Behringer SDS-3 Simmons-Klon

Am 03.11.2025 auf Facebook:

🎧
The Legend Returns.
The new Behringer SDS-3 brings back the unmistakable analog power that shaped the sound of the late ’70s, reborn for today’s creators.

With four fully independent drum channels and a dedicated SFX section, SDS-3 lets you sculpt everything from deep analog kicks and punchy toms to thunder, metallic hits, and total sonic chaos.

⚡
Hands-on control. Pure analog madness.

Each channel gives you:
🎚️
Pitch, Bend, Noise, Decay, Modulation
🎛️
Dedicated level and trigger controls
🎶
True vintage analog circuitry, no emulation
Unleash your creativity and rediscover that raw, untamed energy.

👉
Available now.
https://www.behringer.com/behringer/product...

1762169096000.png

Gibt es denn (aktuelle) Sequenzer oder Drum-Computer, die derartig kurze Nadelimpulse erzeugen?
Akais MPCs mit dem im neuen ProPack enthaltenem „CV Playground“ sollten das können, und ich würde erwarten, daß Behringers eigener RS-9 das ebenfalls hinbekommt.

Für diejenigen, die das Original nicht kennen: Alex Ball hat dazu ein Video gemacht und auch ein paar Hintergrundinfos zur Entstehung geliefert.

Bei Andertons für 249 GBP in der Vorbestellung, die sind immer sehr schnell. Thomann hat die SDS-3 noch nicht drin, dürfte aber in der nächsten Zeit auch dort vorbestellbar sein.

Bei Andertons für 249 GBP in der Vorbestellung, ..
Die seitens Behringer aufgerufene UVP von 249,- US$ ist (wie so oft) ohne TAX.
Dachte schon, dass dies bei uns vielleicht doch bei € 249,- inkl. USt liegen wird - aber wenn im GB-Raum bereits £ 249,- aufgerufen werden, dann wird's bei uns wohl noch teurer.

Eigentlich wäre mir ein Clone der SDSV lieber gewesen..

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre mir ein Clone der SDSV lieber gewesen..
Genau!

Wer kannte den schon früher die SDS-3. Simmons wurde doch so richtig allgemein bekannt mit der SDS-V. Die Klingt auch anders. Mehr Wums. Und bei einem Behringer Clone wäre dann vielleicht auch der Hihat und das Becken mit in der SDS-V dabei. Genau diese fehlen ja bei den aller meisten SDS-Vs. So auch bei meiner.

Die seitens Behringer aufgerufene UVP von 249,- US$ ist (wie so oft) ohne TAX.
Dachte schon, dass dies bei uns vielleicht doch bei € 249,- inkl. USt liegen wird - aber wenn im GB-Raum bereits £ 249,- aufgerufen werden, dann wird's bei uns wohl noch teurer.
Muss nicht sein. Der CZ-1 Mini kostet bei Andertons 89 GBP, bei Thomann 89€. Und dass Behringer Geräte mit dem gleichen Betrag in Euro wie in Dollar gestartet sind (also z.B. $249 plus Tax bei Sweetwater und 249€ inkl. Steuer bei Thomann) ist auch schon vorgekommen. Da müssen wir abwarten.

The inputs are even velocity sensitive and responsive to your playing dynamics.
Das hat (nur fürs Protokoll) nicht der Onkel Behringer erfunden, sondern war bei jedem einzelnen der damaligen Drumbrains Standard, von Simmons über Tama, Pearl, MPC (die braunen, nicht die Akai-Teile), Roland/Boss, Coron und was weiß ich noch alles, absoluter Standard. Da ging man nämlich mit diesen sechs- oder anderseckigen E-Drums rein und trommelte sich die Seele aus dem Leib, anstatt ein Kabel vom beliebigen Klickiklacki-Sequencer zu ziehen.
Dass Trigger-Inputs heutzutage eher eine Art Treppenhaus-Lichtschalter sind und Percussion nicht mehr dynamisch zu sein braucht, scheint mir eine Erfindung der Neuzeit zu sein (selbst MIDI in den frühen 80ern hatte Velocity vorgesehen). Waren bestimmt wieder diese Hipster.

Schöne Grüße
Bert

Das verbaut man schon einen recht Audiorate-LFO und legt dafür keine Patchbuchse nach draußen.
Waren die „49 Cent“ für einige Komponenten und eine Buchse zu viel? Wir werden es wohl nie erfahren oder auf MK2 warten müssen.
Naja, ich ja nicht. Da ist irgendwie nichts, was man nicht mit vielen 2-Filter-Synths auch hinbekäme. Allen anderen viel Spaß mit dem Krachmacher.

In den Simmons Pads wurde die Anschlagdynamik mit Piezo-Elementen zu fünfzig Pfennig pro Stück realisiert. Noch abenteuerlicher war der Netzspannungsbereich im Brain des SDS 8. Zumindest aus Elektrikersicht empfand ich das als ziemlich gruselig.

Bildschirmfoto 2025-11-03 um 19.29.16.png

News

Zurück
Oben