Elektron Digitakt Sampler Sequencer

digitakt steuert gerade den virus - klappt wunderbar. nun muss ich mich nur nochmal in die sache mit den patternlängen und den auflösungen der pattern beschäftigen :) cool ist natürlich auch die vesa-halterung am digitakt. da ich ja gerade den ganzen computerkram samt monitor abgebaut habe und auch nicht mehr aufbauen werde, kann ich mir den digi morgen direkt vor die nase hängen, wenn der octa erstmal seinen platz einnimmt :D

DIGITAKT_1-0111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, der DT kann an Vesa-halterungen geschraubt werden? Na das ist allerdings geil! Geht das beim Digitone auch?

Übrigens, dass Track Mutes beim Octa Audio muten, also den Ton abschneiden ist wie ich finde halb so wild. Mutes wie beim DT wären schön, keine Frage! Ich hab mich dran gewöhnt und arbeite einfach damit.

Weiß jetzt nicht wie es anderen geht, aber ich denke damit kommt man gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
vesa beim digitone? da gehe ich aufgrund des gleichen gehäuses einfach mal von aus. hab mir grad mal die tests zum AR MKII durchgelesen. das liest sich ja fast 1:1 wie digitakt - bis auf die analoge drum-engine und das natürlich extrem coole gehäuse mit track-outs, etc. - schade, dass elektron den octa nicht auf diese neuere software-version und mit track-outs aufgepusht hat. wird zeit, dass emu zurückkommt und den geist des E4XT mit aktueller software und technik sowie elektron sequenzer ausgeschmückt und zurückbringt. totale marktlücke im bereich sampler, wie ich finde. das interesse ist doch da...
 
na, der Duke Nukem Vergleich ist jetzt aber schon ziemlich gemein, @borg029un03 ...

ich meine, wir haben wie lange gewartet? 10? 20 Jahre?

... und dann kam DUKE NUKEM FOREVER.

... ja... ne.
:klo:
 
Hallo Ich habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich versuche über den Input 6,3 Klinke mit einem Mikrofon Rhode M1 ( Es benötigt keine Phantom Spannung ) Vocals zu samplen.
Alles was ich aufnehme ist ein starkes Rauschen mit einer leisen Stimme im Hintergrund.
Das Mikro ist OK, nur das Mikro am Mixer angeschlossen funktioniert sehr gut.
Hat da jemand eine gute Idee ?
Danke
Gruß
Norman
 
Falscher Eingangskanal ausgewählt? Nach deiner Beschreibung könnte das der Fall sein. Normalerweise kann man ein dynamisches Mikrofon direkt am Digitakt anschließen. Ich hab hier ein Samson Q7, das funktioniert jedenfalls ganz gut.
 
Ich habe alle drei externen Einstellmöglichkeiten durch exL , exR und exL+R

Kann es daran liegen das mein Mikrofonkabel eine Stereo 6,3 Klinke hat ?
Aber am Mixer klappt es hervorragend mit dem Kabel.
 
Das würde mich auch interessieren. Brauche ich einen PreAmp für mein Shure sm58 oder kann ich den gleich in den DT reinstecken??? So wie ich das verstanden habe geht es nur mit batteriebetrieben micros.
Habe mir jetzt ein xlr auf mono klinke Kabel bestellt. Denke, etweder klappt es direkt in Digitakt oder ich hole mir Doepfer a-119 und fahre den mic über modular.
 
Kann es daran liegen das mein Mikrofonkabel eine Stereo 6,3 Klinke hat ?
Könnte gut sein. Mein Kabel hat XLR auf Monoklinke und ich kann über das Samson-Mikrofon problemlos sampeln. Bis zum Anschlag aussteuern kann ich natürlich nicht, da fehlt dann doch die Vorverstärkung. Aber für Sprach-Samples reicht es allemal, zumal nach der Aufnahme ja auch automatisch normalisiert wird.
 
Ich hab vorhin bei den Elektronauten gelesen, dass man mithilfe von Pattern-Chains über Patterngrenzen hinweg realtime aufnehmen kann. Wusste ich noch nicht ... ich dachte immer, dass Pattern-Chains nur zur Wiedergabe dienen. Jedenfalls ist das genial zum Improvisieren oder um längere Melodien aufzunehmen :supi:
 
Ich habe alle drei externen Einstellmöglichkeiten durch exL , exR und exL+R

Kann es daran liegen das mein Mikrofonkabel eine Stereo 6,3 Klinke hat ?
Aber am Mixer klappt es hervorragend mit dem Kabel.

Das Mikrofon ist doch sicherlich kein Stereomikro, richtig? Dann handelt es sich also um einen symmetrischen Anschluß. Wenn Du den in eine Monobuchse steckst, kann es da ja wohl schon mal zu Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte gut sein. Mein Kabel hat XLR auf Monoklinke und ich kann über das Samson-Mikrofon problemlos sampeln. Bis zum Anschlag aussteuern kann ich natürlich nicht, da fehlt dann doch die Vorverstärkung. Aber für Sprach-Samples reicht es allemal, zumal nach der Aufnahme ja auch automatisch normalisiert wird.


Wo steuert man den Mikrofonpegel den ein ?
 
Ich hab vorhin bei den Elektronauten gelesen, dass man mithilfe von Pattern-Chains über Patterngrenzen hinweg realtime aufnehmen kann. Wusste ich noch nicht ... ich dachte immer, dass Pattern-Chains nur zur Wiedergabe dienen. Jedenfalls ist das genial zum Improvisieren oder um längere Melodien aufzunehmen :supi:

Ja das ist ne coole Nummer - schade ist, dass die Parameter nicht genau so mit übernommen werden. Wenn man also an einem Sound über zwei zusammenhängende Pattern zB am Filtercut schrauben will, springt der Wert beim zweiten Pattern natürlich wieder auf seinen eingestellten Anfangswert, anstatt den Wert zu übernehmen den man am Ende des ersten Patterns hatte. Äh...ich hoffe das war verständlich ausgedrückt..,also aufnehmen geht, konstantes schrauben über zwei Patterns eher nicht. .

edit: zumindest war das damals beim Analog Rytm so, ich hab das beim Digitakt bisher noch nicht probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn deckt der Octa auch ganz andere Bedürfnisse ab als der Digi. Octa eher komplexes Gerät für unterschiedlichste Anwendungen und Digi eher einfaches Gerät für einfache Sample Setups und schnelle Jams.
 
Mal eine Frage zu den Sample Ordnern.

Im Digitakt suche ich mir in der Sample Page ein Sample was ich benötige , wenn ich noch ein anderes brauche halte ich den betreffenden Step und setze da ein anderes ein. Soweit so gut. ( hab ja zuvor meine 128 Samples dahin verschoben)

Wenn ich nun den Step halte und den Level Data Regler drehe komme ich in das Track Sound Menü. Aber wie kann ich das befüllen ? Das ist bei mir leer.

Beim A4 ( Version 1) ist das ja auch so , da füll ich den Ordner dann in Overbridge.Das geht gut.

Digitakt und Ton haben das aber noch nicht ? Geht das mit dem neuen Transfer ?
 
Also mit Transfer kann ich nichts in den Ordner - Track Sound - legen . Bzw. hab da keinen Zugriff darauf.

Geht wohl nur wie beim A4 in Overbridge.
 
Also mit Transfer kann ich nichts in den Ordner - Track Sound - legen . Bzw. hab da keinen Zugriff darauf.

Geht wohl nur wie beim A4 in Overbridge.

für Sounds:
Func + ... (Imp/Exp) -> Manage Sounds ->Sound auswählen , Cursor-Taste Rechts -> Copy To -> Sound Pool

für Samples:
Triggertaste + Poti D -> einfach Sample auswählen
 


News

Zurück
Oben