-

Würde da zu einem Vermona VSR 3.2 Federhall raten.

Vermona VSR 3.2 ist ein vintage-Stil reverb Prozessor mit einem robusten, Rack-montierbar Design, ideal für Studio-Anwendungen. Der VSR-3.2 Spring Reverb nutzt die Reverbation Frühling von Accubell, für Retro-Stil der 60er Jahre verwendet reverb. Die reverb produziert leicht metallisch ist noch dicht klingende. Das geradlinig-Layout und Design macht es zu einem der am besten optimierte reverb Einheiten, die auf dem Markt zur Verfügung. Diese mechanische reverb Gerät ist ausgestattet mit einem Equalizer wurde speziell auf den Federn Frequenzbereich für optimale audio-Performance. Das Gerät auch enthält Steuerelemente zum Mischen der trockenen und betroffenen Signal sowie für Eingangs-und Ausgangspegel steuert.
 
Der Vermona Retroverb ist die High End variante des VSR
Der Retroveb ist komplett mit Röhren aufgebaut und klingt unglaublich.
 
Such mal nach Yamaha Spx2000 hier im Forum ist auch ein Audiobeispiel von mir dabei, vielleicht trifft es deinen Geschmack.
 
Finde die spring in dem Retroverb Lancet leider nicht gut klingend... Das restliche Gerät ist aber top. Extrem flexibler und HiFi Federhall ist Intellijel Springray 2. falls es Federhall sein muss, das Gerät von Benidub macht nen guten Eindruck.
 


Ich weiss!
full


https://www.sequencer.de/synthesize...-quantec-qrs-alternative.127465/#post-1510096



Hier gibt's die Audio-Beispiele von Swissdoc:

https://www.amazona.de/test-interview-logidy-epsi-faltungshall/



.
 
Wenns warm und breit klingen soll, pack ich 'nen Chorus dahinter - ins Wet Signal des Reverbs.
 
Ungeschlagen: SRV-2000 mit Dimension-D dahinter

Alternativ: DEP-5 im Algoritmus 4. Man muss vorsichtig mit dem Chorus-Amount sein, aber dann kommt man fast an obige Kombi hin. Die Bedienung über die Potis ist verdammt schick

Ansonsten sag ich mal Jehova: Behringer V-Verb Pro 2496.
Ich habe mir da auch mal einen Algoritmus gebaut, mit einem Reverb und einem überkreuz Stereo-Chorus dahinter. Aber eigentlich ist das Perle vors die Mastferkel, denn der V-Verb macht wirklich einen phantastischen Raumeindruck, und ist für "absichtlichen" Effekthall fast zu schade.

V-Verb, SRV-2000 und DEP-5 kosten gebraucht alle etwa gleich viel - derzeit ca. 150,-.
Beim DEP-5 muss man aber auf evtl. krachende Potis checken und auf ein sauber funktionierendes Bypass-Relais achten (kann man aber beides mit wenig Aufwand fixen).
 
Warm und farbig, fast süss sind Lexicons. Schon ab LXP1 (günstig, aber rauscht wie ein Bergbach) bis PCMs, welche das ganz gut machen.
 
Man wähnt sich bei diesem Thema irgendwie in einer Zeitschleife. Mein Tipp: Dynacord DRP20 oder auch DRP15.
 
Muss das gesuchte Wundergerät eigentlich in Stereo sein?

Mono In, Stereo Out?


...dann erwähne ich nochmal den kleinen Zoom G3 und dessen HD Reverbs ...damit die Zeitschleife auch komplett ist... ^^



Modulationen:


res



Reverbs und Delays:

res



Filter, EQs, Noise-Gates & Kompressoren:

res



Verzerrer, Distortions & Overdrives:

res



Diverse Amp-Simulationen:

res


Medium 792 anzeigen
 
Demeter RV-1D Real Spring Reverb
Benson Studio Tall Bird Spring Reverb
Recovery Effects Endless Summer Deluxe

Aber die richtig guten Tanks kommen (genauer: kamen) von AKG, wenn es das sein soll, dann geht nur Vintage oder die UAD Emulation (basiert wohl auf IRs plus drumherum).

Es gibt da noch ein Gerät, aus USA und gab hier auch mal Videos. Finde ich gerade nicht. Keines der oben gelisteten.

Fostex 3180 ist sonst noch ein ernstgemeinter Tipp.

Noch eins: In vielen Hallgeräten ist Spring Reverb als Algorithmus drinnen. Vergiss es. Einzig IR/Faltungshall kommt in etwa an den Klang heran. Da empfiehlt sich dann in der Tat das EPSi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sag ich mal Jehova: Behringer V-Verb Pro 2496.
Ich habe mir da auch mal einen Algoritmus gebaut, mit einem Reverb und einem überkreuz Stereo-Chorus dahinter. Aber eigentlich ist das Perle vors die Mastferkel, denn der V-Verb macht wirklich einen phantastischen Raumeindruck, und ist für "absichtlichen" Effekthall fast zu schade.

V-Verb, SRV-2000 und DEP-5 kosten gebraucht alle etwa gleich viel - derzeit ca. 150,-.
Beim DEP-5 muss man aber auf evtl. krachende Potis checken und auf ein sauber funktionierendes Bypass-Relais achten (kann man aber beides mit wenig Aufwand fixen).

Der V-Verb ist tatsächlich ein unglaubliches Ding. Kommt dem Quantec Raumsimulator nahe dran. Ich habe ein Paar Jahre gelauert, bis ich einen erwischt habe. Man muss das Gerät aber aufmachen und von den verhärteten Leimresten befreien, diese können Brummen verursachen. Fast jeder V-Verb leidet darunter.
 
Hast ja genügend andere Alternativen aufgezeigt bekommen - alle nicht schlecht.
 
Kann hier jemand mal was zum Phaseninverter des alten Retroverbs sagen ?
Diese unglaubliche Verschiebung im Stereobild ... für mich unerklärlich, wie selbst der Klang aus einer billigen Bluetooth Box plötzlich von hinten zu kommen scheint. Das ist total abgefahren.

 
hab schon an einen federhall gedacht, aber da raten mir alle von ab.
Federhall war immer der Hall für Arme. Also die Leute die sich weder Hallraum noch Hallplatte leisten konnten.
Und der Haken ist, das er halt immer nach Feder klingt, also eher metallisch scheppernd (und keineswegs "dicht").

Es gibt ein paar wenige, bessere (Vintage-)Geräte, die sind aber groß und Kult/teuer.

Und die Feder hat genau *einen* Sound. Das ist für den betriebenen Aufwand heute echt wenig.

Die Feder ist außerdem ein ziemlicher Tiefpass. Das mag man als "warm" hören können, aber dann tut es doch eigentlich auch ein Tiefpass vor jedem anderen Hall...
Behringers V-Verb kann *das* allerdings nicht, eine der nervigen Macken an dem Teil ist, dass der EQ beschissen abgestimmt ist.
 
Wenn es Federhall sein soll, würde ich UNBEDINGT ein Intellijel Springray in Betracht ziehen. Das klingt wirklich extrem gut! Kleines Doepfer Case kostet ja auch nicht die Welt und alles sollte gebraucht zu finden sein. Zieh dir mal Demos rein...
 


News

Zurück
Oben