Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Hallo Ich habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich versuche über den Input 6,3 Klinke mit einem Mikrofon Rhode M1 ( Es benötigt keine Phantom Spannung ) Vocals zu samplen.
Alles was ich aufnehme ist ein starkes Rauschen mit einer leisen Stimme im Hintergrund.
Das Mikro ist OK, nur das Mikro am Mixer angeschlossen funktioniert sehr gut.
Hat da jemand eine gute Idee ?
Danke
Gruß
Norman
So ich habe das neue Mikrofonkabel angeschlossen und es funktioniert ( man sollte aber vorher den Analog Heat ausschalten, sonst sucht man einen Fehler den es nicht gibt) :)
Das Mikrofonkabel muss eine Mono Kinke haben.
Bei anderen Geräten hat es auch mit einer Stereo Klinke funktioniert.
 
So ich habe das neue Mikrofonkabel angeschlossen und es funktioniert ( man sollte aber vorher den Analog Heat ausschalten, sonst sucht man einen Fehler den es nicht gibt) :)
Das Mikrofonkabel muss eine Mono Kinke haben.
Bei anderen Geräten hat es auch mit einer Stereo Klinke funktioniert.
interessant, danke für die Aufklärung
 
Umso beeindruckender, wenn man bedenkt dass der OT seit 7 Jahren auf dem Markt ist!
Aber offenbar strategisch die richtige Entscheidung ins "mittlere" Preissegment zu gehen.

Oder es hat was damit zu tun, dass die großen Elektrons vielen Usern einfach "zu kompliziert" zu bedienen sind. Der Digitakt scheint ja viel direkter zu sein.
 
NEUE FIRMWARE 1.08 mit Compressor, Bugfixes, etc.

"Did anyone say Compressor? Digitakt now has one. We also ironed out some creases, fixed a few bugs and made some general workflow improvements. The compressor is a master effect and does everything you'd expect a compressor to do, including a nifty side-chain feature. Check the manual for full details!"


Ansehen: https://www.facebook.com/WeAreElektron/videos/10156315776182387/
 
Wenn es das Video momentan halt nur dort gibt? Musst Du Dich bei Elektron beschweren.
 
aber muss das sein, das hier facebook videos eingebettet werden? Ich distanziere mich soweit wie's geht von dem Verein

Aber wie sollen die dann mitkriegen wofür du dich interessierst? :mrgreen:

Davon abgesehen, hat schon jemand das Update gezogen? Kann man den Compressor auch nur auf einzelne Spuren nutzen, statt gleich auf der gesamten Summe?
 
Steht in den Releasenotes drin: MASTERcompressor also nur SUMME. Sieht man auch én Detail in der neuen Anleitung.
 
Nunja ich würde erwarten das jeder , den es interessiert was mit seinen Daten passiert , nicht bei Facebook ist. Der letzte Skandal hat nur bewiesen was ich mir schon immer dachte.
Um das Video zu sehen, musst Du keinen Facebook Account haben und Cockies kannst Du blocken bzw. beim schließen Deines Browsers automatisch löschen lassen.
 
Steht in den Releasenotes drin: MASTERcompressor also nur SUMME. Sieht man auch én Detail in der neuen Anleitung.

Na und deswegen muss die Funktion ja nicht ausgeschlossen sein. Pioneer hat auch nachgeschoben, da ging der Filter am Anfang nur auf die Summe, nach Update X war es auch möglich nur einen Kanal da durch zu jagen. Kann ja sein, dass da Elektron gleich mit gedacht hat.
Davon mal abgesehen steht nicht viel im Quickguide.
 
1) Du fragtest nach dem ISTzustand, nicht was evtl. irgendwann einmal kommen wird. Daher antwortete ich MASTER. Was Du meinst ist ein SEND (wie das Delay und das Reverb).
2) Wen interessiert der Quickguide? Ich sprach von der ANLEITUNG (englisch: MANUAL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich würde erwarten das jeder , den es interessiert was mit seinen Daten passiert , nicht bei Facebook ist. Der letzte Skandal hat nur bewiesen was ich mir schon immer dachte.

gibt für mich da keinen skandal. mit nutzerdaten wird schon immer gehandelt (z.B. Schober im CC-Bereich) und jeder, der sich bei facebook registriert tritt jegliche rechte an fotos und daten ab, sobald er sie dort postet und hinterlässt. wem das nicht klar ist...

der datenschutz wird zudem bei fast jedem internetprovider (uva. branchen) mit füßen getreten - da poppt dein routerpasswort sofort auf, wenn dein anruf bei deren service-hotline eingeht. nur so können sie bereits im vorfeld prüfen, ob ein problem mit der leitung zu dir besteht und dir schneller helfen. missbrauch oder duldbare win/win-sache? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Video zu sehen, musst Du keinen Facebook Account haben und Cockies kannst Du blocken bzw. beim schließen Deines Browsers automatisch löschen lassen.
und FB weiß dann trotzdem das meine IP auf facebook zugegriffen hat .. ich will das der nicht. Ich werde facebook komplett blocken in meinem Rechner

gesagt getan. Hätte ich schon längst machen sollen.

Bitte weiter über den DT diskutieren. Thema FB erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Du fragtest nach dem ISTzustand, nicht was evtl. irgendwann einmal kommen wird. Daher antwortete ich MASTER. Was Du meinst ist ein SEND (wie das Delay und das Reverb).
2) Wen interessiert der Quickguide? Ich sprach von der ANLEITUNG (englisch: MANUAL)

My Fault, hast recht zu Punkt 2, hab das englische Manual übersehen, wegen konfuser Anordnung.
Zu Punkt 1. das wäre durchaus Wünschenswert.

Andere Frage lässt sich ein Track muten und dann trotzdem als SideChain Source nutzen? So quasi als Phantom Spur, falls man ein externes Signal hat, was die Kompression vorgeben soll.
 
habe ich schon gesagt, dass ich Elektron cool finde ?

im Augenblick bin ich nur noch am digitakt und am digitone. ...mein Eurorack modular bleibt schon etwas länger kalt.

Prudktpflege ist bei Elektron einfach unschlagbar...bei Roland würde man sowas nie und nimmer nachreichen...
 
overbridge ist mir noch ziemlich latte, da ich kaum rechnerorientiert arbeite sondern die Elektrons meine Zentraleinheit ist...klar die sampleverwaltung könnte besser und einfacher sein aber hey, die Produkte sind für mich absolut rund
 
Na ja, bloß weil Du kein Interesse an OB hast, kannst Du dann aber nicht behaupten, dass Elektrons Produktpflege unschlagbar ist. Schau mal auf Deinen DT Karton.
 
:)

seh ich auch so!
Kompressor is für mich ohne bisherige live-pläne nicht so essentiell, trotzdem toll, dass es einen gibt.
Sehr viel essentieller für die Arbeit mit Samples wäre aber noch eine detaillierte Sampleansicht mit Zoom
und ein zweites Filter wär noch fein.. + noch weitere kleine Extrawünsche, aber letztlich würd ich das Ding
dann auch als sehr rund empfinden. aber klar.. Overbridge sollten sie wirklich mal schnellstens nachliefern,
allein schon für den Ruf.
 
overbridge ist mir noch ziemlich latte, da ich kaum rechnerorientiert arbeite sondern die Elektrons meine Zentraleinheit ist...klar die sampleverwaltung könnte besser und einfacher sein aber hey, die Produkte sind für mich absolut rund
darum geht es doch gar nicht, ich brauche ob auch nicht ...
ich wollte nur bemerken das man solche Aussagen differenzierter treffen sollte

stell dir einfach mal vor du hättest den DT wegen der OB Integration gekauft
 
kann mir bitte mal jemand kurz erklären wie SideChain funktioniert ? ich glaube prinzipiell zu wissen was das ist, aber ich weiß nicht so recht wie ich es mit dem Digitakt machen muss. was genau passiert mit dem Track den ich dafür wähle ? ich höre keinen effekt, egal was ich mache...ich denke man sollte dafür eher längere Samples, Flächenartige Sounds wählen oder ? Vielen Dank !
 
kann mir bitte mal jemand kurz erklären wie SideChain funktioniert ? ich glaube prinzipiell zu wissen was das ist, aber ich weiß nicht so recht wie ich es mit dem Digitakt machen muss. was genau passiert mit dem Track den ich dafür wähle ? ich höre keinen effekt, egal was ich mache...ich denke man sollte dafür eher längere Samples, Flächenartige Sounds wählen oder ? Vielen Dank !

Nein, kurze, percussive. Die Sidechainfunktionalität bemi DT ist aber auch etwas anders als üblich. Der Compresser wirkt nämlich auch immer noch auf den als Sidechain genutzten Track.
Der Programmierer meinte, er hätte auch mit anderem, also eher dem "normalen" Verhalten experimentiert, das klang auf dem DT aber wohl irgendwie kagge.
 
Hab gestern mit dem Compressor ein wenig rumgespielt und ist schon ganz nett, aber jetzt doch weniger spektakulär als erwartet, aber kann schön pumpen ;-)
 


News

Zurück
Oben