909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Modeling darf es erst heißen, wenn Roland zumindest mal wenigstens versucht, den Accent richtig nachzumodellieren. Vielleicht dann ja in zwei Jahren, bei der TB-003. Bis dahin bleibt es bei ACB, so kann man Rolands Herangehensweise besser von richtigem Modeling unterscheiden.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Rick13 schrieb:
V au schrieb:
ich würde gern von der TB03 mal ein paar ganz tiede NICHT-acid Patterns hören, so wie sie Massiv Attack oder andere "Dubster" einsetzen.

Das wäre für mich auch von Interesse. Die TB-03 steht weiter auf der Wunschliste - allerdings unter hohem Selbsttest-Vorbehalt. Dabei werde ich auch nicht die ganze Zeit denken "klingt die jetzt 100% original?", sondern werde schauen, ob ich "303-feeling" bekomme und das da rausbekomme, was ich erwarte.

Wurde ja schon 100x hier gesagt, aber: Die 100% Diskussion ist auch m.E. völlig überflüssig, wenn man zielorientiert (sprich: vom Musikmachen im Sinne von späterem Output) denkt. Es wird keinen Hörer außer Spezialisten interessieren, ob das jetzt 85% oder 100% 303 ist. Gleiches gilt für die TR-8. Bearbeitet wird sowieso alles in der Produktion.

Aber - da stimme ich ebenfalls eindeutig zu - wenn man die Versprechungen der Fa. nimmt, nach der ein 100%-Klon vorliegen soll, kann man sich ewig darüber ereifern, ob doch nicht. Aber welchen Sinn hat das bezogen auf das Musikmachen an sich? Da zählt für mich doch nur: Kann ich mit dem Gerät "meinen" Sound machen oder bringt mich das Gerät auf "neue Höhen"? Lässt es sich gut (in meinen Workflow / Setup) einbinden, rechtfertigt der "Output" des Gerätes seinen Preis (für jeden individuell)?

ja und warum hast du dann nicht schon lange eine xoxbox ? ;-)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ich fand dass die xoxbox trotz analoger Schaltungen kein Flair aufkommen lies...liegt vielleicht am User... Aber rebirth z.B war trotz Plug-in vom Klang (z.b Filter) näher am Original...oder auch die mb33 mk1.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Solange Roland es nicht schafft ihren Analysetools LSD zu verabreichen, wird das sowieso nie was werden...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

kann Ich dir leider nicht mehr beantworten, hab die schon längst abgestossen...

hatte sie ca. 2011 neu gekauft, schwarz
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Die Mam MB 33 ist doch als 303 Clone ziemlich nutzlos. Gibt zwar einen super Filter FM Mod für das Ding, aber naja da kriegt man doch eher und mehr nicht-303 Klänge raus. Oder?
Ohne Sequencer kann es sowieso keine 303 sein :p (Hab es zwar selbst immer noch nicht geschafft, mir selbst einen "richtigen" Clone zuzulegen, aber ich sag es trotzdem mal so :kaffee: )
Rebirth hatte übrigens wirklich Swing. Die CD liegt bei mir noch im Schrank, k.A. ob man das auf Win7 zum laufen kriegt, gibt ja nen Kompatibilitätsmodus. Muss ich mal wieder mit jammen. Rebirth war damals quasi mein Einstieg. Geiles Teil :opa:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

snowcrash schrieb:
Solange Roland es nicht schafft ihren Analysetools LSD zu verabreichen, wird das sowieso nie was werden...


nicht den Tools, sondern den Programmierern...und wer kein LSD verträgt soll wenigstens richtig Kiffen...früher sagte ich: erstmal den "Grünen Kompressor" zu mir nehmen... :tanz:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

ringmodifier schrieb:
und wer kein LSD verträgt soll wenigstens richtig Kiffen...
:opa: Ich würde den Ratschlang umdrehen :floet: Boa ich mag den Opa. Lieblingsrentner! :opa:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

tom f schrieb:
polyhedron schrieb:
Es gibt da große Qualitätsunterschiede.


definitiv - ich hatte mal eine die klang auch etwas öde.

Ich habe eine "originale" x0xbox direkt von der MIT Dame damals in den USA bestellt. Bauteile alle selbst ausgesucht und gelötet und eingemessen. Meine sieht zwar nicht schick aus (das hässliche Gehäuse mit dem schwarzen Plastik), hat aber die TB-303 Funk Gene. Klingt gut.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Green Dino schrieb:
Die Mam MB 33 ist doch als 303 Clone ziemlich nutzlos. Gibt zwar einen super Filter FM Mod für das Ding, aber naja da kriegt man doch eher und mehr nicht-303 Klänge raus. Oder?
Ohne Sequencer kann es sowieso keine 303 sein :p (Hab es zwar selbst immer noch nicht geschafft, mir selbst einen "richtigen" Clone zuzulegen, aber ich sag es trotzdem mal so :kaffee: )
Rebirth hatte übrigens wirklich Swing. Die CD liegt bei mir noch im Schrank, k.A. ob man das auf Win7 zum laufen kriegt, gibt ja nen Kompatibilitätsmodus. Muss ich mal wieder mit jammen. Rebirth war damals quasi mein Einstieg. Geiles Teil :opa:


Jetzt stellt sich für mich die frage ob du den mb33 mk1 nur vom Spec vergleichen kennst oder ob du ihn wirklich benutzt hast. Klar hat der keinen seq, aber für accent und slide reichte auch cubase und co. Und meines Erachtens konnte der dann sehr gut emulieren und den "Flair" gut bringen. Der mk2 war schon wieder eine ganz andere Geschichte.

Rebirth war auch gut, hatte aber nur die demo freeware. mein xox hingegen liess kaum Stimmung aufkommen. ich denke das lag auch am sequencer, villerorts wurde hier schon geschrieben eine seq kann nicht klingen, stimmt auch im engeren sinn, aber der trägt schon zur Klanggestalt bei (note länge, accentuierung, slide, Programierung)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Propellerheads haben ja Rebirth mal kostenlos zum Download bereitgestellt.
Weiß nicht ob man das noch kriegen kann, kannst ja mal gucken. Gab es als ISO, man musste auch nach der Installation die CD im Laufwerk haben. Wenn ich mich richtig erinner ging es nicht anders.
Edit Gibts tatsächlich nicht mehr - Weil man Rebirth ja jetzt fürs Ipad kaufen kann :roll:

Wegen der MB33, ich hatte die mal hier und sorry ich fand sie als 303 Ersatz wirklich nicht sonderlich geeignet. Teilweise kamen ja echt schöne Acidlines da raus, aber allgemein gesehen fand ich das Ding echt nicht so toll. Naja, lange hatte ich sie nicht...War ausgeliehen.
Hätte mir sogar fast mal wieder eine geholt, ging dann aber für mich zu hoch auf ebay..

feilritz schrieb:
villerorts wurde hier schon geschrieben eine seq kann nicht klingen, stimmt auch im engeren sinn, aber der trägt schon zur Klanggestalt bei (note länge, accentuierung, slide, Programierung)
Finde gerade bei der 303 ist der Sequencer essentiell. Aber ich hatte ja nie wirklich eine, also was darf ich sagen^^

Mann mann mann...Jetzt hast du mir in den Kopf gesetzt doch noch mal nach einer MB33 Ausschau zu halten. Müsste man ja immer noch für knapp 80€ kriegen können...
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

tom f schrieb:
ja und warum hast du dann nicht schon lange eine xoxbox ? ;-)

Volltreffer! ich HATTE tatsächlich mal eine (vom x0xsh0p, wunderbares Teil, war der absolute Hammer!) - dann hab ich irgendwann gedacht, ich brauch sie nicht mehr und habe sie verkauft. Blöd eigentlich, war nämlich echt super. :-/
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Sorry für OT!

Green Dino schrieb:
Propellerheads haben ja Rebirth mal kostenlos zum Download bereitgestellt.
Weiß nicht ob man das noch kriegen kann, kannst ja mal gucken. Gab es als ISO, man musste auch nach der Installation die CD im Laufwerk haben. Wenn ich mich richtig erinner ging es nicht anders.
Edit Gibts tatsächlich nicht mehr - Weil man Rebirth ja jetzt fürs Ipad kaufen kann :roll:


Im Anhang des Videos findet man einen Link zum nicht offiziellen, aber funktionierenden Download!

Green Dino schrieb:
Wegen der MB33,...

Es gibt da derzeit auch den MB33 Retro!

MB33 Retro
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Green Dino schrieb:
Finde gerade bei der 303 ist der Sequencer essentiell.

Fass auch nur einen Parameter an, den man bei einer echten 303 nicht verstellen kann, und es klingt nicht mehr nach 303. Ist echt verblüffend wie schnell das geht.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

freut mich ja richtig dass hier plötzlich die liebe zu rebirth aufflammt - und zwar als antithese zur acb kultsugestion :mrgreen:

jahrelang habe ich darauf verwiesen und meist spott geerntet - weil ein plugin das einen quadcore i7 nicht in die knie zwingt ja nur scheisse klingen kann :)

mit rebirth habe ich diverse produktionen gemacht - haben sich alle gut verkauft... ach die gute alte zeit....
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Hab ja schon vor ein paar Seiten mal Rebirth erwähnt - Das aufgeflammte Interesse gefällt mir auch :mrgreen:
Ich hatte damals kurz mal Fruity Loops und Cubase probiert, lief aber auf meinem Rechner nicht richtig. Ich hatte ja auch keine Ahnung von Asio, Latenz und so :lol: Aber Rebirth eben lief und hat riesen Spass gemacht.
Selbst als ich dann anfing mit Live 4 zu arbeiten hab ich mir noch Drum Loops aus Rebirth exportiert und mit denen gearbeitet.
Und jetzt bin ich so neugierig, dass ich es später mal versuchen werde - Bin echt mal gespannt wie das klingt^^ :mrgreen:

LiquideCulture schrieb:

Im Anhang des Videos findet man einen Link zum nicht offiziellen, aber funktionierenden Download!
Gut zu wissen.
Green Dino schrieb:
Wegen der MB33,...
Es gibt da derzeit auch den MB33 Retro!

MB33 Retro
Jo, die gibts auch. Was ich von der bisher so gehört hab fand ich allerdings nicht so dolle. Ist das eigentlich quasi einfach ne MK II im Desktopgehäuse?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Green Dino schrieb:
Ist das eigentlich quasi einfach ne MK II im Desktopgehäuse?
Der Retro ist technisch gleich der Mk.1. MkII hat volle MIDI-Steuerung und Distortion, dafür nur Umschaltung Saw / Square
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Die einen kritisieren die kleinen, neuen Roländer, weil sie angeblich nicht so klingen wie die Vorbilder, die anderen weil sie genau so klingen. Wie nennt man so etwas? Eine Lose-Lose-Situation?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Wobei auch der JP80 gut klingt. Da haben sie einfach ein hanebüchenes UI drüber gestülpt, das wahrscheinlich 10 Leute auf der Welt so nutzen wollen. Finde auch, dass Roland die letzten Jahre ziemlich Gas gegeben haben.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Uli303 schrieb:
ringmodifier schrieb:
nein...klingt nach platikhupääähhhh


ne 303 iss ja auch ne plastikhupe.

ich weiß ja nicht vieviel acidplatten du schon in deinem leben gehört hast.....aber der sound aus dem yt video kann sich da einreihen.
die hören sich alle anderes an. aber alle mit ner 303.

Sorry, das klingt so nicht richtig trotz des alles zukleisternden Verzerrers. Welche Acid-Platten (Jahrgang?) meinst Du damit? Gerade an den unverzerrten Beispielen (davon gibt es interessanterweise nicht viele...) ist der Unterschied aber noch viel klarer erkennbar. Das hier im Video klingt wie Rebirth. Damit kann man auch Musik machen, stellt hier keiner in Frage, aber es klingt halt nicht wie eine echte TB-303.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Uli303 schrieb:
ringmodifier schrieb:
nein...klingt nach platikhupääähhhh


ne 303 iss ja auch ne plastikhupe.

ich weiß ja nicht vieviel acidplatten du schon in deinem leben gehört hast.....aber der sound aus dem yt video kann sich da einreihen.
die hören sich alle anderes an. aber alle mit ner 303.


Ich nörgel nicht...hatte ja schon einiges dazu geschrieben was ich von der 03 halte...bitte nachlesen wenn Interesse.

ich habe so einige gehört....von acid über goa bis hin zu Trance, Techno, Tekkno und wie die stile alle hießen auch wenn ich zugeben muss dass diese Stilrichtungen nicht meine Nummer eins sind.

Ich finde das die MB 33 in den vorangegangenen Videos viel besser klingt...dachte mal heute mittag darüber nach 03 und eine mb 33 zu kaufen...wenn die beiden sich verstehen...sequencer der 03 midi out in mb33...das ist doch klasse... :floet:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Also ich weiß langsam auch nicht mehr was mit den TB-03's nicht stimmt. Alle Videos die ich bisher gesehen hab, fand ich grottenschlecht. Ich glaub aber nicht dass es der Sound ist, es scheint tatsächlich der Sequenzer zu sein. Inspiriert von einem Post aus dem Thread hier, hab ich gestern mal die Rebirth installiert. Der Klang ist eigentlich nicht wirklich an der 303 dran, aber trotzdem groovt das ganze besser als die TB-03/TB-3. Da stört das dann gar nicht so. Bei meiner TB-3 kommt auch kein echtes 303 Feeling auf, da groovt eben nix. Bei der TB-03 scheint das fast noch schlimmer zu sein. Fast wie damals bei den ganzen Clones die man sich gekauft hat (und ich hatte sie alle ^^), bevor man dann doch zu ner echten 303 gegriffen hat... Audiorealism ist da schon genial. Vielleicht hätte Roland ne Kooperation mit Audiorealism eingehen und die ABL3 in ihre Box packen sollen, dann wär auch der Sequenzer gut emuliert...
 


News

Zurück
Oben