Masterkeyboard mit Tonleiter-Beleuchtung? - Musiktheorie

Meinetwegen könnt ihr so weitermachen, dann spare ich mir das Geld für ein Buch :D
 
Klar, kenne ich mich grob mit Tonleitern, deren Bedeutung und Einsatz aus. Sonst würden mir doch die Tonleiter-Leuchttasten nichts nützen. ?
 
.... Aber ich bin halt seit Jahren in meiner unflexiblen Taktik mit den angekreuzten Tasten gefangen, bei der ich immer eine gewisse Zeit die selbe Tonleiter bei den Songs beibehalten muss. Sonst müsste ich ständig für ne andere Tonleiter die Ankreuzungen neu bekleben, was aber leider sehr aufwendig ist. (Ich mache Musik sowieso nur hobbymässig.)
 
Im Übrigen: Die Note "H" vs. die Note "B". Also ich bin für "B" und "Bb". Kein "H". :P
Sowas wie Bb finde ich immer verwirrend und furchtbar, weil es da sogar noch andere Verfahrensweisen gibt. Letzens ist mir irgendwo was mit "D^" (oder so) untergekommen. Schrecklich diese Unterschiedlichkeit. ?
 
Vielleicht gibt es irgendwo im Internet eine Browser-basierte Software, wo man z.B. den Grundton und die Skala auswählt, und es werden dann einem die passenden Noten auf der Tastatur angezeigt? :agent:
Dann müsste man nur noch die Noten auf seiner Tastatur nachspielen. :agent:
 
Sowas wie Bb finde ich immer verwirrend und furchtbar, weil es da sogar noch andere Verfahrensweisen gibt.
Nun ja, Bb ist internationaler Standard für A#. :mrgreen:
Naja, Scherz beiseite. Ist zwar derselbe Ton, aber je nach Tonart muss der Ton halt entweder als Bb oder A# bezeichnet werden. Jedenfalls gibt es nach der internationalen Schreibweise keine Note H, sondern es ist die Note B.
 
Statt m7 schreiben die faulen Jazzer auch einfach "-".

D.h. statt Dm7 schreiben sie D-. Ist schon sehr alt diese Schreibweise. Ich mag das nicht. Ich schreibe lieber Dm7 oder Dmaj7. Also Dm7 und Dmaj7 sind nicht das Gleiche, sondern Dm7 = D-; Dmaj7 = DΔ.
 
D mit nem Dreieck meint oft D Maj7


Wenn ich bei Wikipedia die Töne der F-Dur Tonleiter suche, zeigen die mir sowas an : "f - g - a ^ b - c - d - e ^ f "
Was zum Teufel haben denn dort diese orangen Dreiecke zu suchen? Das kann doch demnach nich "a Maj7" und "e Maj7" bedeuten? ... Viel zu verwirrend alles ?
 
Es gibt keine F-Dur-Tonleiter. Es gibt, wie gesagt, für jeden Grundton mehrere Dur-Tonleitern und mehrere Moll-Tonleitern.
Siehe, wie gesagt, hier für die Tonleitern für ausgewählte Grundtöne:
http://michael-burman.de/skalen
und meine Erklärungen oben, warum es mehrere Dur-Tonleitern sind.
Akkord F7 ist eine andere Tonleiter als Akkord Fmaj7. Beide Dur, aber nicht derselbe Dur.
Deshalb kann man nicht von einer "F-Dur-Tonleiter" sprechen, weil es mehrere F-Dur-Tonleitern gibt.
 
Wenn ich bei Wikipedia die Töne der F-Dur Tonleiter suche, zeigen die mir sowas an : "f - g - a ^ b - c - d - e ^ f "
Was zum Teufel haben denn dort diese orangen Dreiecke zu suchen? Das kann doch demnach nich "a Maj7" und "e Maj7" bedeuten? ... Viel zu verwirrend alles ?

In der Darstellungsweise, die du zitierst, steht ein "-" für einen Ganztonschritt, und ein "^" für einen Halbtonschritt. In der F-Dur-Tonleiter (die ich zur Verwechslungsvermeidung jetzt mal mit den international üblichen englischen Notennnamen ausschreibe) sind die Halbtonschritte:
von a nach bb
und
von e nach f
 
Es gibt keine F-Dur-Tonleiter. Es gibt, wie gesagt, mehrere Dur-Tonleitern und mehrere Moll-Tonleitern.

Das ist natürlich korrekt, und jeder, der sich drum schert, kann es auch wissen -- dass z.B. "ionisch", "lydisch", "mixolydisch" (v.a. im Jazz-Kontext) als "Dur-Tonleitern" gelten, weil sie (1) alle die große Terz überm Grundton haben und daher (2) mit bestimmten (!) Dur-Akkorden gebräuchlich sind.

Das alles ist m.E. aber unerheblich, wenn man solche Fragen mit einem breiteren Publikum abseits der eigenen Nerd-Zirkel diskutieren will. Da muss man dann schon die geistige Flexibilität aufbringen, sich drauf einzustellen, dass der Großteil der Menschheit unter "der" Dur-Tonleiter bloß die eine versteht, nämlich den "ionischen" Modus mit natürlicher 4 und großer 7.
 
Das ist nicht F-Dur, sondern F-Lydisch.

Ich weiß nicht, was der Kollege bei Wikipedia gesucht, und was Wikipedia ihm ausgespuckt hat (und nur darauf kann ich mich beziehen). Bei mir zuhause buchstabiere ich F-Dur als...
f g a bb c d e f'
und F-Lydisch als...
f g a b c d e f'

(und bin bislang davon ausgegangen, dass das einigermaßen konsensfähig ist)
 
Welche ist denn in der Popmusik die gebräuchlichste Art bei Dur in Bezug auf den ganzen Kram mit lydisch etc. ? - Bei Moll ist es ja "natürlich". Und wie heisst es bei Dur in der Popmusik ?
 
Ich finde es halt verwirrend von F-Dur™ als F-Ionisch zu sprechen, weil man den F-Dur-Dreiklang auch über F-Lydisch, F-Mixolydisch usw. legen kann. Wäre es nicht besser statt von F-Dur™ von "F-Dur (Ionisch)" zu sprechen. Weil F-Lydisch, F-Mixolydisch doch auch F-Dur-Tonarten sind, aber mit jeweils etwas anderem Tonmaterial. Sobald man weitere Töne als 1-3-5 spielt, ist man auf der Abzweigung zwischen mehreren Dur-Varianten.
 
Welche ist denn in der Popmusik die gebräuchlichste Art bei Dur in Bezug auf den ganzen Kram mit lydisch etc. ? - Bei Moll ist es ja "natürlich". Und wie heisst es bei Dur in der Popmusik ?
Sowohl Akkorde wie C7 als auch CMaj7 sind gebräuchlich in der Popmusik.
C7 wäre Mixolydisch. CMaj7 kann Ionisch oder auch Lydisch sein. Das entscheidet die 4-Stufe der Tonleiter.
Und bei Moll ist es auch nicht nur der eine Moll. Auch in der Popmusik finden verschiedene Moll-Varianten Anwendung. In einem einfachen Pop-Song kann man sehr locker z.B. 7 Tonleitern mit verschiedenen Dur- und Moll-Arten unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den neuen Harmonielehre-Videolernkurs von Nils Hoffmann(DVD-Lernkurs) durchgearbeitet. Da ist, glaube ich, nichts mit lydisch und Co. Er geht da, meines Wissens, bei der Tonleiterbildung immer nach einem Schema vor. --- Welche Dur-Tonleiter ergibt sich denn eigentlich aus den Tönen: Gis, Ais, C, Cis, Dis, F, G, Gis ? Ist das lydisch oder was? Zumindest ist das was mit einer Gis-Dur Tonleiter
 
Es gibt keine F-Dur-Tonleiter.
Lass doch den Quatsch hier mal sein.
F-Dur ist eine Tonart des Tongeschlechts Dur, die auf dem Grundton f aufbaut. Die Tonart F-Dur wird in der Notenschrift mit einem ♭ geschrieben. Auch die entsprechende Tonleiter und der Grundakkord dieser Tonart, werden mit dem Begriff F-Dur bezeichnet
 
Also ich würde ja auch vorschlagen, die Tasten einfach zu lernen, bzw. zu versuchen das System dahinter zu verstehen. Das hilft einem dann auch mal in Spezialfällen.
Ansonsten, wenn auch Software in Frage kommt, kann ich Scaler empfehlen : https://www.pluginboutique.com/product/3-Studio-Tools/72-Utility/3933-Scaler

Es gibt auch Software, die einfach jede Tonart auf die weissen Tasten legt. Dann muss man gar nichts mehr lernen, hat aber auch nichts verstanden :)
 
Zumindest ist das was mit einer Gis-Dur Tonleiter
Ach, du bist es wieder mit "Gis-Dur" :selfhammer:
Ab-Dur solltest du lieber nehmen:
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesize...aralleltonart-von-gis-dur.143506/post-1656691
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesize...aralleltonart-von-gis-dur.143506/post-1656701
Und dann halt nach Ganztönen und Halbtönen schauen, und so ergibt sich dann die eine oder andere Tonleiter/Skala.
Ich habe schon oft genug zu meiner Übersicht verlinkt, und auch zu einer PDF-Datei mit den ganzen Skalen.
In meiner Übersicht ist jede Tonleiter für einen einzigen Grundton angegeben. Es sind aber auch Intervalle angegeben mit Ganztönen und Halbtönen. So wie in der PDF-Datei auch. Das kann man dann auf jeden anderen Grundton übertragen. Es gibt halt 12 Grundtöne. Willst du jeweils 7 Skalen zu allen 12 Grundtönen erfassen, wirst du 84 Skalen erhalten. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben