Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

Xpander-Kumpel schrieb:
Lauflicht schrieb:
Weniger Software, und diese dank Vorgängermodellen dann auch schön ausgereift, also weniger Features, ist für mich übrigens eine großes Plus beim neuen DSI Konkurrenten (ist natürlich ein komplett anderes Paar polyphoner Schuhe...).

? Und wer ist dieser neue DSI-Konkurrent?

Ich habe schlecht formuliert, der Kaffee muss noch wirken: "... beim neuen Konkurrenten aus dem Hause DSI...."
Der P6 eben.
 
swissdoc schrieb:
Die Speicher sind ja im Gerät, mit der Cloud soll man dann Sounds tauschen können, es soll aber auch irgendwie gehen, dass man Sounds kommerziell anbietet.
Ich befürchte das die verkauften Einheiten nicht ausreichen werden, um hier einen lukrativen Bereich für Drittanbieter zu öffnen.
 
intercorni schrieb:
swissdoc schrieb:
Die Speicher sind ja im Gerät, mit der Cloud soll man dann Sounds tauschen können, es soll aber auch irgendwie gehen, dass man Sounds kommerziell anbietet.
Ich befürchte das die verkauften Einheiten nicht ausreichen werden, um hier einen lukrativen Bereich für Drittanbieter zu öffnen.
Ich befürchte auch, dass die verkauften Einheiten nicht ausreichen werden, um hier einen lukrativen Bereich für Drittanbieter zu öffnen. Aber die Modal Jungs habe so manche Vision im Kopf...
 
ihr solltet mal eher hoffen das die verkauften Einheiten ausreichen um das os fertig zu machen .

wieviel hat die kiste noch mal gekostet ?? :lol: :selfhammer:
 
torpedo schrieb:
Ihr solltet mal eher hoffen, dass die verkauften Einheiten ausreichen, um das OS fertig zu machen.
Modal ist finanziell gut unterwegs und sie haben mittlerweile ein recht grosses Team, ich habe durchaus Vertrauen in die Mannschaft. Allerdings finde ich es auch nicht gut, dass der 002 mit einem eher Alpha OS auf die zahlende Kundschaft losgelassen wurde. Man hat es wohl unterschätzt, die ganzen Basisfunktionen in dieser Multiprozessor-Linux Umgebung zu implementieren. Im Panel werkeln 10 ARM CPUs, pro Stimme gibt es 3 weitere ARMs, zusammen also 36, plus die Main CPU. Insgesamt also 47 CPUs, die sich gegenseitig Messages schicken und sich untereinander vertragen müssen.

Denke aber auch, dass man in Villarriba mit der Kiste einfach Musik (und vor allem Sound) macht, während man in Villabajo den Kinderkrankheiten nachjammert.
 
...aber mal ehrlich, wenn das mit der Alpha-Version Ok sein soll um "Musik zu machen", dann dürften hier einige über diverse andere "Beta-Geräte" einfach nicht mehr meckern, wenn sie denn in diesen Tenor mit einstimmen sollten.

Das Video mit der Coverversion von "when Darkness falls" zielt natürlich auch bei der Wahl des Coversongs stark auf Werbung bei der richtigen Klientel ab und suggeriert, das man ja mit dem Gerät jetzt schon "super" Musik machen könnte.
Das wäre mir komplett zu unsicher, einem Gerät in so einem Stadium "Kompositionen" anzuvertrauen.

Meine Fragen waren auch völlig ernst gemeint, da ich mich ja auch immer sehr schnell zu etwas Unüberlegtem hinreissen lasse und es dann später wieder mit einem Verkauf ausbaden muß.
Deshalb wärs mal interessant zu hören, was Menschen bewegt dann 4-5K € sehr schnell locker zu machen.
Mir persönlich gefällt das Design und das Display mit der "Wetterstation" überhaupt nicht und auch die technologisch imho völlig überfachtete Architektur mit den 36 CPU's die Du grad beschreibst macht es für mich überhaupt nicht besser, geschweige denn das jemand 10.000 Presets braucht oder ne Cloudanbindung.

Kann man das Gerät anrufen :mrgreen: :floet: ?

Ich bin einfach zu satt/alt für solche Neuerungen, Applewatch und Co. sind mir mittlerweile ein Graus, zuhause rüste ich technologisch eher ab und gehe lieber wandern...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Kann man das Gerät anrufen?
Heute kann man mit SSH einloggen und ein Webbrowser läuft ja auch schon drauf. Voice over WiFi Support ist für V2.0 geplant. (Ist es eigentlich Pflicht, bei offensichtlichem Schabernack Smilies zu setzen?)
 
swissdoc schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Kann man das Gerät anrufen?
Heute kann man mit SSH einloggen und ein Webbrowser läuft ja auch schon drauf. Voice over WiFi Support ist für V2.0 geplant. (Ist es eigentlich Pflicht, bei offensichtlichem Schabernack Smilies zu setzen?)

...da viele Menschen so etwas manchmal nicht verstehen, ist es eher als "Achtung jetzt kommt ein Karton" zu werten bevor es zum Echauffieren kommen könnte.

Sozusagen eine proaktive "Vorsichtsmaßnahme" um Synergien von nicht ganz ernst gemeinten Wörtern und kleinen Bildern nutzen zu können und Humor in eine bildhafte Darstellung zu migrieren...
 
Villa ist egal, bei soviel Zeug so wenig Stimmen, die erst im Stackmode richtig fett werden, Alles sehr rudimentär im Prinzip, guter Klang mit tw musikalisch störenden Fehlern. Wirhaben Version 0.08 und Du sprichst von 2.0, da zieht das mit dem Musik machen wenig.
Viele Klänge kann man mit dem P12 auch wuppen und der hat last year noch 2400 gekostet, alleine die Bootzeit von 50 sec ist sportlich.

Mir gefällt die Maschine, ich will nicht rumnörgeln, sondern muss es tun, deshalb Bild, sonst wird noch behauptet hier steht keine.
 

Anhänge

  • IMG_1486.jpg
    IMG_1486.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 177
und deshalb , die Frage: Wird man den Drive noch hinkriegen, das Du ihn stufenlos mit Hand modulieren kannst oder eben per Lfo, werden Rauschen und Crackelin irendwann verschwinden? Wird das rudimentäre Stück irgendwann mal richtig funktionieren?

Dann und nur dann ist mir die Kiste den Preis auch wertdenn mir würde er so sehr gefallen!!!!!

Gute Nacht die Herren :opa:
 
swissdoc schrieb:
Heute kann man mit SSH einloggen und ein Webbrowser läuft ja auch schon drauf. Voice over WiFi Support ist für V2.0 geplant. (Ist es eigentlich Pflicht, bei offensichtlichem Schabernack Smilies zu setzen?)

mit SSH einloggen - Tatsache
Webbrowser - Quatsch, ich meinte natürlich Webserver, darüber kann man ja editieren
Voice over WiFi Support - DAS IST EIN SCHERZ :lollo: :lollo: :lollo:
 
swissdoc schrieb:
Im Panel werkeln 10 ARM CPUs, pro Stimme gibt es 3 weitere ARMs, zusammen also 36, plus die Main CPU. Insgesamt also 47 CPUs, die sich gegenseitig Messages schicken und sich untereinander vertragen müssen.

Genau darüber hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Stefan Schmidt auf der Messe im letzten Jahr, als wir über die Interna seines Synthesizers sprachen. Er sagte, er hätte die Datenmenge, die von den Peripherie-CPUs an den Hauptprozessor gegeben wird, ziemlich unterschätzt, und vielleicht haben die ja das gleiche Problem, zumal im Schmidt mindestens genauso viele CPUs werkeln. Allerdings hat er die Kiste in Assembler programmiert und nicht in einer Hochsprache wie C. Hätte glatt ich sein können :)

Bei sovielen CPUs braucht man vor allem eine gute Updateverwaltung, um deren Firmware aktualisieren zu können, auch gezielt. Die Kommunikation untereinander ist ja meist schon vom Hersteller durch ein schnelles, serielles Interface vorgesehen (SPI).
 
olduser schrieb:
Mir gefällt die Maschine, ich will nicht rumnörgeln, sondern muss es tun, deshalb Bild, sonst wird noch behauptet hier steht keine.
Manchmal verklemmt sich da eben was beim Booten. Hast Du denn genau aufgeschrieben, was zu diesem Fehler geführt hat und an den Support geschickt? Ich würde es übrigens begrüssen, wenn Du nicht in Satzfragmenten schreiben würdest. Ich komme da manchmal nicht mit.

olduser schrieb:
Wird man den Drive noch hinkriegen, das Du ihn stufenlos mit Hand modulieren kannst oder eben per Lfo.
Das ist ein Designlimit und hängt mit der Filterschaltung zusammen. Kein SW Problem. Hat Herr Maddox uns Testern so erklärt. Finde ich auch schade.

olduser schrieb:
werden Rauschen und Crackelin irendwann verschwinden?
Das wird die Zukunft zeigen, die Probleme im Bereich Modulation sind vermerkt und ich hoffe dass Modal das ernstnimmt.
Zum Thema Rauschen fehlt mir noch das Verständnis was Du genau meinst. "Die Kiste rauscht" ist zu generisch.

olduser schrieb:
Wird das rudimentäre Stück irgendwann mal richtig funktionieren?
Da gehe ich davon aus. Aber das musst Du Modal direkt fragen :)
 
olduser schrieb:
Villa ist egal, bei soviel Zeug so wenig Stimmen, die erst im Stackmode richtig fett werden, Alles sehr rudimentär im Prinzip, guter Klang mit tw musikalisch störenden Fehlern. Wirhaben Version 0.08 und Du sprichst von 2.0, da zieht das mit dem Musik machen wenig.
Viele Klänge kann man mit dem P12 auch wuppen und der hat last year noch 2400 gekostet, alleine die Bootzeit von 50 sec ist sportlich.

Mir gefällt die Maschine, ich will nicht rumnörgeln, sondern muss es tun, deshalb Bild, sonst wird noch behauptet hier steht keine.

Pah, das ist ja nur eine Kiste :mrgreen:

Aber im Ernst, ich kapier einfach nicht warum ein Unternehem - noch dazu ein Neues - sich so etwas antut. Mit dieser Verkaufspolitik, der unfertigen Geräten, kannst Du doch nur Kunden abschrecken :opa: Ich möcht echt wissen was das soll.
 
Also mal ehrlich, die schaffen es nicht mal, das Ausschaltknacken des Netzteils zu eliminieren. Elektronik im 3. Berufsschuljahr Netzteil, das haben heute die guten Hersteller im Griff.Nord, Moog z. B. das ist billig für ein 4,5 k€ Gerät. 6 setzen. :selfhammer: Ich verdien mein Geld woanders, aber habe keine Lust mir den Spaß so zu vermiesen und mich in der Freizeit rumzuärgen, schade klanglich hat das Teil Potential.
 
Du sollst das ja auch nicht ausschalten :taetschel:

Neulich in einem Elektroladen:

K: Warum ist den der doofe Einschaltknopf so versteckt?
V: Na ja Sie sollen das Geräte ja auch an lassen.
K: Warum das denn?
V: Das Einschalten verringert halt die Lebensdauer erheblich!
K: Wie – Bitte?
V: Na weil beim Einschalten Spannungsspitzen die Elektronik zerstören können.
K: Up’s oohhhh, echt jetzt?
V: Ja,ja einfach eingeschaltet lassen, dann ist alles gut.
K: Och, das wird noch besser, behalten Sie den Plempel, dann hält der ewig!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich find diesen Fall aber auch ziemlich einzigartig innerhalb dieses Themas "Käufer als Betatester".
Mich würde mal von den Käufern interessieren, was ihre Entscheidung das Gerät jetzt zu kaufen beeinflußt/ausgelöst hat?

Als einer der frühen Käufer des Modulus kann ich sagen, dass er für mich eine Kombination von Features bietet, die ich immer gesucht habe und die mir so kein anderer Synth bietet:

1) Er inspiriert mich, was übersetzt bedeutet, dass ich mich gerne und lange dransetzte und Sounds kreiere, die ich dann auch einsetzte. Dieser Aspekt ist nicht rational zu erklären. Entweder es funkt oder es funkt eben nicht. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus Sound und Haptik.

2) Er hat eine exzellente (und ausreichen große) Tastatur, so dass ich ihn auch als Einspielkeyboard für meine DAW verwenden kann.

3) Er hat einen beknopften Sequenzer, der es mir erspart, ein Extra-Gerät zu nutzen.

Für mich ist der Modulus der einzige Synth, der diese Kombination erfüllt. In meinem Heimstudio gibt es noch einen Boomstar 5089 und das wars. Zum ersten Mal habe ich damit das Gefühl, nichts mehr zu brauchen. (Ausser live mit der Band: Da nutze ich einen Nord-Stage).

Zum Vergleich:

DSI Pro12
1: ja
2: naja, eher mittelmäßig
3: nein

DSI Pro2
1: ja
2: zu klein
3: ok

TI2:
1: leider nein
2: perfekt
3: nein

Solaris wäre auch noch in Frage gekommen, aber dort liest man in Foren, dass Midi-Probleme immer noch nicht gelöst sind, wodurch mir, nachdem der Solaris ja nun schon relativ lange auf dem Markt ist, das Risiko zu groß ist, dass diese nie gelöst werden.

Als ich den Modulus angespielt habe, hat er mir in dem Entwicklungsstand schon so viel Spaß gemacht, dass ich andere Hardware verkauft habe und das Risiko eingegangen bin. Mir ist klar, dass es ein Risiko ist, aber ich glaube, dass das Modal-Team den langen Atem haben wird und die fehlenden Feature nachrüsten bzw. die Bugs fixen wird (ich hoffe, dass ich in einem Jahr nicht hier an gleicher Stelle in Tränen ausbreche).

Und nun das Negative, dass ich auch schon per Email an Paul angesprochen habe, der aber darauf nicht tiefer eingehen wollte: Ich halte das Verhalten gegenüber den Kunden und potentiellen Kunden für ziemlich katastrophal und Modal schadet sich selbst sehr damit. Wenn man unvollständige Produkte auf den Markt bringt (ich bin selbst in der Softwareentwicklung tätig und weiß, wovon ich spreche), gibt es nichts wichtigeres als Offenheit bzgl. der fehlenden Feature. Man sollte zu jedem Zeitpunkt klar sagen und auf dem Website dokumentieren, welche Feature noch nicht da sind und in welcher Reihenfolge/Priorität die Dinge abgearbeitet werden. Bei der Prioritätensetzung sollte man die bestehende Kundschaft einbeziehen. Die wissen am besten, was wichtig ist, werden sich dann über die gewünschten Feature freuen und zum Beispiel in Foren wie diesem hier ein positives Bild des Entwicklungsprozesses kommunizieren.

Modal macht genau das Umgekehrte: Die potentiellen Kunden werden absichtlich (zum Beispiel in Interviews) im Unklaren über den Entwicklunsstand von Features gehalten. Es ist sehr schwer, herauszufinden, ob etwas nur geplant oder schon implementiert ist. Der Website gibt auch keine Informationen dazu. Wir Kunden werden auch nicht gefragt, welche Feature wir vordringlich benötigen. Mir zum Beispiel sind die ganzen geplanten Webfeatures völlig egal, und ich habe so das dunkle Gefühl, dass ich da nicht der Einzige bin. Meine Topprioritäten wären, dass die Midi-Einbindung stabil und zuverlässig läuft und dass die 12 Tasten für die Lieblingspatches endlich zu programmieren sind.

Erinnern wir uns mal an Dave Smith und den Tempest: Er hat damals ebenfalls ein sehr unfertiges Produkt auf den Markt gebracht, hat das aber auch sehr offen für jeden kommuniziert. Die Prioritäten bei der Implementierung der fehlenden Feature wurden jederzeit offen in Foren mit dem Softwareentwickler diskutiert. Klar, dass dann Dinge immer noch schiefgehen können und Zeitpläne nicht richtig eingehalten werden, aber als Kunde hat man jederzeit das Gefühl, ernstgenommen zu werden.

Unterm Strich: Klasse Kiste, nette Firma, aber bitte mehr Transparenz. Wenn Ihr (Besitzer) das auch so seht, wäre es vielleicht gut, eine Mail an Paul zu schreiben, in dem ihr um ein von Modal moderiertes Forum bittet, in dem Bugs/Featurerequests etc. fokussiert diskutiert werden können. Das wäre aus meiner Sicht eine super Sache und würde es Modal auch ersparen, Anfragen immer einzeln per Email zu beantworten (ich bekomme lange Emails von Modal auf meine Anfragen, was die unglaublich viel Zeit kosten muss).
 
Danke für Deine Einschätzung. Ist schon lustig, dass die derzeitige OS Version 0.08 heißt. Wenn die Zahlen Sinn machen, dann dauert es wohl noch ein bisschen bis V1.0. Diese ganzen Web-Features sind totaler Quatsch, behaupte ich als Amateur. Alles weglassen. Konzentration aufs wesentliche, und das ist der Sound. Und ja, MIDI muss einfach gehen. Der Synth ist so teuer und wird damit doch Schaltzentrale in den meisten Studios werden. Der Grundsound scheint ja sehr gut zu sein, das lässt damit hoffen.
 
Wenn ich wenige Modulationsparameter habe, dann sollten auch alle Modulationen ohne Nebengeräusche laufen, einwandfrei laufen, das ist echt unverschämt.
Den Driveparameter und Slopeparameter mit Taster auf die Oberfläche zulegen, und dann solche Fehler bei den Modalationen, wobei der Drivedesignfehler sich nicht mehr ändern läßt, weil in Hardware gegossen, da hat man beim Prototypen schon die Hausaufgaben nicht gemacht, oder aber es gab gar keinen Prototypen und man ging aus Kostengründen in die Vollen und hat gleich 100 oder 200 Platinen bestellt, das ist ja schon teuer , weil Kleinserie, deshalb auch die Neuen Gerätschaften, bevor die alten laufen, denn hier kann man das alte "Know How mit den gleichen Fehlern wieder reinpappen.
Klar ist das für ein kleines Unternehmen schwer zu stemmen, aber mir macht das Ganze vom Marketing als auch von der Entwicklerseite eher einen bescheidenen Eindruck, aber ich denke da wird man hier künftig noch drüber berichten. Meine Kiste wird morgen abgeholt schade eigentlich, aber ich habe keinen Bock auf Dauerärger.

Der wird Schaltzentrale in den wenigsten Studios werden, wenn sich die Software Seite nicht grundlegend ändert.

Man hätte die englische Fahne vielleicht nicht so hoch hängen sollen.
 
Mit Manuel meinst Du den beigefügten Waschzettel, da steht aber auch was von Noise drin
 
Hinterher is man immer schlauer. Auch wenn es Prototypen gibt heißt das noch lange nicht, dass keine Fehler mehr gemacht werden.
Schließlich hat jeder eine andere Sicht auf die Dinge bzw das was dem Einem wichtig ist, juckt dem anderen nicht die Bohne.
Modal ist ein Baby im Synthgeschäft, da darf man ruhig Fehler machen. Aber natürlich sollten Entwicklungsstatis offen kommuniziert werden
bzw die Weiterentwicklung muss transparent zum Kunden gehalten sein.
 
Sanfte Grüße Freunde der Nacht, UPS hat meinen MODAL heute wiedergebracht!

Bisschen am Stick / Wellenformen rumgespielt

Per DAW Midi Realtime - direkt aus dem Modal in die DAW und recorded mit Reverb (1 Voice Mono Mode)


Per DAW Midi Realtime - direkt aus dem Modal in die DAW und recorded Realtime mit Reverb/Delay (Stack 2 Voice Mode)


Per DAW Midi Realtime - direkt aus dem Modal in die DAW und recorded Realtime mit Reverb/Delay (Stack 2 Voice Mode)


Per DAW Midi Realtime - direkt aus dem Modal in die DAW und recorded Realtime mit Reverb/Delay/Chorus (Stack 2 Voice Mode)


Der Sound is schon unique... ;-) :D

grüsslies
ilse
 
powmax schrieb:
Sanfte Grüße Freunde der Nacht, UPS hat meinen MODAL heute wiedergebracht!

Bisschen am Stick / Wellenformen rumgespielt

...

Der Sound is schon unique... ;-) :D

grüsslies
ilse

Beispiele 1 und 2 haben durchaus was vom DX-7(II) oder TX und (vorsichtigem) Parameter verstellen. Sehr organisch, FM-like mit metallischem Timbre.
 
Lauflicht schrieb:
powmax schrieb:
Sanfte Grüße Freunde der Nacht, UPS hat meinen MODAL heute wiedergebracht!

Bisschen am Stick / Wellenformen rumgespielt

...

Der Sound is schon unique... ;-) :D

grüsslies
ilse

Beispiele 1 und 2 haben durchaus was vom DX-7(II) oder TX und (vorsichtigem) Parameter verstellen. Sehr organisch, FM-like mit metallischem Timbre.

Sowat hat Powmäxchen auch schon mit vielen seiner alten Synthkollegen gebaut.
Kawai SX-240 z.B.wenn ich mich recht entsinne...
 
Und noch einer... :)





Ich mag das Filter, besonders die Drive Schaltung. :supi:

Kawai SX-240 z.B.wenn ich mich recht entsinne...
Na nich ganz, sowas kann der SX240 net - hat aber andere Stärken. Der Kawai K3 geht in die Richtung, klingt aber weicher und ist nicht so snappy!

grüsslies
ilse
 


News

Zurück
Oben