Korg Radias - Synthesizer vs Alternativen 2006 - 2024

@snowcrash: der wobblesynth schlechthin :lol:, na dafür fehlt ihr leider die fm und ein paar vernünftige panning möglichkeiten wie unison pan, kommt es eigentlich nur mir so vor oder sind die beiden ringmodulatoren in der ultranova viel zu zahm :?

@Summa: wie meinst du das denn genau, ich will doch eben nicht noch extra einen controller zum radias/r3 oder virus etc. zusätzlich hinstellen, dann kann ich auch gleich mit laptop, massive und masterkeyboard rummachen, ich wüsste jetzt auch nicht wie ich im virus ti das modwheel auf eine andere cc# mappen kann um damit dann eben die rate des lfo's zu steuern wenn in sync, und ganz ohne rate sync nur mit key sync arbeiten das ist zuweilen ziemlich heikel, kann schnell mal scheiße klingen wenn das tempo nicht gleich passt :?
 
Fuer welchen Wobble braucht man zwingend 'nen Ringmodulator?
 
Summa schrieb:
Fuer welchen Wobble braucht man zwingend 'nen Ringmodulator?

häh wo hab ich denn bitte gesagt das man den zwingend für wobbles bräuchte, versteh ich jetzt nicht, nein ich finde einfach nur das die beiden ringmodulatoren irgendwie zu zahm sind und wollte das mal hier so ganz nebenbei anfragen ob das vielleicht noch jemand so empfindet

snowcrash schrieb:
fuer die besonders runde variante wahrscheinlich...

ganz toll
 
android schrieb:
@Summa: wie meinst du das denn genau, ich will doch eben nicht noch extra einen controller zum radias/r3 oder virus etc. zusätzlich hinstellen, dann kann ich auch gleich mit laptop, massive und masterkeyboard rummachen

Ich kenne 'ne Menge Leute die nur mit HW arbeiten und trotzdem ein extra Controller/Masterkeyboard etc. nutzen.


ich wüsste jetzt auch nicht wie ich im virus ti das modwheel auf eine andere cc# mappen kann um damit dann eben die rate des lfo's zu steuern wenn in sync, und ganz ohne rate sync nur mit key sync arbeiten das ist zuweilen ziemlich heikel, kann schnell mal scheiße klingen wenn das tempo nicht gleich passt :?

Ich hab' nur die Desktop Version, bei der sich praktisch alle Regler neu mappen lassen.
 
android schrieb:
ich finde einfach nur das die beiden ringmodulatoren irgendwie zu zahm sind und wollte das mal hier so ganz nebenbei anfragen ob das vielleicht noch jemand so empfindet
Der Ringmodulator des Radias/R3 klingt so wie der gesamte Synth sehr digital/roh... Liegt auch an den vielen Saettigungs und Verzerrungsstufen des Synths. Ultranova kenn ich nur von den Demos her, scheint aber im vergleich zu den Korgs "runder", "poppiger" im Grundklang zu sein. Flexibel und relativ komplex sind sie wohl beide.

Zur LFO-Issue sei noch zu sagen, dass es sich gerade fuer Live-Preformance bei Hardwaresynths sehr wohl auszahlen kann noch einen externen programmierbaren Controller zu haben bei dem sich zB Regelbereiche einschraenken lassen (zB CCs auf Pads einer Akai MPD etc...) Kaum ein Synth hat diese Live-Performance-Tricks wie sie bei der Ultranova implementiert worden sind. Dafuer gibts andere Wege und Moeglichkeiten... alles eine Frage der technisch/musikalischen Kreativitaet.
 
@Summa

das mit einem zusätzlichen controller oder masterkeyboard ist sicher eine gute lösung aber nicht die meine, zumindest will ich erst ausschließen ob es nicht noch eine andere quasi all-in-one lösung gibt ohne zusätzliches masterkeyboard oder controller, ich dachte halt der radias/r3 könnte dies sein und ich fragte deshalb hier im forum nach, da mir die anleitung in diesem punkt nicht eindeutig genug war

zum virus, ich hab den ti keyboard, wie das bei deinem desktop ist weiß ich nicht, der desktop hat ja von hause aus keine keys und wheels, daher ist ein masterkeyboard ja sowieso pflicht, ich kann jedoch an meinem ti keyboard und mit dessen eigenen modwheel definitiv nicht die lfo rate steuern sobald diese sich im sync mode befinden und nun wäre für mich super interessant ob das irgendwie doch geht, deine eine aussage lies dies ja vermuten, weil wenn das nämlich ginge hätte ich meine gesuchte all-in-one lösung bereits vor der nase stehen und wäre dir sehr dankbar für den tipp, weil ich dann bares geld sparen könnte

@snowcrash

ja den eindruck hatte ich auch, der radias/r3 gefällt mir schon vom sound her sehr gut, imho besser als die ultranova und hat das an features was ich an der ultranova vermisse, wie einen echten stereo unison mit spread oder filter split, fm in form von vpm und so weiter, dafür hat die ultranova eben diese synced lfo per modwheel geschichte die ich so schätze und ein paar andere nette details

ok mag sein das dies ganze gewobble bald eh vorbei ist und ich den scheiß nicht mehr hören kann und dieses feature dann garnicht mehr sooo wichtig ist, mag alles sein aber im moment ist genau das meine baustelle

wie ich schon schrieb ich suche die all-in-one lösung für mich, gerade auch wegen der live performance aber ohne viel equipment mitschlüren zu müssen
 
android schrieb:
wie ich schon schrieb ich suche die all-in-one lösung für mich
Tja, die suche ich selber schon seit ueber 15 Jahren... ;-)

Aber im Ernst, es ist gut, dass du sehr genau ueber die Features bescheid weisst die du moechtest, nur so kannst du eine gute Loesung fuer dich finden. Ich bezweifle aber, dass diese Sync-Switch Moeglichkeit ueber das Modwheel nicht allzuviele Synths anbieten werden. Ist eine relative neue Anwendung, die vor se Big Wobbel nicht unbedingt ein Standard-Feature waren, bzw. gibt es zig andere Moeglichkeiten sowas zu erreichen. In den meisten Faellen uebernimmt ja der Sequencer die Aufgabe des Umschaltens zwischen den LFO-Sync-Settings. Vlt waere ja auch das ein Ansatzpunkt?
 
Btw. eins ist mir noch eingefallen. Man kann im Radias die CCs der einzelnen Knobs auswaehlen, vlt. liesse sich zB LFO1 Speed auf CC01 legen, dann koennte man mit dem Modwheel auch im Sync-Mode die Geschwindigkeit aendern. Ist halt etwas doof weils eine globale Einstellung ist und nicht per Patch speicherbar. Der Radias ist aber unterm Strich auch wieder nur ein Expander, d.h. man koennte auch ohnehin ein anderes Masterkeyboard dafuer verwenden, wenn das zB ein zusaetzliches Modwheel oder Presets haette kann man sich die Zuweisung auf CC1 Sparen und gleich CC90 oder CC76 Steuern (3. Modwheel, Ribbon, Joystick, MPK Pads, etc...). Ergaebe noch jede Menge weitere flexiblere Live-Tweaks.
 
danke für den tipp ;-) da haste natürlich vollkommen recht, ich bin irgendwie immer vom radias als komplett set mit dem dazugehörigen keyboard ausgegeangen oder eben vom r3, wie gesagt wegen der all-in-one lösung und so, ohne extra kram halt, naja muss mal schauen, denke ich probier aber mal den r3 aus, zur not steuer ich den dann vom virus ti keyboard aus an und wenn es nicht funktioniert, money back und fertig :?
 
Finde eine ganz gute Wahl. Beim R3 kannst du dir ja so weit ich mich noch erinnere, die Potis rechts im Program-Mode auf (fast?) jeden beliebigen Parameter stellen. Ist fuer Live super und aehnlich der Supernova. Fand erstaunlicherweise sogar die Programmierung am Geraet recht flott, wenn man die Struktur des Synths gut kennt. Gut ich hatte vorher schon den Radias, aber selbst wenn man vom Microkorg kommt findet man sich schnell zurecht, in Summe ein sehr kompakter und vom UI her durchdachter Synth, bei dem im Rahmen des Konzept eigentlich alles richtig gemacht wurde.
 
Hallo, radias hier : chices teil!! Ein paar sachen machen mich aber etwas crazy

- wie kann ich jedem timbre einen eigenen midikanal zuweisen?
-kann ich zb 3timbres simultan editieren ( so aller roland Mc 505/909 bzw jv...) und das 4 davon unabhaengig?
- ich dachte für jedes timbre 3modseq und 2steppseq, is nicht oder?
- drummode blockiert alle anderen timbre?
-die struktur ist wirklich ein bißchen triky,aber klingen tut er wirklich groß!!!

...warum ist das manual nur so beschissen geschrieben :sad:

Es werden sicherlich. Noch fragen folgen.

Merci!!!
 
Sitze hier gerade nicht in Reichweite aber ich versuchs mal...
- wie kann ich jedem timbre einen eigenen midikanal zuweisen?
Das geht auf eine der Pages von den Timbres
-kann ich zb 3timbres simultan editieren ( so aller roland Mc 505/909 bzw jv...) und das 4 davon unabhaengig?
Nein, aber du kannst untereinander hin- und herkopieren
ich dachte für jedes timbre 3modseq und 2steppseq, is nicht oder? Doch, so ist es
- drummode blockiert alle anderen timbre?
Keine Ahnung wie Du das meinst?
-die struktur ist wirklich ein bißchen triky,aber klingen tut er wirklich groß!!!
Sehe ich auch so...
 
Wegen Midi, einschalten, edit/Yes drücken, Timbre/3 Taste 4 mal drücken, dort kannst du den Timbres die Midikanäle zuweisen...
 
Hallo Leute,
Ihr kennt ja bestimmt den Korg Radias.
Ist meiner meinung nach n super Synthi. Mit im Umfang beigeliefert ist der Korg Radias Sound Editor.
Doch dieser und seine Anleitung sind leider auf Englisch. Habt ihr evtl davon, wenigstens von der Anleitung, ne deutsche Version?
Ich würde auch gerne richtig mit dem Drumkits arbeiten und die ganzen elemente dann im Soundetitor abspeichern, somit ich das dann auch auf dem Radias habe.
Habt ihr evtl ein paar gute Tricks und Kniffe für mich? Gibt es bei Youtube auch Tutorials die nicht auch englisch oder französisch sind?
Ich bedanke mich schon einmal bei euch und bin gespannt was ich wohl übersehen habe.
lg ;-)
 
Braucht man einen Korg Radias?

Bitte überzeugt mich, dass ich einen Korg Radias unbedingt brauche oder eben auch nicht. Es sind schon jede Menge virtuell analoge Synths vorhanden, unter anderem Q+, XT, Blofeld, Supernova, EX5R, JP-8000 oder Z1. Kein Virus im Hause und wegen Abneigung auch auf längere Sicht eher unwahrscheinlich. Analoge modern und vintage, hybride und digitale sind auch schon im Haus, also bitte auf Hardware VA Basis argumentieren.

Was kann er gut, was kann er schlecht, was macht ihn einzigartig, den Radias?
 
Vlt. als Gegenfrage:
Wozu meinst du einen zu brauchen, wenn du schon so eine gute Auswahl an Digitalen vor Ort hast?

Ich habe ihn mal kurz antesten können - empfand ich jetzt nicht verkehrt, aber mir kam dann
selbst meine Frage (einen Absatz höher) in den Sinn. Er klang für mich nicht sonderlich "charakterstark".
Von denen die ich gehört habe, passt oder deckt aus deiner Sammlung der Waldorf Q(+) am ehesten
die Klangpalette wahrscheinlich ab, zumindest habe ich mich in der kurzen Zeit an den Q erinnert gefühlt.

Leider habe ich weder ein Argument dafür noch dagegen...


Gruss
 
Ein Radias klingt schon anders als die o. a. Geräte. Mir hat ein reduzierter MS2000r mehr zugesagt und der Radias müsste wieder gehen. Ob Du ihn brauchst ist schwer zu sagen... Wenn Du den "Electribe" Sequencer-Ansatz in Kombination mit einem leistungsfähigerem MS2K mit HiFi-Sound benötigst, könnte der was für Dich sein.
 
Hab zwar selber noch keinen getestet, aber ich glaube der Radias ist sicher nen guter Allrounder. Soweit ich weiß kann man in dem auch Songs speicher, ähnlich wie bei Electribes. Oder irre ich??

Wenn dem so ist, wäre er für live vll eine interessante sache.

Also gute Argumente gegen ihn wüsste ich jetzt nicht. Mich persönlich stört es das es ihn nicht als Desktopversion gibt.
 
Ich konnte dereinst einen antesten. Mir klang er viel zu unterkühlt und Hi-Fi, hat dadurch auch wenig Charaktr finde ich. Ganz im Gegensatz zum MS2000 / microKORG.

Hinzu kommt, dass der Radias IMO mit Features überladen ist, so dass nerviges Menü-Gesteppe und Handbuch-auswendiglernen angesagt ist, um alles nutzen zu können. Trotzdem, für Standard-Sounds, komtm man sofort zurecht, grad wenn man auch den MS2000 kennt.

Wie gesagt, kein schlechter Synth, vorallem vom Design her. Aber mir persönlich zu Hi-Fi.

@acid test: Der Radias ist doch im Grund eein Rack-/Desktop-synth.. mit der Möglichkeit, ihn an ein passendes Keyboard anzuschließen. Diese Lösung von Korg find ich übrigens gut, er sitzt auf Schienen und kann ergonomisch optimal aufgestellt werden.
 
Hätte der Radias den Sound des Microkorg wäre es ein Synth, den ich nie im Leben verkauft hätte bzw würde. Leider ist der Klang wirklich bisschen dünn (oder Geschmackssache)....
 
Ich kann Dir nicht präzise sagen ob Du ihn brauchst, ich brauche ihn auf jeden Fall. Ich habe sogar zwei davon :)

Es ist ein Korg und das hört man glaub ich. Wenn man mal das Bedienkonzept begriffen hat ist er sehr einfach zu bedienen mit den vielen Reglern. Der Modulationsseqencer ist sehr interessant, die pcm-sachen brauche ich speziell für drums und finde die sehr gut.

Wenn Du Dir den Kauf des Radias in Ricardo überlegst, ich finde 600CHF einen sehr guten Preis, habe für meine beiden je ca 850.- bezahlt und finde diesen Preis ganz ok.

Midera (macht viele Youtube videos unter dem nick acemonv) hat mir geraten externe effekte einzusetzen und ich finde wirklich seither den Radias noch besser.
 
Keine Ahnung ob man den braucht.
Das muss jeder selbst wissen, was er braucht.
Hab mir mal ein paar Demos angehört.
Scheint ganz brauchbar zu sein.
Für die eine oder andere Line im Track bestimmt einsetzbar.

Also wenn du meinst der Sound von dem Korg Radias muss in deine Tracks dann mach das.
Deshalb ist es ja deine Musik, weil deine Musik ja mit deinem Geschmack an Synthsounds bestückt ist.

Ich seh das so, selbst wenn man 50 Synthesizer hat, kann man die ja nicht alle immer einsetzen.
Deshalb finde ich ein überschaubares Equipment am besten.
Klar klingen fast alle Synthesizer auf Ihre Art gut, so dass man am liebsten alle möchte.
Bloß dann ist man kein Musiker mehr, sondern ein Sammler.

Ich sag mal so ungefähr 10 Synthesizer dürfte doch reichen.
Ok wenn es 12 oder nur 8 sind macht ja auch nichts.
So kann man am besten einen eigenen Soundstyle festhalten.

Man sollte seine engen Favoriten haben und mit denen arbeiten.

So seh ich das auf alle Fälle mal.
Andere Meinung sind trotzdem gern gesehen.

;-)
 
ich habe einen radias , deswegen meine meinung dazu.r3 hatte ich auch schon.

dünn ist er nicht. kalt und bischen plastikmässig hifi eher .also sauber. bass geht sogar sehr gut finde ich.
die mod sequencer sind lustig und praktisch. die modmatrix für einen korg recht gut . vier parts , jeder mit 2 effecten.da liegt der spass begraben, meiner meinung nach . 8 tape delays oder verzerrer/lofi effecte mit 8 osc und filtern , das alles im multimode gut nutzbar und mit guten eingriffsmöglichkeiten. da geht was !!!
den sequencer finde ich gerade für drums , einfach zu kurz und "pattern" kann man auch nicht umschalten. oder ?????
(frage an andere).

klanglich und vom charakter , also trocken , und für einfache sounds würde ich mir persönlich das teil nie kaufen.
radias ohne effecte, modsequencer und gutes interface für multimode, wäre bei mir gleich verkaufen angesagt da einfach nichts besonderes.

bei deinem fuhrpark an va-synths . eher nö , oder nur wenn was anderes dafür geht. die xt oder der q sind beide mindestens genauso komplex
und brauchbar. willst du einfach irgendwas kaufen ???? kauf dir ein modular, da kann man dann immer module austauschen wen einem mal langweilig ist und man bock auf was neues hat.

blofeld , xt und q+, da waldorft es aber ordentlich . obwohl ich waldorf gut finde wäre mir das dann einfach zu viel. unterschiedlich klingen tun sie leider ja trotzdem alle . bei mir wars ein normalr q und eine xt . weg und nur den blofeld behalten. vermissen tue ich die beiden nicht wirklich,
nur optisch, die orangene xt und der gelbe q , beides die rack versionen , sind für mich die schönsten teile aller zeiten.



falls du dir einen holst achte auf die potis , sind mitlerweile bei vielen durchgenudelt und verursachen wertesprünge. da man das gerat normalerweise im jump edit page modus betreiben will ist das übel , da die seiten wahlos verspringen. editieren ist dann fast nicht mehr möglich und macht keinen spass.
 
Bin auch Radias-Besitzer.

Ihn reinzuholen, nur um den Sound da zu haben, das ist nicht so sinnvoll bei den vielen (teils recht guten) vorhandenen VAs. Obwohl der Radias ja wirklich nicht schlecht klingt. Die Presets klingen wirklich teils wie "Japan-Produkt-Demo". Aber wenn man selber Hand anlegt... :D

Radias braucht man, wenn:
- man einen vielseitigen Hardware-Vocoder braucht
- es einem viel Spaß macht, ein Multi-Preset mit zwei Sequencer-Spuren, einem Arp. und diversen MOD-Sequenzen zu basteln (dank des guten Sounds und der schnellen Eingabe kommt man sofort zu Berliner Sequenzen!)
- man direkt im VA viele Effekte haben will (kann ja auch Signale von außen bearbeiten...)
- man direkten Zugriff auf viele Parameter haben will

Das Teil hat halt wirklich sehr sehr viel unter EINER Haube. Zum Beispiel kann man als Oszillator die PCM-Wellenformen nehmen und per MOD-Seq. durchfahren. Heraus kommt etwas Wavesequence-artiges! Das gleiche mit dem Formant-Oszillator...

Kurzum: das ist eine absolute Spielwiese, die immer wieder neue Dinge bietet!
 
starmogul schrieb:
Bin auch Radias-Besitzer.

Ihn reinzuholen, nur um den Sound da zu haben, das ist nicht so sinnvoll bei den vielen (teils recht guten) vorhandenen VAs. Obwohl der Radias ja wirklich nicht schlecht klingt. Die Presets klingen wirklich teils wie "Japan-Produkt-Demo". Aber wenn man selber Hand anlegt... :D

Radias braucht man, wenn:
- man einen vielseitigen Hardware-Vocoder braucht
- es einem viel Spaß macht, ein Multi-Preset mit zwei Sequencer-Spuren, einem Arp. und diversen MOD-Sequenzen zu basteln (dank des guten Sounds und der schnellen Eingabe kommt man sofort zu Berliner Sequenzen!)
- man direkt im VA viele Effekte haben will (kann ja auch Signale von außen bearbeiten...)
- man direkten Zugriff auf viele Parameter haben will

Das Teil hat halt wirklich sehr sehr viel unter EINER Haube. Zum Beispiel kann man als Oszillator die PCM-Wellenformen nehmen und per MOD-Seq. durchfahren. Heraus kommt etwas Wavesequence-artiges! Das gleiche mit dem Formant-Oszillator...

Kurzum: das ist eine absolute Spielwiese, die immer wieder neue Dinge bietet!



:supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:

genau , so sehe ich das auch , sehr klar formuliert.
 
Der Radias reizt mich auch schon lange, v.a. wegen des Konzepts.
Habe deshalb grade mal bei ebay nachgeschaut...
Angebote sind dünn gesät und sehr teuer. ( 1200€, 3600€ mit M3), also über Neupreis.
Dürfte wohl einen Hype geben.
Zum "Rohsound" : Warum sollte der anders sein als die damals aktuellen Korgprodukte?
Kann mir nicht vorstellen, dass die pro Synth eine eigene Engine programmieren.
Ich stelle mir das laienhaft so vor wie in Reaktor: Man hat einmal eine Algo und ergänzt das dann durch Module bzw. HW Regler. Darum klingt Korg nach Korg, Yamaha nach Yamaha usw.
Kann aber auch sein, dass ich irre :D
 
Ich mag den Sound vom Radias, allerdings würde ich ihn sofort gegen einen MS2000r eintauschen, hab damals den MS verkauft um mir den Radias zu holen, hätte ich nicht machen sollen.
Hätte den Radias extra kaufen sollen, ging damals nicht, heute brauch ich den Radias nur noch wenig...irgendwann muss er gehen wenn ich Platz brauche :sad:
Denke irgendwann bei einen guten Angebot hole ich mir den MS zurück :selfhammer:

Hab den Radias meistens für Seq. Sachen und String Sounds ala Jarre eingesetzt, manchmal auch die Drums.
Soundmäßig sehr hifi, sauber und klar, so wie der Z1, wobei der Z1 mehr Charakter hat.
Er ist ein guter Gegenpart zu meiner Supernova, die wieder ganz anders klingt, wird aber eigentlich überflüssig durch meinen Z1 und mQ :roll:

Ich würde ihn dir ausreden, da du schon sehr gute Alternativen hast ! ;-)

PS: ich mag die Virus Sachen auch nicht :P
 
Jaguar schrieb:
Der Radias reizt mich auch schon lange, v.a. wegen des Konzepts.
Habe deshalb grade mal bei ebay nachgeschaut...
Angebote sind dünn gesät und sehr teuer. ( 1200€, 3600€ mit M3), also über Neupreis.
Dürfte wohl einen Hype geben.
Zum "Rohsound" : Warum sollte der anders sein als die damals aktuellen Korgprodukte?
Kann mir nicht vorstellen, dass die pro Synth eine eigene Engine programmieren.
Ich stelle mir das laienhaft so vor wie in Reaktor: Man hat einmal eine Algo und ergänzt das dann durch Module bzw. HW Regler. Darum klingt Korg nach Korg, Yamaha nach Yamaha usw.
Kann aber auch sein, dass ich irre :D



also das letzte radias rack ging für 530 euro bei ebay weg............... zum rest sag ich nix, ganz so einfach ist das aber nicht.............
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben