Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalter sind halt Verschleissteile. Dipschalter sind eigentlich nicht für den Dauergebrauch gedacht.

Ich hab ne Zeitlang Druckerservice gemacht, incl die ersten Laser, die damals noch große Trümmer waren. Da kam alles mögliche an Geräten rein, mit allem möglichen Defekten, die auch massig "Kilometer" runter hatten, aber einen DIPschalter mußte ich weder dort noch bei einem anderen Gerät tauschen, auch nicht bei PC Steckkarten, die öfter verstellt wurden.
 
Inspiriert von diesem Thread https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/der-uliheim-behringer-ub-xa.129556/

und eigentlich auch The next Behringer… (und Meldungsstatus EMS,Korg,Roland,EDP Clones?)
__

Der DM12 für den Juno-Sound
Der BMD für den Moog-Sound
Den UBXa für den Oberheim-Sound

Wenn das nicht genial ist, weiß ich auch nicht mehr. Fehlt nur noch der UBX7.

Und ein Bairlight und Ubemu II, bei den Monos noch ein Bumars und ein Bro One, letzter hat dann auch hip hop als Zielgruppe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte nicht in ein Musikgeschäft gehen, wo über der Synthesizer-Abteilung, nur noch das Behringer Emblem thront!

Da ich nie was gegen Behringer hatte und einen echten Minimoog besitze ist das für mich speziell egal wenn's gut klingt. Ich finde es dufte und hoffe
daß Behringer vor allem den Jupiter 4 nachbaut. Roland würde ich auch keine Träne hinterherweinen, aber die werden schon nicht kaputt gehen.
 
Oberheim, Moog und DSI können da nicht mehr mithalten


...hatten wir alles historisch schonmal ...dürfte mehr oder weniger ziemlich genau plusminus 30 Jahre zurückliegen ungefähr.






...bieten seit ungefähr 35 Jahren keine Analogen mehr an.
An den wirklich letzten kann ich mich nicht einmal mehr erinnern.

Der GX-1 war es noch nicht.





...hat es seit 1986 ebenfalls nie aus eigener Kraft geschafft, einen polyphonen Analogen zu bauen.






...die - also Chris Kemper & Kompanie - sind seit Januar 2012 sowieso auf einem komplett anderen Dampfer gelandet!






CK.png





...das nur mal als perspektivischen Hintergrund vor den aktuell bevorstehenden Entwicklungen...

(:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, denkt Ihr auch an morgen!?
Oberheim, Moog und DSI können da nicht mehr mithalten, und wenn auch noch Behringer Module aus den chinesischen Behringer-Fabriken kommen, dann auch Doepfer und Co.!
Es wird ja nicht nur kopiert, Behringer hat auch Designer und Ingeneure.
Wenn Behringer auch noch digitale Synth baut, werden Clavia, Access und Novation wohl diese Sparte verlassen, und Yamaha und Roland bieten nur noch Entertainer-Keyboards oder so.
Ich möchte nicht in ein Musikgeschäft gehen, wo über der Synthesizer-Abteilung, nur noch das Behringer Emblem thront!

Behringer scheint Produkte in Angriff zu nehmen, für die es einen größeren Kundenkreis gibt, es gibt sicher genügend weniger lukrative Nischen. Was VAs betrifft, lassen die sich nicht ganz so einfach nachbauen, bzw. die ROMs auslesen.
 
und jeder hat sich einen Ast abgefreut, das es jetzt diese Hersteller passend zum Analoghype noch gab.


Nicht "noch" sondern "wieder". :!:

...das ist schon ein markanter Unterschied!





Komischer Haufen hier! (...) ich wünschte mir ehrlich die 80ger zurück!
aber eure Musik wird nicht einen deut besser, das habt ihr auch nicht mit VST geschafft.


Bevor er den Analoghype bediente, war Dave Smith - in den Nachbeben um Sequential Circuits - massgeblich an der Entwicklung eines der frühesten (VST-) Plugins beteiligt.


9601%20namm.jpg



Reality%20proto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn Gearslutz auch nur einen Hauch besser wäre :sploink:

Nur ist da die Reichweite erheblich grösser und die Infos kommen hier ja auch an.Man muss für ein paar deutschsprachige Extrawürste jetzt auch nicht alles doppelt posten.
Hat sicher auch was, nur wird dort neuerdings auch wesentlich härter durchgegriffen von wegen "lustige Posts " es bleibt mehr vom wirklichen Thema. Dieser Thread würde dort aktuell keine 5 Minuten stehen bleiben.

Ach das meinst Du.Ja,das hatte ich im Model D Thread auch schonmal angesprochen.Es nervt wenn ständig die gleiche "Kloning Uli macht die Synth Welt kaputt und beutet seine Angestellten aus (wobei bislang jeder Beweis dafür schuldig blieb)" Platte aufgelegt wird.Dafür gibt es bei GS einen eigenen Thread und den würde ich auch hier gern sehen.Plus konsequentes Verschieben entsprechender Posts dahin.Trotzdem bleibt auf GS immer noch ne ganze Menge anderer Noise (der nicht geahndet wird) in den Threads übrig,der ebenfalls nur Lese- und Lebenszeit kostet.
 
as we are of the firm opinion that you cannot replicate true analog sound through digital technology, and there are many technical reasons for this. To be very clear, this doesn’t mean digital synths or VST’s can't sound great, but it is just something we don’t believe in.
Und was ist z.B. mit der X32-Serie und digitalen Emulationen von analogen Kompressoren etc. dort? :agent:
Ich habe den Eindruck, dass nach der Etablierung der X32-Serie jetzt irgendwie weniger größere analoge Mixer von Behringer auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tja, darin sind sie geübt, nehme ich an.
Bei VA-Synthesen glaube ich weniger.


^^
Dann wäre es dann nicht das "Nicht-Glauben an die Technologie", sondern das "Nicht-Glauben an eigene Fähigkeiten". ^^ Den Code vom Roland System-8 z.B. kann man nicht einfach so 1:1 kopieren. Hätte man bei Behringer den Code 1:1 kopieren können und dürfen, würde man dort auch sofort sehr stark an den VA-Sound glauben. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben