Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Es gibt ein Trick in dem man ein MIDI Kabel verwendet und dieses in den MIDI-IN und -Out des Digitakts steckt, somit kann man die Transpose Funktion vom Midi Track auf den Audio Track legen. Die genau Anleitung findest du in dem du "16 Advanced Ideas and Tricks for Elektron Digitakt" in die Suchmaschine deines Vertrauens eingibst.
Genau so (mit Midi Schleifen) haben aber diverse User Abstürze erlebt...
 
Wie lang dürfen den Samples sein? In der Summe zusammen 33 Sekunden oder pro projekt?
du kannst bis 32 sekunden recorden, ---> je aufnahme ! Länger nicht
aber du kannst den gesammten RAM aber auch nur für ein (reingeladenes) sample opfern wenn du willst.
d.h. samples reinladen ist was anderes ;-)
keine ahnung wieviel MB (in den sample slots gesammt per projekt) zur verfügung stehen. 64MB ? oder evtl. auch ein mü mehr.
ncht sehr üppig auf jeden fall.

interner speicher hats 1GB. samples müssen zuerst dort reingeladen werden
 
Hallo Leute, ich war gestern mit dem Digitakt im Tonstudio um ein paar Beats für jemanden aufzunehmen. Wir wollten die DAW (Studio One) über MIDI CLOCK mit dem DT Synchronisieren. Dabei traten ständige Unregelmäßigkeiten auf. Der DT änderte ständig die BPM um ein paar Schritte. Im Ableton Live hab ich das gleiche Problem. Im Netz lese ich was von diesen Jitter Effekten. Kann mir freundlicher Weise jemand kurz erklären was es damit auf sich hat, und ob es eine Lösung für dieses Problem gibt. Vielen Dank im Voraus !
 
Hallo Leute, ich war gestern mit dem Digitakt im Tonstudio um ein paar Beats für jemanden aufzunehmen. Wir wollten die DAW (Studio One) über MIDI CLOCK mit dem DT Synchronisieren. Dabei traten ständige Unregelmäßigkeiten auf. Der DT änderte ständig die BPM um ein paar Schritte. Im Ableton Live hab ich das gleiche Problem. Im Netz lese ich was von diesen Jitter Effekten. Kann mir freundlicher Weise jemand kurz erklären was es damit auf sich hat, und ob es eine Lösung für dieses Problem gibt. Vielen Dank im Voraus !

siehst du diese Änderung nur in der Anzeige (im welchen Bereich?) (+/- 0.1 sind völlig normal) oder hörst du deutliche Änderungen in der Geschwindigkeit?
Hast du das aktuellste Digitakt OS drauf?
 
Hallo, bin gerade am produzieren und habe wieder mal eine frage.

kann ich aus dem Pattern 1 das was auf der taste 2 drauf ist (samt sampelauswahl und allen dazu gehörigen einstellungen) irgendwie kopieren und im Pattern 2 auf irgendeine Taste einfügen?

wenn ich FUNC-Copy drücke dann kopiert er den ganzen Pattern, ich will aber nur das was auf der 2 ist kopieren.

wenn ich auf 2 gehe, dann auf REC und dann auf FUNC+Copy dann kopiert er den Track. wenn ich dann auf pattern 2 gehe, auf die 2 dann auf REC und dann auf FUNC+Paste dann kommt nicht das was ich will
 
Nervt.

Edit: mir fehlen einfach Kits und Stereo Samples, ein Sample-Editor und mehr Filter. Bin sehr interessiert am Deluge und über allem schwebt im Hintergrund die Wiederanschaffung vom OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich war gestern mit dem Digitakt im Tonstudio um ein paar Beats für jemanden aufzunehmen. Wir wollten die DAW (Studio One) über MIDI CLOCK mit dem DT Synchronisieren. Dabei traten ständige Unregelmäßigkeiten auf. Der DT änderte ständig die BPM um ein paar Schritte. Im Ableton Live hab ich das gleiche Problem. Im Netz lese ich was von diesen Jitter Effekten. Kann mir freundlicher Weise jemand kurz erklären was es damit auf sich hat, und ob es eine Lösung für dieses Problem gibt. Vielen Dank im Voraus !
Das ist normal, dass die Anzeige so rumspringt. Bleibt aber alles im sync.
 
danke @verstaerker

ich finde auch das der Digitakt mit Absicht so gebaut ist wie der ist. Gleiche mit Octatrack. Eig sollten/könnten die Elektronleute ein Gerät aus den beiden bauen. Wäre aber nur halb so rentabel...
 
siehst du diese Änderung nur in der Anzeige (im welchen Bereich?) (+/- 0.1 sind völlig normal) oder hörst du deutliche Änderungen in der Geschwindigkeit?
Hast du das aktuellste Digitakt OS drauf?
Ich sehe es in der anzeige. Es schwankt so zwischen 0,5 und 1 bpm hin und her. Man hört einen leichten versatz der aber konstant ist.
siehst du diese Änderung nur in der Anzeige (im welchen Bereich?) (+/- 0.1 sind völlig normal) oder hörst du deutliche Änderungen in der Geschwindigkeit?
Hast du das aktuellste Digitakt OS drauf?
ich sehe die Änderung nur. der klick von der DAW kommt etwas früher. könnte die Latenz sein. die Geschwindigkeit ist aber stabil. Ich glaub damit kann ich leben. zumindest im Studio, Live wäre es ein Problem. Digitakt ist aktuell
 
Meine jittert genauso, wenn Ableton Master ist. Hab aber noch nie gehört, dass da was untight ist. Dachte auch, dass das bei dem Digitakt immer so aussieht, wenn er Slave ist.


Hier noch ne kleine session:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hört sich so an, als wäre es bei dir wirklich weniger. Bei mir springt das Tempo auch mal bis 1.6 nach oben oder unten. Irgendwo im Elektronauts Forum meinte ein Mitarbeiter von Elektron, dass das nur optisch springen würde und das Tempo trotzdem tight bleibt. Aber wer weiß. Hören tue ich da jedenfalls keine Sprünge. Der Digitakt groovt wie Sau. Aber vielleicht auch gerade wegen dem midi jitter. :kiffa:
 
Solange die Sprünge nur im Display zu sehen sind und die Aufnahmen ok sind (kann man ja mal kurz nachprüfen - Wellenform anschauen ob die Transienten richtig liegen und/oder mit Click Track), macht das ja nichts!
Ein "leichter Versatz" am Anfang der Aufnahme aufgrund von Latenz ist ja quasi normal. DAWs haben Latenzkompensation, Spur-Delays, es gibt Direct Monitoring und man kann sein System optimieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Digitakt ist supergeil und nervt aber auch gleichzeitig.
Oh jaaa. Der Sound und der Midisequencer sind für mich die Gründe warum er erstmal einen sicheren Platz bei mir hat.

Hast du vielleicht schon mal irgendwo geschrieben aber könntest du noch mal kurz skizzieren wie du den Midi Mix belegt hast?
 
Was nervt denn euch an der Box?
Denke uber digitakt oder digitone nach, kann mir jemand was raten? Soll ne Combo aus mpc und noch einen Gerät irgendwann sein.....
 
Was nervt denn euch an der Box?
Denke uber digitakt oder digitone nach, kann mir jemand was raten? Soll ne Combo aus mpc und noch einen Gerät irgendwann sein.....

- zu wenig Speicher
- keine Einzelouts
- kein richtiger Durchgangsinput
- nur ein Filter pro Channel und da zu wenig Modi
- kein FX Track
- Midi nur 4 stimmig un bei Polyphonie etwas beschränkt
 


News

Zurück
Oben