Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

Neue OS-Version ist da (s. unten). Endlich funktionieren die Quick recall buttons und der Sustain Pedal Input.

Ich freu' mich :D

Main new OS features:
- Quick Recalls now available for patches: hold down a QR button to create a direct link to the current patch
- Sustain and (assignable) Expression pedals support
- 'Alternative page controls’: use the FX/Assign knobs to control the LCD. P1 to select page, P2 to select parameter, P3 to change the value
- Reset options: you can now reset the network configuration settings, synth preferences, and patch files to a factory state

Main bug fixes (for the full list please refer to the Software Status Doc):
- Improved keyboard velocity curve/smoothing, giving more control over lower velocities
- Fixed an issue where the front-panel generates a totally different message when turning some encoders very fast or many of them together
- Fixed issue where loading sequences would leave the LCD focused on the sequence 'Swing' parameter
- Fixed an issue with the LCD sequencer/animator CC destination lists where certain parameters would change to other parameters when selected
- Now you have access to Start/Stop and Tempo controls on the LCD top bar ONLY on relevant pages. This substantially simplify the navigation via screen controls.

Web UI (beta) now included. Connect the 002 to your local network (no need of internet), then go to Settings->Network and take note of the IP address.
You can now digit the IP address on a normal HTML5 web-browser (we recommend Chrome) and access the Modal Web UI with your laptop/tablet, where you can:
- load new Patches and edit Patch parameters
- load and edit Sequences: please note that here you will find some useful functions not present on the 002 interface, including "Cycle/All” modes for quick note insertion
(Animator, Performance and Settings pages are coming soon)

- Web UI "Download Patch Banks” page: you can now download new sound banks from our server and install them directly into your 002.
 
Hier noch ein italo-like Snippet, Bass und Drums kommen allerdings nicht vom 002.



Ich finde übrigens, dass sich der 002 ganz hervorragend für dieses Genre eignet... ;-)

grüsslies
ilse bert
 
wieder hervorragende qualität wie von tante ilse gewohnt!

den modal hab ich mir noch gar nicht genauer angehört, klingt schon sehr edel. der preis schreckt mich etwas ab, das ist boutique niveau, der expander für 2500e ist nicht ganz nachvollziehbar ... aber andererseits auch nichts im vergleich zu einem ferrari. ich verkaufe ja gerade einen minimoog dann wäre das zumindest schon eine möglichkeit mehrere K euro an der steuer vorbei zu parken.
 
@Allroundlaie - Fooootoooos, bitte!!! :)

ITALO - READY!!! :lollo:
MODAL_AND_ME_01.jpg

http://www.onepolymer.de/DATA/DIVERSE/M ... _ME_01.jpg

Dr. Alban - wer issen dess? Aber stimmt, geht so in die Richtung! :)

@lilak - als Modulations-Guru mußt Du aber noch auf das Update vom Animator warten. Erst dann hast Du 12 weitere Hüllkurven a max. 32 Steps zur Verfügung. :)

grüsslies aus dem backoven
ilse bert
 
002 als Webserver

Mit dem letzten OS-Update habe ich nun zum ersten Mal übers Web auf meinem 002 zugegriffen und denke, dass der technische Ansatz wirklich ziemlich interessant ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob es das schon bei einem anderen Synth gegeben hat, aber für alle, die jetzt nichts damit anfangen können: Auf dem 002 (und natürlich auch 001 und 008) läuft ein Web-Server mit einem Web-Editor, den man (zumindest konzeptionell) mit belibigen Browsern von beliebigen Endgeräten und Betriebsystemen aus bedienen kann.

Der Hauptvorteil für Modal Electronics ist, dass sie die Software nur einmal implementieren müssen und nicht für jedes unterstützte Nutzersystem extra.

Wir Nutzer freuen uns, dass wir nicht gezwungen werden eine bestimmte Plattform zu verwenden (wie zum Beispiel beim Integra 7 mit seinem iOS-Editor). In Interviews sagte Paul Maddox, dass ein Vorteil darin läge, dass man seinen Synth aus der Ferne editieren kann. Da fehlt mir nun leider etwas die Phantasie, warum ich das tun sollte (und mein 002 müsste ja auch permanent eingeschaltet sein, was er natürlich nicht ist).

Was ist Eure Meinung dazu? Coole Entwicklung oder totes Ende der Evolution?
 
Es ist der beste Ansatz der Parametersteuerung, jetzt mal unabhängig vom Fernzugriff, zumal nicht mehr von Betriebssystemupdates und Treibern abhängig. Wie viele alte Synths kann man nicht mehr gescheit oder nur mit alten Rechnern nutzen, weil die Editorsoftware nicht mehr auf aktuellen Systemen läuft?

Ich habe mich mit Paul und auch Luca auf der Messe ausführlich drüber unterhalten, und meiner Ansicht nach ist genau diese Richtung nicht nur zukunftsweisend, sondern im Kommen. MOTU beschreitet mit seinen neuen AVB-Interfaces nämlich exakt den gleichen Weg bzw geht mit dem AVB-Protokoll noch einen Schritt weiter.
 
Ich finde es eine sehr gute Idee. Aber beim 002 ist für mich der Animator und der Sequenzer das wichtigste dabei.
Bei der Rackversion ist das hingegen zwingend erforderlich, denn da kann das Display einem nicht alles an Benutzeroberfläche bieten was man braucht. Und genau da macht es besonders Sinn.
 
Die Idee ist an sich gut, auch die Umsetzung kommt langsam in die Pötte. Es ist aber schon alles etwas speziell, mir fehlt so ein wenig der volle Midi-Support, also was eben so kennt mit Sysex und Krams.
Das hat sich allerdings bei den iMacs ohne Floppy und den ersten USB Druckern auch schräg angefühlt. Leider weiss man nicht immer im Vorraus, was sich dann als Standard etabliert.
 
Ob man sich mit so einem Webserver dann irgendwann mal einen Virus einfangen kann...?
 
Doch nicht bei einem UNIX System - hör mal. Eher stürzt das Teil ab :lollo:
Wenn etwas besondes stabil laufen soll - dann nimmt man UNIX! ;-)

UNIX is Super! Ehrlich! :D

bussi
ilse
 
Lauflicht schrieb:
Ob man sich mit so einem Webserver dann irgendwann mal einen Virus einfangen kann...?

Interessante Frage. Probleme könnten tatsächlich entstehen, wenn Modal Electronics keine Sicherheitsupdates einspielt bzw. mit neuen OS-Versionen ausliefert. Hardware-Synthesizer, die sich mit Web-Technologien integrieren, werden halt auch sehr abhängig von diesen. Ich glaube, man schläft definitic ruhiger, wenn wenigsten bestimmte Grundfunktionalitäten auch ohne Webanbindung etc. vorhanden sind. Zum Beispiel Backups, Patches importieren/exportieren, etc.
 
Lauflicht schrieb:
Ob man sich mit so einem Webserver dann irgendwann mal einen Virus einfangen kann...?

Du darfst Embedded Hardware da nicht mit einem herkömmlichen Websever vergleichen, auf dem schlimmstenfalls ein Microsoft IIS läuft, der ja gerne das Ziel diverser Angriffe ist. Da fehlen ja schon die ganzen Skripte für den Zusatzkram, die oft Lücken haben, laut den Modals ist das Webinterface komplett HTML5, als Embeddes Webserver dürfte da ein abgespeckter Apache laufen.

Es gibt ja schon seit Jahren solche Geräte in anderen Bereichen, die mit einer webbasierten Oberfläche arbeiten, zB Drucker, Router, NAS - und da hat sich auch noch keiner einen Virus drüber eingefangen.
 
:supi: :supi: :supi:
tompisa schrieb:
Ich habe jetzt einmal recht aufmerksam die Beiträge gelesen, weil ich selbst interessiert war und mich viele Klänge im Netz überzeugt hatten.

Wenn ich aber lese, wie funktional unfertig beziehungsweise buggy das Gerät ausgeliefert wird, ohne das darauf hingewiesen wurde, dann ist das für mich zumindest nur noch mit viel Freundlichkeit als grenzwertig zu betrachten. Wenn sogar die Audio- Eingänge nicht funktionieren , bzw noch nicht implementiert wurden, dann wünsche ich der Firma nicht unbedingt Erfolg. Wer so anfängt , steht m.E. schon mit dem Rücken zur Wand, besonders wenn parallel noch analoge Geräte auf der Musikmesse vorgestellt wurden. Die haben institutionelle Geldgeber und einen Businessplan zu realisieren. NIx da von wegen private Firma von Enthusiasten (das war teilweise bei Radikal/ Jörg Schaaf der Fall, als es um den Spectralis ging, der ebenfalls hoch unfertig auf den Markt kam), sondern hier gehts um knackiges Business, was ja per se nichts Schlimmes ist, aber auf beiden Seiten ein Lächeln hervorzaubern sollte (Kunde/ Hersteller).

Was mich jedoch am meisten irritiert ist deren Herumgelutsche auf "Online-Synth" und auch, wie niedrig skaliert der 002 hardwareseitig ausgelegt zu sein scheint (Ladezeit, Filter krächzen, Netzteil Knacken, hw seitiger Bug, de rnicht mehr gefixt werden kann) , darüber hinaus erscheint mir auch die mittelmäßige Fatar Tastatur sowie das Fehlen von den beiden für mich notwendigen Pitch und Modulations Wheels (der Joystick ist keine Ersatz , sondern wäre Ergänzung ! ) ein Indiz dafür , dass bei der PLanung entweder auf Design ("soll Apple-like rüberkommen") oder / und auf sofortige -ökonomische- Kompromisse hinsichtlich Hardwareaussattung geachtet wurde. Bei dem abverlangten Endpreis nicht akzeptabel für mich.

Für mich zumindest passen Preis und das zur Zeit gebotene nicht überein. Annähernd 4500 Euro , das ist sehr viel Geld für einen digitalen Synth, der nicht so funktioniert wie beworben.
 
Man kann das aber auch positiv sehen: der Hersteller pflegt sein Gerät durch Firmwareupdates, andere entwickeln ihre Kisten erst garnicht fertig und werfen stattdessen lieber neue Geräte auf den Markt.
Die Jungs um Paul Maddox sind ein kleines, engagiertes Team von Synth-Freaks, da geht es nicht um den Big Business Plan, sondern darum, wieder Hardware mit Qualität und auch Innovationen zu bauen.
Das bekommt man allerdings erst mit, wenn man sich mal Pauls Videos zB bei Sonicstate oder davor anschaut, welche ja hier auch schon zu sehen waren, und sich vor allem mal mit den Jungs, vor allem mit Paul, Phil und Luca, ein wenig unterhält.

Die Fatar-Tastatur ist übrigens nicht mittelmäßig, hab sie selbst gespielt, und ich bin ja bekanntermaßen da sehr wählerisch. Paul sagt allerdings auch, daß sie gerne die große TP/8S genommen hätten, diese aber schlicht zu tief war, um sie im Gerät unterbringen zu können, ohne die Form komplett umwerfen zu müssen, zudem gibt es diese nicht in der 37er Größe, und er wollte für alle Geräte gern die gleiche Tastaturqualität haben.
 
Das ist die übliche Schaltungstechnik, warum hätte Paul das anders machen sollen? Der 13700 ist bewährt, und schließlich sollte man für so ein Gerät nicht irgendein Hyperduper-Teil nehmen, welches es nach 1-2 Jahren dann nimmer gibt.
 
Die Sache mit dem VCA-Zipper-Noise, der plötzlich beim letzten Update viel lauter war, finde ich am kritischsten. Da wäre Feedback der User hier willkommen. Klingt nach großem Update. Schön.
 
Allroundlaie schrieb:
microbug schrieb:
Das ist die übliche Schaltungstechnik, warum hätte Paul das anders machen sollen? Der 13700 ist bewährt, und schließlich sollte man für so ein Gerät nicht irgendein Hyperduper-Teil nehmen, welches es nach 1-2 Jahren dann nimmer gibt.

Ich habe ja nirgendswo geschrieben dass er es hätte anders machen sollen, im Gegenteil, aber es überrascht mich trotzdem, Stichwort SNR.
THAT-VCAs gibt es übrigens seit Ewigkeiten, für den Einsatz im Synthesizer sind sie aber wohl einfach zu teuer. Von Coolaudio gibt es noch einen günstigeren SSM2164-Klon zu kaufen, welcher u.A. von Elektron, DSI und im Eurorackland in großen Stückzahlen verbaut wird. Bei Modal hat man sich trotz aller Macken (Rauschabstand) für OTAs entschieden und ich vermute stark dass sich das wg. der Verzerrungen positiv auf den Grundsound auswirkt bzw. alles weniger "clean" klingt. Allerdings hört man je mach Patch über Kopfhörer schon mehr oder weniger deutliches rauschen wenn man den Drive aufdreht (ab einem Wert von 89) und in höheren Tonlagen spielt .
Mich störts nicht, aber wenn ich mir auch so Threads auf Gearslutz durchlese habe ich den Eindruck dass manche soetwas "heutzutage" als "No-Go" empfinden. Gerade wenn man Software gewöhnt ist fällt sowas schnell auf denke ich.

Ansonsten gerade entdeckt: Der Prozessor welcher im Modal steckt ist exakt dieser hier http://www.acmesystems.it/aria

Das Rauschen hat mich damals verwundert, aber alle meinten hier da rauscht nix :mrgreen: , wobei nach all den Veresserungen denke ich wieder drüber nach über den Modal 002, er hatte schon was der Klang definitiv.
 
Der Analogteil des Roland JD-XA ist im Übrigen ebenfalls auf Basis von LM13700 aufgebaut.

Hauptprozessor ist ein AVR, war aber klar, da Paul bisher sämtliche Geräte auf dieser Basis aufgebaut hat. Ist aber nicht der einzige im System, logischerweise.
 
Jetzt noch jedem sein: LFO DELAY, LOOP, MIDI und KEY Sync und jedem Ziel seine eigene Mod-Tiefe - und icke bin happy :)

Cool wäre noch: Wenn der Animator immer exakt bei einem Note-on starten würde, und nicht immer innerhalb des Tempo Rasters. Zwar am Anfang, aber immer nicht 100pro exakt. Das müßte noch als Option einstellbar sein.

Grüsslies
Ilse Bert
 
Eine Anlehnung am ESQ1 vermag ich schon raus zu hören ;-) (schwärm...)

Die immensen Parameter dieses Monster-Synth als Rack-Version "M" lassen sich
mit meinem 4,5 Zoll Smartphone bedienen, naja, wischen, ziehen, dragen und dropen, ...
Darauf habe ich 35 Jahre gewartet ...
 
Sebastian R. schrieb:
Eine Anlehnung am ESQ1 vermag ich schon raus zu hören ;-) (schwärm...)

Die immensen Parameter dieses Monster-Synth als Rack-Version "M" lassen sich
mit meinem 4,5 Zoll Smartphone bedienen, naja, wischen, ziehen, dragen und dropen, ...
Darauf habe ich 35 Jahre gewartet ...
Nun, es ist ein Hybrid-Synth. Das Filter ist aber eher Moog als Curtis. Klingt lecker, vor allem mit Drive.
Hast Du einen Modal 002R im Zugriff?
 
Nein, habe ich nicht (leider).
Die Tastatur-Modelle sind mir zu groß (keinen Platz mehr hier),
und die Rack-Variante hat mir zu wenig Bedien-Elemente.
ich bräuchte so eine Art Pult-Modell wie es der X-Pander einmal war.
Das mit dem Smart-Phone war ein Witz, ich möchte so einen Traum-Synthie
nat. NICHT mit meinem Smartphone bedienen müssen...
 
Howdeee ...

wie steht es aktuell um den 002?

1) Firmware und Bugs?
2) Gibt es irgendwo ein Manual?
3) Hat jemand Informationen, ob man den 008R mittels 002 oder, umgekehrt, den 002R mittels 008 steuern kann? Das stelle ich mir grad irgendwie super vor :phat:


Cheers
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben