high sierra installations bizarritäten auf 2011er imac

tom f

tom f

|||||||||||
wer ein problem mit apple rants hat der möge bitte gleich weitersurfen - es gibt hier nichts für euch zu lesen was ihr lesen wollt - danke.
es interssiert mich auch nicht dass grade bei euch immer alles super funktioniert, denn hier geht es um probleme und nicht um keine probleme.
das meine ich auch nicht unhöflich - ich will niemandem seine zeit stehlen - danke !


für die die an einem punktuellen - und natürlich subjektiven - tatsachenbericht interessiert sind folgendes:


- imac 2011 soll von sierra auf high sierra umgestellt werde.

- imac ist ab 2009 kompatibel zu high sierra

- originalinstaller von high sierra wird auf usb bootable gemacht

- imac wird mit empfohlenem apfs formatiert - das funktioniert

- installationsprozess wird nicht fertiggestellt sondern beginnt nach zig minuten immer wieder von vorne

- ich versuche den rechner über das internet zu installieren - apple will mir mountain lion installieren

- ich sage "ja" und gebe den angeforderten apple id ein - apple sagt die version ist nicht verfügbar.

- hhd dienstprogramm lässt nur noch apfs als formatierungsoption zu.

- hhd diesntprogramm lässt nach eingen neustarts später doch auch wieder die anderen dateisysteme zu

- der rechner wird mit dem alten dateisystem formatiert

- das high sierra fängt an zu installieren

- der schirm wird schwarz - er bootet neu - er gibt einen warnton von sich - er beginnt wieder von vorne

- nun geht es

- das lächerlichste daran:

der computer wurde zig mal formatiert und es wurden diverse smc resets gemacht nun habe ich im high sierra dokumente der alten installation in papierkorb.



ich finde das absolut nicht vetrauenserweckend und wäre ich kein geübter user würde man da keine lösung gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Konflikt hier könnte APFS sein, denn APFS wird nur mit High Sierra sinnvoll, davor war es noch nicht eingeführt, frühere OS kannst du mit APFS in Verbindung nicht nutzen.
 
Das denke ich auch. Da ist die Reihenfolge einfach problematisch. Von daher erscheint mir das ein Layer 8 Problem zu sein.
 
auf beflegelungen von apple jünger kann man verzichten.

es werden hier ganz klar die prozesse und kausalitätsketten angeführt.

jemand der kein fundi ist erkennt übrigens sogar drei separate probleme die in keinem zusammenhang stehen.

aber passt schon - wer die einleitung ignoriert von dem kann man auch nicht erwarten dass er dann sinnerfassend liest.


danke
 
- apfs basiertes betriebsystems hdd utility formatiert selber mit apfs will aber kein apfs zum installieren

- apple bietet veraltets os zum download an das es im selben augenblick als nicht verfügbar nennt

- daten sind im papierkorb nachdem ein computer mit mehrern filesystemen formatieret wurde, mehrfach teilinstalliert wurde und auch smc rests gemacht wurden.

alles klar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sei noch für die skeptiker erwähnt dass es natürlich so gelaufen ist mit dem zwischenschritt mit lion:

nachdem sich der high sierra installer ständig neu gestartet hat wurde der teil des installers mit dem lion hdd utility online abgerufen und die hdd natürlich erneut mit dem richtigen filesystem formatiert.

bei weiteren installationsvorgang hat dann aber die online funktion den download von lion selber nicht gestattet weil eben nicht verfügbar


es ist ja nicht so dass das mein erster mac wäre oder ich noch nie sowas gemacht hätte.

um genau zu sein habe ich seit 7 jahren geräte der marke

imac
mac mini
mac book pro 17"
mac book pro 15"

alle wurden von mir auf verschiedenste arten zigfach installiert und / oder hardware technisch aufgerüstet.

hier also von einem dummen user zu sprechen gefällt mir nicht wirklich immerhin kommen die leute regelmässig zu mir wenn es bei mac oder pc was zu richten gibt.



 
Wenn ich den Vorgang richtig interpretiert habe war es möglich, die Festplatte mit dem APFS-Dateisystem zu formatieren bevor OSX 10.7 installiert wurde und das hätte meiner Meinung nach gar nicht funktionieren dürfen.
 
1) keiner hat dich dummer User genannt
2) Alle Beiträge möchten helfen, find ich ziemlich nett. Nette doch zurück.
3) Das erste Posting enthält keine genaue Frage, vermutlich aber ist es aber unter anderem - wieso bietet Apple das nicht an - antwort - auf dem Account muss mind 1. das OS geladen worden sein, dann bietet er es an, sonst nur das aktuellste und eben jene, die schon irgendwann runtergeladen wurden
4) sobald du das Gerät formatierst mit HFS+, hast du HFS+, sowas kann man natürlich nachsehen - damit kannst du ein älteres OS dann installieren. Und ja, das benötigt den Store oder das File AUS dem Store, es muss nicht von dir runtergeladen sein.

Sollte das nicht von Hilfe sein halte ich mich gerne raus, man möchte ungern als Jünger oder nicht Rantfest adressiert werden, weil so wichtig ist mir dann das Problem auch nicht ;-)

5) Du musst hier nichts beweisen, auch nicht ob du längere Zeit User bist, wer ein Problem hat bekommt Hilfe, idR muss man dafür nur schildern und versuchen, natürlich weiss keiner GENAU alles was du gemacht hast, es KANN also redundant sein, bitte Geduld haben - sonst klappt es auch nicht ,auch nicht mit Windows oder Linux, denn man muss schon auch Leute an sich heran lassen. Soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Vorgang richtig interpretiert habe war es möglich, die Festplatte mit dem APFS-Dateisystem zu formatieren bevor OSX 10.7 installiert wurde und das hätte meiner Meinung nach gar nicht funktionieren dürfen.
Genau das hat Moogu doch auch schon gesagt. Es ist doch logisch das ein älteres OS welches ein bestimmtes neueres Filesystem nicht unterstützt, beim Installieren dann rumquakt. Der übliche Installationsvorgang ist doch eher anders rum. Bestehendes System aktualisieren und dann die Platte während des Installationsvorgangs neu formatieren mit dem neuen FS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von daher erscheint mir das ein Layer 8 Problem zu sein.
Da musste ich erstmal nach googeln.... :lol:
Oft kommt es auch zum pebcak error.
Ich sag meinen Kollegen immer...das das Problem vor dem Stuhl und zwischen den Ohren saß...*G* Ich find das aber nicht schlimm. Passiert halt jedem immer wieder mal. Manchmal sind die Dinge so offensichtlich, daß mans vor lauter Eifer nicht checkt. Ist doch bei jedem Thema so.
 
Ferndiagnose ist immer schwierig...vermute Treiberproblm mit dem Fluxkompensator
 
Hatte es so verstanden, dass er erst APFS hatte und dann wieder HFS+, das erste Post ist eine chronologische Liste was gemacht wurde, damit wir wissen, was passiert ist. Nehme ich an. Es enthält ja eher Warnungen es nicht zu lesen als eine Frage. Aber wir würden sie auch beantworten, wenn wir können daher dieses herantasten, das hat NICHTS mit Apple gut/schlecht zu tun und ich glaube das Problem finden ist anders als der Betreff, der eher klingt wie ein reiner Rant, sollte das nur deshalb sein und Hilfe nicht gewünscht, dann halte ich meinen Schreibmund und gut is..

Wie gesagt, die wenigsten User hatten "nie" Probleme und Apple ist nicht ohne Tadel, muss man aber bei einem konkreten Problem nicht ansprechen, nicht zielführend, Mein Vorschlag währe - guten Betreff finden, Problem klar beschreiben und alles andere separat, so Lösung gewünscht, ggf. damit rechnen, dass es etwas dauert - Geduld. Man muss manchmal am Rechner ein bisschen komische Dinge annehmen und das ist natürlich auch bei Macs so, es gibt sowas, ich zB sitze gerade daran und versuche mit einem Backupsystem zu reden.
 
Ich hab vor einiger Zeit mal zwei Nächte lang ergebnislos versucht meinem damaligen OSX 10.10. beizubringen, mit meinem selbst gebauten NAS (mit FreeBSD (freenas) als OS) zu reden...bis ich dann am Ende rausgefunden hatte, das Apple in einem der Updates den Support für ein bestimmtes Protokoll stillschweigend entfernt hat...Gottseidank bin ich dann am Ende über ne SFTP Lösung noch an die Babyfotos meiner Mädchen rangekommen. Am Ende hab alles in die Google Cloud geladen und die Einzeltteile des NAS in der Bucht verhökert.

Langzeit Archivierung von Musik, Fotos und Filmen die nur in digitaler Form vorliegen...das wär mal einen eigenen Thread wert...wie macht ihr das? Alles in die Cloud?
 
...bis ich dann am Ende rausgefunden hatte, das Apple in einem der Updates den Support für ein bestimmtes Protokoll stillschweigend entfernt hat...
Das war sicher ein Sicherheitsproblem. Solche Spässe macht Microsoft nun auch, einfach mal so schwups und irgendwas wird weggenommen oder so versteckt, dass man Wochen herumgooglen muss, bis man versteht, um was es geht und dann den Registry-Hack findet.
 
1) keiner hat dich dummer User genannt
2) Alle Beiträge möchten helfen, find ich ziemlich nett. Nette doch zurück.
3) Das erste Posting enthält keine genaue Frage, vermutlich aber ist es aber unter anderem - wieso bietet Apple das nicht an - antwort - auf dem Account muss mind 1. das OS geladen worden sein, dann bietet er es an, sonst nur das aktuellste und eben jene, die schon irgendwann runtergeladen wurden
4) sobald du das Gerät formatierst mit HFS+, hast du HFS+, sowas kann man natürlich nachsehen - damit kannst du ein älteres OS dann installieren. Und ja, das benötigt den Store oder das File AUS dem Store, es muss nicht von dir runtergeladen sein.

Sollte das nicht von Hilfe sein halte ich mich gerne raus, man möchte ungern als Jünger oder nicht Rantfest adressiert werden, weil so wichtig ist mir dann das Problem auch nicht ;-)

5) Du musst hier nichts beweisen, auch nicht ob du längere Zeit User bist, wer ein Problem hat bekommt Hilfe, idR muss man dafür nur schildern und versuchen, natürlich weiss keiner GENAU alles was du gemacht hast, es KANN also redundant sein, bitte Geduld haben - sonst klappt es auch nicht ,auch nicht mit Windows oder Linux, denn man muss schon auch Leute an sich heran lassen. Soweit.

Mit was wurde formatiert.. partitioniert ?

lieber peter,

es wurde für high sierra mit dem diskutulity des high sierra installers apfs verwendet

später wurde mit dem installer von lion zur vorbereitung der lion installation wieder hfs+ verwendet

also es wurde genau das gemacht was die logik deudizieren lässt.

und ja - das ganze oben ist eine halbwegs detaillierte beschreibung eines ablaufes mit den dazugehörigen fehlern inkl. zufallsfehlern.


es gibt darüber eigentlich auch nicht mehr zu sagen als dass es hier so passiert ist.
 
Das war sicher ein Sicherheitsproblem. Solche Spässe macht Microsoft nun auch, einfach mal so schwups und irgendwas wird weggenommen oder so versteckt, ....

Ich denke Sicherheitsprobleme die vorgeschoben werden um dann die eigenen Cloud / Backup Services zu pushen. Aber gebe dir Recht, da tuen sich die Hersteller alle gleich verhalten.
 
Wenn ich den Vorgang richtig interpretiert habe war es möglich, die Festplatte mit dem APFS-Dateisystem zu formatieren bevor OSX 10.7 installiert wurde und das hätte meiner Meinung nach gar nicht funktionieren dürfen.
Genau das hat Moogu doch auch schon gesagt. Es ist doch logisch das ein älteres OS welches ein bestimmtes neueres Filesystem nicht unterstützt, beim Installieren dann rumquakt. Der übliche Installationsvorgang ist doch eher anders rum. Bestehendes System aktualisieren und dann die Platte während des Installationsvorgangs neu formatieren mit dem neuen FS.

seltsam dass genau das was du hier forderst genau so und chronologisch geordnet auch dort steht.

ich kenne mich sehr gut aus mit den installationsroutinen seit 10.5 da ich schon viele rechner von allen möglichen versionen up oder teilweise auch downgegraded habe.

mir ist also auch bekannt dass gewisse efi versionen ältere os versionen ausschliessen, oder dass man nicht mit jeder beliebigen version des disk utilities beliebige versionen von osx auf einem gewissen rechner installieren kann - das gab es schon vor apfs.

aber all das tut ja nichts zur sache da ich in der chronologie der abläufe keine fehler gemacht habe und das auch genau so beschrieben ist.
 
Hatte es so verstanden, dass er erst APFS hatte und dann wieder HFS+, das erste Post ist eine chronologische Liste was gemacht wurde, damit wir wissen, was passiert ist. Nehme ich an. Es enthält ja eher Warnungen es nicht zu lesen als eine Frage. Aber wir würden sie auch beantworten, wenn wir können daher dieses herantasten, das hat NICHTS mit Apple gut/schlecht zu tun und ich glaube das Problem finden ist anders als der Betreff, der eher klingt wie ein reiner Rant, sollte das nur deshalb sein und Hilfe nicht gewünscht, dann halte ich meinen Schreibmund und gut is..

Wie gesagt, die wenigsten User hatten "nie" Probleme und Apple ist nicht ohne Tadel, muss man aber bei einem konkreten Problem nicht ansprechen, nicht zielführend, Mein Vorschlag währe - guten Betreff finden, Problem klar beschreiben und alles andere separat, so Lösung gewünscht, ggf. damit rechnen, dass es etwas dauert - Geduld. Man muss manchmal am Rechner ein bisschen komische Dinge annehmen und das ist natürlich auch bei Macs so, es gibt sowas, ich zB sitze gerade daran und versuche mit einem Backupsystem zu reden.


ich habe hier einen vorgang beschriebnen und werde bereits vom zweiten poster als dümmster möglicher user bezeichnet weil dieser der chronologie nicht folgen kann.


der thread stellt wie gesagt auch keine fragen sondern stellt nur etwas fest.


schön ist ja auch dass man lieber mich als dümmsten user bezeichnet als mal zu hinterfragen, oder sich zu wundern wie es möglich sein kann dass im papierkorb von high sierra alte daten vorhanden waren.

das ist wie gesagt das absolut absurdeste an dem ganzen.
 
1) keiner hat dich dummer User genannt

doch

2) Alle Beiträge möchten helfen, find ich ziemlich nett. Nette doch zurück.

es gibt nichts zu helfen - ich habe wie beschrieben high sierra installiert

3) Das erste Posting enthält keine genaue Frage, vermutlich aber ist es aber unter anderem - wieso bietet Apple das nicht an - antwort - auf dem Account muss mind 1. das OS geladen worden sein, dann bietet er es an, sonst nur das aktuellste und eben jene, die schon irgendwann runtergeladen wurden

apple hat mich als ich in der mitte des vorganges auf die internetwiederherstellung zurückgegriffen habe aufgefodert lion ruter zu laden und hat dann nach der eingabe meiner appstore daten den download von lion mit der begründung verweigert dass dies nicht verfügbar sei - das paradoxon liegt bei apple.

4) sobald du das Gerät formatierst mit HFS+, hast du HFS+, sowas kann man natürlich nachsehen - damit kannst du ein älteres OS dann installieren. Und ja, das benötigt den Store oder das File AUS dem Store, es muss nicht von dir runtergeladen sein.

ich weiss wie ich checke was wo installiert ist und was ich für filessystem mit welchem os verwenden kann .

5) Du musst hier nichts beweisen, auch nicht ob du längere Zeit User bist, wer ein Problem hat bekommt Hilfe, idR muss man dafür nur schildern und versuchen, natürlich weiss keiner GENAU alles was du gemacht hast, es KANN also redundant sein, bitte Geduld haben - sonst klappt es auch nicht ,auch nicht mit Windows oder Linux, denn man muss schon auch Leute an sich heran lassen. Soweit.

ich habe das gemacht was ich beschrieben habe - mehr war es nicht.

danke & freundlichen gruß
 
Achso, also nur ein Rant. Bin dann Mal weg.

lies vorher genau was da steht bevor du das nächste mal wen als dümmsten möglich user bezeichnest - da ist es auch egal ob das pseudoelegant mit deinem nerdigen verweis auf layer 8.

ich hatte auch nicht angenommen dass man vor lauter apfelfundamentalismus probleme mit einer aufzählung von 14 punkten hat.

das nehme ich zurück weil unhöflich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich nicht als dumm bezeichnet, sondern nur impliziert, das du bei der ganzen Sache evtl einen Fehler gemacht hast. Nichts anderes besagt Layer 8. Und seit wann bist du so dünnhäutig?

Das mit dem Apfelfundamentalismus ist jetzt eine Unterstellung. Hat nix mir zu tun. Ich bin außerdem ja weg. Wollte nur helfen. Setz mich einfach auf Ignore. Moderatoren kann man ja leider immer noch nicht ignorieren. Oder sperr meinen Account einfach Mal wieder wie du es schon Mal gemacht hast. Ohne Angabe von Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben