Keyboard Bushings Bezugsquelle

Für welche Tastatur? Für Pratt-Read würde ich mal bei virtual-Music.at fragen, da gabs ein Kit für die Tastatur im PPG Wave, siehe Webseite von Hermann Seib.

Wenn Fatar, dann Synthax.

Alle Anderen hat eigentlich nur Syntaur in USA, außer für Matsushita-Tastaturen von Roland-Geräten könnte Rob Senso was haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Tastatur? Für Pratt-Read würde ich mal bei virtual-Music.at fragen, da gabs ein Kit für die Tastatur im PPG Wave, siehe Webseite von Hermann Seib.

Wenn Fatar, dann Synthax.

Alle Anderen hat eigentlich nur Syntaur in USA, außer für Matsushita-Tastaturen von Roland-Geräten könnte Rob Senso was haben.
Ja ist für einen PPG, aber ich mag die Virtual Music Lösung nicht, das sind ja keine richtigen Bushings (wer die Lösung kennt).
 
Hermann hat auf der entsprechenden Seite zwei weitere Quellen genannt, eine gibts nimmer und die Andere ist in den USA.

Kannst auch mal keyparts.co.uk probieren oder Emma Logan auf Facebook ansprechen.

Ansonsten: Fatar TP/8S einbauen lassen und sich den Huddel mit der ollen Pratt Read ersparen. Hab neulich irgendwo einen PPG mit genau einem solchen Umbau gesehen elektrisch muß man da nur den Stecker anpassen und mechanisch die Befestigungspunkte adaptieren, idealerweise mit einer Holzplatte oder Holzleisten.
 
Hermann hat auf der entsprechenden Seite zwei weitere Quellen genannt, eine gibts nimmer und die Andere ist in den USA.

Kannst auch mal keyparts.co.uk probieren oder Emma Logan auf Facebook ansprechen.

Ansonsten: Fatar TP/8S einbauen lassen und sich den Huddel mit der ollen Pratt Read ersparen. Hab neulich irgendwo einen PPG mit genau einem solchen Umbau gesehen elektrisch muß man da nur den Stecker anpassen und mechanisch die Befestigungspunkte adaptieren, idealerweise mit einer Holzplatte oder Holzleisten.

Das geht?

Ich hätte jetzt erwartet, daß eine moderne Fatar-Tastatur MIDI rausspuckt, sodaß da erst ein Interface eingebaut werden muß, um den PPG intern ansteuern zu können.

Diese Modifikation will ich nämlich gerne meinem Wave 2 angedeihen lassen -- die Klappertasten dadrin sind eine Zumutung und ein Beweise dafür, daß am falschen Ende gespart am Ende immer teuer wird.

Stephen
 
Soviel ich weiß, steuert die nachgerüstete Fatar Tastatur den Wave dann über den MIDI Bus an.
 
Ja das kann stimmen, irgendwie hatte ich soetwas auch in Erinnerung. Den Umbau hatte doch mal jemand hier in Deutschland für allerlei Synthis angeboten.
Weiß nur nicht mehr, wer das genau gewesen war.
 
Ich hätte jetzt erwartet, daß eine moderne Fatar-Tastatur MIDI rausspuckt, sodaß da erst ein Interface eingebaut werden muß, um den PPG intern ansteuern zu können.

Ich sprach von einer nackten Fatar Tastatur und nicht von einem Studiologic-Masterkeyboard. Da ist nix MIDI, sondern eine Matrix mit zwei Schließkontakten pro Taste. Die Matrixschaltungen kann man bei Doepfer anschauen. Die Tastaturen gibts mit unterschiedlich gepolten Dioden, bei Doepfer sieht man die Standardpolung DF mit gemeinsamer Anode, gemeinsame Kathode, wie zB für Roland, heißt DX.

Ob die Kontakte aus Metall oder Gummi sind ist dabei völlig egal. Wichtig ist die Polung der Dioden und die Matrix selbst bzw die Kontakte. Eine undynamische Tastatur wie die des PPG muß man eben so anschließen, daß nur einer der Kontakte benutzt wird, bei einer dynamischen Tastatur mit mechanischen Kontakten auf Sammelschienen-Basis muß man halt den jeweils zweiten Kontakt invertieren.

@mink99 zB hat die Pratt-Read J-Wire Tastatur seines Pro One durch eine Fatar TP/9S auf genau diese Weise ersetzt und das funktioniert ziemlich gut.
 
Wieso willst Du nicht die tollen von Virtual Music, die sollen doch super sein.
Sind die toll? Ich habe hier noch eines für den Minimoog, gebe ich gerne für eine gute Flasche Wein her. Ich wickel und klebe mir doch nicht den Wolf.

Wenn ich die sage, daß die super sind, dann sind die höchstwahrscheinlich voll moppelkotze -- Virtual Music: Der sich den Wolf wickelt...

Ich sollte es lassen mit Sarkasmus im Internetz, aber ich kann nicht anders.

Stephen
 
Note to myself: Sarkasmus mit Sarkasmus zu beantworten, funktiniert auch nicht immer.
 


News

Zurück
Oben