Original und Remix - Oder wie geht das mit dem Limiter?!?

Es ist schon etwas länger her, dass ich mal etwas vorgestellt habe. Ich war irgendwann an dem Punkt angekommen, dass ich nur mit Hardware nicht mehr weiter kam. Insbesondere mein altes Problem, warum mein Mix und Master immer so (unschön) anders klang.

Also habe ich mich viel mit meiner Master Chain beschäftigt und letztendlich in neue PlugIns investiert. Dann kam eins zum anderen und es kam noch ein ganzer Haufen weiterer PlugIns dazu. Effekte, Saturation PlugIns, MB-Compressoren, EQ's usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das hätte ich viel früher machen sollen. Da hätte ich mir viel Arbeit erspart.

Raus gekommen bei meinen ersten digital unterstützten Gehversuchen sind zwei Tracks, ein eher Techno lastig und ein eher ruhig Remix. Obwohl beide Tracks sich nur minimal unterscheiden, ist der Charakter doch extrem unterschiedlich. Hört einfach mal rein.

Und dann noch eine Frage an die Profis: Wie exportiert ihr eure Tracks, wenn ihr die für Soundcloud & Co exportiert (Lautheit im Limiter)? LUFS-14 oder wie ein CD-Master?

Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich wie immer dankbar. :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Klingen insgesamt wirklich schön. Die Bassline kommt leider noch nicht ganz so gut raus.
Ab ca. 4:40 bis zum Ende kommt so eine Art Random Sequenz, im "Endlos-Mix" schmerzen hier meine Ohren.
 
Klingen insgesamt wirklich schön. Die Bassline kommt leider noch nicht ganz so gut raus.
Ab ca. 4:40 bis zum Ende kommt so eine Art Random Sequenz, im "Endlos-Mix" schmerzen hier meine Ohren.

Vielen Dank! :)

Das mit der Bassline hab ich heute im Auto auch gehört. Da muss ich nochmal ran. Gerade dem Endlos Mix fehlt untenrum noch etwas.

Welche Random Sequenz meinst du? Ohrenschmerzen wegen Lautheit oder weil es nicht in Key ist?
 
Random war falsch, ja. Ich mein die Tonfolge mit den Noten F - E - C - A (?) und viel Reverb.
Die ist im Endless Mix so dominant das das bestimmte Frequenzen in meinem Ohr Schmerzen verursachen.
 
Momentan find ich den Orginal-Mix besser. Liegt wohl daran,dass die Kick gleich zu Anfang besser rüber kommt.

Gruß
Frank
 
Random war falsch, ja. Ich mein die Tonfolge mit den Noten F - E - C - A (?) und viel Reverb.
Die ist im Endless Mix so dominant das das bestimmte Frequenzen in meinem Ohr Schmerzen verursachen.

Kann sein. Im Endless Remix habe ich etwas mehr MB Compression auf der Tonfolge, damit diese weiter nach vorne kommt. Das war vielleicht etwas viel.

Momentan find ich den Orginal-Mix besser. Liegt wohl daran,dass die Kick gleich zu Anfang besser rüber kommt.

Insgesamt tendiere ich auch eher zum Original. Drums (Acidlab Miami) und Bassline (Minibrute) und Mix sind aber eigentlich bei beiden Versionen identisch. Ich hab schon überlegt, ob das Vinyl Plugin beim Endlos Remix nicht vielleicht etwas zu stark ist (also Noise und Crackles). Obwohl sonst alles gleich bleibt, hab ich das Gefühl, dass es ohne das Vinyl Plugin wesentlich druckvoller wirkt.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben