Quantec QRS Netzteil

swissdoc

swissdoc

back on duty
sägezahn-smoo war gerade hier und wir haben uns seinen defekten Quantec QRS angesehen. Ist ja derart fies konstriert, man schraubt sich einen Wolf... Nun ja, nach einigem Hin und Her haben wir den Brückengleichrichter als möglichen Quell allen Übels erkannt und nach Auslöten sieht man diesem auch an, dass er intern so heiss geworden ist, dass er a) platzte und b) sogar geschmolzenes Metall nach aussen gedrungen ist.

Das Netzteil arbeitet anders als erwartet nicht mit den üblichen Längsreglern, sondern mit einer PWM Schaltung. Ich poste morgen mal einen Auszug aus dem Schaltplan.

Frage nun, kennt sich jemand mit dieser Art von Netzteilen aus? Unter anderem müsste ich wissen, ob man es ohne Last betreiben kann/darf? Weiter wäre interessant, was den Brückengleichrichter zum Sterben verleitet haben mag? Der Gang der Dinge war wohl so, dass es die Sicherung geschmissen hatte, dann wurde leider eine falsche Sicherung eingebaut und dann hat es gestunken. Alle Sicherungen (es gibt 2, 1x vor dem Trafo und 1x danach) sind intakt. Das Gerät hat nur 5 Volt ab Netzteil und ist dort mit 4A Träge abgesichert.

Ich denke mal, der Brückengleichrichter hat nach 20-30 Jahren einfach aufgegeben ;-)
 
Es ist nun ein neuer Diotec B80C5000-3300 drinnen und das Netzteil liefert ohne Last brav 5 Volt. Nun muss noch der Overvoltage protection test und der Load test entsprechend obigem Link gemacht werden. Dann kann man mutig wieder alles zusammenbauen und hoffen, dass es läuft.
 
swissdoc schrieb:
Alle Sicherungen (es gibt 2, 1x vor dem Trafo und 1x danach) sind intakt. Das Gerät hat nur 5 Volt ab Netzteil und ist dort mit 4A Träge abgesichert.
Korrektur: Die Primärsicherung war von 0.5 A auf 5 A getauscht worden. So hat es den Brückengleichrichter dann gegrillt. Aber intern hat es die 4A Träge überlebt. Wie man dem Quantec Text entnehmen kann, haben sie es extra so gebaut, dass es bei einem Problem in der internen Elektronik die 0.5 A Sicherung bläst. Weiter gibt es noch einen Schutz gegen Überspannung. Spannend noch, dass aus den 5 Volt dann im Analogteil +/- 10 Volt und +15 Volt via DC/DC Wandler gebaut werden.

Wie auch immer, es besteht noch Hoffnung, dass die ganze TTL etc. Logic noch intakt ist, und es "nur" das Netzteil erwischt hat. Sehen wir also weiter...
 
Nein, bin nur nicht so fit in Elektronik und schnappe dies und das auf...
 
Um die Spannung zu lösen, der QRS von sägezahn-smoo läuft wieder und sägezahn-smoo freut sich am Wunderklang, der ihn inspiriert und begeistert. Ich habe erfolgreich noch alle Tests gemäss oben verlinkter Anleitung durchgeführt und dann alles wieder vernäht, ehem, zusammengeschraubt. Die Mechanik der Kiste ist eine Katastrophe...

Hier der Scope beim Load-Test (Linie unter 0% entspricht 0 V und 90% 5 V):
qrs.scope.jpg


So soll das aussehen:
fix_qrs6.gif


Netzteil beim Load-Test (der Widerstand wird schön warm):
qrs.psu.jpg


Einschalten nach Zusammenbau - Er lebt:
qrs.er.lebt.jpg


Ein Quantec QRS von innen:
qrs.innen.jpg


Alles so schön bunt hier:
qrs.detail.jpg


Der modifizierte Molex-Verbinder:
qrs.verbinder.jpg


J4 und J5 sind zusammengelötet:
fix_qrs2.gif


Der geplatzte Gleichrichter mit geschmolzenem Metall. Wo rohe Kräfte sinnlos walten, wenn man eine Sicherung falsch ersetzt:
qrs.boesewicht.jpg


2 Quantec QRS im Doppelpack:
qrs.doppelpack.jpg


Bemerkung am Schluss:
Die Anleitung von Quantec ist super, man kann da nicht viel falsch machen. Das Netzteil ist eher speziell im Vergleich zu den "normalen" Längsreglern. Der Power-Transistor, der via PWM getaktet wird ist wohl obsolet, evtl. legt man sich da den einen oder anderen auf Halde. Cool ist das Konzept mit Sicherung innen und aussen, wobei im Normalfall nur die aussen schmelzen soll. Dann gibt es noch eine Sicherung gegen Überspannung, die die kostbaren TTL etc. schützen soll. Die Spannungen für den Analogteil werden aus 5 V intern erzeugt. Das Gehäuse dient als Kühlkörper, es ist also völlig normal, wenn vorne rechts das Quantec-Symbol heiss wird.

Mein Quantec zeigt völlig andere Pegel an als der von sägezahn-smoo, mal bei Gelegenheit im Schaltplan schauen, ob das justiert werden kann. Ist aber eher kosmetisch, wenn man nach Gehör einpegelt.
 
Was wären wir ohne die Wayback Machine...

@gregorw
Schaltpläne habe ich hier und könnte ein Foto von machen. Für Scan sind die zu gross.
 
Schaltpläne habe ich hier und könnte ein Foto von machen. Für Scan sind die zu gross.
Ich habe die Schaltpläne sogar schon gescannt (zufällig letzte Woche). Sind leider noch nicht auf meiner Website, sondern nur auf dem Scan-Rechner in Firma. Da fehlen allerdings wohl die Blockschaltbilder und es gibt keine Abgleichanleitung oder sowas. Ich kann das Archiv morgen hochladen, dann kannst Du schauen, was noch fehlt und das dann fotografieren.
 
Wenn Du Deine auch von David Kulka, Studio Electronics in Burbank, hast, dann habe ich wahrscheinlich 1:1 dasselbe.
Gibt es Quantec eigentlich noch, nachdem Wolfgang Buchleitner 2016 verstorben ist? Laut Webpage ja schon. Du als Münchner weisst ja vielleicht was...
 
Danke. Ich kann ja einen Yardstick bestellen und dann werde ich es merken. Haha, kleiner Scherz...
 
Heh, so einen hab ich auch, sogar vier wenn ich will, in meinem X32 :) :wegrenn:

Danke für die Doku, sehr interessant!
 
Vielen Dank an euch. Ohne Doku is schlecht mit Fehlersuche.
Nun bin ich gespannt ob ich den QRS wieder hinbekomme. Netzteil Totalschaden und zwei Baugruppen mit satten Kurzschlüssen....
 
Ich nehme den Thread als allgemeinen Quantec-Thread. Kannte jemand von Euch diese Version mit separater Bedieneinheit?

Fronts-l1600.jpg

Both_s-l1600.jpg

rear_s-l1600.jpg
 
Meine mich daran zu erinnern, diese Konfiguration in einer alten Preisliste gesehen zu haben.
 
Genau, die Fernsehfernbedienung Modell Loewe Opekta.

Macht wahrscheinlich noch diese hochfrequenten Knirsch- und Klickerlaute und hat dieses runde Gitter auf der Stirnseite.

Stephen
 
Macht wahrscheinlich noch diese hochfrequenten Knirsch- und Klickerlaute und hat dieses runde Gitter auf der Stirnseite.
Nein, die für den QRS arbeitete schon mit Infrarot anstatt mit Ultraschall.

Aber wenn ich kurz langweilen darf: Meine längst verblichene Tante hatte zu Beginn der 80er einen Schwarzweißfernseher mit Ultraschallfernbedienung. Ich kam mit einem "Slinky" (s.u.) aus Metall zu Besuch. Und wenn ich den zu Boden fallen ließ, wechselte der Fernseher das Programm.

1520px-2006-02-04_Metal_spiral.jpg
 
Nein, die für den QRS arbeitete schon mit Infrarot anstatt mit Ultraschall.
Wo war denn da der Empfänger?

Ultraschall 1:
Die erste Fernbedienung ever, die wir hatten, war die Remote zum wega color 3022 Fernseher. Das Klackern und Pfeifen konnte ich hören, das Rest der Familie nicht.

Ultraschall 2:
Wir sind seid kurzem Jobtechnisch in einem neuen Gebäude. Dort knattert und klackt es in der Garage munter umeinander. Das Parkleitsystem erfasst mit 2 Ultraschallsensoren (gefühlt baugleich mit denen in der Wega-Remote), ob da nun ein Auto steht oder nicht.
 


News

Zurück
Oben