Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

Also die Wellenformen vom 002 enthalten einige bekannte PPG Wellen. Und mit DeRez und den besonderen Oszillatoren klingt the 002 auf Wunsch ganz gerne auch etwas nach PPG wave. Klar, ohne Wellensätze durchfahren.
Der Filter ist mit dem Slope Parameter entweder zupackend, bandpassig oder weiche 12 dB für schöne Pads.
Aber zusammen mit dem Animator und dem Drive bekommt man ein ordentliches Spektrum an Klängen hin. Die Werksklänge die in der Mache sind beweisen das.
Klar, ohne Menüs und verschiedenen Eben kann leider keine Mod-Matrix a la Waldorf erwarten. Aber mir gefällt der 002 sehr.

Als PPG wave Anwender seit 1987 höre ich bekanntes und neues beim 002.
Aber auch vieles was weder PPG noch Waldorf im Programm hat.

Mit den FX-Board wird das USB Audio-Interface und das Panning kommen.
Und natürlich Effekte.
 
@swissdoc Wie würdest Du den Modal 002 in 5 Stichworten beschreiben bzgl. herausragende Merkmale ?

z. B.

Klang
Einfachheit
Verarbeitung
Performance
Analoge Filter
 
Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Also die Wellenformen vom 002 enthalten einige bekannte PPG Wellen. Und mit DeRez und den besonderen Oszillatoren klingt the 002 auf Wunsch ganz gerne auch etwas nach PPG wave. Klar, ohne Wellensätze durchfahren.
Der Filter ist mit dem Slope Parameter entweder zupackend, bandpassig oder weiche 12 dB für schöne Pads.
Aber zusammen mit dem Animator und dem Drive bekommt man ein ordentliches Spektrum an Klängen hin. Die Werksklänge die in der Mache sind beweisen das.
Klar, ohne Menüs und verschiedenen Eben kann leider keine Mod-Matrix a la Waldorf erwarten. Aber mir gefällt der 002 sehr.

Als PPG wave Anwender seit 1987 höre ich bekanntes und neues beim 002.
Aber auch vieles was weder PPG noch Waldorf im Programm hat.

Mit den FX-Board wird das USB Audio-Interface und das Panning kommen.
Und natürlich Effekte.


Schön wären noch CV Gate Ausgänge, aber das wird wohl nichts oder ?
 
powmax schrieb:
E-Mail baby, E-Mail!!! :lollo:

Kannst Du dein Modalis gleich an die Netzwerkbuchse hängen...

Grüsslies
Ilse got mail
hab den ja noch nicht, Schatzi;-) kommt hoffentlich die Woche, hab mir die Kiste eben im Store nochmal reingezogen ,hat die Vorfreude erhöht
 
Meiner hoffentlich och, zumindest isser schonmal in Engelland - hehe :lollo:
Was soll ich bloß am WE machen, wenn der Modalis net kommt - oh man... :mrgreen:
 
olduser schrieb:
@swissdoc Wie würdest Du den Modal 002 in 5 Stichworten beschreiben bzgl. herausragende Merkmale ?

z. B.

Klang
Einfachheit
Verarbeitung
Performance
Analoge Filter
Lederseitenteile
De-Rez
Filter-Slope
Drive
Smooth Encoders
 
Dietmar - det wissen wir doch alle - hehe :) War ein Scherzle ;-)

Meiner war schon hier und ist momentan wieder in Bristol (zur 'Leberwurst' Inspektion, Kabelbaum, CAN-Bus und so...) :P

grüsslies
ilse
 
Was ist denn an Lederseitenteilen das Besondere, die versauen doch nur, wenn Du fettige Finger hast :mrgreen: Aber gut ist ein Alleinstellungsmerkmal , keine Frage
 
olduser schrieb:
Was ist denn an Lederseitenteilen das Besondere, die versauen doch nur, wenn Du fettige Finger hast :mrgreen: Aber gut ist ein Alleinstellungsmerkmal , keine Frage

Das Besondere ist, dass sich das Leder einfach sehr schön anfühlt. Ich glaune auch nicht, dass die Seitenteile "versauen", sondern (wie bestimmte Ledertaschen) in Würde altern und einen coolen Vintage-Look bekommen. Das wird dann die Zukunft zeigen, oder hat es solche Lederteile schonmal bei anderen Synthesizern gegeben?

Gibt es schon erste Eindrücke von der neuen OS-Version? (Ich habe leider erst am Wochenende ausreichen Zeit zum testen)
 
Paul belehrte uns auf der Musikmesse, dass manche ARP Odysseys seitliche Bleche mich aufgeklebten Leder hätten. Der auf dem SynMag Stand war so einer.
 
Holz bekommt hässliche Macken und Kratzer. Leder altert gefühlt würdevoller.
 
Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Holz bekommt hässliche Macken und Kratzer. Leder altert gefühlt würdevoller.
Macht die Musik auch organischer...und vor allem: keine blaue Flecken, wenn man sich an den Ecken stoßt
 
Ab jetzt auch im 008'er dark look! Sieht jut aus!

11155096_1608512819391569_1218516738417509837_o.jpg
 
...das sieht besser aus :supi: !
Sieht auch nicht mehr ganz so OB12mäßig aus :mrgreen: .
Schade das das Gerät in der 3 Oktavenversion in der Stimmenanzahl beschränkt ist.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...das sieht besser aus :supi: !
Sieht auch nicht mehr ganz so OB12mäßig aus :mrgreen: .
Schade das das Gerät in der 3 Oktavenversion in der Stimmenanzahl beschränkt ist.

Das Schwarz gefällt mir am 008 besser, der Modal 002 ist absolut genial was sein design angeht.
Auf der Höhe der Zeit, aber das war der OB12 auch damals :roll:
 
powmax schrieb:
Ab jetzt auch im 008'er dark look! Sieht jut aus!
Die Seitenteile lassen ihn leider ganz schön klobig aussehen. Abhilfe würde eine vordere verjüngung schaffen, also da wo das Keyboard sitzt die Seitenteile in der Hähe etwas
zu reduzieren, die Rundungen auch.
 
Ihr habt aber schon gelesen, daß der mit den schwarzen Seitenteilen eine Sonderanfertigung für einen bestimmten Kunden war?
 
Der Modal ist da, heisst noch Modulus und hat die Software 001 drauf, aber der Polymode hat immer wieder Aussetzer, hab ich da was falsch verstanden?
Oder ist die Kiste defekt, hab fast das Gefühl??? Alle Sounds im Poly(Keyboard) haben Ausestzer da kommt einfach nix :roll:

Update ist natürlich erfolgt!!!!
 
Du solltest nun Version 0.08-01 haben, die ging gerade raus. Neu ist der Multimode.

Im Modal 002 sind die Stimmen abwechselnd hart links und rechts gepannt, das musst Du im (exteren) Mischpult lösen. Einen Mono-Out gibt es nicht. Mit dem FX Board kann man dann die Stimmen im Panorama positionieren. Versuche es man mit 2 Kabeln und auch mit einem Kopfhörer.
 


News

Zurück
Oben