Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 Mini

nö - ich habe den minibrute letzte woche kaufen wollen und hatte ihn etwa 12 stunden später hier --- es ist sozusagen alles relativ - und insofern war es ja von mir eine gute idee den vorher so lange doof zu finden, denn während andere ein jahr drauf hofften habe ich in dem jahr sehr gerne über ihn genörgelt - und umso geiler ist er jetzt - muahahahaha

:mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

hmm da gibt's noch ein paar andere geschichten...

z.B mit dem anyware sequencer, da warteten die leute 2 jahre oder so. interessant oder komisch an der geschichte, sobald dann mal ausgeliefert wurde, war das forum verstummt.
oder die geschichte mit dem zerooscillator für buchla, ich glaube da warten die leute heute noch drauf... cotk etc.

ja, boutique modularuser müssen abgehärtet sein. im gegensatz dazu sind leute, die beim ms20mini oder minibrute schon probleme haben, echte pussys. :lol:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Soundwave schrieb:
interessant oder komisch an der geschichte, sobald dann mal ausgeliefert wurde, war das forum verstummt.

Wieso komisch? Man hat das Teil ja dann und muss sich auch erstmal damit beschäftigen. Gab aber auch danach noch einiges von den inSEQt Usern zu lesen. Irgendwann ist man aber durch mit Themen. Über den SEMTEX schreibt ja auch keiner mehr was und von dem gibt's deutlich mehr Exemplare.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ich frage mich, warum die keinen MS20 in Originalgrösse rausbringen? Für einen großen MS20 könnten die doch locker das 2-3 fache des Minis verlangen.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

PbW schrieb:
Ich frage mich, warum die keinen MS20 in Originalgrösse rausbringen? Für einen großen MS20 könnten die doch locker das 2-3 fache des Minis verlangen.

Wahrscheinlich genau deswegen: Ein günstiger Kleiner wird halt häufiger gekauft. Da errreicht man durch Masse einen höheren Umsatz.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

PbW schrieb:
Ich frage mich, warum die keinen MS20 in Originalgrösse rausbringen? Für einen großen MS20 könnten die doch locker das 2-3 fache des Minis verlangen.
Wieso das denn ? Also ich würde für nen großen keinen Cent mehr Geld bezahlen. Von "locker" kann da bestimmt keine Rede sein
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Zolo schrieb:
PbW schrieb:
Ich frage mich, warum die keinen MS20 in Originalgrösse rausbringen? Für einen großen MS20 könnten die doch locker das 2-3 fache des Minis verlangen.
Wieso das denn ? Also ich würde für nen großen keinen Cent mehr Geld bezahlen. Von "locker" kann da bestimmt keine Rede sein
Das denke ich auch nicht.
Die Materialkosten, die in das grössere Gehäuse fliessen, können durch die Tastatur wieder wett gemacht werden.
Und solche Margen, die "locker das 2-3 fache des Minis" machen, sind damit auch nicht drin.
Einigen, die mit der Grösse des Original-MS20s nichts anfangen können, würden dann diesen nicht erwerben -
das Gleiche gilt vice versa.

Und da ein alter MS20 klingt immernoch anders klingt, stellt's für einige eben auch kein Ersatz dar,
selbst wenn die Grösse 1:1 dem Originals wäre...
Um sich allerdings nicht bei einer solchen Tastengrösse neu einzugewöhnen zu müssen, wäre eine 1:1
Kopie anbrachter - keine Frage.


Gruss
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ich hab mal auf der Messe Mäuschen gespielt: das Teil ist dermassen gefragt weltweit, daß es realistisch sein könnte erst im September und später einen zu bekommen. Jetzt werden aber die ersten ausgeliefert.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ich habe heute auf der Messe mal einen Mini getestet und muss sagen, das Teil ist qualitativ weit vom Original entfernt! Die Regler sind schwammig und wackelig. Beim Schrauben kommt, zumindest für mich, kein MS20 Feeling auf.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Zolo schrieb:
Ich hab mal auf der Messe Mäuschen gespielt: das Teil ist dermassen gefragt weltweit, daß es realistisch sein könnte erst im September und später einen zu bekommen. Jetzt werden aber die ersten ausgeliefert.

auf muffwiggler hat schon ein User seinen bekommen. Ich glaube aber, der war aus den USA.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Jo, schade, dass es jetzt doch deutlich länger dauert, als auf der namm angekündigt.... Ich dachte, Korg bekommt das besser auf die Reihe.... Zum glück ist mein gas auf den subphatty komplett verflogen, auf der messe gibts auch nix, was mich flasht, dann bleibt die kohle auf der hohen kante liegen......
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Hatte mich schon gefragt wer sich als nächstes zu meinem kleinen Euro Modular und meiner MPC 2000XL gesellen darf, um feine elektronsiche (Tanz)musik zu machen..der MS 20 mini oder der Moog Subphatty..
Dann entschied der Preis schon .. :sad: :selfhammer: 599€ vs. 1099€ aarrggh :twisted:

oder vielleicht doch endlich mein traum: SEM :kaffee:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Konnte jetzt am Freitag am Korg Stand mal am MS20mini rum spielen:
Soundlich finde ich Ihn grossartig und über Kopfhörer hatte ich nicht das Gefühl, dass es nicht der Originale MS20 ist.
Allerdings haptisch ist der alte für meinen Geschmack wertiger. Die Miniklinke für den Audio Out finde ich extrem uncool. Aber sonst ist das Teil für den Preis echt der Knaller ohne wenn und aber.
Nur wegen des "Gefühls" und des 6,3mm Klinken Ausgangs würde ich bei ebay nicht mehr den doppelten Preis für einen "alten" MS20 zahlen wollen.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Musicstore gesteht: Lieferdatum ist wohl der 10.6. +/- 5 Tage. Die Nachfrage übersteigt die von Korg geplanten Produktionskapazitäten. Die Unken hier im Forum hatten Recht. Werde ihn auf keinen Fall abbestellen, aber mißgelaunt meine nahe Zukunft verbringen. Das Mini-Design wird wohl gewöhnungsbedürftig sein, aber wer wie ich seinen alten MS-20 um die Jahrtausendwende für 250 DM verkauft hat, muß Buße tun und wieder klein anfangen... :selfhammer:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

10.6. jau das isch sch... ich warte den noch. aber das topt die wartezeit des Minibrutes nicht. aber hey lernen die firmen nicht von den erfahrungen der anderen ?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

hach bin ich froh das ich ausgestiegen bin... Ich würde mich total aufregen... Naja wer loslässt hat beide Hände frei - oder wie war das ? :mrgreen: :peace:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

PbW schrieb:
Ich habe heute auf der Messe mal einen Mini getestet und muss sagen, das Teil ist qualitativ weit vom Original entfernt! Die Regler sind schwammig und wackelig. Beim Schrauben kommt, zumindest für mich, kein MS20 Feeling auf.
ich dachte immer das original sei qualitativ auch eher ein billigsynth gewesen, der viel weniger als vergleichbare teile der konkurrenz kostete.

das original hat gute, bessere knöpfe?
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ich hab's ebenfalls probiert am Freitag an der Messe. Soundtechnisch gar nicht schlecht. Allerdings gibt's bautechnisch schon einige Unterschiede zum "Original" MS-20. Die Potis sind wahrscheinlich auf Plastik Achsen montiert, direkt auf der Platine. Es lässt einen recht schwammiges Gefühl beim daranschrauben. Ebenfalls können die Kontermutter der mini-Jack Buchsen nicht demontiert werden, diese bilden eine Einheit mit der Buchse.

Aber, nicht vergessen...hier handelt es sich wirklich um ein MS-20 in reduzierte Grösse für "nur" 599 Euros...Preis/Leistung Verhältnis stimmt absolut !

Wenn ich mich zwischen einem MS-20 mini und ein Minibrute entscheiden sollte, würde ich den Minibrute mitnehmen...Der Preis ist fast gleich, die Bauqualität ist aber besser.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

spookyman schrieb:
Aber, nicht vergessen...hier handelt es sich wirklich um ein MS-20 in reduzierte Grösse für "nur" 599 Euros...Preis/Leistung Verhältnis stimmt absolut !
Ob man das, in Anbetracht zum Volca Keys, jetzt immer noch so unterschreiben kann... :mrgreen:


Gruss
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ja kann man, ausser man verwendet einen Synth sowieso nur fuer 0815 Klaenge, also Filterdecay auf Saegezahn. Dann reicht aber auch jeder beliebige Rompler.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Zolo schrieb:
hach bin ich froh das ich ausgestiegen bin... Ich würde mich total aufregen... Naja wer loslässt hat beide Hände frei - oder wie war das ? :mrgreen: :peace:

Das los lassen gelingt Dir ja prima, wenn Du den Thread immer noch beobachtest und darin sinnlose Beiträge postest. :selfhammer:

----------------------------------------

Miniklinkenausgang ist in der Tat doof, da wollte man wohl eine einheitliche Optik. Soviel zu Form follows function. Aber naja, die kleinen MFB-Kisten und der Dark Energy haben auch einen Miniklinkenausgang. Also einfach ein Adapterkabel holen oder basteln und gut is.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Zolo schrieb:
Nur weil ich mit dem Kauf in Ruhe warten will darf ich hier nichts mehr schreiben ? :selfhammer:

Und wegen Miniklinke investiert man halt mal 7 Euro
https://www.thomann.de/de/doepfer_adapte ... 335_mm.htm
Ginge bspw. auch so:
NTA172.png



Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben