Slew-Limiter (LAG Modul)

Vielleicht mal bei Make Noise anfragen. Ich habe das bisher einzeln nirgends zum Kauf gesehen.

Habe ich gerade gemacht.

Wie findest du denn jetzt die Idee, das 1U Format für das MIDI Interface, also auch das Threads, und damit auch die rückseitige MIDI und USB Schnittstelle, aufzugeben, und auf das Expert Sleepers FH-2 umzuschwenken?

Bin innerlich irgendwie noch unschlüssig, wo andere Jahre brauchen um ihr System umzugestalten und dabei auch viel Geld drauf geht, versuche ich das im Schnelldurchlauf…

Ich habe mich wohl etwas zu schnell für das Intellijel Case und auch das Intellijel MIDI Interface entschieden ohne vorher tiefer zu recherchieren und nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist aber auch eher der Normalfall, weil der Markt so unübersichtlich ist und man sich kaum entscheiden kann.
Das FH2 finde ich super, aber wenn man sowieso den Computer zum Editieren und programmieren nutzen muss, dann würde ich eher alles darüber laufen lassen und direkt Ableton oder Bitwig mit einem Es-8 oder 9 nutzen. Aber jeder Jeck ist anders und komplett Dawless wird bei mir nie ein Song fertig.
 
Make Noise CV- Bus

Hi Burkhard,

Thanks for your reply, and I understand where you are coming from.
Unfortunately, even if I could sell you a CV Bus separately, the device would be incompatible with your case.
The Intellijel 1U spacing spec is actually a bit smaller than other Eurorack 1U devices, such as the Make Noise CV Bus (mkI or mkII).
See their spec here: https://intellijel.com/support/1u-technical-specifications/
So the CV bus PCB would not fit inside the rails of the Intellijel case.

I wanted to pass this info along to you in case you were going to look for one second hand.

Sorry for the bad news. Let us know if you have any other questions or issues, we will be happy to help.

Best,
Mike

On Tue, May 14, 2024 at 9:53 AM Burkhard <mymail> wrote:
Hi.

I already have an intellijel 7U case and only need the Make Noise CV bus module.

But I already have lots of Make Noise modules: Maths, Moddemix, Spectraphon, DPO, DXG, QPAS, Mimeophon. As a good and paying customer I thought you would make an excuse for me, since the CV bus is just a part like everything else, it’s all modular, so it doesn’t belong to the case necessarily.

Best noisy regards,
BurkeyboarderlinerX

Sent from my iPhone

On 14. May 2024, at 15:37, technical support <technical@makenoisemusic.com> wrote:
Hi Burkhard,

Thanks for writing in!
Unfortunately at this time we are only selling the CV Bus mk II as part of the 4 Zone Bus Board Case.
If you are interested in getting a case, I would be happy to point you towards a shop near you that has them in stock.

Let us know if you have any other questions, we will be happy to help.

Thanks,
Mike Johnson
On Mon, May 13, 2024 at 1:02 PM Burkhard <my-mail> wrote:
Very dear makers of the Make Noise ecosystem,

I hope this mail finds you well suited. May I sincerely ask you the honest question, if it would be possible to get a CV Bus Mk II as an new or exchange part directly to buy from you?

That would be really great!

Have a wonderful and very noisy day.

Best regards of regards,
Yours faithfully,
Burkhard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freundlich gemeinter Hinweis: E-Mail-Adressen würde ich nicht in dieser Form ins Internet kopieren. Wenn man mit dem Mauszeiger über die "my-mail"-Adresse geht, erscheint die tatsächliche Adresse und das kann auf Dauer ungewollte Folgen haben.
 
Danke für das Teilen der Nachricht. Ist hilfreich - vor allem der Hinweis, falls man was gebrauchtes sucht.

Bin etwas überrascht von der Make Noise Mail.

Kannst du bestätigen, dass bei deinem Make Noise CV-Bus die Platine des PCB schmäler als 110mm ist?

Ich habe keine vergleichbare Spezifikation des Make Noise CV-Bus Mk1 / Mk2 gefunden, wohl auch geil das kein frei verkäufliches Modul ist.

EDIT: neues Bitmap eingefügt.

1715772007447.png

Also muss ich die Information von Make Noise einfach so glauben, oder irgendjemand kann es mal nachmessen...

Das wäre sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas überrascht von der Make Noise Mail.

Kannst du bestätigen, dass bei deinem Make Noise CV-Bus die Platine des PCB schmäler als 110mm ist?

Ich habe keine vergleichbare Spezifikation des Make Noise CV-Bus Mk1 / Mk2 gefunden, wohl auch geil das kein frei verkäufliches Modul ist.

Anhang anzeigen 215684

Also muss ich die Information von Make Noise einfach so glauben, oder irgendjemand kann es mal nachmessen...

Das wäre sehr hilfreich.
Dein Bild bezieht sich aber auf die 3U Maße, wobei das CV Bus Modul 1U ist. Hier die Maße vom MKI. Die Maße der Platine weiß ich nicht, werde das Modul nun aber auch nicht ausbauen, da das Einbauen mit den sliding nuts recht fummelig ist. sorry.

Breite ca. 527mm und Höhe 43mm

IMG_8628.JPGIMG_8629.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild bezieht sich aber auf die 3U Maße, wobei das CV Bus Modul 1U ist. Hier die Maße vom MKI.
Breite ca. 527mm und Höhe 43mm

Vielen Dank für die Fotos!

Sorry, ich habe mich im Bitmap vertan und den falschen Screenshot gemacht. War wohl abgelenkt durch Sohnemann!

Aber man sieht ja schon von Außen, dass das CV-Bus Moduls in der Höhe von 43 mm nicht in das Intellijel-Case passen würde, das laut Spec nur 39,6 hoch sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, sind die Schienen an sich bei Intellijel auch viel "dicker" als bei Make Noise.

Bildschirmfoto 2024-05-15 um 13.28.51.pngBildschirmfoto 2024-05-15 um 13.29.13.png
 
Da vertust Du Dich glaube ich. Die Frontplatten liegen idR oben auf, da gilt dann bestimmt das 44,45mm Maß.

Also so wie ich das (in der Zeichnung und auch bei meinem Case) sehe, liegen die Module nicht oben auf, sondern gleiten in einer Schiene. Und diese ist 39,65mm.

Habe es gerade bei mir nachgemessen, ist wirklich so.

Das ist bei dem Make Noise Case ganz anders.
 
Also so wie ich das (in der Zeichnung und auch bei meinem Case) sehe, liegen die Module nicht oben auf, sondern gleiten in einer Schiene. Und diese ist 39,65mm.
Krass, ja Du hast Recht! Sehe ich auch jetzt erst.


Bildschirmfoto 2024-05-15 um 13.59.20.png

EDIT: Falls wenigstens die Schraubenlöcher-Abstände gleich sind, dann würde das ja trotzdem passen, wenn auch unschön. Aber wenn die PCB schon zu hoch ist, hat das keinen Sinn darüber nachzudenken.

Da gibt es dann tatsächlich keinen Standard für 1U? Siehe auch: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/verschiedene-1u-formate-fragen.114605/
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, ja Du hast Recht! Sehe ich auch jetzt erst.

Hast du auch ein Intellijel 7U Case bei dir im Einsatz? Da hätte ich noch eine Frage!

Kann man die 1U Schiene auch in die Mitte versetzen? So dass der 1U Bereich in die zweite Reihe wandert?

Das wäre cool.

Es gibt auch CV-Busse anderer Firmen.

Oder der Zorx CV-Bus...

1715780362930.png

Alle etwas anders als der Make Noise CV Bus, aber doch ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe kein Intellijel Case. Vermutlich kann man das Umbauen, aber dann müsste man neue Bohrungen für die Rails setzen.
Das Zorx sieht auch seehr interessant aus mit den 4 channels + Attenuvertern. Aber auch nicht soo preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
plus Zoll und MwSt

Da kommt schon noch ein bisschen mehr dazu:

1715843671202.png

Berechnung in USD​

  1. Warenwert: $349
  2. Versandkosten: $73,30
  3. Gesamtwert (Warenwert + Versandkosten): $349 + $73,30 = $422,30
  4. Zollgebühren: 0 % von $422,30 = $0
  5. Wert inklusive Zollgebühren: $422,30
  6. Einfuhrumsatzsteuer (19 % von $422,30): $80,24
  7. Gesamtkosten in USD: $422,30 + $80,24 = $502,54

Berechnung in EUR​

  1. Wechselkurs: 1 USD = 0,90 EUR
  2. Gesamtwert in EUR (Warenwert + Versandkosten): $422,30 * 0,90 = 379,87 EUR
  3. Zollgebühren: 0 % von 379,87 EUR = 0 EUR
  4. Wert inklusive Zollgebühren: 379,87 EUR
  5. Einfuhrumsatzsteuer (19 % von 379,87 EUR): 72,18 EUR
  6. Gesamtkosten in EUR: 379,87 EUR + 72,18 EUR = 452,05 EUR
Zusammenfassung:

  • Gesamtkosten in USD: $502,54
  • Gesamtkosten in EUR: 452,05 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so berechnet sich das. Für den Gesamtpreis vom Intellijel Case plus diesem Modul zahlt man im Endeffekt mehr als für ein Make Noise 4 Zone case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch das alte MK1 case. Weiß nicht ob und was, neben dem neuen CV Bus, eventuell anders ist.
Aber ja: Wenn man den Deckel schließen will, kann man keine Knurlies benutzen und es hat sliding nuts, auch 2,5mm Gewinde.
Da mein System mittlerweile komplett bestückt ist und ich keine Änderungen mehr vornehmen muss, passt das für mich. Für mich ist das Shared System plus als Gesamtpaket ein Instrument.
Da habe ich eine andere Anforderung als dieses Case mit irgendwas zu kombinieren.

P.S.: Verzogen war bei mir gar nichts. Ich hab das in einer etwas anderen Konfiguration hier im Forum gebraucht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das war auch nur eine Zahlenspielerei. Die Frage ist ja auch: Will oder braucht man unbedingt diesen CV-Bus? So praktisch das auch ist, verschwendet es doch ziemlich viel Platz. Und das Intellijel Case hat ja auch noch andere Vorteile.
 
Absolut, das Shared System von Make Noise ist auf jeden Fall ein super Gesamtpaket, sehr gut aufeinander abgestimmt. Alles von dem gleichen, sehr innovativen Hersteller. Das ganze sieht auch einfach spitzenmäßig aus, vom Gesamteindruck, ein echter Klassiker.

Aber da ich nun mal das Intellijel-Case gebraucht gekauft habe, werde ich jetzt das beste draus machen. Ob ich mir dieses Zorx bestelle, weiß ich noch nicht. Aber ich habe hier etwas interessantes gefunden:


Da hat jemand beim Intellijel 7U Case, die 1U Schiene in die Mitte versetzt, ohne Bohren. Das kann ich gar nicht glauben. Denn da ist ja keine Bohrung, wo die Schiene hin müsste.

Dem werde ich mal nachgehen.

So könnte mein Case dann eventuell aussehen:

1715849216671.png

Oder auch diese Variante wäre möglich, denn wie du richtig sagtest, der CV-Bus verschlingt viel Platz und der einzige Zweck ist, er spart Kabel ein. Da gibt es so viele andere Möglichkeiten.

1715849518819.png
 
Wenn bei der zweiten Variante die 1U Reihe in der Mitte wäre, fände ich das fast ideal. Vermutlich müsste man aber die Anschlüsse der Module, die mit den äußeren Anschlüssen verbunden sind, auch mit längeren Flachbandkabeln versehen.
 
Ich kenne Zorx Electronics nicht, aber ich würde es mir gut überlegen ob ich so viel Geld an eine ich sag mal "noname" firma zahlen würde. Vielleicht tue ich denen unrecht, aber Eurorack ist eben auch ein bischen Anarchie, da kann man schnell ne "Firma" mit webshops zusammenzimmern und man weiss dann nicht, ob mit gleichen Qualitätsansprüchen gearbeitet wird wie die etablierten Firmen. Das ist auf der einen Seite toll, weil dadurch viele interessante Sachen auf den Markt kommen, andererseits würde ich da bei dem hohen Preis den Du oben ausgerechnet hast eher Vorsicht walten lassen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
a propos der LPZW WK2 aus Deinem ersten Post habe ich und der macht schon das wofür ich ihn brauche gut, allerdings hat der zwischen Ein- und Ausgang einen deutlichen Pegelverlust, auch wenn der attenuverter auf maximal ist. Das macht für sehr viele Anwendungen nichts, aber für pitch CV zB kannst Du das vergessen.

Mein Punkt ist grundsätzlich:

Du bist mit Make Noise was Bau- und Signalqualität betrifft auf einem hohen Level eingestiegen. Das ist auch sehr empfehlenswert, gerade wenn man versucht einen Plan so genau wie möglich zu verfolgen. Wenn Du zB pitch CV durch einen Maths Kanal schickst um es zu slewen dann kommen am Ausgang die CV Werte raus (Nach dem slew natürlich) die Du reinschickst. Das ist nicht selbstverständlich. Auch wenn die Features eines Moduls dich denken lassen, dass Du dies und das machen kannst, kann es vorkommen, dass Dein Plan nur in der Theorie funktioniert.

Beispiel:
Ich wollte unbedingt den kleinsten Sinus Osc den es gibt haben, weil ich einen modulations osc für FM/PM haben wollte und der Meinung war kaum Platz dafür zu haben. Der 2hp SINE war dann einfach nur schrecklich. Diese Minitrimmer, schrecklich aber lässt sich verschmerzen wenn man das Modul "fernsteuert". Die Bauqualität schrecklich, aber wenns mal im Case ist dann ist ja gut (das stellt sich als Blödsinn heraus weil diese 2hp Module sind eine Tortur wenn man mal seine Modulanordnung ändern will). Was aber das schlimmste war, Der Osc hatte immer(!) ein minimales Portamento, was bei Tonwechsel eben einen bestimmten Effekt in der Attackphase erzeugt. Dieser Effekt kann zwar nett sein, aber wenn er immer da ist kann man da nur sagen: Thema verfehlt. Da hat dann also mein Konzept nur in der Theorie funktioniert. Lösung ist wie so oft ein Kompromiss: Ich verzichte auf den Anspruch, dass es so klein wie möglich sein muss. Oft erhält man dann durch die neue Lösung noch zusätzliche Möglichkeiten an die man ursprünglich garnicht gedacht hat. Bei mir war es dann der After Later Audio Brooks (4hp), gut gebaut, trackt sehr stabil und günstig. Da hole ich mir bald den dritten. Zusätzliche Möglichkeit: tzFM, Ich kann also den modulator mit einem weiteren osc modulieren was für FM richtig gut sein kann. Wenn die Oscs jetzt alle ein nicht abschaltbares Portamento hätten wie der 2hp SINE, dann müsste ich ganz viel weinen immerzu.
 
Ich kenne Zorx Electronics nicht, aber ich würde es mir gut überlegen ob ich so viel Geld an eine ich sag mal "noname" firma zahlen würde. Vielleicht tue ich denen unrecht, aber Eurorack ist eben auch ein bischen Anarchie, da kann man schnell ne "Firma" mit webshops zusammenzimmern und man weiss dann nicht, ob mit gleichen Qualitätsansprüchen gearbeitet wird wie die etablierten Firmen. Das ist auf der einen Seite toll, weil dadurch viele interessante Sachen auf den Markt kommen, andererseits würde ich da bei dem hohen Preis den Du oben ausgerechnet hast eher Vorsicht walten lassen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ich kenne die Firma auch nicht und ich will mir auch nicht wirklich unbedingt diese CV-Bus-Schiene kaufen, obwohl ich sie durchaus interessant finde.

Die Firma "Perfect Circuit" ist ein großer Dealer für elektronische Musikinstrumente in den USA, vergleichbar mit Thomann und die haben Zorx gelistet.


Ganz allgemein muss ich sagen, gibt es im Bereich "Eurorack" sehr viele kleine Firmen, man sieht das ganz gut bei https://schneidersladen.de/, da gibt es viele Module von Firmen von denen haben wir beide noch nie was gehört.

Aber danke, für dein Beispiel mit dem 2hp Sine, dass man sich nicht immer drauf verlassen kann, dass die Eurorackmodule so funktionieren wie angepriesen.

Ich bleibe auf jeden Fall bei Make-Noise und Intellijel.

Folgende Wünsche habe ich noch

1. Shakmat ModMedusa --> ich finde diesen euklidischen LFO super, wegen des einfacheren Zugangs (im Vergleich mit dem Ornament & Crime Piqued).
2. Noise-Engineering Desmodus Versio (FX) und XerDualis (Stereo Mixer) --> Ich brauche was um die vielen Ausgänge des SPECTRAPHON zu mischen, bevor ich das DXG (Low Pass Gate) rein gehe
3. Endrophin.es Squawk Dirty To Me (Stereo Filter) --> Weil ich brauche auch noch ein kleines Filter, für den DPO

Kannst du zu denen eventuell was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es viele Module von Firmen von denen haben wir beide noch nie was gehört.
sorry, aber das ist mal wieder voll daneben von Dir, woher willst Du bitte wissen wovon ich noch nichts gehört habe?

Ich verfolge den Markt sein 20 Jahren fast jeden Tag, wenn etwas bei schneidersladen, den ich übrigens phasenweise wöchendlich besuche, ist dann ist das quasi Eurorack Mainstream im Gegensatz zu den Sachen von denen ich rede wie https://trianglecore.rocks/ oder auch unzählige etsy shops.
 
Hallo lieber @MvKeinen mein Expert Sleepers ist angekommen und funktioniert sehr gut. Ich hoffe du bist nicht mehr böse mit mir!

Ich nehme alles zurück! Du kennst alle Module und jedes einzelne Gerät was es bei Schneidersladen gibt, das ist ja quasi dein zweites Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • IMG_0472.jpeg
    IMG_0472.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 6


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben