3D Touch ist eigentlich ein Drucksensor und der hat durchaus mehr als an und aus - es ist schon ein Force Sensor.
Haptische Rückmeldung gibt es bei der Taptik Engine ab iPhone 7, nett auch bei iPhone X und so, aber nicht bei den iPads - bei keinem, dh - es gibt kein zurückklopfen oder sowas auf dem iPad.
Druck messen und das als Controller nutzen ist technisch denkbar auf dem iPhone - aber das Problem ist die Menge der User, die das effektiv auch haben und dann aufs iPad verzichten und auf dem Phone das machen - das machen eben wenige, weil die Plattform für Audio weitgehend auf dem iPad sich abspielt, weil Phones eben zu winzig sind ..
ich habs nicht geprüft, es ist denkbar, dass ich 1-2 Dinger habe, die das abfragen, es gibt auch Apps wie PPG und Apples Garage Band, die Dynamik (Vel.) simulieren..
So könnte Moogs Animoog sowas ggf. auch tun, müsste ich aber gegenprüfen, ich verwende selbst Audiokram wenig auf dem iPhone mangels Bedienfläche.