Gute PCB's aus Europa?

Hallo liebste Sequencer Menschen - mit welche PCB-Herstellern aus Europa habt ihr Erfahrungen?
Es geht eher um Kleinserien - Prototypen ca 5 stk. / 10-50stk.

Hab noch nen paar Projekte zu bestellen und würde gerne in der EU produzieren lassen.

Gern mit Link und ganz kurzer Info zum Service 1-10, Qualiät 1-10, Anzahl/ Kosten

Ich freu mich über alle Ideen und evtl. freuen sich andere DIYer auch über so eine Auflistung :)

LG
Norman
 

Anhänge

  • electrodruid vcdo 2c pcb dr. schmitt.png
    electrodruid vcdo 2c pcb dr. schmitt.png
    33,1 KB · Aufrufe: 13
Ich ordere bei https://www.multi-circuit-boards.eu/
Verwaltung und Versand ist in einem Vorort von München. Produktion ist zT in Niederbayern, zT in Irland (möglicherweise werden in Irland auch nur deren Trafos gewickelt; das weiß ich jetzt nicht).


Die Preise sind Mengen und Lieferzeitabhängig. Die Platine unten, Doppelseitig mit Bestückungsdruck, Oberfläche ENIG (Gold),

2 Stück, 4 Tage -> 15 Euro
10 Stück, 9 Tage -> 5,90 Euro
zzgl USt
zzgl Versand per UPS

Es gibt einen Preiskalkulator, der nach Hochladen von Gerberfile oder EAGLE *.brd-Datei alles berechnet.

Die Qualität ist einwandfrei. Zwei Leiterbahndurchführungen zwischen 2,54mm IC-Beinchen? Kein Problem. Mehrfaches Ein- und Auslöten von Komponenten mit kleinsten Thruhole-Lötpunkten? Hält alles. Mit den SMD Schablonen habe ich keine Erfahrung. Der Vortest vor der Produktion ist gut (sie haben mich zweimal auf Fehler in Bauteil-Definitionen hingewiesen). Kommunikation in Hochdeutsch.

1709289877023.png

Der Preis bei längerer "Produktionsdauer" ist übrigens in erster Linie davon bestimmt, dass sie mehrere Aufträge zusammenkommen lassen können und dann die großen Rohplatinen optimal ausnutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ordere bei https://www.multi-circuit-boards.eu/
Verwaltung und Versand ist in einem Vorort von München. Produktion ist zT in Niederbayern, zT in Irland (möglicherweise werden in Irland auch nur deren Trafos gewickelt; das weiß ich jetzt nicht).


Die Preise sind Mengen und Lieferzeitabhängig. Die Platine unten, Doppelseitig mit Bestückungsdruck, Oberfläche ENIG (Gold),

2 Stück, 4 Tage -> 15 Euro
10 Stück, 9 Tage -> 5,90 Euro
zzgl USt
zzgl Versand per UPS

Es gibt einen Preiskalkulator, der nach Hochladen von Gerberfile oder EAGLE *.brd-Datei alles berechnet.

Die Qualität ist einwandfrei. Zwei Leiterbahndurchführungen zwischen 2,54mm IC-Beinchen? Kein Problem. Mehrfaches Ein- und Auslöten von Komponenten mit kleinsten Thruhole-Lötpunkten? Hält alles. Mit den SMD Schablonen habe ich keine Erfahrung. Der Vortest vor der Produktion ist gut (sie haben mich zweimal auf Fehler in Bauteil-Definitionen hingewiesen). Kommunikation in Hochdeutsch.

Anhang anzeigen 207360

Der Preis bei längerer "Produktionsdauer" ist übrigens in erster Linie davon bestimmt, dass sie mehrere Aufträge zusammenkommen lassen können und dann die großen Rohplatinen optimal ausnutzen können.

Der Preiskalkulator rechnet sehr komisch und liest die Datei aus Altium in RAR nicht und der Preis für gleiches wie aus China kommt bei mir um Faktor 8.5 teurer.
 
Den Preisabschlag in China zahlen die Uiguren mit Zwangsarbeit, die chinesischen Flüsse mit den Abwässern, und weltweit die Umwelt, wenn Deine Platine nach Europa geflogen wird.

Und ganz nebenbei fragt der Threaderöffner dediziert nach Produktionsstandort Europa. Also bitte OnTopic bleiben

Ich bin auch bei OnTopic. Die Seite was du vorgeschlagen hast, liest nicht mal richtig die CAD-Daten ein. Die ganzen Angaben über der Anzahl der Lagen und der Größe musste ich von Hand eingeben und dann steht die Summe für winzige PCB's in geringer Stückzahl 160 Euro ohne den Versand! Ich sehe nichts dort was mit Preisen wie 8..12….20 Euro anfängt. Diese EU-Seite muss erst mal die Daten richtig lesen können um auch richtig den Preis zu kalkulieren. Und auch ohne meine Bestellung aus China würden die Flugzeuge von dort nach Deutschland nicht mehr fliegen? Die Ware wird auch DHL aus China versendet. Also mach bitte die anderen nicht schuldig. So viel Chemie Dreck wie in die deutschen Flüsse die Industrie in 70-gen abgelassen hat, können auch heute Flüsse noch mehr nicht aufnehmen und sauberer sind diese auch nicht geworden. Also bitte erspare diese rassistische Spielerei. Die deutsche Auto Industrie ist schon bereits die Geschichte und die Chinesen erobern die Welt. Es sieht eher bei nach einer gezielten Werbung für die Seite aus.
 
Ich habe mit Aisler gute Erfahrungen gemacht, sowohl reine Platinenherstellung als auch Herstellung + Bestückung. Nervig waren nur die Aftersales-Anrufe. :P
 
So viel Chemie Dreck wie in die deutschen Flüsse die Industrie in 70-gen abgelassen hat, können auch heute Flüsse noch mehr nicht aufnehmen und sauberer sind diese auch nicht geworden. Also bitte erspare diese rassistische Spielerei.

Das liegt daran, dass die Erde eine Scheibe ist. Das kann nicht abfließen! Ob das wohl auch die Rassisten zu verantworten haben? Ich weiß es nicht ...
 
Exakt das soll auch funktionieren, denn Altium ist ein Industrie Standard und ODB++ auf jedem Fall, also wenn das nicht funktioniert, dann ist für mich die Seite absolut unbrauchbar. Wie soll ich dort was bestellen, wenn die Seite mir extrem hohe Preise zeigt? Und woher die Preise kommen, das soll ich auch wissen.
Wenn Du nicht begreifst, das Du zwar das Dateiformat hochladen kannst, dieses aber NICHT automatisch ausgelesen werden kann und Du Deine Angaben dann per Hand eintragen musst, ist es fanwanders Schuld? Du machst Dich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch noch bekannt: http://www.anttronic.com/
Ich hatte da vor ca zehn Jahren Platinen von verschiedenen Vorlagen machen lassen (zT. Print, z.T. Eagle *brd-Dateien hingeschickt). Die Qualität war gut, die Kommunikation war sympathisch aber noch etwas, hmm: unrund; aber ich hatte auch den Eindruck, dass das damals gerade in neue Hände übergegangen ist. Das dürfte sich jetzt auch längst normalisiert haben.
 
Hey Leute danke für die ganzen Tipps. Sehr hilfreich. Ich werde, die erstmal in Ruhe durchgehen.
Erinnerung: BITTE HALTET DIE ANTWORTEN KURZ.
Dann ist der Thread auch für andere lesbar und die wichtigen Infos schneller abrufbar.
DANKESCHÖN.
 
Der Preis bei längerer "Produktionsdauer" ist übrigens in erster Linie davon bestimmt, dass sie mehrere Aufträge zusammenkommen lassen können und dann die großen Rohplatinen optimal ausnutzen können.
Gerade per news-Letter von multi-circuit-board.eu reingekommen: da sie jetzt die Produktionsvorbereitungssoftware optimieren konnten, werden Einzelaufträge und niedrige Stückzahlen von ein und zwei lagigen Platinen deutlich günstiger. Einzelaufträge um 50%!!! Das sind genau wir als Zielgruppe.
 
Ich habe ein paar Mal bei Aisler bestellt. Gunstig und einfach. Habe damals ca €20 für drei PCBs (eurorack-größe) bezahlt, wenn Ich mich richtig erinnere. https://aisler.net/
Ich wollte jetzt meine PCBs in EU bestellen und von dir vorgeschlagene Seite gecheckt. Hier stimmt absolut alles: die Preise sind TOP, das einlesen von Altium Dateien verläuft auch problemlos, die die grafische Visualisierung von eingelesenen Dateien sieht auch Top aus. Alle anderen Vorschläge hier waren entweder extrem schlechter oder total daneben. Ich danke dir für dein Vorschlag! Ich werde dieses Mal 3 PCBs nicht in China bestellen, sondern auf der Internetseite, was du vorgeschlagen hast. Sogar Lead Free und vergoldete Pads für das Geld sieht günstiger als bei Chinesen auch wenn dort die Stückzahl 5 etwas höher liegt. Auf der Seite https://portal.multi-circuit-boards.eu/ liegt der Preis bei 127 Euro und hier https://aisler.net/ liegt der Preis für gleichen PCBs und gleicher Stückzahl bei 43 Euro.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben