E-mu Emax - OmniFlop und EMXP, Ersatzdisplay

Hico

...
Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit meinem "neuen" Emax Sampler, bzw. der Peripherie drum herum und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Da ich hier zwar schon lang angemeldet, aber seit dem kaum aktiv bin, erst eine kleine Vorgeschichte:
Nachdem ich vor ca. 16 Jahren mein Musikhobby aufgegeben und meine vintage Synths und Sampler (u.a. Emulator II+ und Oberheim DPX-1) verkauft habe, mache ich seit ein paar Jahren doch wieder Musik. Geht einfach nicht ohne. :cool: Zu Anfang hatte ich mir nur eine Korg Triton Pro 76 dafür geholt, habe aber in den letzten Jahren nur noch E-Bass in verschiedenen Coverbands gespielt. Parallel habe ich vor zwei Jahren damit begonnen, mir zu Hause ein kleines Musikeckchen im Arbeitszimmer einzurichten, wo sich mittlerweile auch ein kleines Eurorack-Modularsystem dazugesellt hat, was langsam vor sich hinwächst. Da ich damals den Emulator II+ auch sehr gemocht habe, ich aber nicht bereit bin die dafür aufgerufenen Summen zu bezahlen, habe ich schon eine Weile nach einem Emax (natürlich den I-er) geschaut und mir in der vergangenen Woche einen in gutem Zustand zugelegt. Bin total happy damit. Optisch würde er schon fast als neuwertig durchgehen, technisch funktioniert er auch, es gibt aber auch ein paar kleine Baustellen: Das Display ist nicht mehr sooo gut abzulesen, die Hintergrundbeleuchtung ist fast komplett erloschen; eine Taste des Keyboards prellt manchmal ein klein wenig und die Auswurfmechanik des Diskettenlaufwerks ist etwas ausgeleiert, sodass man beim Wechsel die Diskette manchmal mit den Fingerspitzen aus dem Laufwerk ziehen muss. Prinzipiell funktioniert der Emax aber und ich hab mächtig Spaß damit. :phat:

Und da sind sie, meine zwei Probleme:

1.) OmniFlop Treiber Installation klappt nicht
Langfristig werde ich wahrscheinlich doch irgendwann mal nach einem Floppy-Emulator für meinen Emax schauen, wobei ich eigentlich nicht auf das Diskettenlaufwerk verzichten möchte. Da bin ich als Ü-50 auch gern noch etwas vintage, was die Datensicherung betrifft. :opa: Die Software EMXP ist mir aufgrund der Konvertierung meiner Emulator II Daten in ein moderneres Format bereits bekannt. Was mir aber neu ist, ist der OmniFlop-Treiber, mit dem man es einem Windows XP Rechner mit eingebautem Diskettenlaufwerk ermöglichen soll, Emax-Disketten in Verbindung mit EMXP zu schreiben. Nun habe ich tatsächlich noch einen ollen PC mit Windows XP (SP3) rumstehen, aber ich bekomme den OmniFlop-Treiber nicht installiert. Dies scheitert immer mit der Fehlermeldung

"Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen."

Ich habe es mehrfach versucht, auch mit anderen Diskettenlaufwerken, die ich noch rumliegen hatte. Keine Chance. Ich bekomme die Laufwerke mit den Windows-Treibern ans Laufen - kein Problem. Aber die Installation des OmniFlop-Treibers scheitert immer mit o.g. Fehlermeldung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe den Treiber selbst in Verdacht. Da die Anbieterseite http://www.shlock.co.uk/Utils/OmniFlop/ nicht mehr online ist, habe ich den OmniFlop Treiber auf dieser Seite in der Version v3.0b runtergeladen. Eine andere Quelle habe ich nicht gefunden. Leider auch keine ältere Version, da EMXP meckert, dass der "OmniFlop V2.01N" Treiber erst noch installiert werden muss, der wohl älter ist? Hoffentlich weiß hier jemand weiter, damit ich meine Samples vom PC in den Emax bekommen. Vielleicht hat jemand noch eine andere Downloadquelle oder kann mir die Treiberdaten zumailen?

2.) Ersatz-Display:
In einem anderen Emax-thread hier im Forum hatte jemand ein youtube-Video vom Austausch seines Emax-Displays gegen ein OLED-Display von Vishay Dale gezeigt. Ich hatte dann mal nach der Verfügbarkeit des von ihm eingesetzten Displays und nach Alternativen geschaut. Dabei habe ich folgendes Display von Midas gefunden, das da passen könnte - vielleicht kann das jemand bestätigen, der sich damit besser auskennt? Ich habe nur mal die technischen Daten des Displays von Vishay Dale und dem hier verlinkten Midas OLED-Displays verglichen. Das von Midas müsste als Alternative mit weißer Schrift (blau hab ich leider nicht, bzw. nur ziemlich teuer gefunden) passen, oder?

Erstmal allen vielen Dank, die bis hierhin gelesen haben und sich an meinen Fragen/Problemen versuchen wollen.

Viele Grüße
Heiko
 
Hallo @Hico,
zum Problem mit OmniFlop hab ich hier die alte Homepage via Wayback mal verlinkt. Da solltest Du die letzte Version für ein WIN32 System downloaden können, samt User Manual. Da ist der Installationsprozess auch beschrieben. Solltest Du nicht weiter kommen, so melde Dich einfach. Viel Glück mal vorab.
PS: Hast Du ein 32Bit oder 64Bit System?

In diesem Thread wird das Thema um die Installation von OmniFlop auch schon behandelt. Vielleicht ist das auch Hilfreich.
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-t3ex-t1-sysex-daten.161604/#post-2689381

Das Problem mit den prellenden Taster ist leicht zu beheben, sofern Du Dir den kompletten Ausbau selber zutraust.
Da brauchst Du nur etwas Isopropanol oder Putzsprit und ein Wattestäbchen. Die Gummitaster und die Kontaktflächen müssen gereinigt werden. Danach sollte es wieder OK sein. War bei meinem EMax genauso.

OmniFlop3.1A und Weitere
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display müsste laut Data Sheet passen. Links müsste ein 14pin Header daran gelötet werden. Mich irritiert die Abbildung aber etwas, da die dafür vorgesehenen Lötpunkte verschlossen sind.
 
ACHTUNG: Dieser OmniFlop Treiber ist für ein 64Bit System!
Für ein 32Bit Windows System bitte diesen Link verwenden: OmniFlop Version 3.1a für Windows 32Bit

Hallo Satchy,
DAS war der richtige Hinweis ... Vielen Dank dafür. Mit diesem Treiber funktioniert es bestens. An die "WaybackMachine" hatte ich garnicht gedacht, auch nicht daran, dass ich ein 32Bit System habe. Bin halt nur ein kleiner dummer Anwender ... :pckill: Super, dass das schonmal funktioniert. Klasse! Danke. 👍🙏
 
Das Display müsste laut Data Sheet passen. Links müsste ein 14pin Header daran gelötet werden. Mich irritiert die Abbildung aber etwas, da die dafür vorgesehenen Lötpunkte verschlossen sind.

Hallo Tom,

genau, Dein Video war es, das ich gesehen hatte. Danke für´s Veröffentlichen. 👍 Ich dachte mir auch, dass das passen müsste. Danke für´s Nachschauen. 🙏 Ich denke, ich werde es mir wahrscheinlich mal bestellen. Hätte zwar lieber eines mit blauer Anzeige gehabt, aber weiß ist ja auch nicht verkehrt. Bei Kleinanzeigen bietet gerade jemand welche mit roter Schrift an, die technisch auch passen sollten. Aber rot am Emax? 🤔
 
Hallo Tom,

genau, Dein Video war es, das ich gesehen hatte. Danke für´s Veröffentlichen. 👍 Ich dachte mir auch, dass das passen müsste. Danke für´s Nachschauen. 🙏 Ich denke, ich werde es mir wahrscheinlich mal bestellen. Hätte zwar lieber eines mit blauer Anzeige gehabt, aber weiß ist ja auch nicht verkehrt. Bei Kleinanzeigen bietet gerade jemand welche mit roter Schrift an, die technisch auch passen sollten. Aber rot am Emax? 🤔
Ich hatte nur die mit gelber Schrift gefunden, sonst hätte ich wohl auch Weiß oder am Liebsten Blau genommen. Letzten Endes war mir das aber egal. Hauptsache, ich kann das jetzt gut ablesen und das aus jedem Winkel. Das macht soviel aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was muss ich denn achten, wenn ich mir irgendwann vielleicht mal so eine USB-Floppyemulation zulegen möchte? Da gibt's ja einiges am Markt in den unterschiedlichsten Preisklassen.
 
@Hico, warst du das der wegen Astronomie mit den Synths aufhörte?

u.a. Dx7s…gemoddeter Prodigy?
 
Einfach einen aussuchen, der auch funktioniert. HxC wäre meine Wahl.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte irgendwann nicht mehr den Nerv, mich über unleserliche Disketten zu ärgern und habe mittlerweile nur noch HxC-Laufwerke in meinen Geräten (Emulator II, DPX-1, Ensoniq VFX-SD, Amiga). Die Dinger funktionieren tadellos. Im Internet findet man einiges an Disk-Images und mit EMXP kann man ja auch eigene Sample-Disks zusammenstellen und Disketten von anderen Emu-Geräten konvertieren (z.B. vom Emulator II). EMXP speichert die Disk-Images auf Wunsch auch gleich im HxC-Format.
 
Ja, EMXP ist eine super Tool.
Da sind viele Dinge integriert, die selbst kommerzielle Firmen nie so hinbekommen haben.

Ich bettle ja seit rund 2010 bei esynthesist im ~2 Jahre Rythmus um eine Roland Integration.
 
EMXP Ist der Hammer! Ich habe meine Disks vom Emax und DSS-1 damit in disk images gewandelt, funktioniert hervorragend :)
 
Woher weiß ich denn, welcher funktioniert? Tut‘s da so ein 30€-Teil oder gibt es irgendwelche besonderen Anforderungen?
Lotharek HxC wird funktionieren. Gotek mit HxC ist eine Option, da braucht es aber mehr Google-Power. Der Rest ist Gambling. Frage Dich, was Dir Deine Nerven und Lebenszeit wert sind. Hier sollte Deine Reise starten:

 
Ich bettle ja seit rund 2010 bei esynthesist im ~2 Jahre Rythmus um eine Roland Integration.
Ich hatte ihn auch schon ein paarmal angeschrieben wegen des Supports von EmuII-Library Disks. ;-) Bis jetzt leider ohne Erfolg...
EMXP Ist der Hammer! Ich habe meine Disks vom Emax und DSS-1 damit in disk images gewandelt, funktioniert hervorragend :)
Du meinst wahrscheinlich das HxC-Tool, oder? EMXP unterstützt nur die Emu-Sampler und den Akai S-1000, aber nicht den DSS-1...

Woher weiß ich denn, welcher funktioniert? Tut‘s da so ein 30€-Teil oder gibt es irgendwelche besonderen Anforderungen?
HxC funktioniert auf jeden Fall. https://lotharek.pl/productdetail.php?id=27
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben