Battle Film Score Battle 2023

Bist du Teilnehmer oder Zuschauer?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Video scheint tatsächlich zu kurz zu sein, aber fürs erste Mal ist das ok. Die Wenigsten hier haben sowas schon mal gemacht. Da muss man erstmal einen Workflow finden. Ich improvisierte darauf los und fügte immer mehr hinzu. Das Grundgerüst steht. Jetzt habe ich einen Monat Zeit um die Feinarbeiten zu machen.

Für den zweiten Battle werde ich versuchen etwas mehr Filmmaterial zusammenzuschneiden. Mit Stock Material ist es ziemlich schwer eine zusammenhängende Geschichte aufzubauen. Von den rund 40 Clips habe ich am Ende nur eine Handvoll benutzt, da ich es nicht hinbekam, sie sinnvoll miteinander zu verbinden. Kam mir vor, als hätten die User dort absichtlich wichtige Puzzleteile weggelassen. Es gibt Bilder mit Leuten die rumlaufen oder rumstehen, aber nicht wirklich was machen. Da muss man sehr kreativ sein, um daraus etwas zu basteln. Mir fiel nur das mit der Katze ein. Ich hätte auch einen anderen Clip aus der Sammlung nehmen können, wusste aber nicht wie ich nach dieser Szene fortsetzen sollte.

Außerdem habe ich alles ohne Ton oder andere Vorlagen geschnitten. Schneiden nach Gefühl nennt man das wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
pwv3yoK.png
 
Ich denke ja. Ganje hat ja gesagt, dass mit Ende des Videos auch das wav-File abgeschnitten wird. So kann man noch ausklingen lassen.
 
Exakt.

Oder vielleicht hört man am Ende was der Junge sieht.. Ich weiß es nicht..
 
In diesem sehr informativen Video zu „Film Scoring“ ist das Beispiel auch nur ca. 1:30 lang.



Funktioniert trotzdem…
 
In diesem sehr informativen Video zu „Film Scoring“ ist das Beispiel auch nur ca. 1:30 lang.
Dafür geht das Video fast zwei Stunden ... das gleicht sich wohl aus. ;-)

Ich bin immer noch etwas am Schwimmen, ob das mehr in Richtung "Theme" gehen soll - also das Skywalker-Theme ist ja z.B. auch nicht (oder nur grob) synchron auf die Bewegungen der Figuren geschnitten - bei alten Disney-Cartoons oder Stummfilmen wird dagegen teilweise jeder Schritt, jedes Blinzeln und jede Handbewegung punktgenau untermalt - das geht natürlich nicht mit einem festen Tempo und Taktmaß. :dunno:

Irgendwie wird es wohl eine Mischung zwischen beidem werden - ist spannend, weil ich das noch nie gemacht habe.
 
Irgendwie wird es wohl eine Mischung zwischen beidem werden - ist spannend, weil ich das noch nie gemacht habe.
Ich auch nicht. Aber die Aufgabenstellung ist faszinierend. Selbst wenn ich nichts abgebe (weil ich nicht fertig werde), war es mal wieder ein guter Trigger für mich.
 
Zu dem Videomaterial passt vermutlich eh am besten drone- oder ambientartiges Material ohne starke rhythmische Komponente (bis auf die Katze).
 
Ich habe mal eine interessante Doku über Filmmusik gesehen.. Weiß nicht mehr wann und wo (Arte?), aber in Erinnerung ist mir ein simples Tonstudio, mit jeder Menge Gegenständen aus dem Haushalt, geblieben.
In den Filmen wird fast alles überbetont und mit den Gegenständen haben sie die Geräusche nachgemacht und die Tonspuren gelayert. Das Meiste was wir in den Filmen hören stammt gar nicht vom Drehort, sondern wurde nachträglich mit ähnlichen Klängen einfachsten Ursprungs imitiert. An sich ist das keine neue Erkenntnis gewesen, nur die Arbeitsweise fand ich faszinierend. Schade, dass es schon so lange her ist, dass mir keine Beispiele eingefallen. Ich schaue mal die Tage ob ich die Doku im Netz finde.
 
Hm... Ich habe mich auch mal angemeldet! Vielleicht fällt mir ja was ein. Habe letztens Bildmaterial zur Musik gesucht, das fiel mir relativ leicht... Also hat auch gedauert aber da konnte ich relativ schnell sagen, ob was passt oder nicht.
 
Nach Anschauen des Masterclass-Videos habe ich starke Zweifel, dass ich mit meiner Seifenkiste nicht den Abgrund mit der Ziellinie verwechsel.
 
Zu dem Videomaterial passt vermutlich eh am besten drone- oder ambientartiges Material ohne starke rhythmische Komponente
Man muss sich halt überlegen, ob man letztlich das Video nur als interessante Deko für die eigene Musik nehmen will, oder ob man richtige(!) Film-Musik machen will, die nur die vom Film erzählte Geschichte unterstützt. Unter Filmmusikkomponisten gibts das klassische Wort von John Williams: "Gute Filmmusik nimmt man nicht wahr; aber der Film wäre schlechter, wenn sie nicht da wäre".

Ich würde übrigens unter das Bild vom Kino-Saal den Sound des Trailers von Europe-Cinemas legen. Zumindest in den Kinos, in die ich gehe, kommt der immer vor dem eigentlichen Filmanfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben