Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Die Sache ist doch, das bei allem technischen Fortschritt, alte Synthesizer oft besser klingen als neue. Ein Instrument kann mit den neusten technischen Bauteilen aufgebaut sein und trotzdem oder gerade deswegen musikalisch unbrauchbar sein.
Ich finde viele neue analoge Synths sehr statisch und ohne diese brachiale Tiefe, die ich bei analogen Synthesizern so liebe. Ein P5 donnert auch im Jahr 2013 noch jeden DSI Synth zum Fenster raus, was imho eigentlich nicht sein dürfte. Prophet 5, Oberheim OBX/OBXa, LaMM usw,usw. das sind doch heute noch Synths ohne Konkurrenz, da kann auch kein A6 gegen anstinken auch wenn ein paar Leute nicht müde werden das zu behaupten.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Wer heutzutage Spaß daran hat, einen analogen Synthi zu bauen wird sicherlich auch das Innenleben nach dem neusten Stand der Technik aufbauen wollen.
Die alten, sehr lebendig klingenden Synthis erkaufen das Eigenleben auch mit einer gewissen Unzuverlässigkeit. Das kann man so heute nicht
mehr auf den Markt bringen, weil es mehr Kunden verprellen würde. Darauf läßt sich niemand mehr ein, zumal der Markt eh sehr schwierig geworden ist.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Neo schrieb:
Die Sache ist doch, das bei allem technischen Fortschritt, alte Synthesizer oft besser klingen als neue. Ein Instrument kann mit den neusten technischen Bauteilen aufgebaut sein und trotzdem oder gerade deswegen musikalisch unbrauchbar sein.
Ich finde viele neue analoge Synths sehr statisch und ohne diese brachiale Tiefe, die ich bei analogen Synthesizern so liebe. Ein P5 donnert auch im Jahr 2013 noch jeden DSI Synth zum Fenster raus, was imho eigentlich nicht sein dürfte. Prophet 5, Oberheim OBX/OBXa, LaMM usw,usw. das sind doch heute noch Synths ohne Konkurrenz, da kann auch kein A6 gegen anstinken auch wenn ein paar Leute nicht müde werden das zu behaupten.


Das kann ich für mich so nicht stehen lassen.

Sagen wir Du übertreibst ein wenig, der Andromeda ist anders als der P5, er klingt analog und ebenso bracial auch fett auf seine Weise, wenn man einen Sound ala Prophet 5 sucht, ist man beim Andro falsch.
auch wenn Du am Ende en Detail recht hast;-) was eben das letzte Quäntchen Sound betrifft, ich hab gerade viel Geld für den P5 ausgegeben und zusätzlich Arbeit und Geld investiert um das Netzteil komplett zu überarbeiten.
Der Prophet kann auch viel weniger, allerdings ist er ne Sweetspotmachine und klingt irgendwie immer gut.

Anders ausgedrückt,wenn ich Deine Schilderung ganz ernst nehme wär ich enttäuscht, solche Wunder passieren beim P5 nicht, im Detail klingt er aber immer geil, ob brachial oder weich oder fett, mit schnellen Hüllkurven, für mich ein polyphoner Mini, der nach SCI klingt,geile Optik und Charme, aber anfällig Gott sei Dank kann ich mir weitgehend selbst helfen, warum Dave so ein Ding nicht mehr bauen kann?,er wäre wohl zu teuer....und unwirtschaftlich für DSI
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Neo schrieb:
Die Sache ist doch, das bei allem technischen Fortschritt, alte Synthesizer oft besser klingen als neue. Ein Instrument kann mit den neusten technischen Bauteilen aufgebaut sein und trotzdem oder gerade deswegen musikalisch unbrauchbar sein.
Ich finde viele neue analoge Synths sehr statisch und ohne diese brachiale Tiefe, die ich bei analogen Synthesizern so liebe.


Deshalb haben viele Leute diese alten Kisten ja auch immer noch im Studio, das Ohr sieht ja immer mit.

Bin froh das die neue Kisten anders klingen, wäre ja echt öde immer genau den selben Klang in jeder Kiste zu finden, die heutigen Sachen Klingen eben auch wieder anders und Moderner, und wir sind naja vielleicht auch etwas Älter geworden... :mrgreen:
Ein A6 trotz Moog und Obi Filter aufbau Klingt nicht nach den beiden, er Klingt nach Andromeda und das ist auch eine köstliche Küche, wer weiss diese vorzubereiten.

Die neuen Kisten sind zwar vom Klang vielleicht nicht so fett und brachial, bleiben dennoch intéressant.
Es gibt auch hin und wieder ein paar aussergewöhnlich excellente Maschinen z.B. der Grp, wirklich ein Spitzen Gerät ohne Kompromisse, vom Sound wie von der Bedienung oder ein Minimoog OS klingt auch sehr fein, und der bald Lieferbare Obi 2 voice Klingt bestimmt auch nicht langweilig...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Studiodragon schrieb:
Es gibt auch hin und wieder ein paar aussergewöhnlich excellente Maschinen z.B. der Grp, wirklich ein Spitzen Gerät ohne Kompromisse, vom Sound wie von der Bedienung oder ein Minimoog OS klingt auch sehr fein, und der bald Lieferbare Obi 2 voice Klingt bestimmt auch nicht langweilig...
jomox sunsyn, waldorf wave... auch aktuellere spitzengeräte ohne kompromisse
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Also dem Dirk Matten ging damalso so einiges mehr auf den Sack, z. B. wenn man immer nur Fragen und wenig Geld hatte - aber - hatte in den Achzigern wegen einem MOOG S&H-Generator mehrmals angerufen. Irgendwann sagte er: "Also gut. Ich seh' Du bist ein seriöser Intressent, Du bist nicht so wie die anderen, die nur herumquatshcen, ich hab noch einen da, ich werd ihn Dir verkaufen"..... :lol: ......
Dann hab' ich ihm 450,- Deutsche überwiesen und hab einen Nagelneuen mit zusätzlichem Dynacord-LOGO bekommen.

Oder: Hatte für 40.- Deutsche (Er meinte, ich hätte Glück, da alle diesen Standart-Preis für eine Kopie zahlen müßten... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ) für eine ARP 2600 Manual Kopie zahlen müssen. Und als ich Ihm sagte, daß die Seite Nr. 29 fehlen würde, meinte er sofort, daß er die mir gleich nochmal kopieren und zuschicken würde. Dann kam ein schneeweißes leeres Blatt Papier an....... :lol: ..........

Aber jetzt zurück zu Thema.
Der Chris Hector hat in deren Forum geschrieben, daß, wenn man schöne warme analoge Sounds haben möchte, dann muß man an gewissen Knöpfen zusätzlich herumschrauben und dann soll anscheinend die Heizung im Zimmer angehen.
Habe bisher dafür nirgendwo einen Stellungnahme gesehen. Nur allgemeines Lob für analogen Klang von Ausprobierern und Besitzern.
Aber die Fritzen haben doch neulich bei Musicstore eine Demo performed, hat da keiner von Euch nachgehakt od. haben die nichts dazu gesagt ?

Dann habte ich vorgestern nochmal Heinz gefragt, wo er diese Info von dem 5er und dem Kim Carnes-song her hat, und er meinte, da gäbe es so eine Seite, die würde in etwa "Best Synths Songs" oder so ähnlich heißen. Da würde anscheinend noch mehr über Produktionen mit Synthies stehen. z.B. :
Ein song von Spandau Ballet (Gold ?) würde z.T. mit einem Chroma produziert worden sein......
Oder der von Cliff Richard, "It's so Funny"- der polyphone pitch-transpose von einem Akkord in einigen breaks würde nicht wie ich dachte mit einem threshold und Tasten-release erzeugt worden sein, sondern mit dem Polymoog und dessen pedal-controller. Also Latsche auf dem Schweller.
Interessant.....da muß man wohl ein ruhigens Füßchen und keine Parkinson haben.....
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

megavoice schrieb:
Aber jetzt zurück zu Thema.
Der Chris Hector hat in deren Forum geschrieben, daß, wenn man schöne warme analoge Sounds haben möchte, dann muß man an gewissen Knöpfen zusätzlich herumschrauben und dann soll anscheinend die Heizung im Zimmer angehen.

Diese These finde ich interessant .. könntest du da mal etwas mehr ins Detail gehen oder auch mal nen link zu Diesen Forums Absatz liefern ?
Ich meine es ist natürlich klar dass eine gewisse musikalisch motorische Geübtheit und Virtuosität des Spielers aus einem an sich langweiligen Instrument Grossartiges mehrdimensionales an Klangschönheit heraus zu kitzeln vermag..
Ein richtig guter begnadeter Percussionist würde zum beispiel sogar aus Töpfen Bratpfannen und Spagetti Schüsseln ne prima ins Bein gehende Groove Performance zaubern.. wärend ein Laie nur doofes lärmendes Gepolter mit Küchengeschirr zustande brächte.. :lol:
Soweit so gut ..
Dennoch ging es ja bei der Synth Klang Diskussion jetzt auch darum dass es eben nun mal wirklich ( unter den Vintage Klassikern ) Kisten gab die einfach immer geil klingen können sobald man ne Taste drückt und irgendwo am Knopf dreht ohne zu wissen was man da eigentlich tut .. Also egal ob der Benutzer musikalisch eine Null oder ein Genie ist.
;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

PanKowski schrieb:
megavoice schrieb:
Aber jetzt zurück zu Thema.
Der Chris Hector hat in deren Forum geschrieben, daß, wenn man schöne warme analoge Sounds haben möchte, dann muß man an gewissen Knöpfen zusätzlich herumschrauben und dann soll anscheinend die Heizung im Zimmer angehen.

Diese These finde ich interessant .. könntest du da mal etwas mehr ins Detail gehen oder auch mal nen link zu Diesen Forums Absatz liefern ?
Ich meine es ist natürlich klar dass eine gewisse musikalisch motorische Geübtheit und Virtuosität des Spielers aus einem an sich langweiligen Instrument Grossartiges mehrdimensionales an Klangschönheit heraus zu kitzeln vermag..
Ein richtig guter begnadeter Percussionist würde zum beispiel sogar aus Töpfen Bratpfannen und Spagetti Schüsseln ne prima ins Bein gehende Groove Performance zaubern.. wärend ein Laie nur doofes lärmendes Gepolter mit Küchengeschirr zustande brächte.. :lol:
Soweit so gut ..
Dennoch ging es ja bei der Synth Klang Diskussion jetzt auch darum dass es eben nun mal wirklich ( unter den Vintage Klassikern ) Kisten gab die einfach immer geil klingen können sobald man ne Taste drückt und irgendwo am Knopf dreht ohne zu wissen was man da eigentlich tut .. Also egal ob der Benutzer musikalisch eine Null oder ein Genie ist.
;-)

Also, genau wo das ist kann ich Dir nicht sagen. Aber soviele threads gibts da noch nicht. Du müßtest Dich genauso wie ich wieder von vorne durcharbeiten. Ich weiß noch genau, es war ein Zwei-oder Dreizeiler, da hatte er auch kurz dargestellt wie man das macht . Und da sind auch anderswo noch ienige Instruktionen. Es war auf jeden Fall in eienm der allerersten 2.,3. od.4-tem thread. DSI-Forum, Prophet 12

Zu der motorischen Geübtheit und Virtuosität kann ich nur bestätigen, daß ich nun nach vierzigjähriger Banderfahrung ganz deutlich unterstreichen kann, daß wenn die Leute supergut sind, Du die allerausgezeichnetesten Resultate erzielen kannst, mit den allerpopligsten Instrumenten und Equipment.
Hatte in den letzten vier Besetzungen supergute Leute, mit z.B Yamaha-Plastik Keyboard-Müll, - die Saga-Stücke hatten geklungen wie Eins-Zu-Eins, od. mein erster Keyboarder hatte 'ne selbst zusammengebaute Dr. Böhm-Orgel und die D.P.-Stücke klangen wie aus der Pelle.
Dann hatten wir z.B. ne Popel-Billig-PA mit Behringer und so, - auch supergute Shows.......
Auch habe ich mir einen Chinesen-Bass vor vier Jahren für hundertfufzig Steine gekauft und der kling wie ein Rickenbacker.....und,...und,...und,.....
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

intercorni schrieb:
Soundwave schrieb:
jomox sunsyn, waldorf wave... auch aktuellere spitzengeräte ohne kompromisse
Die kennst du nicht wirklich oder?
Beide haben nämlich große Macken.
das ist u.a. eben ein problem (neben dem immensen aufwand und dem unsicheren markt) wenn man so ein gerät heute macht. ;-)

aber es lässt sich sehr gut damit arbeiten. und deine aussage, hörensagen oder eigene erfahrung?


p.s. wer 8 bis 16 stimmen will, dazu noch multitimbralität in der gleichen zahl und das ganze noch extensiv auf jedem kanal mit midi befeuern will, der ist in der digitalen welt besser aufgehoben... soll sich dann aber nicht beschweren wenn es nicht ganz so analog klingt.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

analog mit mehr als 6 stimmen, multitimbral und voll midifiziert, technisch zuverlässig UND organischer sound sollte "eigentlich" ab 1984 (matrix 12) kein thema/problem mehr sein

aber offensichtlich leben wir bereits in ettlichen gebieten (produkt- und qualitätstechnisch) seit ende der 80er in einer devolution

wenn die firmen (egal ob gross oder klein) geräte entweder NUR mit dem taschenrechner planan oder NUR aus dogmatischem freaktum (wozu bitte muss beim sunsyn die ganze modmatrix analog sein, wenn das probleme macht)
wird man selten ein produkt finden dass insgesamt "rund" ist.

und bei diversen alten synth-füchsen habe ich den eindruck dass es wie mit den alten produzenten ist: die typen sind einfach schon altersbedingt halb taub in den höhen - daher klingen manche synths so britzelig und viele produktionen so scharf.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
und bei diversen alten synth-füchsen habe ich den eindruck dass es wie mit den alten produzenten ist: die typen sind einfach schon altersbedingt halb taub in den höhen - daher klingen manche synths so britzelig und viele produktionen so scharf.

ganz genau !
und damit rennen sie auch noch offene Türen .. äh kaputte TrommelFelle.. bei den Jungen Leuten ein, die aufgrund Ihrer jugendlichen Tinnitus Schäden bereits ebenso Höhen Resistent sind und da erheblichen Kompensations Bedarf verspüren..
Ein Teufels Kreis
;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ähm, würde mal an Eurer Stelle vorsichtiger sein mit diesen sogenanndten "Alten Leuten". Dies muß man alles relativieren.
Auf der Bühne sitzen Keyboarder meistens etwas weiter hinten und kriegen etwas weniger ab. Synthi-Freaks arbeiten natürlich z.T. schärferen Frequenzen und sind allein daher stärker gefährdet. ABER !!! Da Menschen eben sehr verschieden sind, sind sie entweder sehr indolent oder wissen sich sehr gut zu schützen. Möchte mal auch allgemein behaupten, daß sich jüngere Leute eher aufs Ohr hauen.
Meinen ersten Keyboarder möchte ich eher deshalb als paranoid bezeichnen, weil er immer noch mit Mickimäusern auf der BÜhne sitzt. Aber im Endeffekt ist ER der Kluge. Das muß man respektieren.
Ich selbst hatte bei meinem letzten AUDIO-Test bei meinem HNO-Arzt erst sehr spät einen db-Abfall....."Für Ihr Alter ist das ein recht außergewöhnliches Bild".......vielleicht weil ich einen Gitarristen nach dem anderen aus der Band hinausgeschmissen hatte ;-)

Außerdem PanKowski,

Gestern ist mir noch ein thread eingefallen, auf der P 08 seite vom Analog Organist, "Should the next DSI Synth be large or small ?"
Da kannst Du auch noch mal nachsuchen ob DU vom Chris Hector was passendes findest
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

megavoice schrieb:
Außerdem PanKowski,

Gestern ist mir noch ein thread eingefallen, auf der P 08 seite vom Analog Organist, "Should the next DSI Synth be large or small ?"
Da kannst Du auch noch mal nachsuchen ob DU vom Chris Hector was passendes findest

Danke ;-)


p.s. ich würd flair's und meine Aussage bezüglich des Frequenz Verlustes im Alter auch gerne als Treppen Witz verstanden wissen
wobei wir ja inzwischen wissen dass selbst Treppen reine Legende sind im digitalen Wellen Bad des Lebens :lol:

Nichts desto trotz habe ich sogar mal über Tom Oberheims SEM Neuauflage gelesen dass ihm ein grösserer Höhen Durchlass beim Filter
nachgesagt und beklagt wird im Vergleich zum Original .. Also irgendwie ist die Alte Männer Theorie wohl nicht ganz unbegründet - lol

Dennoch Respekt gebührt natürlich Denen die sich im Herbst Ihres Lebens immer noch was zutrauen.
Also Hut ab und kurz gelüftet :nihao:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

es hat prinzipiell gar nichts mit den hörghewohnheiten (ausser bei schlechten) zu tun sondern mit dem alter an sich - was anderes habe ich nicht behauptet
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Mal etwas zum Thema Tastatur.

Die des P12 ist, wie ich heute feststellen konnte, identisch zu der im P08 und Mopho x4, nicht aber zu der des Poly Evolver Keyboard und des gelben Mopho, dort wurde eine Bessere verbaut, bzw die gewichtete Version, die auch über kräftigere Federn verfügt.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

echt ?
der preiswerte Mopho key hat ne wertigere Tastatur als seine Teuren Brüder und Schwestern...
dann lohnt sich ja doch eine Rack-version abzuwarten
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ja, ich war selbst erstaunt. Die Dinger stehen beim Store ja alle in der gleichen Ecke, da kann man prima vergleichsantasten.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Schade, schade.
War der P12 bei seiner Ankündigung noch ein heißer Kandidat für eine Neuanschaffung ("endlich mal einen *richtigen* Prophet besitzen"), hat sich beim gestrigen Probespielen der Höreindruck, der die letzten Monate über youtube entstanden ist, doch leider extremst bewahrheitet.
Da gibt es nicht viel zu sagen: Der Grundsound des P12 klingt dünn und steril. Daran ändern leider auch die vielfältigen Möglichkeiten der Klangbearbeitung nichts. Wenn ein wenig Bewegung in den Sound kommen soll, fängt alles irgendwie an zu leiern anstatt zu schweben. Wenn der Sound obertonmäßig etwas interessanter werden soll, wird es unangenehm kratzig, nicht - wie es sein sollte - musikalisch brauchbar "dreckig".

Haben sich diverse Kollegen in der vergangenen Zeit über die Namensgebung "Jupiter80" entrüstet, so trifft dies hier 10-fach zu: Der P12 hat den Namen "Prophet" absolut nicht verdient. Was da unter dem Deckmantel "analog" verkauft wird, ist jämmerlich. Analog sind hier nur die Potis, mehr aber auch nicht.
So nicht, Dave!

traurigen Gruß,
Bernd
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

also dann doch lieber Prophet 08 anschafen
..den finde ich ja nach wie vor brauchbar und gut
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Der Prophet 8 ist vom Grundsound nicht besser als der PolyEvolver, kann dafür nur einen Teil des Evos abdecken.
Der Grundsound ist jetzt nicht schlecht, macht aber erstmal nicht so an, wie die beiden alten Prophets. (Oder Juno6/60, Perfourmer usw.)
Wenn man keine acht Stimmen braucht, ist der doch das sehr vielseitigere, bessere Instrument. Mir ist der Erfolg des Prophet8 ein Rätsel.
Ich denke, dass Dave mit dem PEK seinen letzten großen Wurf gemacht hat.

Schade schade schade!

Naja hier wurde ja auch schon eine Rev. 2 vom 12er erhofft. Wie´s wohl weitergeht?.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ich glaube die Amis hören mit anderen Ohren als wir Euros .. Denen sagt der DSI Sound anscheinend mehr zu. Warum auch immer..
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren ob und bei welchen aktuellen Pop Produktionen ( Top 100 ) dsi Synths zum Einsatz kamen.

Wie gesagt.. ( hab selber nur nen Tetr4 ..obwohl Tempest ist ja auch 'n Synth - lol )..
..ich empfinde persönlich von den DSI Sachen den Prophet08 Sound als recht frisch und angenehm .. auch wenn er nicht so (wie beschrieben)
an den angeblich "erdigeren" Klang der alten Propheten heranreicht.

Wobei diese oft bemühte Metapher irritiert mich ungemein.
LEUTE WAS VERSTEHT IHR EIGENTLICH UNTER einem ERDIGen Klang ? :selfhammer:

So im Pop-musik-kontext ist der P08 doch schon ein sehr brauchbarer moderner Poly Analoger.
Zu den Evolvern kann ich noch nicht so viel sagen .. müsste ich mal antesten.
Ich fand den Poly aber immer recht teuer für nur (Vier ? ) Stimmen.
Optisch gefiel mir der Mono Evo Keys vom Schlichten Design her immer ganz gut. ;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Na ganz klar. Erdig ists, wenn man den Kopf am liebsten in die Box stecken möchte, weils so schön ist.
Hehe, nee keine Ahnung, darunter versteht eh jeder etwas anderes.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Nu macht doch mal den P12 net so schlecht - ich hab den nur zurückgehen lassen weil mich das Rot gestört hat ! ;-)

Also ehrlich der P5 klingt doch auch wie ein 5x sterilisierter Brotkasten - versteh ich net wie man den jutfinden kann... :shock: :roll:

bussi
ilse red-eye
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

na ja .. Du brauchst doch eigentlich sowieso "ERSTMALNIX" :)
Wenn du mit nem high endigen Poly A-Synth wie dem Code SE sound-mässig doch schon bestens versorgt bist ?
( davon können nicht wenige hier ja auch nur träumen :floet: )
Was will man denn da noch in der unteren Zweiten Liga fischen ??
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

PanKowski schrieb:
na ja .. Du brauchst doch eigentlich sowieso "ERSTMALNIX" :)
Wenn du mit nem high endigen Poly A-Synth wie dem Code SE sound-mässig doch schon bestens versorgt bist ?
( davon können nicht wenige hier ja auch nur träumen :floet: )
Was will man denn da noch in der unteren Zweiten Liga fischen ??

...seit Wochen probiert er mir meinen Microkorg abzuschwatzen...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Wenn du mit nem high endigen Poly A-Synth wie dem Code SE sound-mässig doch schon bestens versorgt bist ?
Ach der kann doch nix - klingt wie Blecheimer mit Loch ! ;-)

..seit Wochen probiert er mir meinen Microkorg abzuschwatzen...
Ja Du Sack - den willste ja net rausrücken das geile Teil !!! :sad:

bussi
ilse pleitegeier
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

TAUSCHE PELZIGEN 4-BEINER IN NACHT-SCHWARZER STEALTH LACKIERUNG - PFLEGELEICHT, FÄNGT GERNE MÄUSE, VÖGEL, ISST AUCH INSEKTEN (am liebsten 8-Beiner) gegen einen KORG Microkorg (Xpander-der-falsche-Hund will seinen ja nicht rausrücken).

LILI_ON_AMP_0000.jpg


Angebote bitte per PN ! ;-)

bussi
ilse van catapillar
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Meine Herrschaften,

es ist, wieder einmal schon seltsam, wie die Meinungen über die einundieselben Klänge auseinandergehen.
Einerseits behaupen schon so viele, der 12er würde so schweinegeil warm, und noch viel wärmer als der 08er klingen, und für andere ist's genau das krasse Gegenteil.............also ich weiß nicht, im Grunde sollte man schon zwischen kalt und warm entscheiden können....sonst.....wie sieht's dann beim Wasserhahn aus ? Ich wundere mich auch immer wieder daß manchmal Leute kommen und sagen Chr. de Burgh, Sting, Phil Collins, Joe Cocker wären "Große Sänger" :shock: :shock: :shock: .......

Apropos Sound und "Geschmack", gestern erzählte mir Heinz, er hätte mit seinem Partner Martin und mit einem Reparatur-Kunden auf dessen Wunsch einen direkten und ausgiebigen Vergleich zwischen Memorymoog, Chroma, JP8, und P5 gemacht und sie wären alle unisono zu dem Ergebnis gekommen, daß bis auf den MM alle schweinegut klingen würden. MM wäre so ziehmlich abgestunken im Vergleich.
Ich selbst hatte den MM, einen der ersten, '82 auf dem Tisch und der hatte mit seinen ca. 42 Fehlern einen Sound wie ein damaliges minderwertiges string-orchestra. Und obwohl !!!! Im darauffolgenden Jahr sind mir vor lauter Freude bei einem SAGA-Konzert die Tränen gekommen - 5 MMs in voller Aktion, ein Riesen-Ozean von Harmonien, in die man am liebsten hineingekrochen wäre. Ach so, ein JP8 war auch dabei.
Da sieht man mal, wenn ich mich wiederholen darf, es liegt wohl tatsächlich an dem, der dahintersteht :D ......
Also, ehrlich gesagt, fühle ich mich mit meinem P08 so ein bisschen verwanndt mit dem damaligen Erlebnis.
Übrigens, wenn ich jetzt schon beim Thema bin, weil Ihrs vorhin mit den Alten und Neuen hattet, mein Chroma klingt im Vergleich zum P08 sehr "schmutzig", und das ist das, was die alten so reizvoll macht, und der P08 klingt im Vergleich dazu so super-glattgebügelt und weißgewaschen, dick und reich. Und dies find ich genauso reizvoll. Das sind nicht zwei verschiedene Welten, sondern sogar verschiedene Universen !!!!!

Was die Tastatur des 08 angeht, finde ich, ist das die beste federgewichtete, die ich jemals unter meinen Fingern hatte. Wenn der 12er die gleiche FATAR hat, dann kann ich nur sagen..... BINGO !.....

Und für die, die immer noch der Ansicht sind, beim Kim Carns Song wäre kein P5 am Werk. Bei Wikipedia habens sie nochmal schwarz auf weiß :D .....
 


News

Zurück
Oben