Synthstrom Audible Deluge Groovebox

zweites Wochenende.. Verrücktes teil :D sowas von ausgefuchst.


Stimmenklau gibts tatsächlich.

Aber was läuft dann da auf dem Deluge .. Ein - zwei Drumparts, ein Pad 3 stimmig, Basslauf, ein Arp und noch kleinkram natürlich alles mit reichlich decay.. also aus 3 stimmigen pads werden dann mal schnell 6 stimmen.

Dazu noch reichlich FX und Automation. Passiert dann schon, er verschluckt dann hier und da schon mal was. Das ganze passiert aber meistens wirklich so das man es nur merkt wenn man es weiß.
Dann fällt einem auf das man mehrere Synthspuren hat die auf UNI 8 oder so was eingestellt sind. UNI Ausschalten .. dann iss wieder ein wenig Luft.

Bei meiner Electribe 2 sampler die ich mal kurz hatte trat das jedoch viel früher auf. Da konnte ich gefühlt nicht mal mit allen 16 Einstimmigen Spuren gleichzeitig befeuern ohne das was geklaut wurde.

Aber. Man sollte immer daran denken was man da vor sich hat. Iss ja kein i7 mit Ableton.
Und es Fetzt ! :) Und klingt echt gut.
Ach und wie lange der Akku hält.

PS: Wie kopiert man eine Spur und kann die dann gleichzeitig mit dem Original abspielen.. das hat sich mir noch nicht erschlossen?
Und Solo wäre mal geil. Kommt hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
V1.3.1-RC

This release-candidate build is very nearly ready to go!

The only change since the beta build a few days ago is a little more crash-proofing for the scenario where the Deluge runs out of RAM while loading a song.

Thanks everybody
 

Anhänge

  • Deluge firmware V1p3p1-RC.zip
    472,3 KB · Aufrufe: 4
Stimmenklau gibts tatsächlich.

Aber was läuft dann da auf dem Deluge .. Ein - zwei Drumparts, ein Pad 3 stimmig, Basslauf, ein Arp und noch kleinkram natürlich alles mit reichlich decay.. also aus 3 stimmigen pads werden dann mal schnell 6 stimmen.

Dazu noch reichlich FX und Automation. Passiert dann schon, er verschluckt dann hier und da schon mal was. Das ganze passiert aber meistens wirklich so das man es nur merkt wenn man es weiß.
Dann fällt einem auf das man mehrere Synthspuren hat die auf UNI 8 oder so was eingestellt sind. UNI Ausschalten .. dann iss wieder ein wenig Luft.

Bei meiner Electribe 2 sampler die ich mal kurz hatte trat das jedoch viel früher auf. Da konnte ich gefühlt nicht mal mit allen 16 Einstimmigen Spuren gleichzeitig befeuern ohne das was geklaut wurde.

Aber. Man sollte immer daran denken was man da vor sich hat. Iss ja kein i7 mit Ableton.
Und es Fetzt ! :) Und klingt echt gut.
Ach und wie lange der Akku hält.

PS: Wie kopiert man eine Spur und kann die dann gleichzeitig mit dem Original abspielen.. das hat sich mir noch nicht erschlossen?
Und Solo wäre mal geil. Kommt hoffentlich.

Es gibt eine Priority-funktion in der du diese für jeden Sound einstellen kannst. würde ich dann auf Flächen anwenden und die Priorität auf High stellen. dann klaut er gegebenenfalls wo anders wo es nicht auffällt, z.B. bei Percussions. Duplizieren bzw. kopieren kannst du eine Spur, in dem du diese gedrückt hälst und dann eine neue leere Spur antippst. Dannach hast du die komplette Spur inclusive Klangparameter und Noten dupliziert. Solltest du den Wunsch haben diese neue Spur mit einem neuen Sound zu spielen, kannst du den einfach ändern. Wenn du die Spuren gleichzeitig abspielen möchtest, musst du die Farbe der neuen Spur ändern und einen neuenSound wählen. Durch das ändern der Spurfarbe sind die zwei Spuren dann gleichzeitig spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand hinbekommen den Arp im Sequencer aufzunehmen? Bei mir werden wenn überhaupt nur die initialen Noten aufgenommen.
Irgendwie ist das feature ja sonst etwas sinnlos, denn halten kann ich die Noten ja auch nicht.
 
Deluge firmware V1.3.1 has been released!

This is a bugfix update to fix the issues reported by our users.

-- Shifting parameter automation to the right, it wouldn't wrap around correctly
-- Fixed problem with sending MIDI CCs via USB - they would bunch together
-- FM sounds created within a kit did not sound / function correctly
-- Creating synth sounds within a kit is now easier - you don't have to load a sample first
-- Fixed potential crash if the Deluge ran out of RAM while trying to load a song
-- Fixed potential crash if the user recorded over a sound while it was playing
-- Cursor style defaulted to OFF. It now defaults to SLOW

Thanks to our volunteer testers!


Download auf der Website


And now, here's a video showing a new, as yet unreleased, feature I've been working on which I think will prove quite popular...

Ian apologizes for the shaky video. Also I didn't mention in the video, but this feature works for MIDI and CV tracks as well as synth and kit.

FB Video, nur in der Beta-Tester Group sichtbar:

Ansehen: https://www.facebook.com/hill.rohan/videos/10210206932482214/

als Ersatz ein schönes "Anfänger" Video:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=q2-LiUdZId0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand hinbekommen den Arp im Sequencer aufzunehmen? Bei mir werden wenn überhaupt nur die initialen Noten aufgenommen.
Irgendwie ist das feature ja sonst etwas sinnlos, denn halten kann ich die Noten ja auch nicht.
Doch du kannst die Noten Halten in dem du Eine endlosnote setzt. also ersten und letzten Step setzen, dann hast du eine durchgezogene Note. das machst du dann bei den gewünschten Noten und schaltest den Arp an.
 
du musst natürlich zusätzlich nen anderen Sound auswählen, der dann die selben Noten spielt. mit dem farben, meinte ich nur zur besseren Übersicht. ich habe es hier gerade nochmal getestet. :)
 
Der erste von drei neuen Deluge Videos von mir.



Bei mir spinnt hin und wieder die Batterie, dann geht trotz Vollladung gar nichts, nur wenn ich den Strom anschliesse startet der Deluge.
Hat das sonst noch jemand?
 
Der erste von drei neuen Deluge Videos von mir.



Sehr cool :bravo:

Bei mir spinnt hin und wieder die Batterie, dann geht trotz Vollladung gar nichts, nur wenn ich den Strom anschliesse startet der Deluge.
Hat das sonst noch jemand?

Das kenne ich so nicht.
Allerdings ist das bei mir mit Volladung so eine Sache. Die schaffe ich eigentlich nur mit einem Netzteil, also nicht über USB. Und der Farbunterschied zwischen "laden" und "voll" ist nur im Dunkeln zu erkennen.
 
Doch du kannst die Noten Halten in dem du Eine endlosnote setzt. also ersten und letzten Step setzen, dann hast du eine durchgezogene Note. das machst du dann bei den gewünschten Noten und schaltest den Arp an.
Argh doch so einfach :mauer:
Danke Dir! Bei gibts aber leichte Verzögerungen bis der Arp einsetzt. Das Aufnehmen der Einzelnoten wäre aber trotzdem interessant um Chords und Arp zu kombinieren ohne alles selbst zeichnen zu müssen.
 
Argh doch so einfach :mauer:
Danke Dir! Bei gibts aber leichte Verzögerungen bis der Arp einsetzt. Das Aufnehmen der Einzelnoten wäre aber trotzdem interessant um Chords und Arp zu kombinieren ohne alles selbst zeichnen zu müssen.
Hatte das vorher noch nie getestet, also den Arp aufzunehmen. Habe es probiert un gemerkt das es nicht richtig funktioniert. Das hängt mit der einstellung der ADSR zusammen, Decay und Sustain müssen natürlich auf 50 stehen, weil er ansonsten natürlich die Noten schneller loslässt.
Also Ampenvelope Decay und Sustain auf 50 stellen, evtentuell auch ein bischen mehr Release, du kannst dann in den Arpeinstellungen das Gate des Arps wieder kürzen. Es funktioniert einwandfrei. Man kann also eine Note gedrückt halten und während der Aufnahme weitere Noten( Akkorde) drücken/spielen und wieder loslassen. Dadurch ergeben sich herrlich abwechslungsreiche Sequenzen! Das ganze funktioniert auch mit der internen Keybordtastatur.

beste Grüsse
 
Servus Leute,
ich habe mir auch gerade einen Deluge bestellt. Hat jemand von euch einen Tipp zu einer passenden Gigbag/Tragetasche. Wäre ja schön, gerade weil die Küste mobil ist.
Was nutzt ihr da?
 
Servus Leute,
ich habe mir auch gerade einen Deluge bestellt. Hat jemand von euch einen Tipp zu einer passenden Gigbag/Tragetasche. Wäre ja schön, gerade weil die Küste mobil ist.
Was nutzt ihr da?

Ich zitiere mich hierzu mal selbst:
Ich hab mir für den Deluge folgende Tasche geholt:
Magma CTRL Case Boutique Key - ca. 39,- €
Anhang anzeigen 27043

Passt optimal rein...

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Case :)
 
Mein Deluge ist kürzlich angekommen und ich hab bereits grösste Freude daran! Doch stosse ich bei der Benutzung von längeren Samples im Timestretching inkl. einigen Effekten rasch an seine Grenzen: Bei ca. acht Spuren gleichzeitig ist Schluss, bei mehr werden nicht mehr alle lückenlos abgespielt. So weit so gut, es gibt ja Resampling. ;-)

Wenn ich jedoch einzelne Tracks resample (damit ich diese danach ohne Timestreching und Effekte CPU-sparsam abspielen kann), ist das Ergebnis stets mono statt stereo. Ist es denn nicht möglich, Deluges Ausgang in stereo zu resamplen? Was mache ich bloss falsch? *kopfkratz*
 
Ist es denn nicht möglich, Deluges Ausgang in stereo zu resamplen? Was mache ich bloss falsch? *kopfkratz*
Bei meinem Deluge kommt da eindeutig Stereo raus. Neues Kit angelegt, rechts in "Audition"-Spalte zu belegendes Pad gedrückt halten und "Record" drücken, schon rennt er los und resampelt den aktuellen Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, drei meiner fünf Tracks, die ich resampled hatte, sind tatsächlich nur mono (die Originale sind ausgeprägt stereo, der Unterschied ist klar hörbar). Deren zwei sind stereo, wie es sein soll. Hab nun alle nochmals frisch resampled und siehe da: Alles wunderbar stereo. Vielleicht ein kleiner Bug? Mal sehen, wie es weitergeht. Hat dies noch jemand feststellen können?

Ansonsten ein unglaublich tolles Ding, der/die/das Deluge!!
 
Tja, ich bin raus – habe meinen Deluge gerade verkauft. Euch weiterhin viel Freude mit der tollen Kiste, für mich war es einfach nichts.
 
Ich kann nicht garantieren, ob das Folgende für Dich "vernünftig" ist:

• Muted/Unmuted-Status einer Reihe kann ich mit Rot-Grün-Schwäche nur schlecht auseinander halten. Das soll zwar mit einem Firmware-Update behoben werden, aber es nervt mich einfach sehr.

• Die Parameter-Beschriftungen sind für mich alten Sack schlichtweg zu klein, trotz Gleitsichtbrille kann ich das nicht mehr problemlos lesen. Führt zu einer wirklich unentspannten Haltung…

• Es gibt für meinen Geschmack zu viele Handgriffe, die zwar essentiell für die Bedienung sind, die aber nicht auf der Oberfläche abgedruckt sind, die ich also schlicht lernen muss: Welchen Encoder muss ich zusammen mit welchem Modifier drücken bzw. drücken und drehen oder ohne Modifier drücken und drehen, um welche Funktion auszulösen? Klar, das kann man alles lernen, und mit genügend Praxis geht einem das sicher rasch in Fleisch und Blut über, aber ich habe mir die Kiste zum Spaßhaben in stromnetzlosen Situationen gekauft, sprich: zum Entspannen abends auf dem Sofa nach des Tages Müh und Not. Ich nehme sie also nicht dauernd, sondern nur gelegentlich in die Hand, und da hatte ich das Gefühl, jedesmal wieder bei Null anzufangen und das Handbuch rausholen zu müssen.

• Überhaupt das Handbuch: Ein Inhaltsverzeichnis, aber keine Seitenzahlen, also permanentes Geblättere samt Überfliegen der Überschriften, das hat mich wirklich derartig genervt.

• Wenn ich einen MIDI-Controller benutze, um die Synthese-Parameter zu steuern, sollen die Controller-Parameter-Zuweisungen in der aktuellen Firmware wohl tatsächlich statisch sein, sprich: Die Controller-Zuweisungen kleben an einem Track, wechselt man den Track, muss man neue Zuweisungen erstellen. Ich möchte einmal die Zuweisungen erstellen, dann sollen diese dynamisch der Track-Selektion folgen.

• Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Noten oder ganze Spuren zu transponieren.

• Ich habe es nicht geschafft, nach dem Start des Gerätes aus dem Play-Mode direkt in die Echtzeit-Aufnahme zu wechseln.

• Die Parameter-Locks (Automation) arbeitet mit einer hörbaren und meines Wissens nicht einstellbaren Verschleifung der Parameter-Werte, echte Wertesprünge habe ich nicht erzielen können.

• Es ist ein weiteres Instrument im Haus, das um Zuwendung winselt. Es gibt hier schon genügend Instrumente, die das gleiche tun.

• Ich habe im Laufe der Zeit Arbeit in das Erlernen von Elektron A4 und Octatrack gesteckt. Das sollte ich ausbauen, anstatt mir eine weitere zu erlernende Kiste zuzulegen.

• Die Veranda hat einen Stromanschluss, neben dem Sofa ist auch einer.
 
Das klingt für mich nachvollziehbar und vernünftig. Ich hatte den Eindruck man arbeitet schneller als mit den Elektron Kisten,aber wenn Du die auswendig kannst....In meinen Ohren fehlt es dem Teil an Druck, dass hatte ich von Anfang an auszusetzen gegenüber Elektron oder Akai MPC live ansonsten bin ich unvernünftig und habe mich noch nicht recht entschieden.
 
Interessanterweise hat @serge nicht einmal das Sample- und Filemanagement mit dem kleinen "Display" angesprochen.

Ich mag das Ding trotzdem, aber v.a. auch wegen Formfaktor und Akku. Und weil der Gate-Ausgang selbst Buchla-Module triggern kann! Und sie mir meinen Randomsteps-Wunsch erfüllen!

Und bei Zweifeln hinsichtlich Druck empfehle ich die Tracks von @lfo-one !
 
Interessanterweise hat @serge nicht einmal das Sample- und Filemanagement mit dem kleinen "Display" angesprochen.

Ich mag das Ding trotzdem, aber v.a. auch wegen Formfaktor und Akku. Und weil der Gate-Ausgang selbst Buchla-Module triggern kann! Und sie mir meinen Randomsteps-Wunsch erfüllen!

Und bei Zweifeln hinsichtlich Druck empfehle ich die Tracks von @lfo-one !

Ja das habe ich auch vermisst, die Tracks kenne ich, ist ja auch nur meinEindruck, liegt veielleicht an den Samples, letztlich fehlen mir langfristig Einzelouts, aber für ein Ideengroovebox ist das Teil im Grund klasse, hast Du die MPC verkauft?
 
Interessanterweise hat @serge nicht einmal das Sample- und Filemanagement mit dem kleinen "Display" angesprochen.

Ich mag das Ding trotzdem, aber v.a. auch wegen Formfaktor und Akku. Und weil der Gate-Ausgang selbst Buchla-Module triggern kann! Und sie mir meinen Randomsteps-Wunsch erfüllen!

Und bei Zweifeln hinsichtlich Druck empfehle ich die Tracks von @lfo-one !

Ja das habe ich auch vermisst, die Tracks kenne ich, ist ja auch nur meinEindruck, liegt veielleicht an den Samples, letztlich fehlen mir langfristig Einzelouts, aber für ein Ideengroovebox ist das Teil im Grund klasse, hast Du die MPC verkauft?

Nö, die MPC kann schon deutlich mehr und ist irgendwie für mich was ganz anderes. Mehr Hardwaresampler als Groovebox. Auf Reisen bevorzuge ich es aber kleiner und leichter.
 


News

Zurück
Oben