Fakten Novation Peak

Ich habe den Peak im Laden angespielt, etwa anderthalb Stunden, mir hat der Klang und die Möglichkeiten sehr gut gefallen, auf meiner "Will ich haben" Liste ist der weit nach oben gerutscht, scheint ein toller, sehr gut klingender und gut bedienbarer Synthesizer zu sein.
 
Ich habe ihn auch schon mehrfach angespielt.

Die Werkssound sind alle so ... naja. Aber man hat schnell was Tolles eingedreht. Auch das Menuediving hält sich in Grenzen und alles ist dort, wo man es erwartet.

Das Rauschen ist mir auch aufgefallen, finde aber, dass man es gut in den Griff bekommt, wenn man Volumen, VCA Gain und Overdrive entsprechend einsetzt. Auch ohne das Overdrive scheint die Effektsektion das Rauschen noch enorm zu verstärken. Bis auf das Overdrive gefallen mit die Effekte nicht. Als Dreingaben sind sie ok, aber auch nicht der große Wurf. Ist natürlich Geschmackssache.

Der Peak steht auf jeden Fall noch oben in der Liste der Begehrlichkeiten...
 
Bitte nicht die Presets als "Referenz" hernehmen, da ist nicht viel gutes dabei. Jedoch gibt es schon einige sehr gute YT-Videos, die die Klangmöglichkeiten des Peaks ganz gut andeuten und das mitgelieferte Peak-Manual ist auch sehr hilfreich.

Das kann man nur so unterschreiben. Die Presets sind wirklich nur Durchschnitt. Aber sich schöne Klänge zusammenzuschrauben wird am Peak wirklich leicht gemacht, dank des UI.
 
Ich hatte das auch schon die drei Male zuvor gelesen und dennoch fiel es mir auf. Und gerne darfst Du auch mich zitieren. Ich habe ja auch herausgefunden, wie man dem leicht beikommt. ;-)
 
Sichere es Dir als Textbaustein.
Die Nummer darfst Du sicherlich noch einige Male bringen. :)

Alles nach dem Motto , was man nicht hören will, wird solange negiert bis es verschwindet, ich habe die Kiste abgegeben, klar kann man es minimieren, aber wie beim Matrixbrute: Irgendwann hast du es wieder, deshalb habe ich beide wieder verkauft, ist halt eine Tolleranzschwelle und Fakt ist andere Synths haben das nicht. Bei vielen Sounds ist das natürlich Wurscht , aber es fiel bei mir trotz aller Gegenmaßnahmen immer wieder auf, dass da was leise rauscht, dann also weg damit , wenn es stört.
 
Rauschen: Bei den Moog Mother-32s hab ich einfach einen zusätzlichen 12dB Lowpass Filter draufgepappt, der sich parallel zum Filterverlauf öffnet/schließt. Merkt kein Schwein.

Was soll man sich über manche Dinge aufregen.... :dunno:
 
Alles nach dem Motto , was man nicht hören will, wird solange negiert bis es verschwindet, ich habe die Kiste abgegeben, klar kann man es minimieren, aber wie beim Matrixbrute: Irgendwann hast du es wieder, deshalb habe ich beide wieder verkauft, ist halt eine Tolleranzschwelle und Fakt ist andere Synths haben das nicht. Bei vielen Sounds ist das natürlich Wurscht , aber es fiel bei mir trotz aller Gegenmaßnahmen immer wieder auf, dass da was leise rauscht, dann also weg damit , wenn es stört.
 

Anhänge

  • 240_F_34363342_IM31uGgpz1CvumyaVDZZKWAIQyne9vwH.jpg
    240_F_34363342_IM31uGgpz1CvumyaVDZZKWAIQyne9vwH.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 2
Ich hoffe, dass jetzt dann bald der schon im April bei der Superbooth angekündigte FW-Update kommt - hoffentlich mit zusätzlichen Wavetabels, neuen Mod-Sends und Mod-Dests, jummy :)
 
Ich hoffe, dass jetzt dann bald der schon im April bei der Superbooth angekündigte FW-Update kommt - hoffentlich mit zusätzlichen Wavetabels, neuen Mod-Sends und Mod-Dests, jummy :)
Das neue Wavetables kommen ist 100% sicher. Leider wird man keine eigenen Wavetables erstellen und einladen können.
Zu weiteren Features kann ich nicht viel sagen.
 
Wo kommen die Infos, dass neue Wavetables kommen? In Netz finde ich nichts dazu.
Kein Release Termin für das Firmware Update vorhanden?

Wäre es überhaupt Technisch möglich, durch ein Firmware Update den Peak auf Multitimbralität zu erweitern?
 


[Novation Peak | Superhero]


Tim Shoebridge

"Here is a track I wrote exclusively on the Novation Peak 8 voice polyphonic hybrid synthesiser. I called the track 'Superhero' as it has that kind of vibe going on. All sounds except for the drum track are programmed on the Peak. It is not a synth that grabs a lot of mainstream attention which is a huge shame to be honest because it is seriously BLOODY GOOD!!"
 
Der Peak ist noch auf meiner Einkaufsliste, im Moment habe ich aber keinen Platz.
 
Sieht gut aus , nur schade das der Peak kein WLan ala Deepmind hat....

Wo bleibt eigentlich das angekündigte Update, langsam könnte mal was kommen.
 
..wo liegt da der mehrwert? der peak hat doch eh eine super oberfläche wo fast alles erreichbar ist, inkl. patchspeicher…
 
Mehrwert? Man sieht z.B. Sachen für die man erst in das Menü gehen muß, auch die Reglereinstellungen werden ja dargestellt ala NL3.
Man brauch das natürlich nicht unbedingt, aber ist trotzem praktisch, leider muß man erst irgendein Midi Interface ranfummeln um das nutzen zu können, das ist wieder umständlich.
 
In der Tat...useless shit ! Wo bleibt das Update ?! :motz:
Naja, ein Rackgerät ist nun mal nicht immer im direkten Zugriff. Über das iPad kann man da schön später gut vom Schreibtisch aus arbeiten. Und natürlich wie @kirdneh schon schrieb, es werden auch die Menüeintrage darstellbar. Das finde ich beim Peak sowieso nicht so gut gelöst (Navigation im Menü).
 
Naja...liegt wahrscheinlich daran, dass der Peak mein erster Synth ist. Aber ich finde ihn so wie er ist super...ich wollte nen Rackgerät, weil ich ne abgesetzte "Tastatur" wollte. Aktuell noch Keystep...aber sobald der Preis heiß ist, kommt nen Novation 61SL MK3 ins Haus...außer das Update kommt nich, dafür aber noch mehr so Scherze. Auch wenn ich die ganzen Möglichkeiten der aktuellen Wavetables, noch lange nicht ausgeschöpft hab. :roll:
Ok, die Möglichkeit Presets bequem am PC editieren/erstellen zu können ist natürlich verlockend....geschenkt...allerdings will ich persönlich sowas gar nicht. Es geht auch so ohne große Umstände, da die Struktur der Menus nahezu perfekt ist.
NEIN, im Schwerefeld meines Peaks - Keysteps - TR8S' gibt es einfach keinen PC..Punkt ! :mrgreen:
 
kann man in den settings des PEAK einstellen, dass nach dem einschalten der letzte aufgerufene Patch gewählt wird? ich finds einfach nicht.

bisher behelfe ich mir mit einem Programmwechselbefehl aus Logic der nach dem start gesendet wird. aber wenn man mit einem analogen sequencer frickelt wirds dahingehend schwierig...

hat jemand eine lösung? danke.
 
ja das geht. Du musst die Settings speichern, dann startet der Sound der zu dem Zeitpunkt aktiv war, beim anschalten (bin mir nicht 100% sicher).

Das ist korrekt, aber das meint er nicht. Es geht um das automatische Merken beim Ausschalten und das leistet die Firmware des Peak zumindest zur Zeit nicht.
 
Hab ich was verpasst? Das ist ein Software Editor, will man so etwas in 2018/19 nicht mehr haben??

Wie möchtest du denn abgespeicherte Presets später nochmal bequem editieren?
Preset laden, gewünschte Werte ändern, Preset überschreiben? Im Display sieht man doch alles was man wissen muss. Ein Preset ohne Gegenhören ändern ergibt doch meist eh wenig Sinn.

Davon abgesehen kann man sich den Editor mit etwas Übung in einem Tag selber am iPad mit entsprechenden Apps bauen. Hab jedenfalls nirgends bisher gelesen, dass sich jemand so etwas wünscht und mich würde es wundern wenn deren Marktforschung ergeben hat ausgerechnet in dieses Feature zu investieren. Der Peak hat ein sehr zugängliches Interface. Das ist meiner Auffassung nach eines der Hauptgründe zum Kauf. Wenn ich einem Softwareeditor nutzen will, kann ich mir ja einen Prophet 12 Desktop, einen Virus oder gleich ein Softsynth holen.
 
Das ist korrekt, aber das meint er nicht. Es geht um das automatische Merken beim Ausschalten und das leistet die Firmware des Peak zumindest zur Zeit nicht.
haahaa so ginge es aber auch. speichrt man die settings in irgendeinem patch ab, wird dieses patch nach erneutem einschalten geladen. ob das ein feature ist oder noch ein bug bzw. umständlich dürfen wir uns erstmal aussuchen. danke euch!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben