Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR-8

becker_mexico schrieb:
Bei Roland werden jetzt erstmal die Sektkorken knallen und nichts wird kommen. Erst wenn die Absatzwelle zurück geht, wird einen Ankündigung kommen, dass die erst versprochene 707 in einer zweiten neuen Serie kommt. Die TR-8 wird dann auf cremeweiss umgebastelt und ein paar andere FX und alle so "Yeah!".
hehehe.... hört sich ganz nach Battlefield 4 an, das kam auch komplett unfertig auf den Markt und es läuft bis heute nicht richtig, quasi immer noch die Beta, und nächstes Jahr kommt dann bestimmt Battlefield 5 :lol:
 
Re: Roland Aira TR-8

Neonlove1980 schrieb:
Wan kommt den das ding bei just music am Mi. 9 geordert ...
hier auch letzte woche geordert, paket ist angeblich seit montag unterwegs, aber eine tracking nummer haben sie nicht.
sehr dubioser laden.
 
Re: Roland Aira TR-8

citric acid schrieb:
Gestern kam eine Mail von Roland, das die TR8 keinen Bug hat, es ist somit keine willkürkliche A oder B auswahl. Nein die TR merkt sich ob eine Pattern aus der A oder B sektion war und springt dann in die letzte Bank. Finde ich doof und ist total anders als beui der TR 808. Macht live auch kleinen sinn. Ich würde gerne selbe entscheiden ob ein Pattern aus der A oder B Bank kommt. Dafür sollten doch die A und B schalter sein oder ?!! :doof:
Heißt das, jedes Pattern behält jeweils seine A/B Wahl? Sehe da nicht das Problem. Man kann doch während des Wechsels ggf. auch gleichzeitig A/B umschalten, bevor das Pattern erklingt oder soll das heißen, dass das nicht geht?
 
Re: Roland Aira TR-8

ich habe es nicht hon bekommen. zb gleichzeitig a oder b und ein steptaster drücken hilft nicht. man muss erst das pattern wählen und dann ganz schnell die andere Patternbank drücken. das ist doof. das mit der bankauswahl macht doch sonst jeder drummer den es gibt und der mehrere bänke hat.
 
Re: Roland Aira TR-8

becker_mexico schrieb:
Bei Roland werden jetzt erstmal die Sektkorken knallen und nichts wird kommen. Erst wenn die Absatzwelle zurück geht, wird einen Ankündigung kommen, dass die erst versprochene 707 in einer zweiten neuen Serie kommt. Die TR-8 wird dann auf cremeweiss umgebastelt und ein paar andere FX und alle so "Yeah!".

Ich stelle mir gerade "cremeweiss" und grünes Licht vor…..
 
Re: Roland Aira TR-8

Lauflicht schrieb:
becker_mexico schrieb:
Bei Roland werden jetzt erstmal die Sektkorken knallen und nichts wird kommen. Erst wenn die Absatzwelle zurück geht, wird einen Ankündigung kommen, dass die erst versprochene 707 in einer zweiten neuen Serie kommt. Die TR-8 wird dann auf cremeweiss umgebastelt und ein paar andere FX und alle so "Yeah!".

Ich stelle mir gerade "cremeweiss" und grünes Licht vor…..
https://www.dropbox.com/s/7lsso5l8yrb6l54/Roland-TR-8_Weiss.jpg
 
Re: Roland Aira TR-8

poly700 schrieb:
Hi TR8 Besitzer. Hat einer mal ausprobiert einen der Einzelout´s als Trigger Kanal zu nutzen?
Also Rimshot z.B. auf den Einzelausgang um den JU60 zu triggern? Geht das?


Wen es Interessiert: habe das jetzt selber ausprobiert. Routed man die RIM auf Output A kann man den Arpeggiator vom JP8 Problemlos Triggern. Der Arpeggiator vom Ju60 läuft dagegen nicht korrekt. Dazu muss der Decay Regler der TR8 auf über 12h gestellt werden. Tuning ist wurscht. Warum es beim Ju60 nicht klappt weiss ich nicht. Der Arpeggiator wird zwar angesteuert aber tonal wird immer alles gleichzeitig getriggert. Greift man einen Akkord, werden die Töne sowohl Polyphon, als auch zerlegt wiedergegeben :-/ Beutze ich die CR8000 als Trigger beim Jun60, läuft es wie gewohnt.
 
Re: Roland Aira TR-8

Hier noch mal ein Lob an Roland das Timing der TR-8 ist wirklich gut.


Die Clock ist sehr genau. Alle angehängten Geräte laufen auf 0,xx bpm genau mit. Finde ich super.

Wollte ich mal loswerden.
 
Re: Roland Aira TR-8

citric acid schrieb:
mal etwas mit tr8 tb 3 und minitaur gejammt.
gefaellt mir gut. sehr informativ - und huebsch klingen tuts auch noch. :supi:
ich wuerd grad auch gern mehr zeit mit meiner tr8 verbringen statt abwechselnd im buero und auf dienstreisen zu hocken.
dabei koennte man mit der tr8 bei dem schoenen wetter dank ihrem power-bling-faktor vermutlich sogar auf dem sonnigen balkon jammen!
 
Re: Roland Aira TR-8

Scherer schrieb:
citric acid schrieb:
mal etwas mit tr8 tb 3 und minitaur gejammt. nicht fertiger track:

[ http://soundcloud.com/citric-acid-303/c ... by-science (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Yeah! Ab geht's :)

Hier gleich noch ne Nummer:

src: http://soundcloud.com/villaviolet/villa-violet-acid-reworked

Jo :supi: !

Jetzt gehts scheinbar hier ab mit den Maschinen, nachdem alle Videos und Sounddemos echt lahm waren, kommen jetzt die echten Acidheads zum Vorschein!!!

Am Besten einen Thread nur mit Aira Soundclouds.
 
Re: Roland Aira TR-8

Xpander-Kumpel schrieb:
.....hts scheinbar hier ab mit den Maschinen, nachdem alle Videos und Sounddemos echt lahm waren, kommen jetzt die echten Acidheads zum Vorschein!!!

Am Besten einen Thread nur mit Aira Soundclouds.

:supi: :supi: WÄRE ich auch sehr dafür, ja zwingend! 8)
 
Re: Roland Aira TR-8

Xpander-Kumpel schrieb:
Jetzt gehts cheinbar hier ab mit den Maschinen, nachdem alle Videos und Sounddemos echt lahm waren, kommen jetzt die echten Acidheads zum Vorschein!!!

Am Besten einen Thread nur mit Aira Soundclouds.

:supi: :supi: :supi: wäre ich och sehr dafür!! :mrgreen:
 
Roland TR-8 Frage

Hallo, ich habe vor zwei tagen meine tr8 erhalten. soweit so gut, sie klingt genau wie auf der Frankfurter Musikmesse als ich sie ausprobierte.

Doch hier liegt der Haken: Es scheint, als ob ich eine andere Firmware besitze, oder das Gerät einen anderen Modus fährt oder schlicht defekt ist, denn:

In Frankfurt konnte man bei beiden aira tr8 accent, reverb wie delay stepmäßig mit instrument auswählen und dann die steps mit hellblauen licht beleuchten, z.b. jede dritte snare hat reverb und nicht andere percussions auf dem step...habe alles ausprobiert aber diese blau hinterlegten inormationen für geroutete effekte gibt es nicht nur rot und dann hat alles hall was auf dem step liegt.

Weiß jemand von euch weiter? Es gibt leider vom Hersteller keine informationen über updates oder wie man evtl einen anderen modus einschaltet.

Grüße, Manuel. ;-)
 
Re: Roland TR-8 Frage

Mannequin schrieb:
Hallo, ich habe vor zwei tagen meine tr8 erhalten. soweit so gut, sie klingt genau wie auf der Frankfurter Musikmesse als ich sie ausprobierte.

Doch hier liegt der Haken: Es scheint, als ob ich eine andere Firmware besitze, oder das Gerät einen anderen Modus fährt oder schlicht defekt ist, denn:

In Frankfurt konnte man bei beiden aira tr8 accent, reverb wie delay stepmäßig mit instrument auswählen und dann die steps mit hellblauen licht beleuchten, z.b. jede dritte snare hat reverb und nicht andere percussions auf dem step...habe alles ausprobiert aber diese blau hinterlegten inormationen für geroutete effekte gibt es nicht nur rot und dann hat alles hall was auf dem step liegt.

Weiß jemand von euch weiter? Es gibt leider vom Hersteller keine informationen über updates oder wie man evtl einen anderen modus einschaltet.

Grüße, Manuel. ;-)


there are 7 different types of reverb and delay. you get to them by pressing the step button by the delay or reverb and the inst button in drum select.

you can also choose which instruments you want the effects on by pressing the kit button , holding the step button (next to the effects knobs)down and then pressing the inst select buttons to select the instruments you would like to add the effect to.
 
Re: Roland TR-8 Frage

Synthology707 schrieb:
there are 7 different types of reverb and delay. you get to them by pressing the step button by the delay or reverb and the inst button in drum select.

you can also choose which instruments you want the effects on by pressing the kit button , holding the step button (next to the effects knobs)down and then pressing the inst select buttons to select the instruments you would like to add the effect to.

Yep - genau so geht das.... zumindest bei meiner..... ;-)


:peace:
 
Re: Roland TR-8 Frage

Danke für die Hinweise, ich bin nachher wieder im Studio und werde es ausprobieren. Bin sehr verwundert gewesen da ich mir sicher war, dass man erst reverb aktiviert und dann nochmals zwischen den instrumenten drücken kann auf das es wirkt...was bei mir nicht mehr ging.

:D
 
Re: Roland Aira TR-8

Hallo TR-8 Experten!

ich habe gestern mit meiner TR-8 eine geile Echtzeit-Jam gespielt und das ganze über Ableton Live als Midi-Clip aufgezeichnet.
Danach kam die große Enttäuschung:
Es waren zwar alle Midi-Noten aufgezeichnet worden, auch die Regler-Bewegungen als Midi-CCs,
aber sämtliche Aktionen mit der Mute-Taste waren nicht vorhanden!
Wenn ich Instrumente mute werden trotzdem die Midi-Noten von dem Instrument ausgegeben!
Was ist das den für ein Mist? Welcher hirnlose Programmierer hat denn das verbrochen?

Bitte bestätigt mir dieses Verhalten!
Ich würde die Kiste am liebsten in die Ecke schmeißen. Die ganze coole Session für die Katze...
 
Re: Roland Aira TR-8

Synthology707 schrieb:
Hallo TR-8 Experten!

ich habe gestern mit meiner TR-8 eine geile Echtzeit-Jam gespielt und das ganze über Ableton Live als Midi-Clip aufgezeichnet.
Danach kam die große Enttäuschung:
Es waren zwar alle Midi-Noten aufgezeichnet worden, auch die Regler-Bewegungen als Midi-CCs,
aber sämtliche Aktionen mit der Mute-Taste waren nicht vorhanden!
Wenn ich Instrumente mute werden trotzdem die Midi-Noten von dem Instrument ausgegeben!
Was ist das den für ein Mist? Welcher hirnlose Programmierer hat denn das verbrochen?

Bitte bestätigt mir dieses Verhalten!
Ich würde die Kiste am liebsten in die Ecke schmeißen. Die ganze coole Session für die Katze...


:selfhammer:

Muss man Mutes nicht immer vom "Mainsequencer" auslösen, wenn man sie aufzeichnen will? :agent:
Wird beim Muten nicht die Klangerzeugung stummgeschaltet? Was hat das dann mit den Midi-Noten zu tun? :floet:
....aber klar - schuld sind die Programmierer..... :roll:

....und ausserdem: "Live-Sessions" nimmt man als Audio auf! :opa:

:mrgreen:

:peace:
 


Zurück
Oben