Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Die Treiber ermöglichen momentan nur den Betrieb über die jeweiligen Audio Interfaces der Elektrons oder als "Aggregated Device" unter macOS only.

Interessant wirds, wenn sie die Plug-Ins nachschieben. Darum gehts ja eigentlich.
Die Treiber für den Mac funktionieren bei mir tadellos.

Die Elektrons sind hier aber auch e-rm geclockt.
Bei mir können alle AR,DT,A4 Channels simultan ohne Probleme übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist der Overbridge "Mac Audio Treiber" veröffentlicht wurden. Für für diejenigen die sich für die Beta angemeldet haben....

Nicht nur scheinbar. Der Treiber liegt in der geschlossenen Beta jetzt für Windows und macOS vor und tut auch im Großen und Ganzen was er soll. Es gibt noch kleinere Ungereimtheiten und die Latenz ist recht hoch, aber insgesamt geht das so langsam in die richtige Richtung.
 
Scheinbar ist der Overbridge "Mac Audio Treiber" veröffentlicht wurden.

Nicht nur scheinbar. Der Treiber liegt in der geschlossenen Beta jetzt für Windows und macOS vor und tut auch im Großen und Ganzen was er soll. Es gibt noch kleinere Ungereimtheiten und die Latenz ist recht hoch, aber insgesamt geht das so langsam in die richtige Richtung.
zwischen "veröffentlicht" und in einer geschlossenen Beta verfügbar gemacht gibts aber n großen Unterschied ....
und herrje ein USB-Audio Treiber ... nach 1,5 Jahren , hohe Latenz :gaehn::roll:
 
@ verstärker das stimmt natürlich...... Ich wäre trotzdem schon glücklich wenn ich den Treiber hätte. In einer geschlossenen Beta bin ich leider nicht. Na vielelicht kommt es ja dann bald.
 
Boa Leute, ich habe mir gerade (nach einem jahr Benutzung) die Werkspresets angehört. Heiliger Hack. Ich dachte ich kenne mich mit der Kiste so langsam zu 70% aus. Nach dem ich gehört habe was da so geht komme ich mir vor als würde ich nur daran kratzen was die kiste so alles kann. Ich bin wiedermal schwer begeisert von der Kiste.

Weis jemand wer die Presets gemacht hat?

Ich glaub ich gucke mir heute abend nochmal die tutorials genauer an :)
 
Nicht nur scheinbar. Der Treiber liegt in der geschlossenen Beta jetzt für Windows und macOS vor und tut auch im Großen und Ganzen was er soll. Es gibt noch kleinere Ungereimtheiten und die Latenz ist recht hoch, aber insgesamt geht das so langsam in die richtige Richtung.
was ich gelesen hatte muss man OSX 10.13 oder sowas haben.............
edit: sonst fehlt was an GUI oder so. laufen solls schon, aber irgendwo eingeschränkt
ich z.bsp. fahre mit OSX10.11


hörte sich für mich alles nicht wirklich "mich optimistisch stimmend" an.
anyway,.......hab jetzt nen OT.........garantiert OHNE OB.
Dann weiss man auch gleich woran man ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa Leute, ich habe mir gerade (nach einem jahr Benutzung) die Werkspresets angehört. Heiliger Hack. Ich dachte ich kenne mich mit der Kiste so langsam zu 70% aus. Nach dem ich gehört habe was da so geht komme ich mir vor als würde ich nur daran kratzen was die kiste so alles kann. Ich bin wiedermal schwer begeisert von der Kiste.

Weis jemand wer die Presets gemacht hat?

Ich glaub ich gucke mir heute abend nochmal die tutorials genauer an :)

Ich kann mir vorstellen das Dataline einige davon gemacht hat, aber bestimmt noch der eine oder andere auch noch. Konkretes konnte ich jetzt nicht finden.
 
Habe hier einen Hinweis für alle Digitakt und Digitone Nutzer, die gerne mit dem Gerät unterwegs sind, oder auf Reisen gehen wollen :

Die Powerbank XTPower XT-16000QC2 funktioniert bei mir einwandfrei, es gibt aber noch keinen Langzeittest. Der Digitakt brauch nur 5-6 Watt bei mir im Einsatz, ein Test-Digitone brauchte 7-8 Watt. Damit sollte der Akku hier mind. 2 Stunden halten oder noch deutlich länger - Habe keine Langzeiterfahrungen !
Hier kommt der Link ( Ich habe nichts mit dem Shop zu tun )

Ansehen: https://www.amazon.de/gp/product/B071L3QMCS


XTPower XT-16000QC2 Powerbank inkl. Netzteil - Moderner DC + USB QC2 Akku mit 15600mAh - 1x USB, 1x USB QC2 und DC Anschluss von 12 bis 24V 65W - für Laptop Tablet iPhone Galaxy

Ausgang DC
- Spannung: 12V 4A / 16,5V, 19V, 20V 2,5A / 24V 2A mit 50W kontinuierlich
----------------------
Die Powerbank ist kein Schnäppchen, aber für mich gut verarbeitet und kommt mit einem Ladegerät für die Steckdose. Das Display zeigt an, wieviel Watt aktuell verbraucht werden, und wieviel Prozent Akku-Leistung noch vorhanden sind. Es gibt etliche Adapterstecker, wovon einer genau für den Digitakt passt.
Die 12 Volt Versorgungs-spannung war bei mir schon richtig voreingestellt, das brauchte ich nicht zu ändern, auch die Polung war OK. Mit dem Multimeter gemessen kamen 13,2 Volt aus dem Akku, aber das war ohne Last.
Es gibt auch einen USB-Ausgang für andere Geräte.

Vorsicht bei Flugreisen - Stärkere Akkus dürfen schon länger nicht in den Koffer, und beim Handgepäck gelten auch strenge neue Vorschriften und auch eine Watt-Begrenzung.
- Schaut da am besten selber nach und erkundigt Euch vorher !
- Den Hinweis zu einer Powerbank für unterwegs hatte ich aus einem US/englischen Forum, und habe mich für das Modell hier entschieden.
 
Kann die o.g. Powerbank auch empfehlen. Hat mich schon einige Ausflüge / Urlaube begleitet und macht was sie soll. hält bei mir mindestens 5 Stunden am Stück :)
 
Oh Danke. Das war mir bisher nicht bewusst. Ich dachte da immer nur wilde, lange Zahlen mit Kommastellen gesehen zu haben.

Ich dachte auch eigentlich das Handbuch schon mehrfach gelsen zu haben. Muss ich nacher gleich mal probieren.
 
Oh Danke. Das war mir bisher nicht bewusst. Ich dachte da immer nur wilde, lange Zahlen mit Kommastellen gesehen zu haben.

Ich dachte auch eigentlich das Handbuch schon mehrfach gelsen zu haben. Muss ich nacher gleich mal probieren.

Encoder runterdrücken und drehen lässt ihn in 4er steps umschalten , statt in den eher selten gebrauchten krummen Werten
 
Gleiches, bzw. ähnliches gilt auch beim LFO, 2er Potenzen sind was gerades.

Wichtig auch beim LFO ist der Startphase Wert. 64 ist die Mitte und bei einem Sinus entsprechend der Nullwert zwischen positiver und negativer Amplitude. Das ist wichtig zu wissen um den LFO im One-shot Mode als Envelope zu nutzen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst dann merkt man erst, dass ein LFO eigentlich nicht reicht :)

Wenn du z.B. den LFO auf Pitch setzt, dann wird der Depth Wert 12 dir immer eine Oktave spielen, da sind es also Halbtonschritte. Macht alles Sinn bei Elektron.

Kann der Digitakt die vorhandenen LFOs auf beliebige Tracks routen wie die Machinedrum?
 
Ne. Ein Track hat einen LFO und der ist nur für den Track. Ein Workaround ist die Nutzung der MIDI LFO mit einem Kabel vom Midi out zum Midi in, aber das hab ich noch nie ausprobiert.
 
So, nachdem ich einige Zeit mit dem Digitakt verbracht und eure Tipps beherzigt habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass er bleiben darf :) Ich probiere grade auch andere Workflows aus u.a. Beatmaker 3 unter IOS. Die App ist ziemlich mächtig, aber dadurch ist es noch schwieriger die einzelnen Instrumente zu bändigen als auf dem Digitakt. und im Vergleich zu meinem Ipad klingt der Digitakt tatsächlich fetter und basslastiger :D
 
Mit Verlaub, man kann doch keine App auf dem IPAD mit dem Digitakt vergleichen ??? Auch wenn ich die App noch nicht probiert habe. Den Spaß und die Funktionalität die der Digitakt bringt kann man niemals mit einer App erzeugen. Das ist zumindest meine Meinung. Zugegeben ist sicher auch der Preis etwas unterschiedlich ;-)
 


News

Zurück
Oben