Die Kunst vom auswechseln von Poties

D

Darwin

..
Hallo zusammen

Ich hab eine Montarbo Echo Unit Mod 112.

Alle 6 Poties kratzen wie blöde, wenn ich das volume ein wenig aufdrehe habe ich auf dem echo für 10 minuten ein rauschen ^^

deshalb hab ich mich entschlossen die 6 Potis auszuwechseln. Momentan habe ich sie ausgebaut vor mir liegen.

Bilder im Anhang von der Frontplatte sowie notiz der eigenschaften der Potis.


Notizblatt: Links ist eine übersicht über die Frontplatte, in der Mitte steht was auf den Potis eingeprägt ist. Auch steht auf jedem Poti ERT, was ich für den hersteller halte. Rechts steht was ich ausgemessen habe.

Interessanterweise haben die potis ziemlich toleranz, so hat das 22k potie ausgemessen 47k :banane:
Könnte das am alter liegen?

Fragen an das forum:

-Ist die toleranz wirklich so gross bei älteren potis?
-Ist ERT der Hersteller und was bedeutet das D2 bezw. das D5?

Lg Darwin

Ps: Der hässliche braune fleck war schokolade :koch: 20181224_113050.jpg 20181224_113109.jpg
 
Die Toleranz bei Potis ist ca 20%. Dass ein 22k-beschriftetes Poti 47k messen soll, könnte was mit der Verunreinigung der Schleiferbahn zu tun haben. Der Messung würde ich erst nach der Reinigung vertrauen.

Da sich diese Potis problemlos öffnen (Laschen mit einem Messer leicht anheben, dann aufwinkeln) und schließen (mit Kombizange zurückdrücken) lassen, würde ich die nicht ersetzen, sondern öffnen, mit Isopropanol die Widerstandsbahn reinigen, die Kupferkontaktflächen mit Glasfaserradierer, dann mit Caig FL100 versiegeln und dann wieder zumachen und wieder einbauen.

Florian
 
ok hab mich zum thema eingelesen, bezw. restaurieren von potis...

Das erste Poti ist auseinandergenommen, sieht sauber aus, kein sichtbarer "dreck", allerdings sieht man deutlich die spuren des Abnehmers.

Hab kein Isopropanol, kann ich aber kaufen. der rest wird schwieriger. Allerdings habe ich noch vaseline, hast du damit auch schon erfahrung gesammelt?
Kann ich das gebrauchen nachdem ich die Potis geöffnet gereinigt habe?
 
Eher nicht. Isoprop reinigt, Vaseline schmiert. Ich würde das in keinem Anwendungsfall gegeneinander austauschen...
 
Vaseline kann man zum schmieren nehmen, sollte aber auf jeden fall säurefrei sein ( weiß nicht genau, ob es säurehaltige Vaseline gibt, gibt auf jeden fall aber säurefreie......)
 
bei mir hat kotaktspray wunder gewirkt
:shock:
Eeek! NEIN! Bloss kein Kontaktspray wie "Kontakt 60" verwenden! Es wird zwar zunächst besser, frisst dann aber in den folgenden Wochen/Monaten dein Poti auf. Was man nehmen kann, ist "Tuner Spray" (auch von Kontakt Chemie) - der ist sanft genug zum Reinigen von Potis. Hinterher etwas schmieren (z.B. Silikonfett/Öl o.ä.) und es geht wieder wunderbar.
 


News

Zurück
Oben