OT - Musik mit/ohne Rhythmus aus: ['ramp] no sleep 'til wilmersdorf: Neues Album

M

Mdxl8338

Guest
MOD: Auf Bitten des Threadstarters des Ur-Beitrags - dies als eigener Thread ausgelagert von #hier
__

Hallo allerseits,

da synchronize or die so einen großen Anklang gefunden hat und ich tatsächlich die Mittel mobilisieren konnte, um das nächste Album an den Start zu bringen (danke nochmals für die vielen Bestellungen hier im Forum :nihao:), könnt ihr jetzt sehen bzw. hören, was ihr davon habt:



weiter auf, macht aber nichts.

Danke für Eure Zeit und Aufmerksamkeit,

Stephen


Die Rhythmik hat Potential, jedoch fehlt das Schlagzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermisse ich bei Haydns Streichquartetten auch jedesmal! :weich:

Man muss das Schlagzeug hier nicht unbedingt einbringen. Die Rhytmik erzielt auch im vorgetragenen Fall seine Wirkung, doch hätte ich es als zusätzliche Variante wohl noch dazu genommen.
 
Man muss das Schlagzeug hier nicht unbedingt einbringen. Die Rhytmik erzielt auch im vorgetragenen Fall seine Wirkung, doch hätte ich es als zusätzliche Variante wohl noch dazu genommen.
Mag sicherlich an mir liegen, wenn ich eine Drummer-Aversion entwickelt habe:
Ich kenne KEINEN Elektronikmusiker/Synthesisten, der eine E-Drum gut und abwechslungsreich,
über ödes Geklopfe hinausgehend, programmieren kann. Ich auch nicht. Daher laß ich es meistens.

Bei den „guten alten“ (echten) Schlagzeugsolos während eines Konzertes gehe ich meistens pinkeln
oder hole mir ein neues Bier. Obwohl das eine Mordsleistung ist!

Gerade in der klassischen Musik ist soviel Rhythmik drin, die ohne Klopfgeist funktioniert.

Aber sorry, will den Thread nicht zerlabern.
 
Ich kenne KEINEN Elektronikmusiker/Synthesisten, der eine E-Drum gut und abwechslungsreich,
über ödes Geklopfe hinausgehend, programmieren kann.

Ich will nicht immer wieder zwischendurch diesen Namen einbringen müssen, aber wenn es passt?! "Kraftwerk" und einige andere Künstler haben das damals hinbekommen. Nicht umsonst bringt man die Düsseldorfer mit "Power-Beats" in Verbindung. "Nummern", "It`s More Fun To Compute", "Music Non Stop" etc. Ich denke aber, das weißt Du auch. In Detroit und Chicago gibt es das teilweise ebenfalls. Es kommt auch auf den Groove-Faktor. Das "Simmons SDS 7" wurde auch von Popmusikern abwechslungsreich, mit Breaks usw. angemessen umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nicht immer wieder zwischendurch diesen Namen einbringen müssen, aber wenn es passt?! "Kraftwerk" und einige andere Künstler haben das damals hinbekommen. Nicht umsonst bringt man die Düsseldorfer mit "Power-Beats" in Verbindung. "Nummern", "It`s More Fun To Compute", "Music Non Stop" etc. Ich denke aber, das weißt Du auch. In Detroit und Chicago gibt es das teilweise ebenfalls. Es kommt nicht immer nur auf Breaks an, sondern auch auf den Groove-Faktor. Das "Simmons SDS 7" wurde auch von Popmusikern abwechslungsreich, mit Breaks usw. angemessen umgesetzt.

Ich weiß nicht, ob es Dir schon aufgefallen ist, aber dieses Album von ['ramp] hat nun gar nichts mit der Musik der Band mit dem von Dir eingebrachten Namen zu tun. Wir wissen, dass es Synthesizer-Musik mit Schlagzeug/Percussion gibt und dass es auch schon funktioniert hat. Auf diesem Album würde es nicht funktionieren, die rhythmischen Elemente werden anderweitig erzeugt. Man hört eigentlich die Vorbilder dieser Musik, der Bezug ist Berlin, Erzeugung im Großraum Bielefeld, ein Zusammenhang mit Power Beats ist nicht bekannt. Ich schätze Kraftwerk, aber die Musik, um die es hier geht, kann man mit Kraftwerk nicht in Verbindung bringen.
Außer mit der Behauptung, dass sie so ganz anders ist.
 
Ich weiß nicht, ob es Dir schon aufgefallen ist, aber ich habe damit nur auf den Impuls des "Vorredners" geantwortet. Und diese Musik von "ppg360" würde auch generell mit Drums funktionieren. Die rhytmische Bassrichtung ist ja quasi vorgegeben. Ich bin es gedanklich beim Hören zudem schon durchgegangen. Den Bezug zur Berliner Schule habe ich erkannt, aber die gibt es schon. Also, warum nicht es mit weiteren Einfälle kombinieren? Erneuerung gehört zum Wesen eines wahren Künstlers.
 
Ich weiß nicht, ob es Dir schon aufgefallen ist, aber ich habe damit nur auf den Impuls des "Vorredners" geantwortet. Und diese Musik von "ppg360" würde auch generell mit Drums funktionieren. Die rhytmische Bassrichtung ist ja quasi vorgegeben. Ich bin es gedanklich beim Hören zudem schon durchgegangen. Den Bezug zur Berliner Schule habe ich erkannt, aber die gibt es schon. Also, warum nicht es mit weiteren Einfälle kombinieren? Erneuerung gehört zum Wesen eines wahren Künstlers.

Das ist mir schon aufgefallen, nur liegt der Ausgangspunkt ein paar Postings eher in diesem Thread, in dessen Verlauf Du die Meinung vertrittst, dass Dir die Drums fehlen. Und wie beim Schach landest Du zwei, drei Züge später wieder bei Kraftwerk mit einer Variation der Düsseldorfer Eröffnung.
Vielleicht klingelst Du beim Stephen mal an, ob Du einen D'dorf-Remix mit Drums machen darfst.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er das möchte.
Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
 
@Admin.: evtl. wäre es sinnvoll Teile des Threads abzuspalten und eine eigene Diskussion
zum Thema Drums, Automatisation, Innovation, Musikspaß etc. zu eröffnen.
 
Das ist mir schon aufgefallen, nur liegt der Ausgangspunkt ein paar Postings eher in diesem Thread, in dessen Verlauf Du die Meinung vertrittst, dass Dir die Drums fehlen. Und wie beim Schach landest Du zwei, drei Züge später wieder bei Kraftwerk mit einer Variation der Düsseldorfer Eröffnung.
Vielleicht klingelst Du beim Stephen mal an, ob Du einen D'dorf-Remix mit Drums machen darfst.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er das möchte.
Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Jeder liest bei meinen Beiträgen eben das heraus, was er möchte. Es wäre auch mal gut, das zu lesen, was da steht.
 
Es tut mir leid, dass ich immer das Ganze und nicht nur einzelne Sätze betrachte.
Aber so bin ich nun einmal.

Das hast Du leider nicht gemacht. Und: Sobald der Name "Kraftwerk" - in welchem Kontext immer - genannt wird, ist die Reaktion emotional. Da wäre für Euch der Blick in den Spiegel und somit die Selbstreflexion auch mal eine Idee wert, denke ich. Seit vielen Jahren ist das hier schon der Fall. Das sagt eine ganze Menge auch psychologisch über diese vielen Nutzern hier aus, die ein Problem mit den Düsseldorfern haben. Keiner von den "Usern" direkt hat - meines Wissens nach - traumatische persönliche Erfahrungen mit dem Mitgliedern und Personen von "Kraftwerk" gemacht. Ich glaube, einige Gründe liegen woanders, aber das werdet Ihr nicht zugeben. "Kraftwerk" stehen für alles, was einen Künstler ausmacht. Sie werden international immer noch als Innovatoren von einst verehrt, gelten weltweit quasi mittlerweile als die größten musikalischen Konzeptkünstler, bekommen die begehrtesten Preise, sie hatten zudem auch schon Erfolg, werden Eurer Meinung nach besser beurteilt, als Ihr selbst oder die Gruppe oder der "Act", dem Ihr nahesteht - kurzum: Sie kommen Euch zu gut weg. Ihr gönnt das ihnen nicht. Neid und Mißgunst sind offensichtlich zwei der Hauptpunkte. Daran sollte hier vielleicht mal gearbeitet werden, finde ich. Da ist wohl nämlich was dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hast Du leider nicht gemacht. .....

Wieso kommst Du jetzt von Du auf Euch?
Wenn Du ein Problem mit meiner Art des Verständnisses Deiner Texte hast, solltest Du mich, aber nicht die anderen hier anblaffen.
Des Weiteren ist Kraftwerk schon ein emotionales Thema für mich, weil ich die Formation mag.
Hatte ich aber bereits erwähnt, Du hast es bestimmt gelesen, weil es in diesem Thread steht.
Aber Kraftwerk ist nicht alles.
Es wäre jetzt gut, wenn wir uns alle wieder auf das neue Album vom Stephen konzentrieren, es mögen oder nicht mögen, es im Geiste remixen oder so hinnehmen oder
was auch immer.
Aber bitte jetzt nicht mehr dieses wahrhaft dümmliche "Mich dissen hier alle, obwohl oder weil ich der Schlaueste bin"-Geschreibsel.
Manno.
 
Wieso kommst Du jetzt von Du auf Euch?

"Mich dissen hier alle, obwohl oder weil ich der Schlaueste bin"-Geschreibsel.

Hier wird gemobbt. Das nicht zu erkennen, ist dümmlich. Und der Talentierteste bin ich natürlich auch. ;-)

Offensichtlich ist hier auch komplett untergegangen, dass ich die Arbeit von "ppg360" auch gelobt habe. Viele von Euch stürzen sich nur oder in erster Linie oftmals auf die neuen Anregungen, die ich gebe. Die will kaum einer hören, weil man in seinem Fansein eine andere Sichtweise kaum zulassen kann. Da bin ich schon weiter, finde ich und habe verwandte Musiker im Geiste auch schon konkret bei ihrem Schaffen kritisiert. Das Forum ist für alle Nutzer auch die Option, sich als Mensch zu entwickeln. Und da ist diese Aggro-Haltung einzelnen Personen gegenüber albern und auch schade.
 
Ich bekenne mich jetzt einfach mal dazu, daß ich Kraftwerk immer gut fand/finde/finden werde. Ich finde auch deren stetige Weiterentwicklung im Zusammenhang mit den zur Verfügung stehenden technischen Mitteln gut.

Aber wenn jemand Lust darauf hat, Musik in einem nostalgischen Kontext zu produzieren, mit den entsprechenden Gerätschaften, weil er einen ganzen Sack voll schöner Erinnerungen und Gefühle mit dieser Zeit verbindet, finde ich das noch wesentlich sympathischer. Und konsequenter.
Ich habe mir gerade den Teaser angehört und muß sagen, daß mich das gebotene auf Anhieb angesprochen hat. :supi:
Das ist bei mir eher selten der Fall.

Auch vermisse ich da überhaupt keine Drums. Erstens entspricht das, nach dem, was ich bisher so mitbekommen habe, nicht Stephens Arbeitsweise. Zweitens würden Drums die ohnehin sehr komplexe und atmosphärische Musik nur noch unnötig aufblasen. Und drittens sind doch allerhand knackige, perkussive Elemente enthalten (Track2 & 3 z.B.)
 
Ich bitte darum.

Nachdrücklich.

Dieser Thread ist keine Spielwiese für Eunuchen, die meinen, etwas Schlaues zum Thema Ficken zu sagen haben.

Stephen

Das ist aber keine eigene Diskussionsthematik. Schließlich beziehen sich die Einträge auf Dein Hörbeispiel. Abgeschweift habe ich beispielsweise nicht als Erster. Es war auch nicht mein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nicht immer wieder zwischendurch diesen Namen einbringen müssen, aber wenn es passt?! "Kraftwerk" und einige andere Künstler haben das damals hinbekommen. Nicht umsonst bringt man die Düsseldorfer mit "Power-Beats" in Verbindung. "Nummern", "It`s More Fun To Compute", "Music Non Stop" etc. Ich denke aber, das weißt Du auch. In Detroit und Chicago gibt es das teilweise ebenfalls. Es kommt auch auf den Groove-Faktor. Das "Simmons SDS 7" wurde auch von Popmusikern abwechslungsreich, mit Breaks usw. angemessen umgesetzt.
Das Album klingt ja eher nah TD als Kraftwerk, daher klappt es auch ganz gut ohne Drums - meine bescheidene Meinung.
 
Hey, hab mich hier mal durchgelesen und gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu. Also um eins gleich klar zu stellen, ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer von dieser Art von Musik und den von euch genannten Künstlern. Hab mir das aber mal angehört und muss als aller erstes mal die Arbeit von ppg360 loben. Also ich finds echt gut. Und um zu der Schlagzeug-Thematik noch etwas zu sagen, meiner Meinung nach funktionierts hier ohne Schlagzeug ziemlich gut, ich selber hätte jedoch schon ein Schlagzeug noch verwendet, liegt aber wahrscheinlich auch daran dass ich selber Schlagzeug spiele und einfach nicht ohne kann. Aber so oder so muss man sagen, wenn man ein Schlagzeug hier verwenden hätte wollen, hätte man es wirklich gut machen müssen. Diese Standard-Schemata die man aus vielen anderen Songs kennt würden das nur kaputt machen. Manchmal geht es auch nur um Kleinigkeiten, mit Becken eine Atmosphäre erzeugen, einfach bisschen Akzente setzten, sich was ausdenken, mit Percussion arbeiten. Aber hey, ihr kennt euch mit diesem Genre alle besser aus und ich hab ehrlich auch keine Ahnung, wahrscheinlich passt es Genre-mäßig sowieso perfekt. Hab nur mal hier meine Gedanken dazu aufgeschrieben. Schönen Tag euch allen noch.
 
MOD: gemacht, ist jetzt hier


Ist wohl wirklich besser. Sollte ja offensichtlich ein Fred zum informieren und bestellen werden. Ich habe zwar auch meinen Mostrich dazu abgesondert, aber unter der Prämisse, daß ich das Gehörte als außerordentlich gelungen empfinde und es mir total Ladde ist, ob da nun Drums, Percussions, Elfen oder Einhörner enthalten sind.
Gut gemacht! Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsseldorf war musikalisch doch eher gerade (Neu/Dinger Brüder/Rother) und das war m. E. auch Prinzip ohne nun ständig auf Kraftwerk-Maschinen-Romantik zu verweisen. Ich denke eher das war eine frühe Keimzelle für Punk/New Wave. Selbst ein eher wolkiges Album eines Wolfgang Riechmann hat nichts mit Berlin zu tun.

Berliner Schule funktioniert für mich schon mit Percussion-Elementen, die aber dann ähnlich eingebunden werden wie reine Synthsounds und nicht zwingend einem Standardmuster folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben