Fakten Novation Peak

Ja, meinste es kommt nix nach, für die jetzt eingestellten Jup80 und Jup50 ? ;-) Und gibt ja noch genug andere...

Ich werd dich im Frühjahr (oder früher) dran erinnern...:mrgreen:
 
die kommen alle als Plugout für System 8.. obwohl wenn Roland das vorgehabt hätte, sollte System 8 wenigstentz AT haben
 
Das und der fehlende 2te LFO, ist nur um den JD-XA noch halbwegs verkauft zu bekommen ;-)
Das neue "Flagschiff" wird das alles haben....aber gibt ja auch noch andere Herstelller, Behringer z.b.
 
Ah mylarmelodies. Der Typ macht sowieso schöne Videos. Auch sein 0-Coast Video ist Klasse.
 
Für mich ist das Demo von mylarmelodies das beste Peak-Demo bisher. Nebenbei auch ne gute Werbung für Arturias Keystep...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah mylarmelodies. Der Typ macht sowieso schöne Videos. Auch sein 0-Coast Video ist Klasse.

Für mich die interessantesten und unterhaltsamsten Synth Videos :) So viel Leidenschaft. Ich würd echt gern mal wissen, wie viele Atlantis und Metropolis Intellijel dank seiner Videos verkauft hat. Das Peak Video ist auch sau cool.
 
Was meinst du wieviele Peak und Arturia Keystep jetzt verkauft werden? Er zaehlt als Youtuber jetzt auch zu den Influencer, wie es auf Marketingsprech heisst. Wobei ich seine Art als sehr angenehm empfinde. Den mag ich viel lieber zu hören als dem Doty.
 
So der "Neue" ist da , das Rauschverhalten der Einzelstimmen, sowie die mir bekannten Fehlfunktionen sind behoben. Mir bleibt er somit erhalten. Er klingt eher "kühl" aber gerade die FM Modulationen machen ihn sehr interessant.
Ich finde die Kiste richtig schön, den Polyat würde ich gerne probieren, gibt es an kleines Masterkey das MPE und Polyat kann, muss nicht gleichzeitig sein. MPE fü Modor NF1 und PolyAT für den Peak.
Wie ist das mit dem Rauschverhalten & sonstigen Fehlfunktionen? Wurde das seitens Update gelöst oder muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen. Habe mir heute die Kiste als B Stock bestellt.. Ist wohl noch eine der ersten Charge..?..
 
1. Charge wäre von März , warte erstmal ab, wo haste ihn denn her? Es war nicht dramatisch , aber es rauschte, jetzt stört mich nichts mehr, ist definitiv ein tolles Gerät.( so oder so)
Meiner ist von 06/17 steht unter der Kiste bei der Seriennummer.
 
Vom TM, die haben allerdings gerade Lieferprobleme anderer Art.. Das Lagersystem oder irgend sowas ähnliches spinnen und die Auslieferungen verzögern sich.. ist mir aber egal.. man musste ja sowieso lange genug auf das Ding warten.. melde mich dann wieder.
 
Der Peak kann echt was, bin irgendwie auch scharf auf das Teil, sind echt paar coole features mit drin, wie z.b. die Animations Taster zum Modulieren, Novation ist echt innovativ.
 
Ich tu mich da irgendwie schwer. Eigentlich würde er bei mir gut reinpassen : Desktop mit vielen Möglichkeiten und guter Bedienbarkeit. Die Soundbeispiele (hier v.a. die von Geosynth) gefallen mir häufig vom Grundklang nicht so - irgendwie "kalt und blechern". Ob das speziell diese Sounds sind oder wirklich eine Art Grundklang des Gerätes ?

Leider ist ein Anspielen für mich mit großem Aufwand verbunden.
 
Leider geht mein Peak wieder retour.

Grundsätzlich ist die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben, aber ich scheine ein Gerät aus jener Serie erwischt zu haben, bei denen das Rauschen ein Problem ist. Wenn ich das Main Volume stärker aufdrehe ist schon ab Mittelstellung das Rauschen unangenehm hörbar (sowohl beim Spielen als auch in Ruhe). Also werde ich sie mal zurückgeben und vielleicht später mal wieder neu testen.

Vom Klang her würde ich den Peak als straff und präzise beurteilen, im Grunde so wie erwartet. Super zu programmieren, aber am Ende fehlte für mich so das "gewisse Etwas" im Klang. Ich hab mir ja parallel einen Nord Lead 4R im Abverkauf gekauft und auch wenn der Nord schon seine VA-Dasein nicht verstecken kann, sind mir am Ende Features wie 20-fach poly und 4-fach timbral einfach noch einen Tick wichtiger. Novation hat trotzdem was Cooles hingelegt und ich bin sicher, dass der Peak auch intensiv weiterentwickelt wird. Also wie gesagt - vielleicht wird's ja später nochmal was mit uns ;-)

Sehr gutes Beispiel dafür, dass "Mensch/Maschine" eine ganz individuelle Kiste ist. Es muss halt für einen passen und da bringt es nichts sich was einzureden wenn um einen herum andere begeistert sind.
 
Ich tu mich da irgendwie schwer. Eigentlich würde er bei mir gut reinpassen : Desktop mit vielen Möglichkeiten und guter Bedienbarkeit. Die Soundbeispiele (hier v.a. die von Geosynth) gefallen mir häufig vom Grundklang nicht so - irgendwie "kalt und blechern". Ob das speziell diese Sounds sind oder wirklich eine Art Grundklang des Gerätes ?

Leider ist ein Anspielen für mich mit großem Aufwand verbunden.

Ging mir genauso mit den Demos auf YT, bei denen mich der Klang irgendwie nicht angesprochen hat. Beim Selberspielen habe ich dann aber einen ganz anderen Eindruck gewonnen und konnte sehr schnell schöne Sounds zusammenschrauben. Lass ihn Dir doch einfach mal zuschicken und wenn es nicht passt, geht er halt zurück.
 
Da hast Du sicher recht. Im Laden mit ggf. Hintergrundlärm ist auch nicht unbedingt aussagekräftig und wenn´s mit langer Anfahrt verbunden ist...

Ich bin halt ein großer Fan von Wavetables. Auch wenn´s nicht so viele sind, in einer der Demos gab es mal einen schönen glockenähnlichen Klang.... so etwas suche ich eben auch.
 
Leider geht mein Peak wieder retour.
Grundsätzlich ist die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben, aber ich scheine ein Gerät aus jener Serie erwischt zu haben, bei denen das Rauschen ein Problem ist. Wenn ich das Main Volume stärker aufdrehe ist schon ab Mittelstellung das Rauschen unangenehm hörbar (sowohl beim Spielen als auch in Ruhe). Also werde ich sie mal zurückgeben und vielleicht später mal wieder neu testen.

Ich verstehe auch nicht warum die Hersteller sich so unglaublich schwer damit tun, rauschfreie Synths herzustellen. Ich hatte bereits eine Bass Station II und einen Minilogue hier und beide sind aufgrund von Eigenrauschen zurückgegangen.

Ich meine, es gibt auch Leute die mit einem Synth ganze Songs komponieren wollen - wie mich. Oder die Dinger in seriösen Produktionen verwenden die sich professionell verkaufen lassen. Da kann ich nicht nach 4 Synth Patches mit Mega Noisefloor mit den Achseln zucken und sagen: "Ist halt so". Mit sowas kann man nicht arbeiten.
 
Die Synths früher haben noch mehr gerauscht. Aber wir haben ja schon festgestellt daß das Empfinden diesbezüglich ob es stört sehr individuell ist.

Was den Klang angeht...Peak ist eher Polyevolver maessig, kühl digital aber druckvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Synths früher haben noch mehr gerauscht. Aber wir haben ja schon festgestellt daß das Empfinden diesbezüglich ob es stört sehr individuell ist.

Wenn es auf einem Patch ist und im Mix nicht hörbar ist, stört es natürlich nicht. Erstellst du aber Bass, Lead, Pad, SFX und mehr am Synth und lässt alles einspielen, und hat alles ein gewisses Eigenrauschen, ergibt das insgesamt einen ziemlich starken Noisefloor der sich mit jeder Spur weiter hinaufaddiert. Früher lass ich als Argument gelten, heute haben wir aber 2017 und die Technik ist weiter und jeder Hardware-Synthhersteller da draußen sollte als allererste oberste Priorität für sein Produkt nehmen, dass es klanglich sauber ist. Dann erst der Rest.
 
Ich bin mir sicher das N da ordentlich Produkt Pflege betreiben wird. Insofern dürfte da noch was passieren. Auch wenn es um mehr Wellenformen geht. Da geht bestimmt noch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Synths früher haben noch mehr gerauscht. Aber wir haben ja schon festgestellt daß das Empfinden diesbezüglich ob es stört sehr individuell ist.

Was den Klang angeht...Peak ist eher Polyevolver maessig, kühl digital aber druckvoll.

Ist doch nun mittlerweile klar, daß es beim starken Grundrauschen -bei offenbar nur einigen Geräten - nichts mehr mit Empfinden zu tun hat, sondern schlicht deutlich zu stark ist ! So stark, daß es den eigentlichen
Filterklang stört. Sonst hätte es auch nicht die zwischenzeitlichen Lieferverzögerungen gegeben.
Da das aber eben nur vereinzelt auftrat, sollte es sich um einen behebbaren Mangel/Softwarefehler handeln. Ärgerlich , aber so etwas kann es nun mal geben, Hauptsache, der Hersteller reagiert vernünftig .

Ich werde ihn später, wenn´s ein Gerät neuerer Produktion gibt beim Händler, rein aus Interesse (oder dann doch mehr...?) nochmal testen und bin gespannt. Und ich sehe es, obwohl es wirklich nur informativ
ist, da ich mit OB-6 - Microwave I - D550 und Kronos polyphon so unsagbar fantastisch ausgestattet bin, wirklich offen und würde mich sehr freuen, wenn er , von den anfänglichen Mankos befreit, toll klingt!

Übrigens sollte der erste Dreh an einem Peak der am PWM-Regler manuell Richtung Anschlag links sein. Wenn sich da ein grausames,digitales Kuriosum an Wellenformen statt normalen PWM-Verlaufs einstellt , ist´s ein Gerät der ersten, nicht korrekten Serie...
 
Die Leute hier mit dem Rauschen...hattet ihr Kontakt mit dem Novation Support, oder nur über eure jeweiligen Händler das Ganze abgewickelt? Mich täte mal interessieren, was Novation dazu gesagt hat.
 
Kurze Zwischenfrage:

Gibt es irgendwo ein Video, in dem alle der eingepflanzten ~20 Wavetables mal einzeln demonstriert/angespielt werden?
 
Zum Thema Rauschen: ich hab einen MS20mini, da wurde gesagt der würde rauschen. Aber, es tut mir leid, er rauscht nur wenn ich den Rauschgenerator verwende. Wenn man den ausreichend hoch aussteuert (der Ein/Lautstärkepoti ist bei mir immer auf 3Uhr) und 'Signal Out' verwendet, statt den Kopfhörerausgang dann rauscht da vielleicht was aber es ist im Normalbetrieb nicht zu hören.
Wenn man einen Synthi zu leise in ein Mischpult speist und die fehlende Lautstärke dann mit der Eingangsstufe vom Mixer hochzieht, dann rauscht es. Aber da rauscht so ziemlich jeder Analoge.
Bitte nicht falsch verstehen! Das soll keine Unterstellung sein, eher die Frage ob beim Anschluss und bei der Verstärkung alles richtig gemacht wurde.. also nur um diese Möglichkeit auszuschließen. :peace:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben