Korg Radias - Synthesizer vs Alternativen 2006 - 2024

meine Antwort deiner Frage: Nein!
Warum? Sonst hätte ich längst einen. :lollo:
 
Jaguar schrieb:
Der Radias reizt mich auch schon lange, v.a. wegen des Konzepts.
Habe deshalb grade mal bei ebay nachgeschaut...
Angebote sind dünn gesät und sehr teuer. ( 1200€, 3600€ mit M3), also über Neupreis.
Dürfte wohl einen Hype geben.
Zum "Rohsound" : Warum sollte der anders sein als die damals aktuellen Korgprodukte?
Kann mir nicht vorstellen, dass die pro Synth eine eigene Engine programmieren.
Ich stelle mir das laienhaft so vor wie in Reaktor: Man hat einmal eine Algo und ergänzt das dann durch Module bzw. HW Regler. Darum klingt Korg nach Korg, Yamaha nach Yamaha usw.
Kann aber auch sein, dass ich irre :D

Naja, diese Preise entbehren wohl jeglicher Grundlage.

Also, wenn man einen in der letzten Zeit haben wollte, hätte man meistens zwischen 600 bis 850 für das Rack ohne Taste investieren müssen.
 
Ich fand das der Radias durch die 4-fach Architektur um einiges schwerer zu durchschauen ist als der MS2000, der ja nahezu eine identische Bedienoberfläche aufweist. Das wird aber wahrscheinlich Dir(wie ich Dich einschätze) eher keine Probleme bereiten.
Er wirkt durch die 4-fach Struktur oft eher wie ne Romplekiste.
Aber wie immer ist das wohl eher eine Frage des Einarbeitens.

Ein toller Vorteil des Radias gegenüber fast allen anderen Synthesizern ist, wenn ich es richtig begriffen habe, das der Radias nicht nur einen Modsequenzer wie der MS2000 hat sondern auch polyphone Stepsequenzen darbieten kann.
Das ist aber auch eher nix was Dich interessieren würde, oder?
Für die Electribefraktion ist das das "Über-Feature".

Klanglich fand ich ihn nicht so "herausragend, auffallend und sweetspottig" wie den MS2000BR.
Das ist aber eher eine subjektive Vorstellung meinerseits, da ich den MS2000BR sehr, sehr gut finde und es mein absoluter Lieblingssynthesizer ist.

Du wirst also leider nicht herumkommen :mrgreen: , ihn anzutesten.
 
Ich fand die Bedienung des Radias nicht schwer zu durchschauen. Nach kurzer Einarbeitungszeit ging das ziemlich flott. Ausstattungstechnisch ( zwei Sequencer, Appreggiator, interne Effekte etc) fand ich ihn top.

Kommt zwar immer auf die persönliche Zielsetzung an, aber jetzt im nachhinein denke und weiß ich, dass ich mich irgendwie vom zum Teil gehypten Analogwahn anstecken ließ und den Radias darum verkaufte (habe zwar von der Kohle das ein oder andere ganz nette Teil damit finanziert, aber leider auch ein paar Mistteile wie den wie ich persönlich finde völlig überschätzten Microbrute). Hätte ich die Kohle, würd ich ihn mir sofort wieder holen. Damals fand ich den Sound wie gesagt dünn, jetzt wo ich wieder die Demos auf YT höre weiß ich, dass er perfekt zu mir passen würde.

Eine Chance verdient der Radias jedenfalls 8)
 
Joa, auf jeden Fall, hab ihn 1 mal komplett mit Tastatur neu gekauft, später erst die Tastatur und dann das Rack verkauft, nach einen Monat hab ich es bereut.
Naja, dann wieder irgendwann ein Radias Rack gekauft, jetzt benutze ich ihn wieder mal weniger, aber verkaufen... :roll:
Man macht schon manchmal so komische Sachen weil man sich einbildet man braucht was neues um den Ideen Fluss wieder zu beleben, bringt manchmal was...manchmal :selfhammer:
 
Im Prinzip reicht im Weinkeller ja eine Flasche Roter und eine Flasche Weisser, je nach laune nimmt man dann einen zur Brust, es machen beide Weine am Ende schwindelig und einen dicken Kopf. Besser ist es aber, wenn man aus ein paar Flaschen mehr auswählen kann, hier kommt nun gleich ein Roter aus Chile ins Glas...

In diesem Sinne erklärt sich Lust und Interesse am Radias. Er kann einiges, die DW8000 Wellen, Vocoder, Step-Sequencer und FX machen Lust auf mehr. Der Sound, soweit ich ihn erinnere geht ein wenig in Richtung Trance-Hupe, aber er kann sicher auch ganz anders. Mahl sehen, was so geht.

Danke für all den Input...
 
dadurch dass hier der ms2000 so oft reingeworfen wurde
ist mir mal wieder bewusst geworden was für ein geiles Monster von PolySynthesizer
dieser Ms2000 eigentlich ist.Und das für sehr wenig Geld.
Ich muss sagen ich bin begeistert.
Allerdings sind 4 Stimmen schon ziemlich mager :?
 
Rolo schrieb:
dadurch dass hier der ms2000 so oft reingeworfen wurde
ist mir mal wieder bewusst geworden was für ein geiles Monster von PolySynthesizer
dieser Ms2000 eigentlich ist.Und das für sehr wenig Geld.
Ich muss sagen ich bin begeistert.
Allerdings sind 4 Stimmen schon ziemlich mager :?

Das ist genau das Problem, imho einer der schönsten Synth, aber nur 4 Stimmen...
 
Ja, leide. Da hilft nur: mehrere kaufen und stacken... :kaffee:
 
jonny-bremsklotz schrieb:
starmogul schrieb:
Bin auch Radias-Besitzer.

Ihn reinzuholen, nur um den Sound da zu haben, das ist nicht so sinnvoll bei den vielen (teils recht guten) vorhandenen VAs. Obwohl der Radias ja wirklich nicht schlecht klingt. Die Presets klingen wirklich teils wie "Japan-Produkt-Demo". Aber wenn man selber Hand anlegt... :D

Radias braucht man, wenn:
- man einen vielseitigen Hardware-Vocoder braucht
- es einem viel Spaß macht, ein Multi-Preset mit zwei Sequencer-Spuren, einem Arp. und diversen MOD-Sequenzen zu basteln (dank des guten Sounds und der schnellen Eingabe kommt man sofort zu Berliner Sequenzen!)
- man direkt im VA viele Effekte haben will (kann ja auch Signale von außen bearbeiten...)
- man direkten Zugriff auf viele Parameter haben will

Das Teil hat halt wirklich sehr sehr viel unter EINER Haube. Zum Beispiel kann man als Oszillator die PCM-Wellenformen nehmen und per MOD-Seq. durchfahren. Heraus kommt etwas Wavesequence-artiges! Das gleiche mit dem Formant-Oszillator...

Kurzum: das ist eine absolute Spielwiese, die immer wieder neue Dinge bietet!



:supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:

genau , so sehe ich das auch , sehr klar formuliert.

Dem schließe ich mich an. "sehr sehr viel unter EINER Haube" - ich hab sogar schon überlegt ob ich nicht alles andere verkaufe und ganz einfach 3 Radiasse synce ... ich finde die Bedienung sehr einfach. Sound ist ganz sicher Geschmackssache, "dünn" ist er in meinen Ohren jedenfalls nicht.

Ob man ihn "braucht"? starmogul hat das ja gut formuliert. "Spielwiese" halt.

(und nicht zu vergessen die fette Lightshow die das Teil bietet :phat: )

Servus,
Alex
 
steht ja schon alles da, daher nur kurz

Pro
der polyphone (!) Sequenzer ist obergeil, so sollten alle Synth Sequenzer ausgestattet sein. Es gibt auch ein paar tolle Soundfeatures z. B. die OSC Ausstattung ...

Neutral
der Grundklang ist dünn ohne Ende aber kann auch in mega breit verwandelt werden, man hat ja neben Unison auch 4 Timbres, welche man auch bevorzugt zum "OSC layern" einsetzen sollte, denn:

Contra
das Ding hat, gerade bei den vielen Möglichkeiten den Klang aufzuwerten, zu wenige Stimmen: gestalte ein schönes Flausche Pad und spiele mal etwas "mehrfingerige" Akkorde, dann kann es schon auch mal eng werden. Aufwerten ist aber eben aufgrund des dünnen Grundklanges häufig nötig damit die Sounds nicht untergehen, wenn noch anderes spielt ...

Fazit
Für elektronische Sequenzen der Deluxe Art ist der Radias ein feines Brett! Für Sounds die etwas mehr Stimmen brauchen, kriegt man ihn aber auch mal etwas zu schnell in die Knie. Auf jeden Fall ein Synth der Spaß macht, besonders wenn es um solch nettes Gedudel gehen soll:

 
Wurde ja eh schon fast alles geschrieben, der Radias kann fast alles was man sich von einem modernen VA nur wünschen kann. Das Bearbeiten von externen Signalen ist grossartig. Der Sequencer wäre perfekt, würde er wie die Electribes funktionieren, leider braucht es halt das Starten per Keyboard.

Vom Klang her ist der Radias ein ausgezeichneter "Komplementär-Synth". Er passt ähnlich dem Microkorg sehr gut in den Mix, aber "tragend" würde ich ihn nicht bezeichnen. Dazu fehlt ihm einfach die Breite und der gewisse Punch.

Der Klang war dann der Grund, warum ich ihn verkauft habe. Von den Features her vermisse ich ihn aber sehr.
 
swissdoc schrieb:
In diesem Sinne erklärt sich Lust und Interesse am Radias. Er kann einiges, die DW8000 Wellen, Vocoder, Step-Sequencer und FX machen Lust auf mehr. Der Sound, soweit ich ihn erinnere geht ein wenig in Richtung Trance-Hupe, aber er kann sicher auch ganz anders. Mal sehen, was so geht.

Der Radias ging nun für CHF 651 an einen neuen Besitzer, ich habe nicht geboten...
 
"was will ich mit so einer Trance Hupe" zum einen, genug Kram im Haus, der schon herumsteht zum zweiten, zu viel los im Leben zum dritten und zu allerletzt eh versäumt, weil Familie und so auch mal was von mir wollen, Preis wäre nicht das Problem gewesen...
 
swissdoc schrieb:
"was will ich mit so einer Trance Hupe" zum einen, genug Kram im Haus, der schon herumsteht zum zweiten, zu viel los im Leben zum dritten und zu allerletzt eh versäumt, weil Familie und so auch mal was von mir wollen, Preis wäre nicht das Problem gewesen...




jetzt haben so viele leute ihre zeit geopfert um den radias zu beschreiben . trancehupe , kauf ich nicht ist das endergebniss. super .
der radias ist keine trancehupe, hat auch keiner gesagt.

die entscheidung dir keinen zu kaufen halte ich aus den anderen 3 gründen für nachvollziehbar und sinnvoll. aber das wusstest du schon VORHER, oder ????

das ist jetzt nicht persönlich gemeint, zeigt aber für mich einfach mal wieder wie sinnlos hier das meiste ist. laberrababer halt.
und es wundert mich das einige hier so viel zeit reininvestieren.

naja ist ja auch schön. alles für den dackel alles für den club :peace:
 
snowcrash schrieb:
Wurde ja eh schon fast alles geschrieben, der Radias kann fast alles was man sich von einem modernen VA nur wünschen kann. Das Bearbeiten von externen Signalen ist grossartig. Der Sequencer wäre perfekt, würde er wie die Electribes funktionieren, leider braucht es halt das Starten per Keyboard.

Der Sequenzer "Start/Stop", läßt der sich auch über Midi starten, falls ja mit welchen Signalen?
Ich frage nur, weil der Radias ja die extra Buchse zum Anschluss des Keyboards hat und es ja sein könnte das das Starten des Sequenzers nur mit dem Korg Keyboard geht.

Ich würde dem Radias gerne über die Electribe etwas schicken um den Sequenzer zum Loslaufen zu animieren.
Die Entwickler vergessen ja manchmal die tollsten Sachen zu implementieren, so akzeptiert die Electribe zum Beispiel kein externes Keyboard zum Programmieren des Stepsequenzers im Stepmodus :selfhammer: ...
 
jonny-bremsklotz schrieb:
swissdoc schrieb:
"was will ich mit so einer Trance Hupe" zum einen, genug Kram im Haus, der schon herumsteht zum zweiten, zu viel los im Leben zum dritten und zu allerletzt eh versäumt, weil Familie und so auch mal was von mir wollen, Preis wäre nicht das Problem gewesen...




jetzt haben so viele leute ihre zeit geopfert um den radias zu beschreiben . trancehupe , kauf ich nicht ist das endergebniss. super .
der radias ist keine trancehupe, hat auch keiner gesagt.

die entscheidung dir keinen zu kaufen halte ich aus den anderen 3 gründen für nachvollziehbar und sinnvoll. aber das wusstest du schon VORHER, oder ????

das ist jetzt nicht persönlich gemeint, zeigt aber für mich einfach mal wieder wie sinnlos hier das meiste ist. laberrababer halt.
und es wundert mich das einige hier so viel zeit reininvestieren.

naja ist ja auch schön. alles für den dackel alles für den club :peace:

come on, go get a life...

Ich habe mich durch Verpassen der Auktion dann effektiv dem G.A.S. widersetzt und bitte den Text einfach genau lesen, das mit der Trancehupe war in "" gesetzt.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
snowcrash schrieb:
Wurde ja eh schon fast alles geschrieben, der Radias kann fast alles was man sich von einem modernen VA nur wünschen kann. Das Bearbeiten von externen Signalen ist grossartig. Der Sequencer wäre perfekt, würde er wie die Electribes funktionieren, leider braucht es halt das Starten per Keyboard.

Der Sequenzer "Start/Stop", läßt der sich auch über Midi starten, falls ja mit welchen Signalen?
Ich frage nur, weil der Radias ja die extra Buchse zum Anschluss des Keyboards hat und es ja sein könnte das das Starten des Sequenzers nur mit dem Korg Keyboard geht.

Ich würde dem Radias gerne über die Electribe etwas schicken um den Sequenzer zum Loslaufen zu animieren.
Die Entwickler vergessen ja manchmal die tollsten Sachen zu implementieren, so akzeptiert die Electribe zum Beispiel kein externes Keyboard zum Programmieren des Stepsequenzers im Stepmodus :selfhammer: ...


der sequencer des radias startet mit einem noteneingangssignal , egal ob in oder extern !!!
 
come on, go get a life...

Ich habe mich durch Verpassen der Auktion dann effektiv dem G.A.S. widersetzt und bitte den Text einfach genau lesen, das mit der Trancehupe war in "" gesetzt.





dann entschuldige ich mich hiermit für meine humorlosigkeit ..............................die "" hab ich gesehen, trotzdem nicht verstanden :roll:
und weiterhin viel erfolg beim sich dem GAS widersetzen, den meiner meinung nach brauchst du das gerät nicht.
ich auch nicht . deswegen verkaufe ich bald einen radias (virus b , blofeld) auch.

keiner ist von denen schlecht. alles tolle synths . sie ziehen aber die zeit weg von den instrumenten die ich wirklich liebe, oder von der familie, oder vom rausgehen und in die sonne setzen . so war das von meiner seite aus gemeint.
 
jonny-bremsklotz schrieb:
oder vom rausgehen und in die sonne setzen

Einspruch! Man kann damit sehr wohl und ohne grössere Probleme (Kabelrolle vorausgesetzt) rausgehen und sich an die Sonne setzen! :school:

Hier ein Beispiel mit einem V-Synth XT, geht aber auch mit einem Radias, hab ich auch schon getestet :D
 

Anhänge

  • Foto_kleen.JPG
    Foto_kleen.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 124
da hast du meine zustimmung, leider hab ich keinen garten , ich mag den op1 deswegen .kabeltrommel hätte ich ;-)
es ging mir ja eher darum das ich mich mit einem anderen teil in die sonne setzen würde, weil ich es mehr mag . mpc zum beispiel , da kann ich dann gleich nen fast fertigen song mit machen anstatt mal wieder paar va sounds basteln die ich nachher vielleicht nicht mal benutze.
man kann sich halt nicht um alle kümmern................... korg radias ist schon ein tolles teil für mich aber eher eine ablenkung vom wesentlichen
und deswegen hinderlich. hätte das teil einen richtigen sequencer an board wäre es ok . hats aber nicht.
 
Hollywood-Schaukel, Kabeltrommel und Garten stehen hier zur Verfügung, mal schauen, bei Ricardo kann ich mir schnell noch einen Radias für CHF 1100 per Sofortkauf schnappen und der Abend ist gerettet
:selfhammer: :lollo: :phat: :peace:

Aber stimmt schon, das Geblubber hier im Forum ist einfach eine nette Art von Zeitvertreib und von Flucht aus der Realität.
 
Hatte auch mal nen Radias und fand ihn klanglich äußerst modern, hatte viele Facetten. Was mich aber extrem nervte, war die Patchverwaltung. Es gibt keine Bänke im eigentlichen Sinne, sondern nur Multis mit jeweils 4 Sounds. Will man im aktuellen Multi einen Sound wählen, muss man einen aus den anderen Multi holen. Und sobald man auch nur einen Regler bewegt, fängt man beim Weitersuchen nach anderen Patches wieder von vorne an. Fand ich anfangs nicht so schlimm, aber auf Dauer hat's gewaltig genervt.

Davon abgesehen ist der Synth etwas vertrackt in der Bedienung, aber extrem vielseitig. Vocoder, Modulationssequenzer, Arpeggiator, ordentlicher Grundsound, gute und viele Effekte usw. Kann man definitiv was mit anfangen.
 
hallo,

als besitzer der folgenden geräte in der va-kategorie:

alesis ion, alesis micron, nordlead 3 und korg ms-2000

habe ich festgestellt dass mir der korg klanglich am meisten zusagt.

nun erwäge ich den kauf eines radias weil mir 4 stimmen deutlich zu wenig sind.


zu den fragen:

1: ich würde den um 600.- inkl. persönlicher lieferung bekommen - das ist doch ok, oder?

2: kann man denn im radias auch patches des ms-2000 nutzen ? EDIT: wurde hier im forum bereits 2007 besprochen.

3: gibt es bei den geräten irgendwelchen bekannten probleme ?


danke
 
...mit Keyboard ist der Preis sehr gut, ohne Keyboard "hmmmm".
Der Radias hat nicht die gleiche Engine wie der MS2000.
Vielleicht ist eine Transformation der Patches ja irgendwie trotzdem möglich, oder sogar von Korg vorgesehen, das weiß ich nicht.

Hilft Dir nicht so richtig weiter, aber ich habe auch nen 2000er und finde den klanglich ganz toll :supi: .
Fand schon den Microkorg klasse, aber bin leider zu alt und farbenblind um die zwei Aufdrucke "Synth" und "Vocoder" unterscheiden zu können :floet: :selfhammer: :mrgreen: .
 


News

Zurück
Oben