Gibt es Musik-Apps die Force-Touch Force-Feedback nutzen?

suomynona

µ◊÷‡∞
Mein olles iPad Air hat kein Force Touch. Als ich versuchte, mit anderen damit zusammen Musik zu machen, viel mit auf, wie viel Aufmerksamkeit eine Touch-App beansprucht, da man einrach mehr auf den Screen und seine Fingerposition schauen muss als bei einem richtigen Instrument.
Jetzt frage ich mich, kennt ihr Musik-Apps, die Force Touch sinnvoll nutzen?
 
Ich dachte, Force Touch ist nur die Ergänzung von "Fläche von Finger auf Display" als 3. Dimension zu X/Y, also wenn man "fester drückt" = mehr Fingerfläche auf Display erkennt das iOS dass man was anderes macht als "normal berühren"?

... hab keine iOS Geräte aber mir neulich mal das angeschaut... hatte das eher so verstanden?!
 
Force Touch gibts nur auf dem iPhone, die meisten guten Musik-Apps kommen vom iPad und sind nur nebenbei auf dem iPhone, daher ist das eher seltener. Leider weiss ja auch niemand, was Apple morgen macht. Dies kennen wir von der Touchbar, sehr lieblos verschwindet die ggf. wieder. Man weiss also nicht ob long press und 3D Touch nicht mal dasselbe werden.

Wenn, dann so Sachen wie Addictive, da gibts immerhin die Gyro-Sensoren als Controller-Eingänge. 3D Touch nicht, weil die Apps nicht auf dem iPhone laufen.
Also leider kann ich also nicht eine App nennen gerade, aber..
 
Ich dachte, dass Force Touch auch eine haptische Rückmeldung erlaubt (also dass man es fühlen kann). Vielleicht irre ich mich da auch und bin der Zeit vorraus …


PS: Das kann man fühlen: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Force-Touch-Trackpad-laesst-Software-Funktionen-spueren-2577826.html

Die Funktion müsste aber korrekt eigentlich "Force Feedback" heißen, aber klar dass Apple wieder mit eigenen Fantasieworten um die Ecke kommt... "Taptic Engine", Marketing-Bullshit-Bingo! :P

Und ich fürchte Moogulator hat recht und das ist "nur" für Mac-PCs die dieses Trackpad haben?
 
3D Touch ist eigentlich ein Drucksensor und der hat durchaus mehr als an und aus - es ist schon ein Force Sensor.
Haptische Rückmeldung gibt es bei der Taptik Engine ab iPhone 7, nett auch bei iPhone X und so, aber nicht bei den iPads - bei keinem, dh - es gibt kein zurückklopfen oder sowas auf dem iPad.

Druck messen und das als Controller nutzen ist technisch denkbar auf dem iPhone - aber das Problem ist die Menge der User, die das effektiv auch haben und dann aufs iPad verzichten und auf dem Phone das machen - das machen eben wenige, weil die Plattform für Audio weitgehend auf dem iPad sich abspielt, weil Phones eben zu winzig sind ..

ich habs nicht geprüft, es ist denkbar, dass ich 1-2 Dinger habe, die das abfragen, es gibt auch Apps wie PPG und Apples Garage Band, die Dynamik (Vel.) simulieren..
So könnte Moogs Animoog sowas ggf. auch tun, müsste ich aber gegenprüfen, ich verwende selbst Audiokram wenig auf dem iPhone mangels Bedienfläche.
 
Aha. Ich dachte eigentlich , dass die pro iPads das können, aber es ist wohl auch eine Kostenfrage, das auf dem großen Screen unter zu bringen. Da müssen wir noch ein paar Jahre warten.
 
nein, ist das nicht drin und ist keine Kostenfrage, eher auch eine der Gesamtgröße. Ja, wir müssen warten oder es fällt einfach irgendwann auch wieder weg. Apple weiss ja was wir toll finden.
 
Ja der tc11 ist eine nette Designstudie und sieht sehr futuristisch aus. Klingt aber bescheiden und ist eigentlich nicht so richtig spielbar. Jedenfalls für mich nicht. Und ein Gyros-Sensor hilft mir da auch nicht weiter.
 


News

Zurück
Oben