Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ich habe mich gestern mal durch´s Netz gehört. Weiß gar nicht was ihr habt... klingt doch geil, der P12.
Natürlich ist unheimlich viel, was man zu hören kriegt, einfach nur TRÖT. Aber das gilt doch für die meisten Synths!?

Soll es fett klingen, nehme ich nur einen Oszillator. Das habe ich bei polyphonen Analogsynths schon immer so gehandhabt, also kein Problem.
Der Oscillator Slop scheint mir auch sehr viel besser umgesetzt zu sein als beim Evolver.

Hätte der P12 einen Stepsequencer an Bord, wäre ich schwer in Versuchung.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Jörg schrieb:
Ich habe mich gestern mal durch´s Netz gehört. Weiß gar nicht was ihr habt... klingt doch geil, der P12.

Geht mir auch so. Glaube immer noch das der nicht schlecht ist.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ich weiß zwar was Du meinst, nur Fetter klingt es mit 3 Osc ganz super minimal gegeneinander verstimmt
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Ich mag das nicht so, mich nerven Auslöschungen ganz schnell.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Man wird hal sehen müssen .. spätestens wenn der 12er auf Bühnen oder in Videoclips bekannter Pop und Rock Artisten auftaucht wird er vielleicht geadelt werden.. zumindest aber auf Akzeptanz und allgemeines Interesse stossen auch in good old Europe ..lol 8)

p.s. problematisch finde ich eigentlich nur den nach wie vor recht happigen hohen Preis .. da überlegt man vielleicht schon ob man dann nicht doch lieber Vintage oder gleich nen Code Omega von SE kauft fürs Geld. Zumindest wenn man finanziell nicht soooo gut abgefedert ist dass Preise keine Rolle spielen.

Wenn ich zum Beispiel sowie so langsam ansparen müsste für einen teuren Traum Synth .. dann könnt ich auch den Mehr-Preis für den NOCH Teureren SE Code geduldig abwarten ( bis das Geld angespart ist ) .
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Jörg schrieb:
Ich mag das nicht so, mich nerven Auslöschungen ganz schnell.

Ich schrieb ich weiss was Du meinst, aber ich empfinde es wesentlich fetter mit 3 OSC, wenn man Sie richtig einsetzt , Geschmacksfrage und Synth abhängig, finde ich.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

"Große Instrumente" brauchen halt auch ihre "Großen Künstler" und ihre "Große Musik". Es wird sich wirklich zeigen, wie der von diesen (Wenigen ?) angenommen wird - oder, die andere Variante, wie er "noch Kleine Künstler" inspiriert und zu "Großen " macht. :D
"Bimmelbammel", das wissen wir ja alle, kann man auf jedem Synthi erzeugen....................
Außerdem ist auch der Markt schon übervoll...............
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

olduser schrieb:
ich empfinde es wesentlich fetter mit 3 OSC, wenn man Sie richtig einsetzt , Geschmacksfrage und Synth abhängig, finde ich.

Genau! Wollte dir auch gar nicht widersprechen. :nihao:

Ich hoffe dass ich irgendwann Zeit finde, den P12 mal richtig zu testen.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

PanKowski schrieb:
Man wird hal sehen müssen .. spätestens wenn der 12er auf Bühnen oder in Videoclips bekannter Pop und Rock Artisten auftaucht wird er vielleicht geadelt werden..
megavoice schrieb:
"Große Instrumente" brauchen halt auch ihre "Großen Künstler" und ihre "Große Musik".

Meint ihr das hier?
Dave Smith Instruments schrieb:
Prophet 12 featured in Miley Cyrus' live performance of "Wrecking Ball" last week on Late Night with Jimmy Fallon. It's the first sound you hear in the song, the 16th-note chords.
:selfhammer:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

PanKowski schrieb:
Man wird hal sehen müssen .. spätestens wenn der 12er auf Bühnen oder in Videoclips bekannter Pop und Rock Artisten auftaucht wird er vielleicht geadelt werden.. zumindest aber auf Akzeptanz und allgemeines Interesse stossen auch in good old Europe ..lol 8)

p.s. problematisch finde ich eigentlich nur den nach wie vor recht happigen hohen Preis .. da überlegt man vielleicht schon ob man dann nicht doch lieber Vintage oder gleich nen Code Omega von SE kauft fürs Geld. Zumindest wenn man finanziell nicht soooo gut abgefedert ist dass Preise keine Rolle spielen.

Wenn ich zum Beispiel sowie so langsam ansparen müsste für einen teuren Traum Synth .. dann könnt ich auch den Mehr-Preis für den NOCH Teureren SE Code geduldig abwarten ( bis das Geld angespart ist ) .

Vor allen Dingen ist der Code ja modular ausbaubar, wenn man wenig Kohle hat kauft man erst den 2Stimmigen mit nur einem Filtertyp.
Alles andere kann man nach und nach kaufen und reinstecken, weitere Voicecards, Moog Filterkarten, Sem Filterkarten, Arp Odysseyfilterkarten und TB303 Filterkarten...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

also ich halte von den se-kisten wenig
..nur mal so eben hingeklatscht - LOL
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

der P12 klingt ja nicht schlecht, aber das man für 12 analog filter soviel zahlen muss ist das problem.

mit guten digitalen filtern wär der viel billiger und würde nicht schlechter klingen.

einen vintage analogen kann er meiner meinung nicht ersetzen
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

tom f schrieb:
also ich halte von den se-kisten wenig
..nur mal so eben hingeklatscht - LOL

...tja viel Feind - viel Ehr, oder wie heißt es bei Nick Knatterton...

Viel Synthesizerbesitz kennzeichnet nicht unbedingt viel Ahnung :mrgreen: ...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Mal Spaß beiseite.

Ich finde aktuelle SE's ziemlich häßlich und die machen mich mal so garnicht an, beim Design schüttelts mich.
Der erste SE-1 sah echt toll aus.

Aber 1993 war der SE-1 eine brutale Waffe klangtechnisch, und wer den hatte, hatte definitiv sich einen Vorteil gegenüber den Leuten die keinen hatten verschafft.

Teddy Riley iss ja nich blöd!!!
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

moroe schrieb:
der P12 klingt ja nicht schlecht, aber das man für 12 analog filter soviel zahlen muss ist das problem.

mit guten digitalen filtern wär der viel billiger und würde nicht schlechter klingen.

einen vintage analogen kann er meiner meinung nicht ersetzen

Dann kauf Dir halt nen entsprechenden VA, gibt ja genug zur Auswahl. Zwingt Dich keiner das Teil zu kaufen. :roll:

Bei solchen Kommentaren darf sich keiner wundern, dass kaum Poly-Analoge mehr gebaut werden. Gut genug sind die ja nie und bisher wurde über alle Neu-Polys gemeckert.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich finde aktuelle SE's ziemlich häßlich und die machen mich mal so garnicht an, beim Design schüttelts mich.
Der erste SE-1 sah echt toll aus.

Ja beim Code gebe ich dir teilweise recht .. ich finde den aber nicht wirklich hässlich sondern eher etwas schlicht ( Understatement). Mir persönlich gefällt so was eigentlich ganz gut bei so Rack Expandern .. Es ist ja auch kein Bühnen Synth mit Tasten ( also kein Poser Synth :mrgreen: ) Aber im Unterschied zu den Mono Synths von SE hat man da wirklich etwas zu dezent gekleckert am Design (insbesondere bei den Potis) Der Red Eye SE1 sieht da zum beispiel knackiger aus. ;-)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

changeling schrieb:
moroe schrieb:
der P12 klingt ja nicht schlecht, aber das man für 12 analog filter soviel zahlen muss ist das problem.

mit guten digitalen filtern wär der viel billiger und würde nicht schlechter klingen.

einen vintage analogen kann er meiner meinung nicht ersetzen

Dann kauf Dir halt nen entsprechenden VA, gibt ja genug zur Auswahl. Zwingt Dich keiner das Teil zu kaufen. :roll:

Bei solchen Kommentaren darf sich keiner wundern, dass kaum Poly-Analoge mehr gebaut werden. Gut genug sind die ja nie und bisher wurde über alle Neu-Polys gemeckert.

...vor allen Dingen kapier ich nicht das hier für 8 analoge Filter 6500€ völlig in Ordnung sind, aber wenn dann mal ne Firma Butter bei die Fische gibt und ein 12stimmiges Gerät für 2690€ neu raushaut das auf einmal viel zu teuer ist und auf einmal VA's die ja vorher fast ketzerisch scheiße klingen sollen ne Alternative filtertechnisch sein können :doof: :supi: :mrgreen: :sad: :lol: :lollo:
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

wenn der jupiter 8 heute neu rauskommen würde, würden die meisten den auch ziemlich scheisse finden... da bin ich mir ziemlich sicher.
und aus diesem blickwinkel muss man die eine oder kritik auch sehen.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Xpander-Kumpel schrieb:
...vor allen Dingen kapier ich nicht das hier für 8 analoge Filter 6500€ völlig in Ordnung sind, aber wenn dann mal ne Firma Butter bei die Fische gibt und ein 12stimmiges Gerät für 2690€ neu raushaut das auf einmal viel zu teuer ist und auf einmal VA's die ja vorher fast ketzerisch scheiße klingen sollen ne Alternative filtertechnisch sein können :doof: :supi: :mrgreen: :sad: :lol: :lollo:


ich denke das ein Roland Jupiter 8 im gesamtpaket (analoge osci´s und filter) einfach besser klingt als ein p12

ich konnte beim p12 nicht erkennen das er wegen der analogen filter besser klingen sollte als ein vollkommen digitaler synth (was viele annehmen)

mir gefällt der p12 ja und werde mir eine rack/desktop variante sicher kaufen (aber nicht aus dem grund das er analoge filter hat).

grüsse

moroe
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

changeling schrieb:
Bei solchen Kommentaren darf sich keiner wundern, dass kaum Poly-Analoge mehr gebaut werden. Gut genug sind die ja nie und bisher wurde über alle Neu-Polys gemeckert.
Sorry, Joachim, das ist einfach nicht wahr.

Ich habe mich immer gefragt, was der P12 in der "Analog"-Sektion hier zu suchen hat. Selbst wenn er analoge Filter hat - ein Curtis Filterchip macht noch lange keinen analogen Synth aus und rettet vor allem keinen miesen Grundsound.
Wenn die Firmen also wirklich Poly-Analoge bauen würden, wären auch die Kommentare anders. Dann brauchte man auch nicht zu kommentieren, daß sich "bestimmt ein paar Sounds mit dem P12 erstellen lassen, die man gebrauchen kann".

Der P12 hat nicht nur schlecht klingende Oszillatoren, meiner Meinung nach ist der Gesamtklang nicht stimmig. Wie ich schon mal schrieb, wenn man den P12 ein bischen schweben lassen will, fängt er an zu eiern, wenn man ihn ein wenig druckvoll und *brauchbar* dreckig klingen lassen will, fängt es an, unangenehm kratzig zu klingen.

Die alten Schlachtschiffe klangen einfach auf Anhieb gut, die brauchten noch nicht mal zig Modulationsmöglichkeiten und auch keine 4 Oszillatoren. Heute wird Featuritis als o.g. Argument benutzt, daß sich eben "Sounds finden lassen, die bestimmt interessant sind".

Warum fahren wohl so viele Leute auf einen OBX Clone ab? Oder auf den (eigentlich parametermäßig armseeligen) Juno60?
Und, 'soundwave', auch ein Jupiter8 klang einfach geil und machte an. Und würde das heute immer noch tun.

Weil der Grundsound einfach stimmt, weil es ein Instrument ist, welches Spaß macht, gespielt zu werden und man nicht ständig angestrengt nach *guten* Sounds suchen muss.

Und so kann der P12 in sich stimmigen VAs, oder auch einem Andromeda einfach nicht das Wasser reichen.
Wohlgemerkt, hatte ich auch schonmal erwähnt: Ich hatte mich wirklich auf einen Prophet gefreut, hätte ihn auch sofort gekauft, wenn er annähernd etwas mit dem Grundsound eines P5 und der daraus resultierenden Spielfreude zu tun gehabt hätte. Aber dieses Teil war einfach nur enttäuschend. Ich gebe keine solche Summe aus, wenn mich das Ding nicht sofort umhaut. Der NL3 hat das z.B. getan, und der war dabei auch noch billiger.

LG
Bernd
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Hmhmhm das hört sich nicht so gut an.
Wie würdest du denn den Prophet 08 beurteilen?
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Soundwave schrieb:
wenn der jupiter 8 heute neu rauskommen würde, würden die meisten den auch ziemlich scheisse finden... da bin ich mir ziemlich sicher.
und aus diesem blickwinkel muss man die eine oder kritik auch sehen.


ich "darf" das ja sagen weil ich bekanntlich KEIN jp-8 vereherer bin: ich denke die leute würden einen synth mit diesem kräftigen klang bejubeln
...dass ein jp8 "heute" natürlich ein paar mehr features haben dürfte ist ja klar - aber fakt ist dass das ding so ziemlich den kräftigesten sound hat den man sich vorstellen kann (dass er mir nicht so gefällt liegt an dem filtersound)
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

serenadi schrieb:
Warum fahren wohl so viele Leute auf einen OBX Clone ab? Oder auf den (eigentlich parametermäßig armseeligen) Juno60?
Und, 'soundwave', auch ein Jupiter8 klang einfach geil und machte an. Und würde das heute immer noch tun.
da ist viel mythos dabei, das ist und bleibt meine meinung zu den grossen polysynths... wenn man die teile dann mal zuhause hat ist das fast immer ernüchternd. bzw. der moment wo man merkt, dass nicht nur ein synth alleine den "sound" ausmacht.

mir geht es dabei auch gar nicht unbdeingt um den jupiter 8, sondern auch synths wie memorymoog, oberheim ob-xa, prophet 5 etc.


damit will ich aber nicht sagen, das sind nicht feine teile.
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Jörg schrieb:
Hmhmhm das hört sich nicht so gut an.
Wie würdest du denn den Prophet 08 beurteilen?

Probier ihn selber aus. Jeder hat ein anderes Empfinden.
Für den P08 habe ich bisher keine Zeit für Tests gehabt. Ein bischen kommt auch dazu, daß ich heutzutage 8 Stimmen ein wenig dürftig finde.

LG
Bernd
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

serenadi schrieb:
...Ich habe mich immer gefragt, was der P12 in der "Analog"-Sektion hier zu suchen hat...

Ich hatte Anfang des Jahres mit der Hoffnung gespielt das es ein warmer Analoge wird, oder vielleicht eine Kreuzung zwischen P5 und Polyevolver, deshalb wurde der Fred auch hier gepostet.
Nun aber ab jetzt zu den kühleren Digitalen bzw. Hybriden...
 
Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Die Filter in den DSI-Synths sind halt nicht so der Überflieger. Zusammen mit analogen DCOs geht die klangliche Rechnung immer noch auf (die DSI-Prophet/Mopho-Produkteserie ist ganz OK), ohne die wird's halt auffälliger.
Gutes Gegenbeispiel sind alte Hybride wie z.B. Korg DW8000, die trotz viel simplerer Architektur und viel weniger Möglichkeiten dank ihrer Filterchips einfach besser klingen -insofern mit "besser" analoge Wärme und verwandte Klangattribute gemeint sind, die aber natürlich sofort zum Vergleich herangezogen werden sobald der Begriff "analog" in der Produktebeschreibung auftaucht (da ja meist auch bewusst damit geworben wird).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben