MIDI-Tools oder andere VST-Anwendungen nach Wunsch

Hallo,
tolles Angebot von dir! :)

Was mir als VST-PluIn irgendwie fehlt, wäre ein Midi-Kanal-Dispatscher, wie er z.B.im MidiPal implementiert ist.
Also: Awnn man einen mehrstimmigen Akkord in einzelne Noten mit jeweils anderm Midikanal in Echtzeit ausgeben kann, um dann eben mehrere Monosynths gleichzeitig quasi "polyphon" spielen zu können.
Siest du da eine Möglichkeit?
 
Ich denke, das ist mit Synthedit nicht so wild. Schade ist eben, dass es keine Designer mehr gibt, welche 64 Bit-Module erstellen. Vielleicht gibt es wenige, doch SE 64 wird nie den Gesamtumfang an Modulen erreichen, wie es bei der 32 er-Version war.

da SE so ziemlich das einzige ist was ich nicht kenne: warum? weil das third party objekte waren?
 
So eine Art Realtime Quantize wäre das ja im Prinzip... lässt sich nicht machen?
 
das verteilen von midi von einer quelle auf verschiedene plug-ins ist sache der host. mit kanälen ist es einfach, das kann sie euch machen. :)
 
Ich bin mir (noch) nicht sicher, ob das geht. Muss mal die Module durchforschen nach dieser Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
tolles Angebot von dir! :)

Was mir als VST-PluIn irgendwie fehlt, wäre ein Midi-Kanal-Dispatscher, wie er z.B.im MidiPal implementiert ist.
Also: Awnn man einen mehrstimmigen Akkord in einzelne Noten mit jeweils anderm Midikanal in Echtzeit ausgeben kann, um dann eben mehrere Monosynths gleichzeitig quasi "polyphon" spielen zu können.
Siest du da eine Möglichkeit?
Ich meine dass ein Midi-Dispatcher mit Synthedit zu realisieren zu wollen, nicht geht - sweit ich die Module-Library durchgesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht mal eine DAW - und wenn, dann mit einem Referenztakt, an den die eingespiekten Noten gemäß dem eingestellten Quantisierungsformat zeitlich hingezogen werden.
Ohne Referenztakt würde man im Nichts umherquantisieren... :)
Als ich noch Sequenzer baute, träumte ich von einer automatischen Quantisierung - und dabei habe ich eine Sequence-Engine ins Leben gerufen, die eine auto-sync-Funktion beinhaltet, und bezüglich Synchronisation ein Haufen Sequencer auf dem Markt in den Schatten stellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tje; das ist vermutlich was für begnadete C++ - Programmierer...
Und dennoch - woher soll dieses Tool wissen, wo Deine eins, Deine 2, Deine 3 und Deine 4 im Takt ist? Ich schätze mal dass dies in einem Quantisierungs-Disaster enden würde, und dabei all jenes rauskäme - nur nicht das, was Du Dir erhofft hättest :)
Einzig und allein mit einem Realtime-Referenztakt geht das.
Aber mal einfach so: was willst Du mit diesem Tool erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei der Überschrift gedacht das es hier um VST Entwicklung geht, leider nur Synthedit mit alten Modulen in neuen Schläuchen. Da bleib ich lieber bei Reaktor oder Max/PD. Hast Du Erfahrung hiermit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da unterschätzt Du leider den Aktionsradius, den Synthedit bieten kann.
Du könntest höchstens schauen, ob Dir der bereits online gestellte NEW_MIDIWIZARD_40 genügt. Der sendet RPN, NRPN und CC-Daten. Das ist das Maximum, was mit SE zu realisieren ist.
Der hat jeweils 16384 verschiedene RPN und NRPN-Controller-Nummern und ist zudem lernfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe - aber auch keine persönliche Kritik an dich darstellen soll, du hast Eingangs erwähnt, du bist authorisierte VST-Designerin, wieso dann die Beschränkung auf Synthedit?
 
Wenn Du Taxifahrer wärest, und jemand wollte mit einem Rolls Royce gefahren werden wollen - würdest Du auch keinen Rolls Royce extra dafür kaufen - auch wenn Du einen fahren könntest :)
 
Ich hab ganz ehrlich keine Ahnung von VST Programmierung, deswegen frage ich ja auch ganz naiv. :)

Stell mir das so vor, dass man den VST Code mehr oder weniger mit einen simplen Editor schreiben kann. Was macht das Ganze so teuer?
 
Stell mir das so vor, dass man den VST Code mehr oder weniger mit einen simplen Editor schreiben kann. Was macht das Ganze so teuer?
Auch nur theoretisch. Wenn ich bei einem Synthesizer ein paar Hundert oder gar ein paar Tausend virtuelle Strippen gezogen habe, kanst Du das nicht mit einem simplen Editor bewerkstelligen.
Max Synth woltte ich mal haben - aber 399 Euro dafür zahlen zu sollen, ist mir zu teuer.
 
Okay.

Es kam im Eingangsbeitrag fast ein wenig so rüber das du deinen Lebensunterhalt damit bestreitest. Daher bin ich einfach auch mal davon ausgegangen das entsprechende Tools vorhanden sind....
 
Ich habe mal kommerziell VST`s desingt und vertrieben - momentan ist das ein ruhendes Gewerbe.
Aber ich hatte immer mit Synthedit gearbeitet. Mein Grafiker und ich kamen irgendwann an eine Grenze, weil die Nachfrage nach 64 bit und MAC-Support anstieg. Mit dem damaligen 64 bit SE ging nicht viel - und schließlich haben wir unsere Co-operation beendet. Ich habe dann für mich weitergemacht, und ein paar tolle Synthies designt; verkauft habe ich sie nicht.
Und mein Highlight meiner Schaffenskunst war der "My Modular".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nur theoretisch. Wenn ich bei einem Synthesizer ein paar Hundert oder gar ein paar Tausend virtuelle Strippen gezogen habe, kanst Du das nicht mit einem simplen Editor bewerkstelligen.

crimson, notepad+, eclipse, visual studio oder xcode sind alle kostenlos und es benutzt eigentlich niemand mehr noch groß etwas anderes.

die codewarriorzeiten sind zum glück vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage - wie wird man denn authorisierter VST-Designer?
Soweit ich weiß ist jeder authorisiert VST Plugins zu entwickeln, nur die Steinberg VST Credits sollte man im Plugin nicht vergessen irgendwo mit hinzupinseln.
 
du darfst deine arbeit, die ja auf arbeit des lizenzgebers basiert, nur mit genehmigung verbreiten. dazu registriert man sich da, und das wars. wenn man das nicht tut bekommt man insbesondere probleme damit, wenn man das logo oder den namen der verwendeten SDK benutzt.

bei offenen und kostenlosen systemen ist es kein weltuntergang gegen die lizenzbestimmungen zu verstoßen, aber es gibt auch nachvollziehbare gründe dafür, warum die verwendung eingeschränkt ist.
vor einem jahr z.b. ist die lizensierung für VST 2 ausgelaufen. wer sich also erst heute registriert, darf keinen 2.x standard mehr weiterverbreiten.
außerdem ist inzwischen eine offizielle linux SDK unterwegs. da werden die früher oder später auch gegen das existierende, halboffizielle zeugs auf dieser plattform vorgehen.
 
Mal eine blöde Frage - wie wird man denn authorisierter VST-Designer?
Soweit ich weiß ist jeder authorisiert VST Plugins zu entwickeln, nur die Steinberg VST Credits sollte man im Plugin nicht vergessen irgendwo mit hinzupinseln.
Steinberg hat es untersagt, VST-Plugins zu produzieren/vertreiben, sofern man keine Lizenzgenehmigung beantragt hat und diese bewilligt wurde. Und die waren absolut konsequent.
 
Hehe, die Steinberger haben sich aber pimmelig.
Ich hab vor vielen Jahren auch ein paar Sachen gebaut in Synthedit, das war ein echt spaßiges Programm.
Mein größtes Projekt war ein CASIO CZ Klon, der schon recht nah ans Original kam.
Als dann nach dem großen Update die ganzen 3rd Party Module nicht mehr funktionierten, hats mir aber gereicht.
Die ganzen 3rd Party Entwickler waren da schon fast alle raus und es gab halt keinen Ersatz.

Meine Lieblings CS80 Emulation, der ME80 von Memory Moon war ursprünglich auch ein SynthEdit Synth.
Mittlerweile wurde der aber auf die CK Engine von Chris Kerry portiert und kann seit dem letzten Update sogar MPE.
(der Chris Kerry, der früher 3rd Party Module für SE entwickelt hat.)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben