Was ist von den Königen der YT Modular-Tutoren zu halten!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Die tun alle so als ob wir eine grosse familie wären - Das sind aber oft so perfekte rhetoriker, das mir das schwer fällt das zu glauben.
Die sind ja mit allen wassern gewaschen - die wissen auch wie man rhetorisch "Anker" setzt....

Wenn man mir eine gedankewelt (egal welche) verkauft, werde ich immer hellhörig...

Mich würde mal interessieren, welche kulturellen/ökonomische hintergründe diese leute haben!? Wisst Ihr da was?
Ich denke so an DivKiD, Molton, CucKoo, Mylarmelodies usw - alles unheimlich sympathische leute ,-) - Aber die ansprache ist oft sehr "pushy"! -
Ein wohltuhende ausnahme dahingehend ist Nick Batt...

Das diese leute gut sind und sich ihren erfolg erarbeitet haben - will ich garnicht in abrede stellen!

ps: Ich gebe zu, dass es mir schwer fällt dies hier zu akzeptieren: Heute ist man: Musiker/Verkäufer/Tutor/Redakteur - Ich weiss nicht welche "Kultur" daraus entstehen soll, ausser eine merkantile ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt viele Videos von denen man mehr oder weniger viel lernen kann, hängt ganz vom eigenen Kenntnissstand ab.

Was mir allerdings bei den meisten unangenehm auffällt, diese übertriebene Freundlichkeit und das auf Kumpel bzw Familie machen. Hintergrund ist einzig und allein Spenden einzuheimsen (Patreon und dergleichen). Deshalb kommen auch viele über-Sympatisch rüber.

Möchte das jetzt nicht unbedingt bewerten, da es ohnehin schon schwer genug ist mit Musik Geld zu verdienen, aber je nachdem wie "penetrant" der Hinweis auf die Möglichkeit zu Spenden fallen gelassen wird, wird das Ettikett "E-begger" schon sehr deutlich sichtbar.

Modular ist nunmal sehr teuer und entweder fange ich das an, der Sache wegen, oder ich lasse es.
Diese ganzen Youtuber sind eh ein Merkwürdiges Völkchen in meinen Augen, entweder ich mache was weils mir Spaß macht, oder ich lasse es. Die Youtube AGBs sind für alle verfügbar und wer sich darauf einläßt, sollte dann nicht anfangen hinterher in seinen Videos daran rum zu meckern, oder auf Tränendrüsen zu drücken. Dann laßt es doch einfach.
 
...Ansprache ist oft sehr pushy...
Ja, kann ich nachvollziehen. Eher bei einem bekannten basslessons-Lehrer als bei den genannten, aber es kann schon nerven. Was divkid, mylarmelodies, Hainbach und andere angeht, die haben wohl erstmal nur eines gemeinsam: Die Liebe zum modularen Synth. Wenn dann jemand feststellt, das seine Videos beliebt sind dann kann der damit auch Geld verdienen. Ob man das unterstützen will ist eine andere Sache die jeder für sich entscheidet. In erster Linie finde ich das ein positives Angebot: Man kann was lernen und was es kostet entscheidest Du. Wenn's nervt kann man es ignorieren. Kein Problem oder?
 
Also, ganz ehrlich - wer sich daran stört dass Leute freundlich sind, hat doch irgendwo ein Problem mit angestauten Emotionen ;-)

Ich versteh schon dass es nervig sein kann wenn das sehr aufgesetzt wirkt, aber den Eindruck teile ich zumindest mal nicht bei den genannten Kandidaten.

ABER, um fair/ehrlich zu sein - es braucht nicht viel, damit ein YT-Kanal bei mir "durchfällt"... ich kann z.B. aus irgend einem undefinierbaren Grund (meine ich ernst, ich komme nicht drauf!) den 'BoBeats' Kollegen irgendwie instinktiv nicht ausstehen.
Irgendwas passt bei dem -für mich- nicht...

Von daher... ich würde das Ganze als das einstufen was es vielleicht auch bei anderen ist: persönliche Präferenz - und da keine größeren wirtschaftlichen Hintergedanken rein lesen.
 
Der BoBeats, also Bo Nurmi, ist studierter Psychologe und Psychotherapeut. Er hat wohl auch einen Lehrstuhl an einer Uni in Schweden. Daher auch seine Art, die vielleicht nicht jedem passt. Da er aber auch immer wieder Privates preisgibt, finde ich den zumindest sympatisch. Der Cuckoo hat mal in einem Interview gesagt, wo er herkommt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern. Mein Tipp: Von seiner Art her wohl aus der Karibik, wo dauernd Reggea und "then I got high" gespielt wird ;-).
 
Also, ganz ehrlich - wer sich daran stört dass Leute freundlich sind, hat doch irgendwo ein Problem mit angestauten Emotionen ;-)
Haha - sehr schön. Ich möchte noch ergänzen: Wo wäre denn das Problem, hin und wieder nach Spenden zu fragen? Immerhin vermitteln diese Menschen doch Wissen oder zumindest Unterhaltung. Immer diese "Allesfürlau-Und-dann-sind-sie-auch-noch-nett-chrrrrr-schäum"-Mentalität
 
Das schöne ist doch, dass die Inhalte kostenlos angeboten werden! Keiner zwingt einen sich Youtube Vidoes anzuschauen. Was man da für sich mitnimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Sicherlich gibt es da unterschiedliche Charaktere, viele wollen um sich gut zu verkaufen positiv rüberkommen, kein Problem oder?
 
...Sicherlich gibt es da unterschiedliche Charaktere, viele wollen um sich gut zu verkaufen positiv rüberkommen...
Ja, merke ich deutlich. Manche haben so einen aufgeregten amerikanischen Preßluft-Frohsinn, daß es mir nach 10 s langt. Aber da auf Youtube und in social media Likes/Aufmerksamkeit die Währung ist und den Status bestimmt, ist das auch nur folgerichtig. Der Wichtigtuer hat die meisten Zuschauer, das war aber im Analogozän auch schon so.

Da lob ich mir z.B. Voltlife: Britisch dezent und unaufgeregt, informativ und mit der gelegentlichen Prise trockenem Humor.
 
BoBeats!? Ja, das isn typ ;-)
Ich find´den Mylarmelodies mit seinem Finger-Hokuspokus sehr anstregend zu gucken...

Es geht garnicht darum diese leute zu bashen - wie gesagt, die haben sich ihren erfolg verdient und zu recht.
Wenn ich frage "Wo die her kommen!?", dann meine ich das gedanklich oder konzeptionell ...

Es geht auch nicht darum wie toll das alles ist oder um freundlichkeit oder nicht - ich finde freundlichkeit ist was anderes, als jemand zum kauf aufzufordern, was zum beispiel dieser Difkid ungeschmickt tut... u.a.
 
basslessons-Lehrer
Scott Devine!?, der mit den handschuhen - Ist auch interessant wie der sich verändert hat über die jahre - Ich verfolg den bestimmt schon seid 5/6 jahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich frage "Wo die her kommen!?", dann meine ich das gedanklich oder konzeptionell ...
Ich weiß (großteils) nicht wo "die" herkommen. Nick Batt war zusammen mit Neal Slateford "DNA", war aber immer auch schon viele Jahre wohl Test-Autor für verschiedene Zeitschriften. Dem merkt man seine Herkunft aus den klassischen Medien an.
Die anderen sind typische Gewächse der zweiten (bzw ersten professionellen) Youtube-Generation. Da ist viel Antrieb einfach auch in der Selbstdarstellung zu suchen, und in der Tatsache, dass es Spaß macht, mit den Themen (Musiker und Musiktechnik) Geld zu verdienen. Wobei es wohl nicht viel Geld sein wird. Da ist dann ggf die Youtube-Präsenz auch wichtig als PR-Maßnahme für andere Aktivitäten (Kurse, Vorträge, Moderationstätigkeit,...).
 
Ich schau mir da extra so wenig Videos wie möglich an. Es gibt da sicher sehr informatives und wertvolles. Aber erstens interessieren mich vor allem die Module die ich besitze, und da kann ich mich dann auch selber dransetzten, gegebenenfalls auch mit einer PDF oder anderer Literatur. Und zweitens weiss ich nicht was ich von der Kulturellen Erscheinung der "influencer" halten soll. Klar Menschen "beeinflussen" sich ja grundsätzlich immer, aber wenns dann auf dem Alexanderplatz Berlin ne Massenschlägerei mit 400 Leuten gibt nur weil sich "GangstaShark" und "Hoolymorph" auf youtube gestritten haben, dann stell ich mir da ein paar Grundsätzliche Fragen.


Sowas zu vergleichen mag zwar erstmal weit hergeholt sein. Es geht mir aber da um eine Gesellschaftliche Entwicklung die ich höchst schwierig finde. Es geht da IMO um Massenpartizipation und Konsenzkultur und der Monetarisierung von Weltbildern. Was das mit dem Moralischen Kompass einer Gesellschaft macht, sieht man daran, dass inzwischen die Lüge als legitimes und sogar erstrebenswertes Mittel angesehen wird. Dem Trump geht es ja auch nur um Klicks, wenn er genug hat, dann ist es automatisch die Wahrheit. Deswegen hab ich auch bei Modular Videos meistens ein schlechtes Gefühl und das Gefühl wird immer schlechter je mehr Kommentare ich lese.
 
Der BoBeats, also Bo Nurmi, ist studierter Psychologe und Psychotherapeut. Er hat wohl auch einen Lehrstuhl an einer Uni in Schweden. Daher auch seine Art, die vielleicht nicht jedem passt. Da er aber auch immer wieder Privates preisgibt, finde ich den zumindest sympatisch. Der Cuckoo hat mal in einem Interview gesagt, wo er herkommt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern. Mein Tipp: Von seiner Art her wohl aus der Karibik, wo dauernd Reggea und "then I got high" gespielt wird ;-).

der Cuckoo is (teil) Grieche, würd ich jetzt meinen Popo drauf wetten... meine auch das mal irgendwo von ihm gehört zu haben.
 
Es geht da IMO um Massenpartizipation und Konsenzkultur und der Monetarisierung von Weltbildern. Was das mit dem Moralischen Kompass einer Gesellschaft macht, sieht man daran, dass inzwischen die Lüge als legitimes und sogar erstrebenswertes Mittel angesehen wird.
Daumen hoch!
 
Der Cuckoo hat mal in einem Interview gesagt, wo er herkommt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern. Mein Tipp: Von seiner Art her wohl aus der Karibik, wo dauernd Reggea und "then I got high" gespielt wird ;-).
Ein Schwede der in Norwegen (Oslo) lebt, hier nachzulesen.... :)

 
Ich habe in meinem Freundeskreis ein paar hochkarätige Musiker und von den geannnten "Youtubern" und "Influencern" habe ich auch ein paar persönlich (wenn auch bisher eher oberflächlich) kennen gelernt. Und bei fast allen meine ich einen gemeinsamen Antrieb festzustellen: einfach das machen zu wollen, was ihnen wichtig und am liebsten ist, nämlich Musik (oder sowas ähnliches).
Daraus ergibt sich dann oft die Notwendigkeit, damit auch den Lebensunterhalt zu verdienen ... und das ist einfach für -alle- sehr schwer. Reich wird man bekannterweise mit Musik und auch mit Youtube nur sehr selten.

Von daher würde ich den meisten einfach mal unterstellen, dass sie das was sie da machen gerne tun und das "Betteln" nach Klicks/Thumbs Up/Likes ist dann einfach lästiges, aber notwendiges Beiwerk.

Unangenehm wird es meines Erachtens dann, wenn man merkt, dass etwas nur noch für die Klicks etc gemacht wird ... dann verliert der Musiker/Youtuber aber meist seine Glaubwürdigkeit und dann kann/muss man auch einfach ausschalten.

Just my 2 cents
 
Ich finde mylarmelodies eigentlich recht sympathisch. Wie er sich über tolle Klänge und Patches freut macht ihn für mich authentisch.
Spenden würde ich nicht, heutzutage besteht die Währung ja aus Klicks und meinen Daten.
 
Ich würde diese Youtuber mit Straßenmusikern vergleichen.
Die machen das auch aus Spaß.
Die stellen sich auch ungefragt in die Öffentlichkeit und machen Ihr Ding.
Allerdings können auch die nicht einfach erwarten das jemand der vorbei kommt und kurz stehen bleibt auch was in den Hut wirft.
Allerdings "Betteln" die auch nicht darum (zumindest während der Aufführung).
Die Aufführungen sind allerdings meist Amateurhaft.

Anders sieht es aus wenn ich einen Künstler sehen will, ein Konzert besuche und das Ticket bezahle.
Dann bekomme ich aber auch eine professionelle Darbietung zu sehen.

Wenn nun Youtuber Geld verdienen möchten, steht es Ihnen doch frei ein Professionelles DVD Tutorial zu produzieren und zu vertreiben.
Machen Sie aber nicht, warum? Weil das was Sie da bringen meist sehr Amateurhaft ist, viel halbgares Halbwissen beinhaltet und viel zuviel Blabla um die magischen 10min zu knacken damit man Youtube Werbung schalten kann (siehe unzählige Schminktussie Kinderabzockerinnen, auch Influencer genannt).

Bevor ich also einem Youtuber etwas in den Hut werfe, kauf ich mir doch lieber eine professionell produzierte Tutorial DVD, zB von Holger Steinbrink.
Da bekomme ich sehr kompentent alle Inforamationen zu dem Thema deres sich die DVD widmet.
Auch wird man von Ihm nicht so penetrant belästigt wie zB von diesem Andrew Huang, dessen Gesicht bei mir schon Würgereflexe auslöst weil es permanent in irgendwelchen "empfohlenen Videos" auftaucht, sowas schaue ich mir dann aus Prinzip schon nicht an.
Wenn da eine neue DVD kommt, bekommt man kurz einen Hinweis und gut ist, dann weis man Bescheid und das reicht auch.

Das ist jetzt lediglich meine persönliche Meinung zum Thema Youtuber.
 
Ich kann eigentlich nicht viel Negatives and den Gear-Youtubern finden. Manche nerven, die schaut man sich dann halt nicht mehr an.

Aus meiner Sicht kann man durch die oft sehr ausführlichen und detaillierten Produktvorstellungen einen ganz guten Eindruck bekommen, ob das jeweilige Gerät/Modul/etc. zu den eigenen Bedürfnissen passen könnte. Wenn ich zum Beispiel sehe, wie bei einem Eurorack-Modul in einem Mini-Display in Menüs herumgewurstelt wird, dann weiß ich gleich: Das ist nix für mich.

Dass die Protagonisten, wenn sie genug Follower haben, zum Marketing-Instrument der Firmen werden, muss eigentlich nicht stören, solange halbwegs trasnparent kommuniziert wird, welche Verbindungen zu den jeweiligen Firmen existieren.
 
Ziemlich dreist finde ich wie viele Youtuber immer noch nicht deutlich kommunizieren, dass ihre Inhalte von Firmen gesponsert wurden.
Bei DivKid z.B. habe ich auch noch nie etwas Negatives über ein Modul gehört. Alles ist immer "super" und "sounds awesome". Deshalb muss man die ganzen Einschätzungen sehr kritisch betrachten. Neutrale Tests sind das nicht. Ich schaue mir die Videos auch an, aber nur um etwas über die Benutzung und den Sound zu erfahren. Die Kommentare der Influencer versuche ich auszublenden.
 
Hab mir vorhin spaßeshalber mal die letzten Videos von mylarmelodies, Cuckoo und DivKid angetan...

Konnte keines länger als 5min ertragen.

mylarmelodies: My Liveset explained
Labert ewig über das Case und als er dann anfing das man bei Amazon Trollies kaufen kann hab ich abgeschaltet.
Diese Bildeinblendungen (teils mit Text) für Bruchteile von Sekunden waren sehr nervend/verstörend.

Cuckoo: Music in the car
Cuckoo latscht mit riesem Meinel Rucksack an dem noch die Schilder baumeln mit ner Freundin übern Parkplatz um in einem Elektroauto elektronische Musik zu machen...
Im fahrenden Auto dann erstmal den ganzen Plunder aus dem Rucksack gezogen und jedes Gerät beim Namen genannt und kurz vorgestellt. *knips*

DivKid: An irgendeinem Reason Plugin was from scratch gepatcht.
Der war eigentlich noch am erträglichsten, am Anfang das Reason Logo fürn paar Sekunden ist noch ertragbar. Allerdings ists schon etwas Langweilig wenn da einer an nem Programm rumfummelt... da schweift der Blick schnell ab... oh die Andrew Huang Grimasse in den Video Vorschlägen *knips*

Fazit: Die Typen braucht kein Mensch, machen alle die gleiche „Karriere“, fangen gut an mit Spaß an der Sache, vermitteln Wissen und coole Tipps, aber dann wird ne langweilige Werbeshow draus mit der Zeit. Schade...
 
Die Werbeeinnahmen von YT sind massiv eingebrochen - das merkt man mittlerweile an Genrefremden Youtubern wie beispielsweise Technikreviews etc. Da werden ala Linustechtipps oder Musotalk einfach innerhalb des Videos die Werbung in Form eines Sponsorships eingebaut.
Es ist eben so ne Sache - wenn man Vollzeit arbeiten muss und seine 40-50 Stunden/Woche hat kann man das mit Youtube vergessen. Es ist nicht nur das Videodrehen oder Produzieren von Sounds oder Tracks, es muss zuvor recherchiert werden, richtig beleuchtet und Audio abgenommen/eingepegelt werden. Dann braucht man mehrere Takes bis alles sitzt, dann kommt der Schnitt - der auch mal gern mehrere Stunden verbrennt.
Ein Freund von mir ist Youtuber in einem anderen Bereich. Er braucht für den Dreh eines 5-10 Minuten Videos vielleicht eine Stunde, für den Rest gehen dann aber locker nochmal 5-10 Stunden drauf. Wenn man jetzt das ganze auf 2-3 Videos pro Woche hochrechnet und die Laufzeit auf circa 10-20 Minuten erhöht hat man dann auch schon fast die 40 Stunden/Woche erreicht. Will man dann aber noch weiterhin in diesem Bereich tätig bleiben und hat die (mittlerweile) geringe Ausbeute der Werbeeinnahmen bleibt einem fast nichts anderes übrig als sich zu verkaufen.
 
Nur von YT allein können nur die ganz Großen leben. Ohne Sponsoring geht es kaum noch. Sponsoren kommen aber erst zu dir, wenn du eine hohe Klickrate hast. Am Anfang war das anders. Die Ausschüttung war erheblich größer und die Konkurrenz viel kleiner.

Zu den YT Kollegen werde ich mich nicht äußern. Ich selbst habe nur 4 abonniert die ich sehr schätze. Da wird aber generell wenig oder gar nicht gelabert...

Ich persönlich finde diese patreon Bettelei extrem peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall verstehe ich zum Glück kein englisch und deswegen gucke und höre ich mir nur das an was ich brauche und werde nicht von irgendwelchen Erzählungen abgelehnt. Obwohl manchmal denke ich mir schon: "klappe halten :)"
 


News

Zurück
Oben