Hilfe: S&H mit "verzögerten" Flanken. Wie geht das?

Hallo Forum, ich möchte gerne ein Tape-Delay (Delay-Zeit) zufällig modulieren. Es soll große Sprünge geben und es soll ziemlich schnell (sowas wie 200ms) von Wert A nach Wert B gewechselt werden. Ein S&H-Modulator wäre nicht verkehrt außer dass sein Flanken ja (theoretisch) so steil sind, dass die Werte in 0ms umspringen. Gibt es ein Modul, mit dem ich das verzögern kann? Oder einen ganz anderen Ansatz?
 
Ja, klingt für mich ebenfalls nach einem Slew Limiter. Solche werden zum Beispiel gerne eingesetzt um einen in der Zeit regelbaren Slide zwischen zwei Noten zu erreichen.
 
Ich hab nur nicht das mit dem Tape Delay ganz verstanden.

Ich hoffe mit der Erklärung was ein Slew Limiter macht konnte ich Dir die Funktion gut genug erklären um nichts falsches zu kaufen)
 
bin mir nicht sicher, aber vielleicht geht so was auch mit einem offsetgenerator (damit der wert/die spannung nicht auf null springt) in kombi mit einem attenuverter - also sowas in der art: http://www.circuitabbey.com/Invy.html
Sorry, aber nein. Slew Limiter ist die richtige Antwort. Ein Attenuverter kann Spannungen abschwächen oder invertieren, nicht aber ihren Verlauf glätten.
Bei der Anschaffung eines Slew Limiters sollte man m.M.n. überlegen, wie komplex das Modul sein soll. Die Bandbreite reicht da von einem simplen passiven RC Filter, bis hin zu Modulen wie z.B. Makenoise Maths oder WMD Mini Slew. Slew Limiter sind sehr nützlich und die Serge-VCS Spinoffs wie Maths können extrem viel über das einfache Glätten von Spannungsverläufen hinaus. Es lohnt sich also meiner Meinung nach, da etwas mehr zu investieren. -Und den RC-Filter bastelt man sich für ein paar Euros dann noch selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Tape Delay mittels CV modulierst (eher selten, habe das bisher nur beim Korg SE-500 Stage Echo gesehen), dann sorgt die Mechanik eh für eine Filterung des CV Verlaufs. Mit einem Slew Limiter (auch Portamento Modul genannt) wird es noch genauer kontrollierbar.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben