Jugend in den 80ern in neueren Filmen/Serien

Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Ich hätte gerne Tipps bzw. eine Zusammenstellung von Filmen die nach der Jahrtausendwende produziert wurden (oder zumindest Ende der 90er), deren Protagonisten Jugendliche/Kinder/junge Erwachsene sind - und die in den 80ern spielen. Schön mit 80er Jahre Zeitkolorit. Serien gehen auch. Ich leg mal vor mit:

- "Stranger Things"
- "Summer of 84"
- "Super 8" (spielt zwar 1979 aber trifft vom Kolorit her auch)
- "23 - Nichts ist wie es scheint"


Wahrscheinlich fallen mir auch noch wesentlich mehr ein wenn der Thread erstmal in Fahrt kommt. Vielleicht kommt am Ende so eine Art Komplettliste raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilden 70er (That '70s Show)
OK, ist nicht 80er, aber Mila Kunis spielte mit!
 
Verdammt - jetzt wollte ich gerade Stand by me und Goonies schreiben - und hab dann festgestellt, dass die aus den 80ern sind. So alt bin ich doch gar nicht !!??!!??!!
 
"Deutschland 83" und "Der gleiche Himmel", sowie "Mord in Eberswalde" und "Der Turm".
Bei denen war ich absolut angenehm überrascht, hier ist jedoch oftmals die DDR mit ein Thema.
 
war das nicht späte 80er wo es spielt? und bez. alter habe ich ja gesagt das es älter sei vor 2k..


nachtrag: die ereignise auf die der film beruht war ende der 80er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "23 - Nichts ist so wie es scheint" denke ich mir immer, wie grauenhaft echt der Filme die Zeit damals darstellt. Es war wirklich so (also jetzt nicht das mit den Hackersachen, aber der Rest).
"Kleine Haie" ist leider erst in den 90ern gedreht, und "Moritz lieber Moritz" leider schon '78 - aber beide geben mir noch immer viel 80er Gefühl.
Eventuell auch noch den grade aktuellen "Wackersdorf" - in der Hauptsache gehts da natürlich nicht um Jugend, aber die Atmosphäre der Zeit ist sehr gut getroffen.
 
Cooles Thema, aber gibt es denn post 2000 Filme, die so den Vibe von z.B. 9½ Wochen, Top Gun, Tage des Donners, La Boum oder auch Miami Vice rüberbringen? So dieses ultimativ coole, bunte und optimistische dieser Zeit.
 
Wenn auch Musik und musikzentrierte Subkulturen Thema sein dürfen:
Sehr schön finde ich "This is England" (2006). Setting ist die Thatcher-Ära der frühen 1980er, Falklandkrieg, Arbeitslosigkeit, eine nicht näher genannte Ex-Industriestadt irgendwo in England, die der Strukturwandel voll erwischt hat. Geht um die frühe, zunächst noch unpolitische, Skindheadszene, und die Politisierung einiger ihrer Teile. Vor allem aber, die Politik ist eigentlich nur ein kleiner Teil, erzählt er ganz schön, wie Gruppendynamiken funktionieren, wie sich "drinnen" vs. "draußen" entscheiden, usw. Der Protagonist ist eine Art Alter Ego des Regisseurs, der im Prinzip aus seiner Kindheit als 11-jähriger Möchtegern-Skinhead erzählt. Eigentlich ein perfekter Schul-Film, nur halt 1000x besser als das, was wir früher immer so sehen mussten. Das alles drängt sich aber auch nicht besonders auf; man kann ihn auch ganz entspannt einfach genauso schauen, wie du es vorhast. OV/OmU ist natürlich Pflicht, das Englisch der Leute ist priceless.


View: https://www.youtube.com/watch?v=KpDClzY53GQ
 
Zuletzt bearbeitet:
„Dark“ auf Netflix.
Da wurde meinem Empfinden nach sehr detailliert auf historische Authentizität geachtet. Spielt größtenteils in 1986 irgendwo in Niedersachsen. Die Musik im Radio ist etwas zu plakativ auf Deutsche Charts zugeschnitten aber historisch korrekt (Nena, Alphaville ...). Nette Detaills a la Raider Packung oder 80er Jahre Iglu-Fischtäbchen-Karton.
Sehr gut auch die Kleidung der Protagonisten - weniger gestylte Boss-Lacoste-Benetton-Esprit-Optik sondern eher Kleidung von C&A oder Otto/Baader Katalog. Das gibt einem einen 80er Flashback wie ich ihn in anderen Produktionen noch nicht erlebt habe.
Außerdem eine sehr spannende Mystic-Serie, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Thema, aber gibt es denn post 2000 Filme, die so den Vibe von z.B. 9½ Wochen, Top Gun, Tage des Donners, La Boum oder auch Miami Vice rüberbringen? So dieses ultimativ coole, bunte und optimistische dieser Zeit.
Ich finde es gibt einige Produktionen die auf jeden Fall Teilaspekte des Lebensgefühles gut rüberbringen. Sicher wurden manche Aspekte auch unterschiedlich erlebt. "Bunt" würde ich auf jeden Fall unterstreichen, bis ins geschmacklose rein... Optimistisch habe ich die Zeit z.B. nur zum Teil erlebt. Man hat bei uns ja gedacht es könnte jeden Tag der 3. Weltkrieg losgehen. Das hat schon immer etwas drückendes gehabt. Andererseits, wohin uns die technologische Entwicklung führt (speziell die Computertechnik), das war von fast grenzenlosem Optimismus geprägt, jedenfalls in den Kreisen in denen ich verkehrt bin.
"Cool" fand ich die Zeit an sich nicht so, sondern eher ziemlich spießig. Halt so die Kinder der Kohl-Ära. Und selbst die Kohl-Gegner finde ich rückblickend eigentlich größtenteils auf eine andere Art spießig. So richtig freiheitliches Denken hat man da an sich kaum irgendwo angetroffen.
 


News

Zurück
Oben