Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

Unterhalb Cutoff von 50, rauscht die Kiste ganz schön, meine jedenfalls ich weiß nicht was das Filter dann soll ab 50% wird es dann besser, trotzdem was soll das?
Und das es nichts anderes ist als dasFilter hört man besonders schön, da die Stimmen von rechts nach links pannen, wie Swissdoc es beschrieben hat, bei mir war ein Kabel defekt.
Habt ihr das auch?
 
Deine Beschreibung ist nun nicht gerade präzise... Nimm Dir mal die Sounds ab 9900 vor, immer 12 mal spielen, so kannst Du die Hardware im Detail testen.
 
Mein 002 rauscht nicht. Hast du vielleicht das Master Volumen ganz rechts ziemlich weit unten und den Gain im Mixer aufgedreht?
 
Auch in den Testprogrammen, hört man deutliche Nebengeräusche, es steht allerdings auch im Quickguide unter den Fehlerquellen das gerade bei einfachen Wellenformen Noise auftritt.
Filterslope VCA ans Wawe+HardSync Modulations are noisy, Ich habe Serial 98, das Gerät ist so, sollte man unter Charakter betrachten, nehme ich an.
Es treten Jittereffekte auf , wenn man die Regler manche Regler bewegt(Sustain, sehr störend, beim Drive gibt es Aussetzer.

Klar das der Kophhöreausgang leise ist, dann hört man von den Nebengeräuschen nämlich nichts.

Meine Begeisterung hält sich erstmal in sehr Grenzen, auch wenn Klang sehr rauh und gewaltig daher kommt.
 
Bei den Modulationen geht evtl. noch was, das haben wir im Test schon angemeckert, der Drive verhält sich technisch so und man muss es kreativ nutzen, wenn man diesen modulieren muss.
 
Paul sprach im Gearslutz Forum von einem "Locked Patch Concept", also so etwas wie ein Kopierschutz.
Könnt ihr Patches überschreiben und unter neuem Namen abspeichern?
Gibt es eine Datenbank zum Laden für neue Sound?
 
Allroundlaie schrieb:
Fluxus Anais schrieb:
Schönes Video, trotz der teilweise gehässigen Kommentare.
Ist schon was dran. Aber mit Gear bekommt man mehr Aufrufe als mit Musik.
Der Kanal ist der perfekte Beleg dafür.

Ich bezweifle etwas, dass Synthesizer das richtige Mittel sind um seine Aufrufe auf YT drastisch zu erhöhen. Explodierende Kloschüsseln funktionieren da mit Sicherheit besser.

Ansonsten setzten sich Musiker seit jeher mit Dingen in Szene, die nichts mit der Musik selber zu tun haben: Kleidung, Beziehungskrisen, große Gitarrenverstärker, Gerichtsverfahren, ... Da finde ich eine sinnlose Anhäufung von Synthesizern doch vergleichsweise positiv.

(Den Song finde ich superklasse)
 
Ich finde auch nichts Verwerfliches daran, sich mit hochwertiger Technik zu befassen und sie zu präsentieren.
Das tun Fotografen ebenso wie Autoliebhaber.
 
Fluxus Anais schrieb:
Paul sprach im Gearslutz Forum von einem "Locked Patch Concept", also so etwas wie ein Kopierschutz.
Könnt ihr Patches überschreiben und unter neuem Namen abspeichern?
Gibt es eine Datenbank zum Laden für neue Sound?
Bis anhin kann man neue Sounds oder auch bestehende frei auf die 10000 Speicherplätze schreiben. Intern legt der 002 das in SQlite Datenbank-Files ab. An die kommt der normale User aber nicht ran. Soundtausch und Handling soll ja über das Web-UI und die Cloud funktionieren. Die Version 0.08 hat nun das Web-UI frei geschaltet, aber das ist noch nicht voll implementiert.

Geplant ist für später ein Sound-Vertrieb über die Cloud, ob das aber ein Big Bizz werden wird, wage ich mal zu bezweifeln. Einen Single Sound kann man zur Not auch auf Papier notieren ;-)
 
swissdoc schrieb:
Bis anhin kann man neue Sounds oder auch bestehende frei auf die 10000 Speicherplätze schreiben. Intern legt der 002 das in SQlite Datenbank-Files ab. An die kommt der normale User aber nicht ran. Soundtausch und Handling soll ja über das Web-UI und die Cloud funktionieren. Die Version 0.08 hat nun das Web-UI frei geschaltet, aber das ist noch nicht voll implementiert.

Geplant ist für später ein Sound-Vertrieb über die Cloud, ob das aber ein Big Bizz werden wird, wage ich mal zu bezweifeln. Einen Single Sound kann man zur Not auch auf Papier notieren ;-)
10 000 Speicherplätze? :waaas:
Was ist, wenn ich standalone ohne Netz-Anbindung unterwegs bin?

Hmmh, das hört sich so an, als würde man für das Laden neuer Sounds blechen müssen.
Also übers Forum Sounds tauschen iss nicht.
 
Die Speicher sind ja im Gerät, mit der Cloud soll man dann Sounds tauschen können, es soll aber auch irgendwie gehen, dass man Sounds kommerziell anbietet. Aber alles, was die Clound betrifft, ist noch sehr unklar. Also, die Modals wissen das wohl schon, aber wie es genau aussehen wird ist mir zumindest nicht klar. Modal sagt, dass man Zugang zu den "Modal Electronics cloud features" haben wird. Mehr Infos gibt es da noch nicht, evtl. in einigen der Videos.
 
Du kannst deine 10.000 Klänge immer im Gerät speichern. Das sollte unterwegs reichen.
Auf die Cloud kommen die zusätzlich auf Wunsch.
 
Bei meinem Exemplar eiern die größeren Regler, so als wären sie nicht ganz plan montiert. Der Frontplatte fehlt mittig etwas unterstützung, sie biegt sich ganz leicht wenn man auf die Sequencer Regler drückt.
Ist nicht dramatisch. Die Verarbeitung ist OK, aber keineswegs herrausragend.

Für den Multimode(Performance) fehlt mir ein Handbuch, überhaupt ist nicht immer alles sofort durchschaubar.Z.B. lassen sich die Sequencen nicht über die Tastatur transponieren?? Auch eine Eingabe findet nicht statt.
Oder?, also ein klassischer Stepsequencer( leider nicht so geil wie beim Pro 2).

Insgesamt hatte ich mir den Synth direkter vorgestellt in Punkto Bedienung, man man hängt zwangsläufig am Display, aber bei EndlosReglern war das ja klar, hatte schon lange mehr

Der Klang ist im im Stack und Unisono Betrieb schon richtig fett und geil . Im PolyphonenModus müssen dann wohl Effekte drauf.

Bei mir ist erstmal 50:50 Begeisterung angesagt, der Synth ist noch eine Baustelle, manche Sachen vermiesen einem den Spaß, auch mit dem Driveregler das ist einfach nicht korrekt und ein Designfehler?
Ich emfpinde das als schlimm, denn mit der einfachen Struktur hätte man das für Musiker auch musikaliisch lösen sollen, ebenso alle Arten von Nebengeräuschen, da hätte ich mehr erwartet.
Meiner ist auch nicht auf den Punkt oktavrein, was bei den Digitalen Wellenformen doch eigentlich nicht sein sollte, oder ist das Analog Simulation, da fehlen bei einigen Tönen imm ein paar Cent zur Mitte und es gibt auch eine kleine Senke mit ein paar Cent mehr.
 
Hi ehrlich gesagt da habe ich drauf gewartet :lol: , nein der Easel ist zugänglicher und hat mich mehr gefesselt :floet: , und der Easel ist schließlich analog :lollo:

Aber ehrlich für den Modal 002 kann man das Geld auf den Tisch legen, wenn er mal so läuft wie ich es mir vorstellen könnte, hast Du ihn schon mal unter den Fingern gehabt?
 
Nö und ich muss zugeben mich reitzt das Teil Null :oops: Schon das aussehen läst mich wegrennen :doof: Aber wer weiß, wenn ich das gute Stück mal höre ... :floet:
 
island schrieb:
Nö und ich muss zugeben mich reitzt das Teil Null :oops: Schon das aussehen läst mich wegrennen :doof: Aber wer weiß, wenn ich das gute Stück mal höre ... :floet:


Hehe dachte ich mir, der easel ist auch schöner :mrgreen: , klnglich glaube ich auch nicht, daß er Dich umhauen würde Mister Buchla ;-)
 
olduser schrieb:
island schrieb:
Nö und ich muss zugeben mich reitzt das Teil Null :oops: Schon das aussehen läst mich wegrennen :doof: Aber wer weiß, wenn ich das gute Stück mal höre ... :floet:


Hehe dachte ich mir, der easel ist auch schöner :mrgreen: , klnglich glaube ich auch nicht, daß er Dich umhauen würde Mister Buchla ;-)

Na dann :P was wieder gut ist, weil bei dem $-Kurs zur Zeit graut mit schon vor dem Sommer ;-) :mrgreen:
 
olduser schrieb:
Für den Multimode(Performance) fehlt mir ein Handbuch, überhaupt ist nicht immer alles sofort durchschaubar.Z.B. lassen sich die Sequencen nicht über die Tastatur transponieren?? Auch eine Eingabe findet nicht statt.Oder?, also ein klassischer Stepsequencer( leider nicht so geil wie beim Pro 2).
Transpose-Taste und dann eine Taste schon mal probiert, wenn die Sequenz rennt? Eingabe via Tastatur ist als Feature-Request vermerkt.

olduser schrieb:
auch mit dem Driveregler das ist einfach nicht korrekt und ein Designfehler?
Meinst Du, dass hier der Sound immer mal absäuft und dann einschwingt? Wenn man den Drive einstellt und dann in Ruhe lässt, sollte aber alles i.O. sein.

olduser schrieb:
ebenso alle Arten von Nebengeräuschen, da hätte ich mehr erwartet.
Beschreib das bitte genauer, evtl. ist uns Testern da noch was entgangen.

olduser schrieb:
Meiner ist auch nicht auf den Punkt oktavrein, was bei den Digitalen Wellenformen doch eigentlich nicht sein sollte, oder ist das Analog Simulation, da fehlen bei einigen Tönen imm ein paar Cent zur Mitte und es gibt auch eine kleine Senke mit ein paar Cent mehr.
Die einzelnen Stimmen weichen von der perfekten Stimmung ab, das ist bekannt und wohl auch gewollt. Eine Tuning Page ist für Version 1.1 oder so geplant. Wenn Du auf Mono gehst, dann wird die Stimme nicht durchgeschaltet und alles sollte passen (im Rahmen der Verstimmung dieser Stimme).
 
Dann muss ich wohl methodischer vorgehen.

LFO 2 Moduliert Slope mit Sinus Ergebnis Crackeling auch schon bei einer Tiefe von 4, finde ich dann überflüssig das Ziel Slope, oder mach ich da was falsch? Ach ja Wellenform Saw
 
olduser schrieb:
Dann muss ich wohl methodischer vorgehen.

LFO 2 Moduliert Slope mit Sinus Ergebnis Crackeling auch schon bei einer Tiefe von 4, finde ich dann überflüssig das Ziel Slope, oder mach ich da was falsch? Ach ja Wellenform Saw
Das ist als Bug schon gelistet. Bisher noch nicht addressiert. Die Jungs haben aber vor, bis 1.0 die Bugs zu fixen. Schauen wir also mal...
 
Ohne jetzt speziell auf Modal einzugehen, finde ich es langsam beängstigend wie sehr der Endkunde immer mehr zum Tester/Entwickler verdonnert wird und dafür auch noch ein Batzen Geld abdrücken muss. :doof:

Die Flut an halb fertigen Geräten und unausgegorener Software kommt mir langsam wie ein ausgewachsener Tsunami vor. Und ich hab so das Gefühl das wird immer schlimmer. :waaas:
Manchmal glaub ich, dass der Hype nach Vintage-Geräten auch diesem Bastlerwettbewerb geschuldet ist.

Aber was weiß ich schon, evtl. ist alles gut und ich hab nur mal wieder einen schlechten Tag. :oops:
 
Ich find diesen Fall aber auch ziemlich einzigartig innerhalb dieses Themas "Käufer als Betatester".

Mich würde mal von den Käufern interessieren, was ihre Entscheidung das Gerät jetzt zu kaufen beeinflußt/ausgelöst hat?
- Design?
- Bisheriges Klangspektrum?
- Features?
- Materialwahl?
- Größe des Klangspeichers(10.000)?
- Cloudanbindung?

Und inwiefern das Thema unfertige Software, die Käufer beschäftigt hat?
 
Frag mich mal warum ich ihn zurückgebe :floet:

Das Gerät ist unfertig, entegegen der Werbung "for Musicians" müsste heißen for "Betatesters", ich :selfhammer: hab mich schon dabei ertappt zum Blofeld zu schielen, wobei die Bedienung soviel anders jetzt auch nicht ist, Du hängst am Display fest, mir geht es so.

Aber egal, das Teil wird wenn es fertig wird und so wird wie ich es erahne eine wertige tolle Kiste, wenn......



Damit bin ich raus :peace:
 
island schrieb:
Ohne jetzt speziell auf Modal einzugehen, finde ich es langsam beängstigend wie sehr der Endkunde immer mehr zum Tester/Entwickler verdonnert wird und dafür auch noch ein Batzen Geld abdrücken muss. :doof:

Die Flut an halb fertigen Geräten und unausgegorener Software kommt mir langsam wie ein ausgewachsener Tsunami vor. Und ich hab so das Gefühl das wird immer schlimmer. :waaas:
Manchmal glaub ich, dass der Hype nach Vintage-Geräten auch diesem Bastlerwettbewerb geschuldet ist.

Aber was weiß ich schon, evtl. ist alles gut und ich hab nur mal wieder einen schlechten Tag. :oops:

Nein trifft den Nagel auf den Kopf !
 
Das ist aber echt traurig.
Wenn ich die 002 Entwicklung richtig verfolgt habe, kamen in erster Linie jedes Mal neue Features dazu und anscheinend blieben alte Bugs bestehen. Vielleicht falsches Entwicklungsziel vor Augen? Es wurden ja ziemlich viele Features sehr früh vollmundig versprochen, vielleicht hat man sich damit unnötig unter Druck gesetzt.
Aber Knacken etc. geht gar nicht, finde ich ebenfalls. Schon gar nicht bei einem so teuren hybrid-analogen Instrument. In Germany sind wir vermutlich mal wieder die kritischsten "Tester", in den anderen Foren wird ja nichts davon berichtet.
Drücke Modal die Daumen, dass der 002 schnell bugfrei wird und der 008 dies auch direkt von Anfang an ist.
 
Weniger Software, und diese dank Vorgängermodellen dann auch schön ausgereift, also weniger Features, ist für mich übrigens eine großes Plus beim neuen DSI Konkurrenten (ist natürlich ein komplett anderes Paar polyphoner Schuhe...).
 
Lauflicht schrieb:
Weniger Software, und diese dank Vorgängermodellen dann auch schön ausgereift, also weniger Features, ist für mich übrigens eine großes Plus beim neuen DSI Konkurrenten (ist natürlich ein komplett anderes Paar polyphoner Schuhe...).

? Und wer ist dieser neue DSI-Konkurrent?
 


News

Zurück
Oben