Jarre vs. Clone?

Tapedelazy

Tapedelazy

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Mahlzeit! Aus dem Oldfieldforum; angeblich ein neues Album von Jarre.
Obwohl man sich dort einig scheint, dass das aufgetauchte Material NICHT von Jarre stammt, spricht
doch einiges dafür. Zumindest klanglich. Ich lass mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Aber selbst wenn es nicht vom Franzosen ist, dann hat sich da einer Mühe gegeben.

View: https://vimeo.com/349743457

Das Cover verleitet auch ziemlich dazu anzunehmen, dass da mehr dahinter steckt. Solange es nicht
wieder ein Technoramsch wird wie T&T, sind wir auf der sicheren Seite. :wegrenn:

T.
 
Die Klanggestalt von vor mehr als vierzig Jahren wurde ausnehmend gut getroffen, aber es fehlt dann doch an den Melodien für Millionen, die Jarres Musik so erfolgreich machten.
 
Mein Ohren leiden ein wenig unter dem Wetter, aber ich glaub' so höhenreich waren die Sounds damals nicht, könnte hier und da ein VA drunter sein. Die Effekte klingen auch irgendwie zu neu, aber mit FX kenne ich mich ja mal so gar nicht aus ;-)

Mahlzeit! Aus dem Oldfieldforum
Ich dachte das wär' hier das Oldie Forum :wegrenn:

Edit: Ach Oldfield .... :selfhammer: das ist die Hitze *sorry*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das klanglich viel zu sehr an Jarre dran, wieso sollte er nochmal ein zweites Equinox produzieren wollen? Teilweise sind die Sounds ja fast eins zu eins, da hat eher jemand probiert, so wie er zu klingen vermute ich.
 
Ach nee, nicht schon wieder. Solche Sachen tauchen doch alle paar Jahre auf und angeblich ist es dann immer Jarre gewesen, was er dann am Ende doch nicht war.
Das gab es schon mit dem oben verlinkten Hydrolux ( View: https://avafelsenstein.bandcamp.com/album/hydrolux
), was vor vielen Jahren durch die Foren geisterte als angebliches Geheimprojekt von Jarre und was man nicht alles gelesen hat. Irgendwan kam dann raus, dass Ava Felsenstein aus Dresden das gemacht hatte.
Außerdem gab es dann noch "Equinoxe 2" (
View: https://soundcloud.com/elektronalin/equinoxe-2
) von Elektronalin, was angeblich auch ein Geheimprojekt von Jarre war, kam aber auch aus Deutschland und war nichts anderes als ein Experiment.
Und genau sowas wird das auch hier sein. Nur weil jemand ein wenig Solina String Ensemble mit Small Stone spielen und eine Mini Pops 7 anschmeißen kann, ist das noch sehr lange nicht Jarre himself. Davon mal abgesehen ist das Cover nun echt extrem banal gehalten, ein Bild der Erde mit einer Spritze dran.
Im übrigen: er hat doch erst Equinoxe Infinity rausgebracht. Warum sollte er dann sowas machen?
 
aber es fehlt dann doch an den Melodien für Millionen, die Jarres Musik so erfolgreich machten.
genau. Und dann höre ich da bei 7:09 etwa ein D#mj7 in der 3. Umkehrung? Das ist ja schon Jazz.... das kann unmöglich von JMJ sein.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kopien haben in meinen Ohren einiges gemeinsam:

  1. Sie gehen an keiner Stelle über das hinaus, was Jarre zwischen 76 und 78 gemacht hat. Die Elemente sind nur anders und zum Teil recht plakativ angeordnet. Dafür fehlen die - manchmal etwas unbeholfenen - Verbeugungen vor neueren Musiksstilen, was für Jarres Spätwerk untypisch ist
  2. Sie klingen im Spektrum definierter als die Originale, was auch nicht für ein verschollenes Frühwerk spricht
  3. Bei Jarre hat schon der Kitsch geschäumt, aber bei den Kopien blubbert er zuweilen über.
 
Die Kopien haben in meinen Ohren einiges gemeinsam:

  1. Sie gehen an keiner Stelle über das hinaus, was Jarre zwischen 76 und 78 gemacht hat. Die Elemente sind nur anders und zum Teil recht plakativ angeordnet. Dafür fehlen die - manchmal etwas unbeholfenen - Verbeugungen vor neueren Musiksstilen, was für Jarres Spätwerk untypisch ist
  2. Sie klingen im Spektrum definierter als die Originale, was auch nicht für ein verschollenes Frühwerk spricht
  3. Bei Jarre hat schon der Kitsch geschäumt, aber bei den Kopien blubbert er zuweilen über.
Ja, da hat einer die alten Sachen gehört und sich davon inspirieren lassen. Kann man machen, ist doch nett. Aber es ist nur ein Nachspielen mit Variationen. Im Rockbereich gibt es tausende von Coverbands, die die alten Sachen nachspielen. Bekommt niemand feuchte Hände von.
 
Ich dachte, das wäre ein Klinkenstecker...

Stephen
Ja, natürlich. Hatte das Bild erst nur in recht klein gesehen und mit einer Spritze verwechselt. Und dann hat sich das so eingeprägt, dass ich da nicht mehr von weggekommen bin :huebsch:
 
Mahlzeit! Aus dem Oldfieldforum; angeblich ein neues Album von Jarre. [...]

View: https://vimeo.com/349743457


Oh, schön! Das klingt fast wie beim Original... Ist der Urheber nicht bekannt? Scheint jemand zu sein, der eine Eminent-Heimorgel hat oder zumindest Samples davon einsetzt.

Als Rhythmusinstrumente höre ich die berühmte MiniPops UND den auf dem Album Equinox bei "The Last Rumba" eingesetzten Drumcomputer. (Wie heißt das Ding eigentlich?)


Ja, den kenne ich auch. Hab mir damals von ihm die ersten beiden Alben, die pure Jarre-Kopie waren, sogar gekauft. In einem Interview mit Elektronalin sagte er mal, dass er nur Software eingesetzt hätte.

Eine sehr schöne Adaption des Klassikers "Oxygene 4" kommt übrigens von AnalogAudio1, hier in einer "erweiterten" Version, die es nie gegeben hat:

 
Falls Du das Stück meinst, was ab 3:40 beginnt, so finde ich nicht, dass der Rythmus wie beim original "The Last Rumba" klingt. Die Melodie von "The Last Rumba" ist im original die Elka X705.
 
Ja, natürlich. Hatte das Bild erst nur in recht klein gesehen und mit einer Spritze verwechselt. Und dann hat sich das so eingeprägt, dass ich da nicht mehr von weggekommen bin :huebsch:

Es hat Dich sozusagen angefixt.

Dieses furchtbare Stück stammt vom 1981er Album „Magnetic Fields“.

Das letzte Stück auf der Equinoxe ist auch furchtbar, und die Dudelband im Regen davor ist auch nicht wirklich der Hammer -- Atmosphäre für Begriffsstutzige.

Last Rhumba war früher mal als 7" ziemlich teuer. Ist aber lange her.

Stephen
 
Falls Du das Stück meinst, was ab 3:40 beginnt, so finde ich nicht, dass der Rythmus wie beim original "The Last Rumba" klingt. Die Melodie von "The Last Rumba" ist im original die Elka X705.

Nein, ich sprach nicht von der Melodie, sondern vom Rhythmus! Das ist dieser markante, dumpf-muffig klingende "Schlagzeug"-Sound, der irgendwie sofort auffällt. Elka X705, ja das das Ding, kann man auf YouTube hören und hat genau diesen muffigen Sound der Begleitautomatik. Hatte nicht mal irgend jemand die X705 als die "poor man's GX-1" genannt?
 
Nein, ich sprach nicht von der Melodie, sondern vom Rhythmus! Das ist dieser markante, dumpf-muffig klingende "Schlagzeug"-Sound, der irgendwie sofort auffällt. Elka X705, ja das das Ding, kann man auf YouTube hören und hat genau diesen muffigen Sound der Begleitautomatik. Hatte nicht mal irgend jemand die X705 als die "poor man's GX-1" genannt?

Der man muß aber echt sehr poor sein...

Ein Dacia ist ja auch der Rolls Royce des armen Mannes...

Stephen
 
Der Drumcomputer der X705 klingt wirklich nicht besonders gut. Aber die Strings sind fein. Klingen sehr nach dem Rhapsody aus dem gleichen Haus.
 


Ich sage nichts gegen die X-705, ich sage nur was gegen diesen doch etwas... ähm, weit hergeholten Vergleich.

Ein armer Mann hat andere Sorgen als einen GX-1. Oder was auch immer.

[...] Aber die Strings sind fein. Klingen sehr nach dem Rhapsody aus dem gleichen Haus.

Richtig -- die X-705 ist ein Solist 505, ein Wilgamat und ein Rhapsody 610 in einem Gehäuse.

Stephen
 
In den Niederlanden -- da, wo Mathilde Santing herkommt -- nannte man den Wilgamat auch gerne Walgimat.

walgen heißt soviel wie würgen, Brechreiz bekommen.

Stephen
 


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