Korg Radias - Synthesizer vs Alternativen 2006 - 2024

Wenn man sich mal die Effekte anschaut, so ist der Radias fast schon ein recht genialer Multi-FX Prozessor mit angeflanschtem Synth, die VA Engine klingt recht speziell.
MS2000 klingt meiner Ansicht nach besser.
 
AN1x hat nen Sequenzer drin, wenn auch nur nen Monostepper.

Finde den MS2000 auch besser klangllich, als den Radias.
Schade das der MS2000 wiederrum nur so eine beklagenswerte Ausstattung mit 4 Stimmen hat.

Aber, irgendwas ist ja immer.
Langsam glaube ich das sich alle Entwickler auf diesem Planeten gegen die Nutzer abgesprochen haben und die Geräte extra "schei..." entwickeln.


PS: Radias wäre toll gewesen mit der Engine vom MS2000.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Langsam glaube ich das sich alle Entwickler auf diesem Planeten gegen die Nutzer abgesprochen haben und die Geräte extra "schei..." entwickeln.

Wenn Deine Formulierung "die Geräte extra scheibenkleistermäßgerweise ohne ordentlichen Sequenzer bauen" heißen soll, bin ich ganz Deiner Meinung :mrgreen:
 
Beim Patches wechseln läuft der Sequencer nicht weiter .......
das ist doch :doof: ...........
Klang ist ohne das gewisse etwas ,subjektiv.
Bedienung ist jetzt auch nicht gerade super.

Hatte den 2 mal ... vermissen tue ich ihn nicht .
Und auch für mich : Ms2000 klingt besser !
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Langsam glaube ich das sich alle Entwickler auf diesem Planeten gegen die Nutzer abgesprochen haben und die Geräte extra "schei..." entwickeln.
Auch frage ich mich, warum die meisten digitalen Synthesizer so wenig Rechenleistung haben als hätte es in den letzten 20 Jahren keine Weiterentwicklung bei Prozessoren mehr gegeben. :roll:
 
Automat-35 schrieb:
Beim Patches wechseln läuft der Sequencer nicht weiter .......
das ist doch :doof: ...........
Klang ist ohne das gewisse etwas ,subjektiv.
Bedienung ist jetzt auch nicht gerade super.

Hatte den 2 mal ... vermissen tue ich ihn nicht .
Und auch für mich : Ms2000 klingt besser !

Das scheint so ein klassischer Korg-Bock zu sein.. ist ja beim Minilogue auch so, und beim MS2000 wars auch so.. Die Sequencer-Daten gehören bei Korg immer zum Patch... wie blöd muss man eigentlich sein, um sowas zu entwickeln?

Zur Sounddebatte:

Der Radias klingt, grad im Vergleich zum MS2000, einfach nur kalt und leblos. Er wirkt mit Features überladen, das Bedienpanel wurde jedoch nahezu 1:1 vom MS2000 übernommen.
Ich wollte den damals gegen meinen MS2000 tauschen - nachm Antesten im Laden habe ich den Gedanken sehr schnell verworfen..
 
VEB_soundengine schrieb:


ich war froh als ich wieder verkauft hatte - der sound hat einfach keine testikel und klingt sogar noch etwas dünner als die ms2000 dinger - bei denen war ich auch froh als die weg waren :mrgreen:

die bedienung ist auch eher mühsam und machte mir kaum spass.
 
Der Soundkritik kann ich nicht zustimmen; Der Radias klingt digital, ja, aber er hat Eier. Wenn man die Regler benutzt und nicht nur Presets abruft, kommen da allerhand knackige Bässe und crispe Sounds raus.

Die Bedienung ist komplex, ja, weil die Kiste einiges kann. Arpeggiator, zwei Sequenezr, drei Modulationssequenzer, Vocoder, Drums etc. pp. Die beiden Filter sind flexibel und die Effektsektion ist wahnsinnig gut und umfangreich. Einer der Oszillatoren kann neben subtraktiver Synthese auch Formanten, Wavetables und PCM Sounds abrufen.

Ergo: Man muss bissel üben, bis man die Kiste im Griff hat, aber der Lohn ist eigenständiger, großartiger Sound.
 
Scherer schrieb:
Der Soundkritik kann ich nicht zustimmen; Der Radias klingt digital, ja, aber er hat Eier. Wenn man die Regler benutzt und nicht nur Presets abruft, kommen da allerhand knackige Bässe und crispe Sounds raus.

Die Bedienung ist komplex, ja, weil die Kiste einiges kann. Arpeggiator, zwei Sequenezr, drei Modulationssequenzer, Vocoder, Drums etc. pp. Die beiden Filter sind flexibel und die Effektsektion ist wahnsinnig gut und umfangreich. Einer der Oszillatoren kann neben subtraktiver Synthese auch Formanten, Wavetables und PCM Sounds abrufen.

Ergo: Man muss bissel üben, bis man die Kiste im Griff hat, aber der Lohn ist eigenständiger, großartiger Sound.


die konklusio dass mein nichtgefallen auf mangelnde übung beruhen würde weis ich entschieden von mir. :opa: :mrgreen:

aber oft mag das auch zutreffen.
 
Ich benutze grundsätzlich keine Presets . Die sind beim Radias auch übelst Kacke ..... auch die Drumsounds .
Durch die Motionsequencer kann man schön verspieltes , lebendiges generieren ....die Effekte sind ganz gut .
Es steht ausser Frage das man mit einem Radias auch ganz gute sounds machen kann.
Eier hin ,Eier her .... das ist für mich auch nicht wichtig ............

Mir hat das Teil nicht gefallen . Es klingt künstlich ,kalt und modern im schlechten sinne......
ein Blofeld klingt zb auch kalt ....aber schon wieder so kalt das es was besonderes ist .

Der Radias ist lauwarm..... Motionsequenzen kann man mit der Aufzeichnung von Reglerbewegungen bei jedem Synth machen.
Man kann da viel drüber Diskutieren ....kann sich ja jeder kaufen was er will .
Der Radias sitzt irgendwo zwischen Blofeld und Virus Ti .... und die finde ich sind auch kein musthave ...würde sie aber vorziehen.

Ich ganz Persönlich brauche keinen Radias. Finde das Teil ist nichts besonderes ..... man kann damit trotzdem tolle Musik machen ..,,
so wie mit fast jedem Synth .


Eigentlich ist mir das alles ziemlich Wurscht . :peace:
 
Automat-35 schrieb:
Eigentlich ist mir das alles ziemlich Wurscht . :peace:

Haha, ja, schönes Statement ;-)

Im Endeffekt gibt's halt auch keinen Synth für alle. Jeder hat seine eigenen Ansprüche. Also: Wenn möglich, Radias irgendwo antesten und selbst entscheiden. Ich denke, alles in allem ist er kein Synth, von dem jemand unbedingt abraten würde.
 
Radias ist sehr vielseitig und seine Stärke ist natürlich der Sequencer für Live als Modulationsding für kurze Bewegungen.
Vieles kann mit vielem moduliert werden und mit etwas bastelei kann man auch den Klang noch tunen und ändern.

Korrekt, es hängt auch viel vom Nutzer ab, wie er so klingt.
Aber richtig, er klingt eher HiFi ohne FX und Änderungen.

Der Basissound. Ja, da sollte man reinhören, wie bei jedem Instrument auch, wenn das generell nicht zusagt, dann passt das nicht, aber ist sehr flexibel und kann daher viel, zB durch Waves per Sequencer fahren -> Wavetable-Sound. Dann Morphfilter von HPF nach LPF und so weiter. Damit kann man schon was machen und ebenso mit dem Kammfilter und FX, da auch die steuerbar sind. LFOs reichen in den Audiobereich, können also viel tun.
Bedienkonzept hat einige sehr innovative Ideen, die vom MS2000 stammen, er kann fast eine kleine Groovebox sein, aber nur eine kleine, Die Drumsektion lässt eigene Patches 32x zu als Drumset. Auch nicht uninteressant.


Es gibt keinen Nachfolger außer dem Microkorg XL+ der einen Teil des Radias darstellt - aber ohne MODSeq Lines.
Aber die Struktur ist da gleich. Und der XL+ hat sogar noch mehr ROMWaves.

Im Bericht hab ich mal beschrieben, was der eigentlich kann und wieso. Eher in Worten.
Nicht ültranördig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherer schrieb:
Der Soundkritik kann ich nicht zustimmen; Der Radias klingt digital, ja, aber er hat Eier. Wenn man die Regler benutzt und nicht nur Presets abruft, kommen da allerhand knackige Bässe und crispe Sounds raus.

(...)

Ergo: Man muss bissel üben, bis man die Kiste im Griff hat, aber der Lohn ist eigenständiger, großartiger Sound.

+ 1, allerdings hat es längerfristig bei 2 Versuchen nicht wie gehofft gefunkt. Aber nicht jeder Synth passt (trotz guten Vorraussetzungen).
 
Und du kannst die alten Radias Threads aus der Zeit des Release und danach mal durchschauen. Da findest du auch einen Minitest.
und natürlich das hier (siehe link oben) reinhören (die ersten beiden sind jene Modulation durch den Sequencer, die ich oben erwähnte bzw mit Drums kann man dasselbe tun).
oder SynMag lesen wo er drin war..
 
swissdoc schrieb:
tom f schrieb:
mein nichtgefallen
Was gefällt Dir eigentlich? TB303 Oberschale, mint?

die langweilt auch - steht nur rum und mintet vor sich hin.

was mir gefällt ? alles von ensoniq und ein paar der üblichen analogen verdächtigen aus dem hause korg, roland und sequential...

ich denke dass ich locker auf 40 bekannte synths komme die ich mag - dass man hier oft über geräte redet die da nicht dabei sind ist ja nicht mir anzukreiden.

aber ich verstehe schon auf was du hinauswillst und JA - synths sind ziemlich overrated - als instrumente und als sammlerobjekte

nimm dir einen kleinbus und hol sie alle ab - in bausch und bogen gibt es auch rabatt :mrgreen:
 
Die Presets im Radios sind, wie schon gesagt, Gülle und so wie viele andere Korg Kisten leidet auch er darunter, zu wenige Stimmen zu haben. Setzt man seine 24 allerdings alle für einen Sound ein, kann das durchaus sehr mächtig klingen. Zudem hat er einige nette OSC Features, die man nicht überall findet, was auch für den polyphonen Sequenzer gilt. Man darf ihn übrigens auch mit 5 Fingern oder mehr spielen, was heutzutage ja nicht mehr notwendig zu sein scheint bei so manch hipper aktuellen Kiste. Die Al-1 Engine im Kronos soll ähnlich einem doppelten Radias entsprechen, unterscheidet sich jedoch von den Features. Ich fand den Radias schön für Pads und polyphone Sequenzer Spiele.
 
Der Klang ist sehr speziell. Meiner Meinung nach sehr unorganisch und kalt. Ist Geschmacksache.
Ich konnte mich letztendlich nicht mit ihm anfreunden und habe meinen wieder verkauft.
 
Ja, die Sequenzen hören sich jetzt nicht besonders kalt an. Außerdem gibts doch dafür die Regler Drive und LPF, oder?

Hier, der hat glaub ich sogar drei davon am Start:

 
Wo hier ja schon mehrmals Presets erwähnt wurden... hat denn wer eine Quelle für brauchbare Radias Presets?

Diese Soundbänke fand ich nicht übel, wenn auch keine Burner:
Liebing Radias Data.rdl
RADIAS_ArtsitPrograms_V2.rdl
Vintage Set.rdl
X-Trade.rdl

Ich fürchte, es gibt einfach keine fetten Soundbänke, lasse mich aber gern eines Besseren belehren :)
 
Ich hatte eine zeitlang beide nebeneinander im einsatz: ms2000(A) und radias.
Für meine belange, klingt der radias besser als der ms2k. Radias klingt genauer/präziser, edler und runder als der ms2k.
Der MS klingt dumpfer, agressiver, dreckiger und alles in einem nicht so glatt und edel wie der radias. Darüberhinaus lässt sich der vocoder im radias neben der synth-sektion parallel nutzen .. der MS kann entweder Vocoder oder Synth.

Beide arbeiten digital und so klingen sie auch.
Der MS klingt für mich mehr nach den elektribes (vom grundklang her). Der radias klingt etwas nach Z1.

Ich vermisse den MS2k eigentlich nicht. Radias wird hier vorerst bleiben.
 
Hallo zusammen,

ich grabe mal diesen Thread hier aus, da er (mir) gerade thematisch passend erscheint. Ich habe seit ein paar Tagen nun den Radias (wie konnte ich diese Kiste nur all die Jahre übersehen?).

Ein paar Fragen nun in der Einarbeitungsphase...

Struktur: Verstanden habe ich, ein 'Program' kann aus bis zu vier Timbres bestehen. Für diese Timres gibt es sogenannte 'Templates', das sind quasi most wanted Voreinstellungen? Kann man irgendwo diese Templates am Gerät einsehen und ändern?

Und doch so ein Ding, wenn ich einen Drumsound als OSC eines Timbres gebe, also nicht Drumset, lässt sich dieser Drumsound nicht tonal spielen? Gibts da einen Trick? Keytrack auf Pitch funktioniert jedenfalls nicht.
 
In der Anleitung S.83 steht:

DrumPCM
Hier können Sie PCM-Wellenformen von Schlagzeugund Percussion-Klängen wählen.
Control1: Pitch (Drum Pitch)
Hiermit stellen Sie die Tonhöhe ein.
Control2: Wave Sel (Wave Select) [–63…+63]
[01…128]

Hiermit wählen Sie die PCM-Wellenform. Die Tonhöhe der Schlagzeugwellenformen ist für alle
Notennummern gleich. Es stehen 128 PCM-Wellenformen zur Verfügung.
Eine Übersicht der PCM-Schlagzeugwellenformen
finden Sie unter „Klangübersicht („Voice Name
List“)“, S. 156.



Keine Ahnung obs dafür ein Workaround gibt, hab' nie 'nen Radias gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vielen lieben Dank!! Nein, es ist nicht so, dass man mir die Anleitung vorkauen muss ;-)
Aber nun, in diesem Zusammenhang wurde es mir klar, die Tonhöhe wird (auch) über Control 1 (Pitch) geregelt, diesen kann man dann in der Patchmatrix anfassen und eine Quelle zuordnen, in dem Falle das Keytrack. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum die Tonhöhe direkt auf Pitch nicht reagiert um hier keine Kollisionen schaffen zu können. Heißt, über Patch -> Src Keytrack -> Dst Control 1 lässt sich die Tonhöhe eines Drumsounds steuern.
 
Hab vielen lieben Dank!! Nein, es ist nicht so, dass man mir die Anleitung vorkauen muss ;-)
Die Dinger sind ja nur noch gebraucht und unter Umständen ohne Anleitung zu bekommen und mancher hat Probleme die PDF Version im Netz zu finden. Ich hab' sie mir runtergeladen als das Teil neu auf den Markt gekommen ist.

Heißt, über Patch -> Src Keytrack -> Dst Control 1 lässt sich die Tonhöhe eines Drumsounds steuern.
Cool, auch wenn man dabei einen der viel zu knapp bemessenen Mod-Matrix Einträge belegt, ist so ein gestimmtes PCM vielseitig einsetzbar, z.B. als Attack Unterstützung eines Bass Sounds.
 


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