Peter Vogel - Sound of Shadows - Kleine Doku

Unglaublich, noch nie was von Peter Vogel gehört. Auch interessant das er den Begriff Klangskulptur benutzt, dass war das Erste was mir durch den Kopf ging....

Finde die Sachen ästhetisch ebenfalls sehr ansprechend, erinnert mich spontan an Agnes Martin.
 
Peter Vogel hatte schon in den 70gern damit angefangen sogenannte kybernetische Objekte und Klanginstallationen zu erstellen und starb dieses Jahr.
http://www.petervogel-objekte.de/

Er lebte in Freiburg und ich hatte mehrmals das Vergnügen seine Installationen und Klangskulpturen zu sehen und zu hören. Stichwort interaktiver Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Video, das eine typische interaktive Klanginstallation von Peter Vogel zeigt:


Peter Vogel selber in Aktion:
 
... und starb dieses Jahr..
Oops, ging an mir vorbei.
Hatte seine Werke erstmals bei den Donaueschinger Musiktagen gesehen.
(Übrigens: die DM finden demnächst wieder statt, am 20.-22.10.)
Dort allerdings nicht an die Wand genagelt, sondern als Klanginstallationen im
Freien (Fürstenberg. Park). DAS hatte Stil.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben