Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

Ja nun, Paul oder die Jungs von Modulus können das einiges machen, aber es ist noch kein User-Feature. Der Root-Login wird auch immer geändert, der User hat dort nichts verloren.
 
So ein Hightech Synth ohne Sysex Standard ist aber schon etwas befremdlich, finde ich. Typisch britisch. Hmm.
 
Es gibt aber genug Speicherplätze, da wird's erstmal dauern bis man die Kiste voll hat. Da ist mir Sysex nicht so wichtig.
 
Den Link gab es gestern auf der Beta-Liste, mehr wissen wir dort auch nicht.
 
Luca hat mir gestern nett geschrieben, dass sie eifrig an der nöchsten OS-Version mit Multitimbralität basteln. Aber es dauert wohl noch ein paar Wochen.
 
Ein Sampler steht bei mir nicht auf der Wunschliste. Aber bei der Anzahl von Neuigkeiten bin ich gespannt.
Ein 002 Flightcase wäre mir wichtig.
 
Ich tippe auf einen Sequenzer. Sowas hatte Paul ja schon bei seinen Vacoloco-Sachen dabei.

Außerdem war ja irgendwo noch von einem Effektboard für den 002 die Rede, welches noch kommen soll.
 
Wieso... haben die eigentlich schon 'Zwei' und hier steht noch keiner!?!? :)

Irgendwie - verspüre ich gerade einen massiven G.A.S. Ausbruch... verdammmmt! :floet:
 
Moin! :lollo:

Das bin ich nicht, so dämlich kann man doch garnet aussehen! :D
Aber, da gibt's noch bessere parts hahaaa

Ja, is geordered. Soll kommen next month, weil momentan ausverkooft.

Grüsslies
Ilse wobalis
 
Solch interessantes Material schicken wir uns den ganzen Tag <-> über unsere 'ShoutUp' Insider-Kompetenz-Nerd Gruppe. :? Nicht ernst nehmen!

Ja, die Basis kam aus irgendeiner App - Titel und das Delay auf der Stimme ist post production.

grüsslies
Ilse

CODE wegen EG's verkauft - nope!!! Der CODE ist doch einer der best klingenden Analog VCO Synthies überhaupt. Tatsache ist: Ich habe ihn verkauft, allerdings nervte mich das 10 minütige Warten bis das Teil in Tune ist - das kann ungemein nerven. Retroperspek. betrachtet: war das aber ein großer Fehler! Auch wenn ich viele Samples davon im EIII gebackuped habe. However, schaun wir mal wie sich der WODAL so macht. Bissel schade sind die wenigen Modulations Möglichkeiten (vom Animator mal abgesehen).

Was ich bisher raushören konnte, der WODAL ist mega fett und wuchtig vom Sound, jetzt muß er nur noch geile Brass Sounds ausspucken... :lollo:
 
Benutzt hier jemand den 002 als Masterkeyboard für externe Synths oder die DAW? Bei mir gibt es einige Probleme damit. Wenn ich mit dem 002 etwas in Logic einspiele, gibt es häufiger Notenhänger, die sich nur durch Neustart (des 002) behebn lassen. Beim Ansteuern von meinem Boomstar kommt es zu seltsamen Velocity-Schwankungen.

Ich habe das an die Modulus-Crew gemeldet und keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Daher würde mich interessieren, ob es solche Probleme bei anderen Nutzern gibt.

Ansonsten kann ich mir irgendwie nicht erklären, wo das nächste OS-Update bleibt. Dass die Implementierung der Multitimbralität nicht vin heute auf morgen läuft, kann ich akzeptieren (zumal ich sie auch nicht so dringend brauche), aber kleinere Bugfixes zwischendurch wären wirklich nett.
 
Ich wüsste einige Kleinigkeiten die eigentlich innerhalb von einer Woche lösbar werden.
Aber ich denke da wird für die Musikmesse gerade was ausgebrütet.
 
Anton schrieb:
Benutzt hier jemand den 002 als Masterkeyboard für externe Synths oder die DAW? Bei mir gibt es einige Probleme damit. Wenn ich mit dem 002 etwas in Logic einspiele, gibt es häufiger Notenhänger, die sich nur durch Neustart (des 002) behebn lassen. Beim Ansteuern von meinem Boomstar kommt es zu seltsamen Velocity-Schwankungen.

Ich habe das an die Modulus-Crew gemeldet und keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Daher würde mich interessieren, ob es solche Probleme bei anderen Nutzern gibt.

Ansonsten kann ich mir irgendwie nicht erklären, wo das nächste OS-Update bleibt. Dass die Implementierung der Multitimbralität nicht vin heute auf morgen läuft, kann ich akzeptieren (zumal ich sie auch nicht so dringend brauche), aber kleinere Bugfixes zwischendurch wären wirklich nett.

Wenns Notenhänger gibt lassen sich diese übrigens durch betätigen der Keyboardmodi reparieren (poly/mono/legato). Bei meinem waren 99% der Notenhänger aufgrund der externen MIDI clock. Hab die Clock im Cirklon jetzt erstmal unterbrochen und habe kaum noch Notenhänger.
 
Hoffentlich erst mal letzteres. Und muss das FX-Board wohl noch fertig werden.
 
10400810_1603459973230187_2945264304804897420_n.jpg
 
KazRemark schrieb:
Wenns Notenhänger gibt lassen sich diese übrigens durch betätigen der Keyboardmodi reparieren (poly/mono/legato). Bei meinem waren 99% der Notenhänger aufgrund der externen MIDI clock. Hab die Clock im Cirklon jetzt erstmal unterbrochen und habe kaum noch Notenhänger.

Der Keyboardmodi-Trick hilft bei mir leider nicht immer. Manchmal muss ich tatsächlich komplett durchstarten um die Hänger loszuwerden :sad:

Eine externe Midiclock verwende ich nicht. Ich möchte den 002 im Moment nur für simples Einspielen von ein paar Spuren in Logic verwenden. Aber selbst das führt wie gesagt zu Problemen. Ich hoffe, dass das bald funktioniert. Der 002 sollte eigentlich mein zentraler Synth werden ...
 
@Anton: Ich verstehe leider nicht ganz, wann und wie Du Notenhänger bekommst. Wenn Du es nochmal versuchen magst? Ich würde dann schauen, das in der aktuellen Beta zu testen.

Die Modal Crew hat ein neues OS mit Multimode in der Mache, es werden auch Bugs gefixt, aber aus diesem Grunde gibt es keinen Fix mehr in der alten Version. Einfach noch etwas Geduld. Wie Till schon sagte ist ja gerade Messe-Zeit und das schiebt die Prioritäten wohl auch ein wenig herum.
 
swissdoc schrieb:
@Anton: Ich verstehe leider nicht ganz, wann und wie Du Notenhänger bekommst. Wenn Du es nochmal versuchen magst? Ich würde dann schauen, das in der aktuellen Beta zu testen.

Ich habe heute das Problem noch einmal mit "Erfolg" reproduziert. So sieht es aus:

Der 002 ist per Midi-Out über einen Fireface UCX an meinen Mac angeschlossen. Das Midi-in des 002 ist nicht angeschlossen. Er empfängt also keine Daten, Midiclock etc.
Ich spiele dann eine Weile Midi-Tracks in Logic ein und irgendwann passiert es: Eine Note bleibt hängen, als ob kein Midi-Off mehr gesendet wird. Auch beim wiederholten Drücken der entsprechenden Taste. Die 002-interne Klangerzeugung für die entsprechende Note scheint aber normal zu funktionieren. Das Problem lässt sich bisher nur durch einen kompletten Neustart des 002 beheben. Zumindest habe ich keinen anderen Weg gefunden.

Und hier noch Problem Nummer 2:

Ich schließe meinen Boomstar Synth wieder per 002 Midi-out an. Midi-in des 002 ist wieder nicht angeschlossen. Ich benutze den 002 eine Weile um den Boomstar zu spielen und plötzlich wird er (der Boomstar) ganz leise also ob die falschen Vetocity-Werte übertragen werden. Ich habe getestet, ob es am Boomstar selbst liegen könnte, in dem ich ihn mit einem Nord-Stage angesteuert habe, aber da gibt es keinerlei Probleme.

Es wäre sehr nett, wenn Du beim Testen ein Augenmerk auf die Midi-Funktionalitäten legen könntest. Mir ist es sehr wichtig, dass der 002 auch als einfaches Masterkeyboard stabil funktioniert. Die tolle Tastatur war auch ein Grund warum ich ihn als Zentrale in meinem Heimstudio gekauft habe.
 
Anton schrieb:
...
Der 002 ist per Midi-Out über einen Fireface UCX an meinen Mac angeschlossen. Das Midi-in des 002 ist nicht angeschlossen. Er empfängt also keine Daten, Midiclock etc.
Ich spiele dann eine Weile Midi-Tracks in Logic ein und irgendwann passiert es: Eine Note bleibt hängen, als ob kein Midi-Off mehr gesendet wird. Auch beim wiederholten Drücken der entsprechenden Taste. Die 002-interne Klangerzeugung für die entsprechende Note scheint aber normal zu funktionieren. Das Problem lässt sich bisher nur durch einen kompletten Neustart des 002 beheben. Zumindest habe ich keinen anderen Weg gefunden.
...
Es gab ein Problem, bei dem manchmal zwei Note-Ons aber beim loslassen der Taste nur ein Note-Off gesendet wurde. Das führt zu Notenhängern bei über MIDI angeschlossenen Geräten, außer diese Geräte wissen, dass zwei mal die selbe Note auf dem selben Kanal nicht sein kann und deshalb beim Note-Off alle Noten auf dem Kanal mit der Notennummer stoppt. So arbeitet der 002 anscheinend intern, deshalb gibt es bei dem keine Hänger, sondern beim externen Gerät.

Dieses ist bei der demnächst laut Modulus veröffentlichten Version behoben. Ich selber habe das aber noch nicht überprüft. Ich werde das nachholen, aber nicht vor Sonntag dazu kommen.

Es wäre sehr nett, wenn Du beim Testen ein Augenmerk auf die Midi-Funktionalitäten legen könntest. Mir ist es sehr wichtig, dass der 002 auch als einfaches Masterkeyboard stabil funktioniert. Die tolle Tastatur war auch ein Grund warum ich ihn als Zentrale in meinem Heimstudio gekaufthabe.

Es gibt gerade sehr viele Gebiete auf denen man alles Möglich kontrolliert. Und nicht jeder benutzt seinen 002 gleich. Ich hatte seinen MIDI Ausgang erst einmal benutzt.
Ich werde Paul und seine Programmierer morgen gerne auf dieses Masterkeyboard Problem ansprechen. Denn ich als Beta-Tester kann immer nur einen Teil aller Funktionen ausprobieren.
 


News

Zurück
Oben