Korg Radias - Synthesizer vs Alternativen 2006 - 2024

Xpander-Kumpel schrieb:
...mit Keyboard ist der Preis sehr gut, ohne Keyboard "hmmmm".
Der Radias hat nicht die gleiche Engine wie der MS2000.
Vielleicht ist eine Transformation der Patches ja irgendwie trotzdem möglich, oder sogar von Korg vorgesehen, das weiß ich nicht.

Hilft Dir nicht so richtig weiter, aber ich habe auch nen 2000er und finde den klanglich ganz toll :supi: .
Fand schon den Microkorg klasse, aber bin leider zu alt und farbenblind um die zwei Aufdrucke "Synth" und "Vocoder" unterscheiden zu können :floet: :selfhammer: :mrgreen: .


ich finde auch dass der ms2000 wirkich gut klingt - der hat deutlich mehr charakter als die anderen die ich nannte - wobei der ion auch nicht so übel ist - allerdingfs muss man den (typisch alesis) halt wirklich mit der pinzette editieren.

der radias interessierte mich an sich gar nicht so - hart sich grade ergeben mit dem angebot und da 24 stimmen deutlich besser sind als 4...
naja und beim anhören der radias demos auf youtube hat mir der sound sehr gut gefallen...


mfg
 
fizz28Filip schrieb:
3: gibt es bei den geräten irgendwelchen bekannten probleme ?

Mir bisher nichts bekannt, hatte/habe selbst auch keine.

Es gibt ein paar Eigenheiten bei der Bedienung die eventuell - je nach Einsatzgebiet - sich suboptimal auswirken können. So ist es zb. leider nicht möglich, mit der unteren Reihe von 16 Reglern die Tonhöhe der einzelnen Sequenzer-Steps zu ändern - was für mich eigentlich logisch wäre, da sie ja direkt über den Buttons zum An/Abschalten der Steps liegen. Zudem muss man zum Ändern des Sequencers in den Edit Mode, was ich jetzt für LIVE Einsatz nicht so prickelnd finde.

Es gibt auch keinen Überblick über die Lautstärke der einzelnen Timbres, was LIVE ebenfalls nicht so dolle ist, da ist ein Submixer angesagt.

Also eher so Zeugs, wirkliche Probleme gibt es IMO nicht.

Ansonsten: Ein geiles Teil, wirklich. Sound ist halt wie immer und überall Geschmackssache, hör in dir selber an. Die Werkspresets sind wie so oft nicht berauschend, aber gut als Basis zu verwenden. Es wird oft behauptet er klänge dünn ... kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt da ein Preset namens "3 OSC" was an sich schon fett ist. Das kopierst du auf alle 4 Timbres. Anschließend verstimmste die OSC der einzelnen Timbres leicht (am besten leicht moduliert). Dann noch je nach Geschmack bis zu vier Sub-OSC dezent hinzufügen. Aber holla!

Servus,
Alex
 
danke alex,

live ist für mich eh nicht relevant.

den sound in den demos finde ich sehr gut für einen va - und derer hatte ich neben den oben erwähnten auch noch diverse andere.

geil ist einfach die kosten/nutzen ratio: ich habe ja auch viele analoge schlachtschiffe die ich eher aus einer gewissen nostalgie behalte und bei denen ich in der praxis immer wieder feststelle dass sie kaum zum musikalischen output beitragen.
da freue ich mich über jeden va der um wenig geld viele stimmen, fx, speicher und einen sequencer hat.
rein praktisch musikalisch würde ich soweit gehen und sagen dass ich die kombination aus ms-2000 und ion (um es preislich bewusst gering zu halten) dem jupiter-8 deutlich vorziehe.

aber ich schweife ins subjektive ab...

mfg
 
da ich noch einen besseren preis ausverhandeln konnte wird der radias morgen geliefert.

520.- finde ich im kontext der 350.- die ein ms-2000 so kostet dann wirklich einen guten preis.
 
ikonoklast schrieb:
fizz28Filip schrieb:
520.- finde ich im kontext der 350.- die ein ms-2000 so kostet dann wirklich einen guten preis.

Der Preis ist echt gut.

Wie alt ist das Teil denn? Es gibt ja ein Firmware-Update. Auf manchen Teilen ist noch die alte Firmware drauf.
http://www.korg.de/nc/news/news-uebersi ... ounds.html

BTW: Die MS2000 Factory Presets für den Radias konvertiert gibts hier:
http://korgforums.com/support/radias.htm

Servus,
Alex


danke - das werde ich heute noch prüfen.

das gerät ist nun da und de facto wie neu - der vorbesitzer ist ein sehr netter polizist :)

der eindruck nach den ersten paar stunden schrauben ist gut bis sehr gut - auch vom design finde ich das gerät toll.
mal sehen ob ich dann demnächst den ms-2000 verkaufe - ich bezweifle dass ich den noch benötige, und da in den racks eh kein platz mehr ist....
 
Der MS2000 ist etwas mehr Hands on, mit dem Editor kann man aber aus dem Radias unendlich viel mehr rausholen. Ein viel unterschätztes Workhorse mit dem typischen Korg Klang. Effekte fand ich auch sehr gut, hat von Feedback Pitchshifter im Stile eines MXR Pitch Transposers bis zu wirklich brauchbaren Phaseremulationen alles drauf, was man so braucht.
 
snowcrash schrieb:
Der MS2000 ist etwas mehr Hands on, mit dem Editor kann man aber aus dem Radias unendlich viel mehr rausholen. Ein viel unterschätztes Workhorse mit dem typischen Korg Klang. Effekte fand ich auch sehr gut, hat von Feedback Pitchshifter im Stile eines MXR Pitch Transposers bis zu wirklich brauchbaren Phaseremulationen alles drauf, was man so braucht.

ich wundere mich ja auch darüber dass mir das gerät in den letzten 15 jahren synth-jagd nie aufgefallen ist.
edles design, viel features, klarer sound - und das um den gebrauchtpreis ???
man ist natürlich immer vom neuesten gerät begeistert - aber eigentlich ist der nl-3 selbst bei theoretisch gleichem preis - für mich - eindeutig der schlechtere synth.
 
Naja, die Bedienung ist halt leider nicht so intuitiv, vieles liegt in mehrseitigen Menus verborgen. Aber das Teil kann jede menge tricks, die alles andere als Standard sind. Voll konfigurierbarer Envelopefollower mit smartem Gate-Trigger, alles einstellbar und per Patch speicherbar. Kammfilter, sogar Waveshaper mit verschiedensten Kennlinien. Ringmod, Sync auch mit externem Signal, wenn ich mich richtig erinnere. Der Sequencer hätte mehr an der tribe angelehnt sein können, dann wäre das Teil mit dem grossartigen Drummode ein absoluter Grooveboxkiller sein können. Der Sound ist halt eher digital als VA, aber wirklich sehr gut. Hab den mit schwerem Herzen verkauft, weil ich mir den PEK zugelegt habe... Und der kann auch nur einen Bruchteil vom Radias.
 
Mich würde interessieren, ob es eine Alternative zum Korg Radias im Klang gibt.
Eine Software Emulation wäre eine klasse Sache, aber sowas habe ich nicht gefunden.
Ein echt klasse Synthesizer vom Klang her.
Oder gibt es wenigstens ein neueres Hardwaregerät, das ziemlich identisch klingt und vom Preis her nicht ganz so teuer ist.

Der Klang ist wirklich klasse. Ein Traum.
 
Den Radias gibt es nicht mehr, er ist demzufolge auch eher nicht soooo teuer.
Aber eben nur gebraucht.
King Korg wäre sowas, kann etwas weniger, ist auch anders im Konzept, aber klingt natürlich mehr so als andere.

Ansonsten - genau so - schwer, aber HiFi Sound gibt es zB beim Accelerator.
Der hat auch einen interessanten Sequencer.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
MS2000, kann weniger klingt aber besser und ist billiger, meine Meinung!

Der MS2000 klingt auch klasse.
Keine Frage.
Aber ich finde, dass der Radias eine Spur eleganter klingt.
Der MS2000 klingt ein wenig schroffer.

Das ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt der Klang vom Radias ein wenig besser.
 
Es werden heutzutage soviel Software Emulationen gebaut,
schade, dass es keine Emulation vom Radias gibt.
 
Eigentlich ist der MS2000 weniger HiFi.

Emulationen von VAs gibt es wenige.
Das besondere - nämlich der Sequencer macht viel davon aus. Aber das ist selten.

Als Soft gibt es schon ein paar gute, sogar welche die besser klingen. Aber nicht zu ähnlich sind.

Beispiel: fxpansion synthsquad

glaube übrigens nicht, dass wirklich analoge Synths simuliert werden in VAs, meist sondern nur deren Struktur adaptiert.
 
radias so teuer ???


wo bekommt man denn um die üblichen marktpreises sonst die features und stimmenzahl ?

wenn ich den radias neben den nl-3 stelle wirkt dieser neben klanglich langweilig auch deutlich überteuert

den ms2k habe ich grade verkauft - klingt zwar etwas kantiger - aber was soll man mit 4 stimmen ?
am ende ist mir der radias vom sound und dem deutlich grösseren funktionsumfang uneingeschränkt lieber als der ms2k
 
fizz28Filip schrieb:
radias so teuer ???


wo bekommt man denn um die üblichen marktpreises sonst die features und stimmenzahl ?

wenn ich den radias neben den nl-3 stelle wirkt dieser neben klanglich langweilig auch deutlich überteuert

den ms2k habe ich grade verkauft - klingt zwar etwas kantiger - aber was soll man mit 4 stimmen ?
am ende ist mir der radias vom sound und dem deutlich grösseren funktionsumfang uneingeschränkt lieber als der ms2k

Mir sagt der MS2K halt klanglich genau zu, wie auch der AN1x.
Der Radias eben nicht.

Ich komme mit den 4 Stimmen zähneknirschend aus, aber toll ist das nicht, er verwöhnt mich halt dann mit megaweichen Pads und schön brutalen Leadklängen, deshalb hab ich ihn noch und den Radias nicht mehr...
 
memristor schrieb:
Hat der R3 nicht 1:1 die Engine des Radias?
Hatte mal beide. Die Antwort ist Jain, ein paar Features (Envelope Follower, Sequencer) fehlen, PCM ist afaik auch etwas unterschiedlich. Aber klanglich und von der Voice-Struktur her sind die Patches austauschbar. Klanglich absolut gleich, kein Unterschied.
 
Der R3 hat auch deutlich weniger Matrix Quellen und Ziele, denn für ihn gab es das 2.0 Upgrade nie, was den Radias dazu befähigte. Strukturell sind sie vergleichbar, aber es fehlen natürlich auch Multimode-Sachen und eiin paar Waves. Aber klanglich deshalb "gleich". Beim Microkorg XL gibt es ein paar ROM Aufbretzelungen gegenüber dem R3, weil auch er diese Engine hat. Aber er ist der einzige, der noch erhältlich ist.
 
Moogulator schrieb:
Beim Microkorg XL gibt es ein paar ROM Aufbretzelungen gegenüber dem R3, weil auch er diese Engine hat. Aber er ist der einzige, der noch erhältlich ist.
Leider hat der Microkorg XL keinen Modulationssequenzer. Der R3 hat ihn noch und außerdem diesen genialen Speicherbereich zum Aufnehmen und Speichern von Modulator-Signalen für den Vocoder. Korg hat ein echtes Talent dafür, immer die falschen Geräte aus dem Programm zu nehmen :selfhammer:
 
Ja, das ist leider so, dass die Micros keinen Sequencer mehr haben dürfen, dabei könnte man beim XL diese LEDs dafür nutzen, ..
Naja. Vermisse ich auch beim Microkorg (alt).
 
Klanglich ist der MS 2000 deutlich vor dem Radias, hat Charakter, das einzige Manko sind die 4 Stimmen, dafür hat er aber eine wirklich klasse Bedienung.

Radias hatte ich auch, klanglich klar gut hifi, aber irgendwie reizte mich das nicht mehr nach ner Weile...

Hatte gehofft es kommt vom KinkKorg eine Rack Version, sieht aber nicht so aus... :sad:
 
Also ich konnte den Radias 1:1 wie den MS2000/Microkorg klingen lassen. Für 100% mit etwas Decimator + LPF drauf, die unterschiedlichen Ergebnisse würde ich eher den verbesserten Effekten und der anderen Bedienung und Features zuschreiben.
 
swissdoc schrieb:
Braucht man einen Korg Radias?
Ich hole diesen Thread aus aktuellem Anlass einfach mal wieder hoch.

swissdoc schrieb:
Kein Virus im Hause und wegen Abneigung auch auf längere Sicht eher unwahrscheinlich.
Hört, hört. Gelegenheit macht Liebe, oder wie war das? Liebe zwar noch nicht ganz zum Virus, aber immerhin hat er es in mein Studio geschaft.

Xpander-Kumpel schrieb:
Du wirst also leider nicht herumkommen :mrgreen: , ihn anzutesten.
Das mache ich dann alsbald wahr, beim Radias heute auf Ricardo zu CHF 480 konnte ich nicht nein sagen.
 
Mich würde mal ein Praxisvergleich zwischen Radias und JD-XA interessieren. Klingt komisch? Ist es vllt auch..
Also klar, eingentlich 2 komplett versch. Ansätze.. aber wg. dem Sequencer und den Möglichkeiten her doch auch wieder ähnlich.
 
Der Radias ist heute gekommen und der erste Eindruck entspricht dem Erwarteten: Komplexes Gerät von der Bedienung, sehr offener Sound (aber anders als der eher schwurbelige Virus), coole digitale und Hybrid Sounds, schön die DW8000 Wellenformen. Lustiger Vocoder (praktisch, dass ein Micro dabei ist). Filter etwas zahnlos. Reverb eher schlecht und metallisch/schepperig.
 
Ich finde der Korg Radias ist nicht nur optisch einer der schönsten VA-Synthesizer, sondern punktet auch durch den integrierten Sequenzer, Multitimbralität und die Vielzahl an Reglern und Knöpfen. Es gibt meiner Meinung nach zwar besser klingende VA-Synthesizer (Nord Lead, Yamaha AN1x, RT Accelerator, Virus TI, etc.), aber ausser dem Accelerator hat keiner davon einen Sequenzer an Bord. Manch einer würde zwar einen Korg MS2000R bevorzugen, aber ich würde für einen guten Preis jederzeit einen Korg Radias nehmen.


@ Clavia & Access: Bitte einen polyphonen Sequenzer in die nächsten Modelle einbauen, damit ich nicht immer neidisch auf Rompier, Workstations und alte VA-Synths (wie den Radias) schiele - Danke ;-)
 


News

Zurück
Oben