Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

nein, nur dass es nicht einfach ist demos zu machen, die allen gefallen und einen synth gut dastehen lassen, selbst mit einem jupiter 8.
so sieht's nämlich aus.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Soundwave schrieb:
nein, nur dass es nicht einfach ist demos zu machen, die allen gefallen und einen synth gut dastehen lassen, selbst mit einem jupiter 8.
so sieht's nämlich aus.

ja wenn das so ist - dann könnte das so sein - in der regel erkennt man aber ganz gut den grundcharakter der geräte...
ausser bei den langweiligen jexus demos - der schafft es dass jeder synth gleich klingt

mfg
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Accelerator oder Solaris.

Das wäre eine Überlegung wert - aber bei reinen Software basierten Synthis (mögen diese auch noch so gut sein) gehen meine Werte/Preisvorstellungen in eine andere Richtung... 3.700 EUR für einen Solaris - das tut schon weh beim Kauf - vom Wiederverkauf ganz zu schweigen...

grüsse
Ilse

p.s. der Velocity Bug scheint gefixt worden zu sein.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
Soundwave schrieb:
nein, nur dass es nicht einfach ist demos zu machen, die allen gefallen und einen synth gut dastehen lassen, selbst mit einem jupiter 8.
so sieht's nämlich aus.

ja wenn das so ist - dann könnte das so sein - in der regel erkennt man aber ganz gut den grundcharakter der geräte...
ausser bei den langweiligen jexus demos - der schafft es dass jeder synth gleich klingt

mfg

:lollo:

Da ist was dran!
Die ersten 10 Demos fand ich noch super, bis ich dann bemerkte das er diese 1983 John Carpenter Nummer in allen Videos durchzieht.
Nur das JX-3P Video hat mich auf den tricky Sequenzer gebracht.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Neo schrieb:
@intercorni
Äh, ja und ? Soll das jetzt, deiner Meinung nach, ein Positiv oder ein Negativbeispiel sein ? :?
Das überlasse ich dir. Aber ich finde es schon lustig, wie sich alle "Experten" sich über die Presets monieren und darauf Rückschlüsse auf das Instrument ziehen. Udn dabei kann die youtube Qulität gar nicht beschissen genug sein.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Als Ergänzungssynth mit eben einem speziellen Klang mag der P12 taugen.
Aber wenn man ein Poly-Analogen sucht, der an den Sound von damals rankommt,
ist das Ding kompletter Fail.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Soundwave schrieb:
nein, nur dass es nicht einfach ist demos zu machen, die allen gefallen und einen synth gut dastehen lassen, selbst mit einem jupiter 8.
so sieht's nämlich aus.


Stimmt absolut.
Was man aber an allen Demos hören kann, ist das derdiedas Filter einen nicht mitreißen.
Seeeeeehr bedauerlich!

Die restlichen Klänge sind schon gut und auch sehr gut.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Shunt schrieb:
Als Ergänzungssynth mit eben einem speziellen Klang mag der P12 taugen.
Aber wenn man ein Poly-Analogen sucht, der an den Sound von damals rankommt,
ist das Ding kompletter Fail.


Irgendwie komisch, mein "neuer" P5 kann doch die meisten Sounds des P12 nicht, das alle immer nur den alten Sound suchen ist schon merkwürdig.

Mal ehrlich: Habe gerade viel Geld für den P5 rausgehauen, im Vergleich zu Voyayer, Vermona Perfourmer, Cotm Model 15 klingt der alte P5 anders aber besser könnte ich nicht sagen!!!!
Die Wertigkeit dieser Geräte im Sound und in der Verarbeitung istfür mein Empfinden annähernd gleich.

Die Dave Smith Sachen von heute sind in der Verarbeitung schlechter als der P5 was die Regler betrifft, Taste mal ausgenommen
Ist denn ein Curtis Filter im P12?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Shunt schrieb:
Als Ergänzungssynth mit eben einem speziellen Klang mag der P12 taugen.
Aber wenn man ein Poly-Analogen sucht, der an den Sound von damals rankommt,
ist das Ding kompletter Fail.

Ja, etwas "Spezielles" bekommt man hin, aber leider nichts "Richtiges", auch nichts richtig "Experimentelles". Leider, hatte das Teil wirklich voll eingeplant.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

powmax schrieb:
Gutschrift ist schon erfolgt (juter Service bei MS) - so wat als nächstes koofen ??? :lol:

Sub Phatty ? - ne der klingt komisch...
Korg MS20 Retro - ne der klingt zu trashig und fäält schon vom Hingucken auseinander...
Novation Bass 2 - ne dann evtl. doch lieber den Bummster - der kann aber nix speichern...
Nord 4 - ne der hat kein Display, dann doch lieber den 3er aber er is zu teuer...
Nord Drum 2 - ansich nicht schlecht, oder doch gleich ne echte SDSV...
Korg King Ding Dong - hmmm, wenn man nix hätte wär das ein Anfang...
MI Ambika - tolles Gerät, wenn da nicht das Aliasing in den hohen Lagen wäre...

Also doch wieder Real Vintage Stuff besorgen wejem dem EURO Zusammenbruch in 2014 !? Oder lieber Edelmetallos a la Gold ? Aber wo lagern, zu Hause is och gefärlisch. Verdammt, verdammt uns rennt die Zeit davon.

Man(n) hat es heutzutage echt nicht leicht... ;-)

Also in diesem Sinne: Make more Musike eure
Ilse Woodpacker from Space



Hallo,


das gleiche " Problem" wie du hatte ich auch. Ich wollte einen schönen polyphonen Analogen , der aber nicht 30 + Jahre alt sein sollte.

Zur Auswahl standen Code, Schmidt und evtl. irgendwas von Dave Smith.

Der Code hat für meine Ohren den besten Analogklang ( runder druckvoller Bass und schöne nicht zu spitze Höhen ).
Ich hatte nur den Eindruck das er etwas zu sehr auf das festgelegt ist was er am überzeugensten kann.

Die Sachen von Dave Smith , und hier speziell der P12 , klingen wie virtuell Analoge.

Also habe ich mir den Schmidt Synth bestellt bei dem meiner Meinung nach die Qualität des Klanges selbst im Messevideo über IPad Lausprecher zu hören ist. Jetzt nur noch ca 9 Monate warten und schon ist er (vielleicht) da :mrgreen:

MfG.
Frank Kleinwächter
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Kleiner Scherz oder wirklich wahr?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Der Code hat für meine Ohren den besten Analogklang

Hallo Frank, kann ich Dir nur zustimmen und sicherlich auch wahr das es nur noch eine Steigerung geben kann und das ist dann wohl der Schmidt. Ich bin gespannt auf die ersten Reviews - auf jeden Fall Glückstrumpf zum mutigen Kauf !!! :supi:

grüsslies
ilse
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

was ist denn nun der genaue preis für den schmidt, bzw. das prozedere ?

wird da jedes exemplar erst ab bestellung und zahlung gefertigt ?

man könnte ja durchaus ein paar alte kisten verscherbeln und sich den holen, befremdlich lediglich dass es bis dato keine offizielle webpräsenz dazu gibt.
um die moneten möchte man nicht total auf gut glück kaufen.

infos wären schon gut
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
was ist denn nun der genaue preis für den schmidt, bzw. das prozedere ?

wird da jedes exemplar erst ab bestellung und zahlung gefertigt ?
2 Goldbarren: einer zur Bestellung, den Anderen bei Lieferung.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

powmax schrieb:

danke..


naja - trotz verweis auf emc wird das gerät auf deren seite nichtmal erwähnt..

also nicht dass ich da jetz bedenken hätte - aber wie gesagt - bei dem preis (? der ist auch uim prospekt nicht zu finden) möchte man evtl. mehr infos..
zb auch ob der preis mit oder ohne mwst. ist

gibt es denn schon user ?

mfg
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
was ist denn nun der genaue preis für den schmidt, bzw. das prozedere ?

wird da jedes exemplar erst ab bestellung und zahlung gefertigt ?

man könnte ja durchaus ein paar alte kisten verscherbeln und sich den holen, befremdlich lediglich dass es bis dato keine offizielle webpräsenz dazu gibt.
um die moneten möchte man nicht total auf gut glück kaufen.

infos wären schon gut

Hallo,

du schickst eine Mail an den Vertrieb , das ist die Fa. EMC. Dann wird sich der Stefan Hund bei dir melden. Das ist der nette Kerl aus dem 2013 Messe Youtube Video von Sonicstate. Du erklärst deine Kaufbereitschaft. Dann kommt per Mail eine Rechnung über 18000 Euro incl. MwSt. In der Rechnung ist die Bankverbindung der Fa. und du überweist 9000 Euro Anzahlung. Das ist nicht verhandelbar habe ich nämlich versucht.


Und wenn alles gut läuft kommt in ca. 6 bis 9 Monate die Mitteilung das dein Synth fertig ist und die zweiten 9000 Euro fällig sind.

Und spätestens jetzt solltest du dir ein paar Tage Urlaub nehmen und ein Dauerabo beim Pizzaboten :lol:

MfG.
Frank Kleinwächter
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Moin, die Herrschaften, feiere gerade meinen Einstand.

Also, hatte auch den 12er sogut wie eingeplant, aber die Demos lassen mich immer weiter resignieren.

Der Schmidt ? Feiiiiiiiin !!! Aber, mei, habt Ihr 'nen goldscheißenden Esel zu Hause ?
Außerdem hat mir Europas (od. auch weltweiter) Supertech bestätigt, daß der womöglich, noch?, unendlich viele Krankheiten hat. 18 mille für so'n Teil ? Dann soll mir doch bitte mal einer demonstrieren, daß er auch das wert ist. Trotzdem - was zuviel ist, ist zuviel. Und das in diesem Fall mehr als genug.

Übrigens, habe gestern schon im Moog-Forum gepostet, daß da ein neuer Poly im Anmarsch ist, eine Weiterführung eines "Ganz Großen" von ganz früher. Sage keinen Namen, da ich kein Spielverderber sein möchte :D.
Wer Geduld hat, wird vielleicht belohnt.
Weiß aber selber auch noch nicht, was ich machen werde. Vielleicht kann mich ja doch einer von Euch vom 12er überzeugen. -Oder ich tu' mir den Schmerz an und spare auf 'nen MM od Jupi 8, od pokere auf 'nen neuen Polymoog, der vielleicht in den nächsten Jahren 'rauskommt.

S'ist nett mit Euch hier - aber manchmal ein wenig rauh'. Macht aber nichts :phat:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Mmmmmm - das sind around 15k Netto - jetzt sollest Du zuschlagen TOM !!! :phat:

grüsslies
ilse
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

ganz früher. Sage keinen Namen, da ich kein Spielverderber sein möchte :D.
Wer Geduld hat, wird vielleicht belohnt.

Also ist an den Roland Gerüchten doch was dran !?!? :P

Den P12 kannst Du vergessen - spar Dein Geld !

grüsslies
ilse
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

automix schrieb:
tom f schrieb:
was ist denn nun der genaue preis für den schmidt, bzw. das prozedere ?

wird da jedes exemplar erst ab bestellung und zahlung gefertigt ?

man könnte ja durchaus ein paar alte kisten verscherbeln und sich den holen, befremdlich lediglich dass es bis dato keine offizielle webpräsenz dazu gibt.
um die moneten möchte man nicht total auf gut glück kaufen.

infos wären schon gut

Hallo,

du schickst eine Mail an den Vertrieb , das ist die Fa. EMC. Dann wird sich der Stefan Hund bei dir melden. Das ist der nette Kerl aus dem 2013 Messe Youtube Video von Sonicstate. Du erklärst deine Kaufbereitschaft. Dann kommt per Mail eine Rechnung über 18000 Euro incl. MwSt. In der Rechnung ist die Bankverbindung der Fa. und du überweist 9000 Euro Anzahlung. Das ist nicht verhandelbar habe ich nämlich versucht.


Und wenn alles gut läuft kommt in ca. 6 bis 9 Monate die Mitteilung das dein Synth fertig ist und die zweiten 9000 Euro fällig sind.

Und spätestens jetzt solltest du dir ein paar Tage Urlaub nehmen und ein Dauerabo beim Pizzaboten :lol:

MfG.
Frank Kleinwächter


danke für die info :supi:

das mit der anzahlung ist natürlich verständlich - allerdings würde ich mich darauf in dieser form nicht einlassen - eine abwicklung über einen nortar als treuhänder wäre da schon angebracht - immerhin weiss man ja nie was passiert (kann ja auch ohne jegliches verchschulden was passieren das eine nachträglich unmöglichkeit bewirkt)

15k netto ist zwar ein stolzer preis aber am ende auch nicht tragisch, wenn das teil denn auch wirklich herausragend klingt (?)
kann man denn da auch im technisch sinnvolen rahmen sachen customizen lassen ohne dass es mehr kostet ?

mfg
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

megavoice schrieb:
Außerdem hat mir Europas (od. auch weltweiter) Supertech bestätigt, daß der womöglich, noch?, unendlich viele Krankheiten hat. 18 mille für so'n Teil ? Dann soll mir doch bitte mal einer demonstrieren, daß er auch das wert ist.


das ist aber eine sehr polarisierende ansage - da müsste man dann schon sagen wer das ist der das behauptet und was für probkleme das sind.

also nicht falsch verstehen - aber so eine vage aussage über ein gerät dass wohl erst sehr wenige gespielt haben könnte - wenn hier als "gerücht" weitergetragen - dem ganzen projekt schaden.

...vielleicht stimmt es ja auch - aber dann bitte mit details


schöne grüsse
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Auch wenn es jetzt a bissel Off-Topicus ist:

Wer einen (sehr)gutklingenden 8Voice Polyphonen inkl. Midi und 80's Sound für relativ schmales Geld sucht, dem kann ich dieses Teil sehr ans Herz legen: Gerade available hier...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search


Bsp: Dieser Track beherbergt sehr viel von der SX-240 DNA:

play:


Off-Topicus Ende
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

megavoice schrieb:
Übrigens, habe gestern schon im Moog-Forum gepostet, daß da ein neuer Poly im Anmarsch ist, eine Weiterführung eines "Ganz Großen" von ganz früher. Sage keinen Namen, da ich kein Spielverderber sein möchte :D.
Wer Geduld hat, wird vielleicht belohnt.
aus der anonymen ecke kann man noch vieles posten wenn der tag lang ist... ;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Also, Tom, das ist eine reine Vermutung, die jeder frei äußern darf.
Wie wir alle unschwer feststellen können, ist das ein sehr aufwändiges Gerät und bringt demzufolge eine entsprechend hohe Wahrscheinlichkeit der Fehlerquote mit sich.
Den Tech bräuchte ich ger nicht zitieren. -Als ich meinen Chroma '83 neu gekauft hatte, mußte ich ihn ca. 15 mal zu Mexo zurückschicken. Dann hatte ich ihn zurückgegeben, den von meinem Kaufpartner gekauft, und der hatte die gleichen Fehler. Nach zweimonatigem Testen mit einem ansässigen Tech hatten wir der Fehler gefunden, En angeknickstaes Computerkabel.
Nun schnurrt das Kätzchen mit neuem SPSU und vollständig recapped wie ein Kätzchen.
Dies nur nebenbei.

Möchte natürlich niemendem hier und dort etwas anhaben. Dies sind alles nur Erfahrungswerte über viele. viele Jahre.
Außerdem gibt es Fehler, wie beim Chroma, die gerätespeziefisch sind und mit denen man leben muß. Das ist alles eine Frage der Abwägung.
Also, wie Ihr seht, sind, glaube ich, alle Fehler früher oder später zu manifestieren oder auszubügeln, und der Schmidt wird eines Tages auch so gerade dastehen wie der Chroma jetzt, wenn er es nicht schon tut.

Außerdem Ilse, kanst Du ein bisschen mehr ins Detail gehen, in Sachen 12 ?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Soudwave !

Anonym hin oder her, Du kannst mir einfach glauben. Es stimmt. Freu' Dich einfach so wie ich :) :) :) :) :) :) .
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Hallo,

@Tom : ich habe nicht nachgefragt ob die Möglichkeit bestanden hätte eigene Vorstellung was Holzart oder Filterbestückung angeht einzubringen, aber ich gehe mal davon aus das die Jungs froh sind die Kiste in der bestehenden Form ans Rennen zu kriegen.

Was das finanzielle Ausfallrisiko angeht muss ich sagen ja es ist vorhanden.

Was das technische Ausfallrisiko angeht muss ich sagen ja es ist vorhanden.

So wie bei allen Dingen die man im Leben so macht.

MfG.
Frank Kleinwächter
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

megavoice schrieb:
Also, Tom, das ist eine reine Vermutung, die jeder frei äußern darf.
Wie wir alle unschwer feststellen können, ist das ein sehr aufwändiges Gerät und bringt demzufolge eine entsprechend hohe Wahrscheinlichkeit der Fehlerquote mit sich.
Den Tech bräuchte ich ger nicht zitieren. -Als ich meinen Chroma '83 neu gekauft hatte, mußte ich ihn ca. 15 mal zu Mexo zurückschicken. Dann hatte ich ihn zurückgegeben, den von meinem Kaufpartner gekauft, und der hatte die gleichen Fehler. Nach zweimonatigem Testen mit einem ansässigen Tech hatten wir der Fehler gefunden, En angeknickstaes Computerkabel.
Nun schnurrt das Kätzchen mit neuem SPSU und vollständig recapped wie ein Kätzchen.
Dies nur nebenbei.

Möchte natürlich niemendem hier und dort etwas anhaben. Dies sind alles nur Erfahrungswerte über viele. viele Jahre.
Außerdem gibt es Fehler, wie beim Chroma, die gerätespeziefisch sind und mit denen man leben muß. Das ist alles eine Frage der Abwägung.
Also, wie Ihr seht, sind, glaube ich, alle Fehler früher oder später zu manifestieren oder auszubügeln, und der Schmidt wird eines Tages auch so gerade dastehen wie der Chroma jetzt, wenn er es nicht schon tut.

Außerdem Ilse, kanst Du ein bisschen mehr ins Detail gehen, in Sachen 12 ?


danke für die ausführung
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

automix schrieb:
Hallo,

@Tom : ich habe nicht nachgefragt ob die Möglichkeit bestanden hätte eigene Vorstellung was Holzart oder Filterbestückung angeht einzubringen, aber ich gehe mal davon aus das die Jungs froh sind die Kiste in der bestehenden Form ans Rennen zu kriegen.

Was das finanzielle Ausfallrisiko angeht muss ich sagen ja es ist vorhanden.

Was das technische Ausfallrisiko angeht muss ich sagen ja es ist vorhanden.

So wie bei allen Dingen die man im Leben so macht.

MfG.
Frank Kleinwächter


jedenfalls spannend :)

also eine kleinigkeit (man möge das albern finde) stört mich an dem gerät ;-)

UNBALANCED outputs - nichtmal bei main out ... also man kann sich ja fragen ob das bei linepegel sonderlich wichtig ist oder ob man den schmidt mit 50 meter kabel spielt ;-) aber wenn selbst ein alesis micron (oder nehmen wir lieber den jupiter 8) das kann dann hätte ich das bei 18k auch :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben