Neuer iMac benötigt - warum reden alle immer nur von 27"?

Display Support:2-3 Displays*Resolution Support:5120x2880*

Details:*This model supports "up to" three displays. It can support either (1) two displays up to 4096x2304 at 60 Hz via Thunderbolt 3 and one display up to 4096x2160 at 60 Hz via HDMI 2.0; OR (2) one display up to 5120x2880 at 60 Hz via Thunderbolt 3 and one display up to 4096x2160 at 60 Hz via HDMI 2.0.

Mac Mini 2018


Übrigens ist es ja kein Geheimnis das Apple ALLE Screens - egal ob für Handys oder Computer bei Samsung, LG oder Japan Display zukauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple sagt der Mac mini könne 3 Screens mit angegeben Auflösungen fahre so wird er das können - alles Andere wäre einen Schande.

Leider IST es eine Schande!

Apple sagt nämlich in seinen Specs nur die halbe Wahrheit: die Intel 630 Grafikeinheit kann zwar die Monitore ansteuern, jedoch nur in der nativen Auflösung des Monitors! Soll heißen: man schließt einen 4K Monitor an, sagt: "Oh shit, Darstellung ist mir zu klein" und skaliert das dann in macOS: Pech gehabt! Danach ruckelt das System wie Sau, weil die iGPU es nicht packt. Das wurde bei macuser.de alles schon technisch durchgekaut. Und die Lösung heißt dann leider: Native Auflösung des Monitors oder eine eGPU (z.B. die bei Apple erhältliche Blackmagic für 700 Euros).

Ich hänge da nämlich gerade in der gleichen Fragestellung herum, würde mir gerne einen vollausgestatteten Mac Mini 2018 hinstellen und beiße mir in den A***, dass diese Dreckskiste wieder so eine technische Sollbruchstelle hat. Das ist vielleicht nicht in 2019 ein Problem, aber üblicherweise betreibe mich meine Macs 10 Jahre. Dann wird es bestimmt irgendwann zum Flaschenhals. Oder ich kaufe in 2-3 Jahren die eGPU dazu...
 
Leider IST es eine Schande!

Apple sagt nämlich in seinen Specs nur die halbe Wahrheit: die Intel 630 Grafikeinheit kann zwar die Monitore ansteuern, jedoch nur in der nativen Auflösung des Monitors! Soll heißen: man schließt einen 4K Monitor an, sagt: "Oh shit, Darstellung ist mir zu klein" und skaliert das dann in macOS: Pech gehabt! Danach ruckelt das System wie Sau, weil die iGPU es nicht packt. Das wurde bei macuser.de alles schon technisch durchgekaut. Und die Lösung heißt dann leider: Native Auflösung des Monitors oder eine eGPU (z.B. die bei Apple erhältliche Blackmagic für 700 Euros).

Ich hänge da nämlich gerade in der gleichen Fragestellung herum, würde mir gerne einen vollausgestatteten Mac Mini 2018 hinstellen und beiße mir in den A***, dass diese Dreckskiste wieder so eine technische Sollbruchstelle hat. Das ist vielleicht nicht in 2019 ein Problem, aber üblicherweise betreibe mich meine Macs 10 Jahre. Dann wird es bestimmt irgendwann zum Flaschenhals. Oder ich kaufe in 2-3 Jahren die eGPU dazu...

Oh - das hätte ich mir jetzt nicht erwartet - danke für die Info.

Bei aller Skepsis wäre ich hier also selber dem Marketing von Apple zum Opfer geworden :)


PS: ich würde da soweiso einen eher grösstmöglichen Schirm kaufen und den tatsächlich nativ nutzen - ich persönlich finde die Vorteile der feineren Auflösung bei gleicher Desktopgrösse recht irrelevant.

Allerdings kann ich natürlich nicht genau einschätzen wie klein/gross zum Beispiel die Darstellung bei 5 K auf 34" wäre :)


Wenn das nicht zu klein wäre könnte das dann ja eventuell auch reichen als Platzt am Schirm ;-)


Oder man nimmt weniger Auflösung bei selber Grösse - das ist deutlich billiger und sollte dann nativ gut passen


Irgendwie schon geil so riesen Teile :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam - bei meinem Mac mini und Monitoren andere Firmen wie Dell, HP und LG hatte ich nie Probleme.

Ebensowenig als diese an meinem iMac hingen.
bei macuser.de und anderen Foren gib es genügend die da massive Probleme haben. Also 4K auf dem neuen Mac mini ordentlich zum laufen zu bekommen (60 Bilder).
Am iMac hast du auch keine Probleme. Der 27'' hat ja auch eine echte Grafikkarte drin. Ich meinte aber eher, dass ein externer 2K Monitor vom Schriftbild neben einem 5K Monitor in meinen Augen ziemlich ... aussieht. Es soll aber Leute geben die das nicht sehen, daher ist as eine rein subjektive Aussage.
 
Brauchst du denn 27'' oder reichen dir 21''?

Musik machen kannst du mit beiden. Der Vorteil vom 27'' (abgesehen von mehr Bildschirm) ist, dass du denn eigenhändig mit RAM aufrüsten kannst und so gegebenenfalls noch etwas Geld sparst dabei. Ich bin mit meinem 21'' zufrieden und brauche keinen grossen Bildschirm. Core i7 und 16GB DDR4 Ram reichen allemal. Ich komponiere aber auch keine Filmmusik mit 60 Spuren.

Und wie gesagt, du kannst an dem kleinen oder an dem grossen iMac jederzeit ein Display anhängen.

Core i9 halte ich für übertrieben.

Ich habe auch schon einmal mit meinem 15" Macbook Pro versucht Musik zu machen. Es scheiterte da aber mehr am ständigen umkabeln, weil ich ihn auch noch für andere Sachen verwendet habe. Der Screen an sich war mir nicht zu klein, ich benutze ihn tagtäglich für Alltägliches (jetzt gerade z.B.), es fehlte halt nur die Übersicht bei meinen DAWs.

Also ich denke ein 21" würde mir reichen, bin aber etwas zögerlich, weil viele - auch hier - offenbar auf 27" schwören.
Kann man denn die aktuellen 27" noch mit RAM aufrüsten?

Ich komponiere jetzt auch keine Filmmusik, aber ich hätte schon Bock auf ein aufwändigeres Projekt mit Orchester-Sampels, Komplete Sachen und so.

Ich komme allerdings mit meiner Entscheidung gerade davon weg, Mac Mini in Erwägung zu ziehen, da da viel Negatives zu dem T2 Security Chip geschrieben wird.

Nur zur Info am Rande noch sei gesagt, dass ich auch Final Cut Pro X auf dem iMac verwenden würde, als einzige Anwendung neben Musik-Kram. Das hat aber keine Priorität bei meiner Entscheidung.

Nach aktuellem Stand der Dinge ist mein Favorit:
iMac 21,5" - Core i7 - 3,2 GHz - 32 GB RAM - 512 GB SSD

Hat nach jemand einen Hinweis bezüglich Betriebslautstärke, welche lauter oder leiser sind usw?
 
Also ich finde den 27 auch besser, weil der Bildschirm wirklich sehr gut ist und da kannst du den Ram selber wechseln. Gerade mit Final Cut Pro hilft ein großer Bildschirm sehr.
 
Ich habe Jahrelang auch einen 21er gehabt mit 2 externen Bildschirmen und bin jetzt auch auf den 27er gewechselt, da braucht man eigentlich nichts externes mehr, der 27er reicht mir völlig, letztendlich sogar mehr Platz auf dem Tisch für anderes..!

Frank
 
Wenn man einmal Mitglied im Club der 27er ist, gibt es kein zurück mehr ;-)
 
So langsam überzeugt Ihr mich...
habe jetzt diese 4 Modelle in der Endrunde:

21.5" - i7 - 3,2 GHz - 32 GB RAM - 256 GB SSD
21.5" - i7 - 3,2 GHz - 32 GB RAM - 512 GB SSD
27" - i9 - 3,6 GHz - 16 GB RAM - 512 GB SSD
27" - i9 - 3,6 GHz - 32 GB RAM - 256 GB SSD

Über 4000 inklusive Trackpad und Apple Care will ich nicht gehen. Das ist dann wirklich ein fettes Stop-Schild, obwohl mich der 27" mit 32 RAM und 512 SSD natürlich auch anmacht. Aber den RAM könnte ich bei der 27"-Version mit 16 GB RAM und 512 GB SSD noch nachrüsten.
 
War da nicht was mit den SSDs, dass die Dinger nur Apple kompatible HW nutzen können? Irgend so ein Chip :idee:
 
War da nicht was mit den SSDs, dass die Dinger nur Apple kompatible HW nutzen können? Irgend so ein Chip :idee:

Dem T2 Chip wird nachgesagt, er könnte eines Tages als "Gatekeeper" für Apple-eigene Hardware dienen und Fremdbestückung von z.B. SSDs unmöglich machen. Nach meinem Kenntnisstand ist das z.Zt. aber ein rein theoretisches Problem - was durch ein T2-Firmwareupdate in Zukunft jedoch jederzeit "scharfgeschaltet" werden könnte.
 
Ja, scheint zu gehen:


Apple iMac 27" 5K von 2019 - SSD Upgrade möglich? | DailyVlog 668
 
Was spricht eigentlich gegen einen gebrauchten und aufgebohrten Käsereibe-Mac? Auf eBay gibt's diverse Händler, die die Dinger auf Vordermann bringen, so dass sie z.B. das aktuellste OS drauf laufen haben.
 
Dagegen spricht, dass ich da weder das Vertrauen habe, noch den Support, der mir mit Apple Care gegeben wird. Ich war bisher mit dem Apple Support immer höchst zufrieden, darauf möchte ich bei einer solchen Anschaffung nicht verzichten. Weiß nicht ob der gegeben ist, bei einem Gebrauchtkauf von woanders.
Dagegen spricht auch, dass ich seit zwei Jahren mich auf diesen Kauf vorbereite, und so kurzfristig nicht an was ganz anderes denken will.

...

Noch zwei Fragen, die mir gerade kommen:

1. Ich bekomme zwei fast identische Konfigurationen hin, zum selben Preis, mit folgendem Unterschied:
Radeon Pro 575X mit 4 GB vs Radeon Pro 580X mit 8 GB GDDR5
- wie gesagt, die übrige Konfiguration wäre gleich, zum selben Preis. Spricht da etwas gegen die 8 GB Variante?

2. Ich habe gerade gesehen, an meinem alten 27" iMac arbeite ich mit ner runterskalierten Auflösung von 1920 : 1080.
Bei voller Auflösung (2560 1440) ist mir die Schrift und alles zu klein. Geht eine solche Runterskalierung noch bei aktuellen 27" 5K Bildschirmen?
 
1. Nein, die Grafikkarte ist halt besser. Hilft bei Final Cut z.B. definitiv
2. Ja das geht, aber da beim 5K Monitor alles feiner ist, solltest du es mit 2560 mal ausprobieren
 
Habe mir inzwischen die aktuellen Mac Mini angesehen und komme nicht umhin, sie als gute Alternative zu einem iMac zu verstehen. Natürlich gibt es noch einige offenen Fragen, aber im Prinzip scheinen diese Kleinrechner durchaus leistungsfähig genug zu sein, einen (Windows-) Desktop-Rechner abzulösen, solange zusätzliche externe Festplattenkapazität übers Netzwerk zur Verfügung steht, beispielsweise. Meinem alter Mac Mini hätte ich das eher nicht zugetraut, aber bei den aktuellen Leistungsdaten ... Nungut, man muss dann auch noch dieses etwas gar komische Betriebssystem mögen (oder zumindest damit zurande kommen).

Wegen den Bildschirmgrössen: Ich habe in meinem letzten Post von einem 22:9-Bildschirm mit 34" geschrieben, wobei mich andere hier diesbezüglich zurecht mit 21:9 korrigiert haben (steht auch auf dem Karton, in dem mein nächster LG 34" auf seinen Einsatz wartet). Von quadratischen Pixeln ausgehend wären es allerdings genau 21.58:9, also aufgerundet doch 22:9 ... ;-> (aber ich bestehe natürlich nicht darauf)
 
SSD: 512GB,
darunter zu gehen wäre nicht sonderlich klug IMHO.


Das bisschen Freiheit Luft nach oben zu haben wäre mir was wert !
lieber nen synth dafür opfern.
 
Danke, ja, es leuchtet ein. Ich habe mal nachgerechnet, Komplete haut halt rein, wenn ich es voll auf die interne Platte installieren würde.

Also, die beiden letzten Duellanten:

21.5" - i7 - 3,2 GHz - 32 GB RAM - 512 GB SSD
27" - i9 - 3,6 GHz - 16 GB RAM - 512 GB SSD
 
..aus heutiger Sicht..

wenn ich nicht auf n paar Hunderter achten müsste, würde ich aus der Nachhaltigkeit heraus heute einen
27" - i9 - 3,6 GHz - 16 GB RAM - 512 GB SSD (oder gleich 1 TB) nehmen

Mit ziemlicher Sicherheit haste damit nicht nur 2-3 Jahre deine Ruhe ;-)
 
Danke, ja, es leuchtet ein. Ich habe mal nachgerechnet, Komplete haut halt rein, wenn ich es voll auf die interne Platte installieren würde.

Also, die beiden letzten Duellanten:

21.5" - i7 - 3,2 GHz - 32 GB RAM - 512 GB SSD
27" - i9 - 3,6 GHz - 16 GB RAM - 512 GB SSD

falls du den 27'' wählst – umbedingt die 8GB RAM Variante nehmen und selber aufrüsten:
 
Apropo Ram, ich habe das genau so gemacht, geht ja locker flockig, kaufen, aufmachen, reinstecken, Fertig. Bei mir waren ja 8gb schon eingebaut und da ja 4 Steckplätze vorhanden sind, warum die die 8GB eingebaut lassen, ist die Reihenfolge von oben nach unten eigentlich egal, wer in welche Steckplatz sitzt?

Die Reihenfolge von oben nach unten ist:

4GB

Leer

4GB

Leer

Ich habe jetzt in die Leeren Steckplätze einen 16GB eingesetzt, ist das richtig so oder ist es besser, wenn man in den ersten beiden die 16GB einsteckt und in den anderen die 2x4GB? Früher beim PC war das ja so... Ist das beim Mac auch relevant?

Frank
 
So, kurzes Update...
ich war heute im Store und habe mir die beiden mal nebeneinander angeschaut. Nach ausgiebigem Vergleichen von Logic, inkl. niedrigerer Auflösung auf dem 27" ("größerer Text"), bin ich zum Schluss gekommen, dass ich doch wirklich stark zum 21.5" tendiere. Falls es dann doch zu klein werden würde, kann man ja was anschließen. Zu langsam wird er wohl so bald nicht sein, denke ich mal... hoffe mal auf 5 Jahre ohne Probleme.

Ist noch nicht bestellt, aber bald. :)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AAM
Ich hab mir letztes Jahr nen großen 49" 4k/60Hz Monitor geholt und muß sagen, daß ich nicht wieder zu was kleinerem zurück will.
Ich finde es deutlich übersichtlicher durch den gewonnenen Platz, die Fläche entspricht in etwa der von vier 24 Zöllern.
Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, daß der Desktop auf dem Monitor tatsächlich so groß wie ein richtiger Schreibtisch ist, dann will man nicht mehr zurück zu den ollen Klemmbrett großen 24 Zöllern.
Meine zwei alten 24" HD Bildschirme hab ich aber trotzdem behalten und am linken Seitentisch hinter den MIDI Geräten stehen.
Das ist wirklich nochmal ein schöner Mehrwert, wenn die Plugins beim Schrauben direkt hinter den Controllern angezeigt werden.
 
Am PC oder am Mac?
Ups, ich seh grad ich bin hier im macOS Unterforum gelandet.
Ist ein Win10 PC hier, den ich ursprünglich sogar mal als Hackintosh aufgebaut hatte aber mittlerweile nutze ich nur noch Win10.
Nach jedem größeren MacOS Update funzte die Hälfte der verwendeten Software nicht mehr und das lag nicht am Hackintosh, auf meinem MacBook war das immer das gleiche Theater.
Und das MacBook fliegt irgendwann auch noch raus.
Apple hat früher mal Hard und Software für Profis angeboten, da konnte man das Zeug noch kaufen.
Das war damals auch der Grund warum ich den Hackingtosh gebaut hab, da hab ich fürs gleiche Geld die doppelte Rechenpower bekommen.
Mittlerweile bauen die nur noch überteuerte Design-Penisverlängerungen für Prolls. Prolls sind denen wohl lieber als Profis, da lässt sich einfach mehr Kohle abgreifen.
 
Ich zitiere mich selber weil das grade in einem anderen Thread angesprochen wurde und ich bei Apple nicht gewillt wäre die Apothekerpreise für die M.2 Teile zu zahlen

Es ging um die heutige Senkung von Komponentenpreise - Apple reduzierte die 4 TB SSD auf 1680.- die vorher das total absurde Doppelte gekostet hat:




Und dabei bieten Samsung und Toshiba die Dinger um etwa 700.- an.

Aber es gibt sicher wieder ganz spezielle Gründe zu erklären warum Apple ganz normale Komponenten vorher zu Marspreisen anbietet um das dann auf Mondpreise zu reduzieren und damit sogar noch den Kunden ein Wohlgefühl abzuringen ;-)

Achtung: ist kein Rant - nur eine Überlegung die nicht von der Hand zu weisen ist.

DISLCAIMER: ich bin Apple User - also kein Feindkontat hier !

Keinen Cent bekämen die von mir für eine Custom SSD, denn mit TB3 braucht man über den Speed der externen Platten nun auch echt nicht mehr sonderlich meckern.

120.- für ein m.2 Gehäuse und die 700.- für die 4 TB Samsung -> geht preislich wie performancetechnisch total in Ordnung.


Ganz davon zu schweigen, dass man ja nicht 1680.- für die Platte bei Apple zahlt sondern 1680.- zuzüglich des Wertes der Standardplatte in dem jeweiligen Rechner die man nicht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben