diese Bassline ist eigentlich sehr einfach - aber mega probleme bei mir

rsda1980

....
Hallo liebe Sequencer-Gemeinde

ich versuche mich schon seit ueber 2 Jahren durch Try and Error... aber irgendwie bleibts auch immer dabei...
Diese Subbassline liegt auf den Off zählzeiten und ist wahrscheinlich eine dreickswell im gemisch mit einer squarewelle... aber ich bekomme die timbrierung einfach nicht richtig... (Velocity. Amp,Filter und Pitch-envelopes )

könnt Ihr mir bitte helfen diese Subbassline zu erstellen?
-Das erste wäre die erstellung des sounds (via zebra2,Massive,sylenth oder Serum)
-das zweite die unterschiedlichen Timbrierung von den einzellnen Bassschlägen (keine der Schläge ist Identisch)
-das dritte die genaue positionierung im Grit (microgetimed)

ich habe einen 32 schlag Loop mitangehängt (Hicutted)

Vielleicht kann mir der eine oder andere helfen um stück für stück an die Bassline zu kommen

Ich danke allen helfenden im vorraus!

lg
 

Anhänge

  • 0001 13-Audio-1.wav
    11,7 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Das ist, wie du richtig erkannt hast, ein Offbass. Wahrscheinlich wird der Bass etwas früher getriggert und hat dann eine lange Attackphase (Filter- und/oder Volume-Envelope). Zudem scheint eine Pitch-Envelope (oder eine Pitch-Automation) auf dem Bass zu liegen. Am Ende jedes vierten Basses wird zudem der Pitch nach unten gezogen. Dass der Bass so unterschiedlich klingt liegt vermutlich daran, dass dieser mit mindestens einem Synthesizer mit frei laufenden Oszillatoren erstellt worden ist. Die starken Unterschiede in der Wellenform können damit zusammenhängen, dass es Phasen-Auslöschungen durch verschiedene Oszillatoren bzw. Synthesizer-Layer gibt.
 
Der Bass hört sich straight an, vermute dass sind die anderen Elemente die da reinspielen.....
 
Das ist, wie du richtig erkannt hast, ein Offbass. Wahrscheinlich wird der Bass etwas früher getriggert und hat dann eine lange Attackphase (Filter- und/oder Volume-Envelope). Zudem scheint eine Pitch-Envelope (oder eine Pitch-Automation) auf dem Bass zu liegen. Am Ende jedes vierten Basses wird zudem der Pitch nach unten gezogen. Dass der Bass so unterschiedlich klingt liegt vermutlich daran, dass dieser mit mindestens einem Synthesizer mit frei laufenden Oszillatoren erstellt worden ist. Die starken Unterschiede in der Wellenform können damit zusammenhängen, dass es Phasen-Auslöschungen durch verschiedene Oszillatoren bzw. Synthesizer-Layer gibt.

vielen herzlichen dank Renpac

ich bekomme den groove der bassline einfach nicht hin...

schaffst dus diese bassline einfach so raus zu schütteln? ich meine damit nur den Ton aspekt und gar nicht den rhythmischen aspekt... ich schaffe es nicht den ton herzustellen...

lg
 
Also der Basslauf ist ein Postivier Sägezahn , ein Oszillator , Alaisingfrei mit Einem Lowpass Filter durch einen kompressor zum Formen der Kürve und einem Multibandkompressor von der Kick kommend , eventuell sogar nur ein Kompressor ohne Bänder , eventuell - wo ist die Schwierigkeit ? Der Auftakt kann mit einem spektralen Gate , einem Shaper oder einem eQ gamcht worden sein.. Bei dieser swingenden 16tel geht der Filter ein wenig auf , also Automation
 
wo ist die Schwierigkeit ?

ich will jetzt nicht zuviel verlangen, oder besser gesagt ich verlange es nicht... aber es wäre toll wenn du ein 30-60sekunden handyvideo uploaden könntest in dem du deine ratschläge visuell untermalst... denn in der theorie hört sich das sehr schlüssig an, doch in der praxis... zonk

lg
 
Also das Filter scheint ja immer leicht auf zu gehen, dass kann man in Zebra gut automatisieren , zb das Filter ganz leicht mit einem synchr, 1/4 LfO , aufsteigender Sägezahn modulieren - jetzt wird die Bassnote jedesmal zum Ausklang hin mehr Obertöne
 
Also das Filter scheint ja immer leicht auf zu gehen, dass kann man in Zebra gut automatisieren , zb das Filter ganz leicht mit einem 1/4 LfO , aufsteigender Sägezahn modulieren - jetzt wird die Bassnote jedesmal zum Ausklang hin mehr Obertöne

ja das ist noch das leichteste... aber der restfunzt nicht so gut...
ich höre duese bassline so oft und habe nie bemerkt das die veränderung den so grooven lässt
 
<3

wahnsinn Plasmatron!

hast meine erwartungen tatsächlich getopt...!

ich danke dir von ganzem herzen!!!

auf die art und weise hätt ich das nie angestellt!

und auch danke das dus intuitiv auf meinem go to softsynth gemacht hast.

:respekt::respekt:
 
Gut und einfach gelöst das ganze. Lässt sich auch mit jedem Synth nachbauen.
 
gerne @rsda1980

@bytechop , danke , ja richtig - viele vergessen auch das man einem einfach Synth , ohne Komplexe Hüllkurven mit der DAW Automation unter die Arme helfen können .. Zebra hat in der Oszi Sektion aber noch einiges zu bieten , von dem 98% aller synthi nur träumen können ( nennt sich oSC FX)
 
Also das von Plasmatron ist wirklich sehr cool synthetisiert und kommt extrem ans Original.

Bei Original passiert aber ganz was anderes. Das ist meines Erachtens einfach ein kräftig tiefpassgefiltertes Summensignal mit Sidechaining. Und dass die Sounds jedesmal anders klingen, das liegt schlicht daran, dass beim ungefilterten Summensignal noch jede Menge anderer Dinge in höheren Frequenzbereichen passieren würde, die man aber wegen dem Tiefpassfilter kaum wahrnimmt. Die von Plasmatron gebaute Hüllkurve baut nur das nach, was beim Sidechaining passiert.
 
Klar , die restwellen bekommen in dem „Demo Lowpass“ eine ganz eigene Dynamik , ich denke dass muss man ausblenden.. Man hört aber der Basslinie selbst eine gewisse Lebendigkeit, ein Resonanter Filter , welcher mit einer eigenen Hülkurve , eventuell etwas bellend ( TB ) ? arbeitet , bevor der LP Filter , nachgeschaltet wirkt ..
 
Bei Original passiert aber ganz was anderes. Das ist meines Erachtens einfach ein kräftig tiefpassgefiltertes Summensignal mit Sidechaining.
Da hab ich auch direkt dran gedacht. Source für die Sidechain ist die Kick und die Einschwingphase des Bass ist gegeben durch die Release des Kompressors. Vorteil (wenn man es so nennen möchte) wäre dabei, wenn man die Kick rausnimmt kommt die Attackphase des Basssounds wieder durch.
 
Video top!

Seh das ähnlich wie fanwander.
Was mir direkt aufgefallen ist, dass die Wellenform sich nach 4/4 wiederholt.
Ist also ein one bar Loop.
Vermutlich tatsächlich gefilterter Loop mit der Kick ge-sidechained.
 
Klar , im Endeffekt ist es eine Geschmacksfrage , , eine Multistage Hüllkurve lässt einen komplexeren Lautstärke Verlaufe zu , der reine Kompressor ist da unflexibel ,

es klingt für mich mehr nach einem filter , als nach reiner Lautstärke Anhebung ;-) bzw Dämpfung - was eher einen „ Scharrenderen „‚effekt gibt

alternativ könnte man auch einen EQ Automatisieren -
 
Zuletzt bearbeitet:
classic...
hab den Lfotool dafür hergenommen... aber tatsächlich ist die erste variante mit der mseg hüllkurve die bessere variante find ich... ich probiers gerade mit dem Sub37 - das passt nicht ganz so schön!

nochmals ein herzliches Dankeschön an Dich Plasmatron!
 


News

Zurück
Oben