Für mich schaut das aber manchmal ein wenig so aus, als hätte er ohne Herbie und Co vielleicht gar keine hörenswerte Musik zustande gebracht.
Nick Name schrieb:Versteh´ich nicht.
Alhambra schrieb:Arschtritte bekommt man beim bund oder bei der maloche, teamwork läuft etwas anderst ab.
Hmm, der Herr Buckmaster ist erst am 7. November 2017 gestorben....Immer noch eine inspriration für mich:
Definitiv der Höhepunkt.Wer Bitches Brew mag sollte auch mal bei Agartha und Pangaea reinhören.
Danke für den Tipp, habe ich schon.TipDefinitiv der Höhepunkt.
Ich warte seit Jahren sehnsüchtig auf eine offizielle optimal remasterte Wiederveröffentlichung.
Miles ist wie der Monolith aus 2001, unantastbar.
https://www.amazon.de/Complete-Bitches-Brew-Sessions/dp/B00000FC7S
Das Vinlyl auf Mosaic mit einer Auflage von 5000 Stk. wirst du nicht bekommen. aber immerhin 4 statt 2 CD,s
Hatte aber ungeheuren Einfluss auf nachfolgende Genres, z.B. Drum'n'Bass.....Aber wer Bitches Brew geil findet, dem ist nicht mehr zu helfen ! was ein dilettantischer Bullshit. sorry , schlechtes Davis Platte ever .
Kannst ja mal ein paar "Alternativen" aus jener Zeit aufführen. Interessiere mich immerAber da fallen mir einige Fusion Bands aus der Zeit ein die eine Ehrung viel eher verdient hätten...
'In a silent way' ist ja auch eigentlich von Zawinul...
Überhaupt sind die meisten Stücke aus der ersten 'elektrischen' Phase nicht von Miles selber, sondern von Zawinul, Shorter und Konsorten geschrieben worden, auch wenn das auf den Platten anders draufsteht. Miles war in diesen Copyright-Dingen etwas strange unterwegs und hat da alles an sich gerissen, auch wenns gar nicht von ihm kam. Dies wurde bei den Reissues der Miles-Alben aber berücksichtigt, so daß im Nachhinein noch Tantiemen an die 'wirklichen' Urheber flossen.
Nachzuslesen alles in den Zawinul-Biografien von Gunter Baumann und Brain Glasser.
Jenzz
Bobby Hutcherson?Wenn Du da in dieser Richtung eigene Vorschläge hättest , wäre ich sehr dankbar.
Ich liebe diese Altersanfragen: Nicht alt genug, um mit Jazz groß geworden zu seinVielleicht erzählst Du kurz was über deine Hörerfahrung , und ich stimme da mit ein :)
Interessant & mal mit Quellenangabe. Werde ich lesen, vielen Dank!'In a silent way' ist ja auch eigentlich von Zawinul...
Überhaupt sind die meisten Stücke aus der ersten 'elektrischen' Phase nicht von Miles selber, sondern von Zawinul, Shorter und Konsorten geschrieben worden, auch wenn das auf den Platten anders draufsteht. Miles war in diesen Copyright-Dingen etwas strange unterwegs und hat da alles an sich gerissen, auch wenns gar nicht von ihm kam. Dies wurde bei den Reissues der Miles-Alben aber berücksichtigt, so daß im Nachhinein noch Tantiemen an die 'wirklichen' Urheber flossen.
Nachzuslesen alles in den Zawinul-Biografien von Gunter Baumann und Brain Glasser.
Yo, Saxophon habe ich auch immer gehasst. Jazz-Rock der 70er war ok, aber ohne Sax. Ausnahme: Weather Report. Den Schalter für mich hat Africa von John Coltrane umgelegt, in die ich 2000 in einem 2nd-Hand-CD-Laden reingehört habe. Die habe ich dann auch gleich mitgenommen. Ich mag das ganze Zeug aus den 50ern und 60ern, Bitches Brew (und einige andere MD's aus dieser Zeit) war sicher notwendig aber anhören muss ich mir das nicht unbedingt jeden Tag.......Saxophon und andere Tröten waren für mich eher ein No-Go....
...erst vor kurzem bin ich auf die NACH-Ellington-Sachen – sprich die Sechziger - gestoßen und siehe da: ich kann mir einen Coltrane oder Ornette Coleman reinziehen, ohne irgendwie auszurasten....
Manchmal öffnet sich eben doch ein Türchen – nicht nur im Adventskalender.
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