Oder du schaust nach der Terz und weißt: Dur.Und dann halt nach Ganztönen und Halbtönen schauen
Danke. Gibts da noch andere, preisgünstigere, weniger komplexe als die von NI ? (61 Tasten)

Wie wäre es, wenn wir für den Betrag, was das Keyboard kostet, mal versuchen würden, ein Lernmaterial zusammen zu stellen?:)
Ich denke nämlich, dass im Keyboard keine umfassende Harmonielehre gespeichert und sinnvoll didaktisch aufbereitet sein wird.
Sich über Wikipedia was anzulesen wird evtl. auch nicht dazu beitragen, das komplexe System dahinter zumindest in Ansätzen zu verstehen.
Die Skalen – ja, aber wozu? Was ist die Tonart des Songs? Aus welchem Material bestehen Akkorde und Melodien? Wie sind die Zusammenhänge zwischen den wechselnden Akkorden? Aus welchen Tönen bestehen die Melodien. Warum genau die oder die Skala?
Das wird ein beleuchtetes Keyboard einem wohl kaum alles erklären. Wohl aber gut ausgewählte Bücher und evtl. z.B. DVD's.
Und für den Betrag kann man schon einiges an Lernmaterial anschaffen. Aber gut überlegen, was.
Ich habe einiges an Lernmaterial, wo ich nur einen Bruchteil verstanden habe, geschweige denn umgesetzt habe.
Lernmaterial von manchen Musikern hat sich auch als etwas speziell erwiesen. Nicht unbedingt das, was ich nachmachen möchte.
Sikora-Buch war bisher schon am universellsten für mich. Ich hatte aber schon etwas Vorwissen. Und trotzdem vieles schwer zu begreifen, zu merken, umzusetzen. Gut, etwas mehr Fleiß beim Lernen / Umsetzen hätte ich mir dabei schon gewünscht.![]()
Auch die ältere S Serie ? Die waren glaub ich nicht ganz so ausladend.Die Ni-Teile sind dafür in der Höhe zu gross.
auch die
Auch die ältere S Serie ? Die waren glaub ich nicht ganz so ausladend.
Die Masse der ersten wegweisenden Platten der Jazz oder sonstiger Popularmusik wurde von Musikern eingespielt die keinen blassen Schimmer von Musiktheorie hatten, sie lernten Improvisation durch hören und nachspielen.Alle seriösen Jazz-Musiker müssen das aber z.B. drauf haben. Also nicht alle Skalen der Welt, aber die gebräuchlichsten für den Jazz halt.
einigen Jahrzehnten

Durch Erfinden der Elektronik sind Musikinstrumente auch Scheiße geworden. Schnappt euch Blockflöten und blast darein ohne sich um irgendwelche Noten oder Skalen Gedanken zu machen. Wird schon was rauskommen, wenn man kräftig genug bläst.Erst seit einigen Jahrzehnten ist es gang und gebe zu wissen, welche Skalen man über welche Chords abschiesst. Die Musik ist dadurch mMn nicht besser geworden.


Gut, bei manchen Keyboards muss man NACH dem Spielen die Hände waschen.So, Kinder.. Jetzt nach dem Keyboardspielen noch die Hände waschen und dann ab ins Bett :D

Wenn man eine DAW benutzt, kann man auch immer die gleiche Note spielen, MIDI aufzeichnen und die Noten im Nachhinein entspr. gewünschter Tonleiter zuordnen.. Sieht zwar nicht sehr musikalisch aus, aber es ist effektiv.Ja Reinlichkeit im Umgang mit den Tasten ist natürlich wichtig. Hab ein S61 für superbillig als defekt geschossen, weil eine Taste nicht ging, das Entfernen eines Tabakkrümels zwischen Taste und Kontakt/Drucksensor hat das Gerät wieder vollwertig gemacht :)
Aber on topic, was mir noch als Idee kam: Wenn ich mir die Kreuzchen anschaue, sollte es auch mit einem Schablonensystem klappen.
Macht zwar etwas Arbeit, könnte aber klappen. Also irgendwas verschiebbares, was einzelne Notennamen der unteren Beschriftung abdeckt.
Außerdem gibt es auch Controller, bei denen die Tonleiter einstellbar ist. Da leuchtet dann nichts, aber es werden nur "richtige" Töne erzeugt,
d.h. manche Tasten geben dann den selben Ton aus wie die Nachbartaste, damit skalenfremde Töne vermieden werden.
Es gibt auch günstige Keyboards mit Leuchttasten.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=leuchttasten&oa=pra
Man müsste halt genauer nachschauen, ob man dort Skalen einstellen kann.![]()
Stimmt, bzw. kann man auch einen Midi Filter / Transposer / Skalenanpasser zwischen Eingang und VSTI packen.Wenn man eine DAW benutzt, kann man auch immer die gleiche Note spielen, MIDI aufzeichnen und die Noten im Nachhinein entspr. gewünschter Tonleiter zuordnen.. Sieht zwar nicht sehr musikalisch aus, aber es ist effektiv.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.