denkHilfe beim routen von Unitor 8mk2

rsda1980

....
Hallo liebe leute

zu meinem Problem...

Ich habe mir vor zwei monaten eine tr8s gekauft... da sich das feeling bei jedem 4/4 kickimpulse von derbtr8s anders angefühlt hat, habe ich extrem vergrössert das midiverhalten aufgenommen und bemerkt das enormes jittering der fall war... also hab ich mir den expert sleepers usamo gekauft um dem Jitter ein ende zu bereiten... jedoch ist das midijittering gleich geblieben... auch eine auskunft beim hersteller hat mir nur die antwort gebracht das es kein gerät auf dem markt gibt das ein midijittering vernichtet...
keine ahnung was ich jetzt mit dem tr8s machen soll... ich jam halt sehr gerne und da ist mir jede spur aufzunehmen und dann zu quantisieren eine minderung des funs...

Ich muss mir einen anderen workflow überlegen oder hätte gerne tipps von euch wie ich meine gerätschaften zusammen anbinde das diese sich perfekt in meinen workflow und der anbindung eines computers, super zusammen laufen... (den computer brauch ich um spontan auf record zu drücken und nachhinein dann die midi daten zu ändern oder cc automationen zu erstellen)

welche midi ein und ausgänge steck ich am besten in den Unitor und wie route ich duese midi ein und ausgänge an einem praktischen beispiel anhand der unitorsoftware? Das wör ultra wenn mir jemand das routing in dem programm erläutern könnte... ich checks echt nicht! wie vergeb ich die midiclock vom usamo and den unitor und wie wähle ich aus wer midiclock empfangen soll wer mididata und wer nur midi ausgeben soll?

mein midi set up
-Expert sleepers usamo
-novation keyboard
-(analog rytm)
-(analog four)
-sub37
-ti2
-deepmind 12
-tr8s
-minitaur

das keybed von meinem sub37 würde ich zumbeispiel auch gerne spielen wie auch vom novation midikeyboard aus anspielen wollen... noch dazu hat der sub37 eine sequencerfunktion die ich auch gerne rauschicken will...

hoffe mir kann jemand bei meinem dillema helfen

lg
 
...bumb...

ich weiss das das vermeintlich eine längere ausführung braucht... aber kann mir niemand das routing anhand von der unitor software erklären... kleine bits reichen mir wahrscheinlich auch...

jeder komentar der helfend gemeint ist, ist sehr willkommen!
 
gelesen hab ich , aber ganz verstanden nicht , bin aber auch da nicht sonderlich bewandert was Jitter bei Midi Interfaces angeht ,, Gehts dir jetzt um das Routing ? oder um einen hörbaren Jitter ?
 
Hi plasmatron

am liebsten wäre es mir natürlich das midijittering zu eliminieren... aber das scheint ja laut expert sleepers garnicht möglich zu sein...

darum gilt meine frage doch eher einzig und allein dem Unitor und der vergabe der befehle an die midiinstrumente...

und kann ich mit dem usamo in dem unitor patchbay was anfangen? ich check nicht warum das marketing sagt das der usamo accurat die clock wiedergibt... und der technical support sagt... ne auf midijittering ist der usamo nicht anwendbar... auf was für einem jitter soll ich das dann anwenden? eine clock sollte doch auch das jittering verringern, wenn der so acurat audioimpulse in midi umwandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Unitor Familie jetzt nur in Verbindung mit einer DAW, das Routing erfolgt da ja quasi über die DAW . Das man die auch Stand Alone benutzen kann als Splitter oder Merger ist mir neu ..
 
den kann man standalone benutzen... aber das brauch ich ja nicht...

ich will nur ein festes routing vergeben und den usamo miteinbinden
 
Hab 3 AMT8 und eine Unitor 8, aber für das was ich mache brauch' ich kein MIDI Sync, weil ich 'ne andere Arbeitsweise hab'. Vielleicht solltest du die Frage unabhängig von der Unitor 8 stellen, weil in der DAW ist es ja einfach nur ein MIDI Interface.
 
Das Usama kann man ohne Plug in doch gar nicht verwenden, oder? Davon bekommt es ja die Midi-informationen.
Wie auch immer, um den Unitor als Splitter zu verwenden, musst du in den Patch Mode gehen, dann kannst du verschieden Eingänge verschiedenen Ausgängen zuweisen.
Aber all das ergibt irgendwie nicht wirklich Sinn, schon gar nicht wenn du eine DAW verwendest, da wäre es besser dort die ganzen Ein/ausgänge zu routen.
Schick mal Clock aus der DAW über das USAMO an die TR8s, vielleicht bessert es sich, wobei die TR8s für sich genommen nicht wirklich für Jitter "berühmt" ist, oder?
Außerdem, wenn du wo extrem reinzoomst wird es fast immer leichte Abweichungen geben, könnte man auch Groove nennen, meine Machinedrum läuft hier mit Ableton sauberste mit, wenn ich extrem vergrößere habe ich aber innerhalb des Loops auch leichte Abweichungen, eigentlich mit jedem Sequencer, Drummie usw ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Unitor Familie jetzt nur in Verbindung mit einer DAW, das Routing erfolgt da ja quasi über die DAW . Das man die auch Stand Alone benutzen kann als Splitter oder Merger ist mir neu ..
So lang der Computer aus ist geht das schon, kann man mit Sounddiver oder der Sparversion für AMT8/Unitor mit so 'ner Matrix einstellen, ist dann aber unabhängig von der DAW. Dient imho aber eher dazu das tastenlose Equipment ohne MAC/PC noch spielen zu können.
 
welche midi ein und ausgänge steck ich am besten in den Unitor und wie route ich duese midi ein und ausgänge an einem praktischen beispiel anhand der unitorsoftware? Das wör ultra wenn mir jemand das routing in dem programm erläutern könnte... ich checks echt nicht! wie vergeb ich die midiclock vom usamo and den unitor und wie wähle ich aus wer midiclock empfangen soll wer mididata und wer nur midi ausgeben soll?
In der DAW die Ausgabe der Midiclock deaktivieren. Audioverbindung DAW ans USAMO herstellen und mit dem Clocksignal "füttern". Vom Usamo dann per Midi in das Unitor, die Clock wird an alle Ausgänge verteilt. Und mit der DAW kann man dann über die entsprechenden Ports und Kanäle die jeweiligen anderen Synths ansteuern.
 
Das USAMO möchte mit einem Trigger gefüttert werden, einen Art Impuls der vond er DAW als Audio ausgegeben wird, weil Audio vom Timing her präsiser in der DAW verarbeitet wird, als MIDI beispielsweise über USB.
Darum sollte der USAMO dann ein zur DAW genaues Sync-Signal ausgeben können. Ich kenne jetzt deine Beschaltung nicht aber ich würde das erstmal genau so ausprobieren und dann auch Anfangs auc
nur ein Gerät dazu laufen lassen um zu sehen, ob es überhaupt insync läuft.
 
In der DAW die Ausgabe der Midiclock deaktivieren. Audioverbindung DAW ans USAMO herstellen und mit dem Clocksignal "füttern". Vom Usamo dann per Midi in das Unitor, die Clock wird an alle Ausgänge verteilt. Und mit der DAW kann man dann über die entsprechenden Ports und Kanäle die jeweiligen anderen Synths ansteuern.

danke für die antwort... das is schonmal ein plan!

habe ableton... da die midiclock auszuschalten wäre in den ext slave modus zu schalten... aber vom Ableton Masterclock bekommt der usamo eigentlich seine clock durch ein usamo plugin her...

sobald ich den Unitor input 1 mit der midiclock vom Usamo fütter haben alle ausgänge bis auf ausgang 1 die selbe clock... das heisst das ich alle sequencer in die outputs vom unitor stecken kann... dann haben alle sequencer das selbe timing... Check! Danke dir
(in input 2 unitor kommt dann ein Midi masterkeyboard in input 3 dann der analog rytm in Input 4 dann der sub37 und so weiter)

via ableton hab ich dann die möglichkeit verschiedene Unitor ein und ausgänge zu routen... zum beispiel kann ich mit dem masterkeyboard den sub37 spielen... indem ich -Midi from- den „Unitor Input 2“ auswähle und -Midi to-den „Unitor input 4“
Ist das so richtig?

und das die clock in input 1 auf alle midi geräte übertragen wird ohne irgendwelche umstellungen ist save ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Usama kann man ohne Plug in doch gar nicht verwenden, oder? Davon bekommt es ja die Midi-informationen.
Wie auch immer, um den Unitor als Splitter zu verwenden, musst du in den Patch Mode gehen, dann kannst du verschieden Eingänge verschiedenen Ausgängen zuweisen.
Aber all das ergibt irgendwie nicht wirklich Sinn, schon gar nicht wenn du eine DAW verwendest, da wäre es besser dort die ganzen Ein/ausgänge zu routen.
Schick mal Clock aus der DAW über das USAMO an die TR8s, vielleicht bessert es sich, wobei die TR8s für sich genommen nicht wirklich für Jitter "berühmt" ist, oder?
Außerdem, wenn du wo extrem reinzoomst wird es fast immer leichte Abweichungen geben, könnte man auch Groove nennen, meine Machinedrum läuft hier mit Ableton sauberste mit, wenn ich extrem vergrößere habe ich aber innerhalb des Loops auch leichte Abweichungen, eigentlich mit jedem Sequencer, Drummie usw ... :)

ich verstehe nicht warum es den e-rm und den usamo dann gibt...

die tr8s will usamos midi nicht annehmen... oder besser gesagt... er nimmt die clock an gibt aber dennoch seine eigene clock via usb aus...

ich glaube ein problem erkannt zu haben... der Tr8s hängt noch via usb am mac... ich mach den mal ab... und schau was passiert... oder hab ich wieder einen denkfehler? wenn ich den vom mac absteck erkennt ableton den tr8s nicht mehr oder? muss der den erkennen?

mit kablen und verkabeln hatte ich es noch nie in der form zutun gehabt... sorry jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ableton... da die midiclock auszuschalten wäre in den ext slave modus zu schalten...
Geh einfach in die Midi-Einstellungen von Live und dort deaktivierst du "Sync" für die Outputs des Unitors.
Hier wird die Funktionalität ganz gut erklärt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=OkC6WZa8nuw



via ableton hab ich dann die möglichkeit verschiedene Unitor ein und ausgänge zu routen... zum beispiel kann ich mit dem masterkeyboard den sub37 spielen... indem ich -Midi from- den „Unitor Input 2“ auswähle und -Midi to-den „Unitor input 4“
Ist das so richtig?
Ja, sollte so funktionieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben