Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Ich habe leider ein Problem mit meinem Digitakt: Lord Error! Ja, ich weiß. den RAM habe ich schon gecheckt. 28MB von 64 noch frei.- Trotzdem kann ich nach einer Sampling Session nur 5 Sounds Speichern. Beim 6 ten egal wie lang kommt der Lord Error. Irgendwer eine Idee?
 
hab die Lösung gefunden. Ich hatte keine Sample Slots mehr frei. Nach intensiver Lösch-Recherche habe ich es dann hinbekommen.
Ich finde die DT super und liebe den Sound, aber das handling ist nicht so meins
 
DT hat nicht gross tasten und farb kombis.
wer daran scheitert sollte es vielleicht nochmals mit etwas mehr ruhe angehen

aber sample management ist kacke.
auch ganz schlecht zu lesen.
für mich fällt die kiste dort auseinander, weils mich einfach nicht anmacht neue patterns mit neuen, -besser arrangierten-, samples anzulegen.
ist aber jetzt mein bevorzugter sequenzer für midi2CV
 
Schafft da Overbridge Abhilfe?
overbridge ist nur für audio (und editor control ?)

für sample management DT <------> PC schafft das da abhilfe:
muss in "chrome" geladen werden, läuft online basiert:




ich bezog mich auf inner-gerät sample rumschaufeln.
z.bsp. lädts samples immer auf den nächsten freien slot. ....das vorab gruppenweise auf die slots verteilen ist nicht.
plus schlechte lesbarkeit von sample namen
 
overbridge ist nur für audio (und editor control ?)

für sample management DT <------> PC schafft das da abhilfe:
muss in "chrome" geladen werden, läuft online basiert:




ich bezog mich auf inner-gerät sample rumschaufeln.
z.bsp. lädts samples immer auf den nächsten freien slot. ....das vorab gruppenweise auf die slots verteilen ist nicht.
plus schlechte lesbarkeit von sample namen
Also ich manage die Samples in meinem Digitakt auch mit Overbridge, geht viel schneller.
 
overbridge kann samples managen ?
ok, dann sorry, wusste ich nicht !
als ich das mal anschaute ging das nicht
 
@borg029un03 das C6 ist doch von Elektron, jedenfalls von deren Seite.
ja aber es ist uralt und eher auf das senden von sys-ex Daten ausgelegt

mit Transfer bist du vor allem auch deutlich schneller unterwegs als mit C6.
C6 ist eher son Fallback-Tool falls Transfer mal nicht will.

Btw. C6 ist ne 32 bit app und wird ab macOs 10.15. ich mehr funktionieren .. aber der support hat mir angeteasert das es eine Lösung geben wird.
 
Hi, morgen kommt mein Digitakt. Ich hoffe daß ich diesmal ein Elektronteil kapiere, bin nämlich schonmal an der Analog 4 gescheitert. Prinzipiell tolles Konzept, aber letztlich für mich zu kompliziert um Spaß zu machen. Aber die Videos und auch dieser Thread machten mir Hoffnung, dass beim Digitakt ne Chance besteht reinzukommen. Eine Frage bei der mir vielleicht jemand helfen kann. Ich möchte den DT zum Zentrum eines Livesets machen bestehend aus Moog Sub 37, Prophet 6 und Nordstage. Sprich auch die Midispuren des DT nutzen, bzw. auch über eine Miditastatur einspielen. Wie würdet ihr die Midiverbindungen organisieren? Geht das als Kette von Synth zu Synth oder besser ein Midithru Verteiler á la Kenton? Welche Tastatur könnte ich am besten zum Einspielen nutzen, also verbinden mit dem Midi-in des DT? Der Nord Stage hat ja auch einen extra externen Midibereich auf dem Interface? Oder würde auch der Sub37 gehen?
Danke für eure Hilfe!
 
Und wie synchronisieren dann die Synthies mit dem DT als Master? Über dieselbe Midileitung?
 
Also so kompliziert finde ich den DT und Dtone jetzt nicht. Ich bin Elektron Neuling und habe beide Geräte und muss sagen ich mag beide sehr. Ich hab mir die Tutorials von Cuckoo angeschaut die wirklich gut sind. und dann hab ich das meiste schon Begriffen. Am liebsten würde ich mir noch den Octa holen aber das wäre mein finanzieller Ruin, weil ich echt Elektron Fan geworden bin.
Ich benutze den DT aus als Hauptsequencer. Der steuert den Dtone und vier Boutiqs über Kenton midi thru. Klappt wunderba!
Sind halt Geräte die viel können. Deswegen finde ich es nicht so schlimm wenn man bisschen länger braucht um damit klar zu kommen oder nachgucken muss wie was nochmal funktioniert.
 
Hi-Tech Music : thanks!
Hat hier jemand seine synths per Midi in Serie verkabelt oder gibt es da in der Praxis Probleme? Ist ein Kenton oä. zwingend?
Nox70: klar werde ich das Manual Lesen und selbst ausprobieren, aber es schon hilfreich von anderen zu wissen ob Dinge auch so funktionieren wie sie im Manual stehen.
 
Oh man 1000 Mal die selben Fragen. Es ist doch gerade ein Thread zu dem Thema aktuell offen. Wie wäre es mal mit selbst nachdenken , selbst ausprobieren oder zumindest selbst recherchieren?
Das macht etwas mehr Mühe bringt aber Spaß und Verständnis.

Um die Frage zu beantworten , eine Thru-Box ist nicht zwingend notwendig. Aber mit jedem Gerät das du hintereinander schaltest wird das Timing ein kleinen wenig schlechter.

Und ja clock und Noten können durch eine Leitung, ist nicht optimal aber besser als mit Mergern zu arbeiten. Perfekt ist Midi nicht.
 
@gilbert naja wenn du drei oder vier Geräte über Midi in out/thru verkettest dann werden Latenzen und Timing Probleme entstehen.
Ein Midi thru Box ist schon bessere Lösung.
 
Nox, verstärker: sorry, ich wußte nicht, dass man hier im Digitakt Thread nicht nach Erfahrungen fragen sollte ohne vorher das komplette Manual dreimal durchgearbeitet, alle Threads nach Inhalten abgeklappert sowie nächtelang selbst ausprobiert zu haben.

Hi-Tech: Thanks! Das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne Weile mal ne lange Thru-Kette; Aus dem Octatrack in den Analog Keys dann durch zwei weitere Synths in ein Effektgerät und dann noch in einen Synth der kein Midi Thru hatte und deshalb letzter in der Kette sein mußte.
Ich denke mal man passt sein Sound Design und generell seine Arbeitsweise solchen Umständen auch an und gleicht so unbewusst entstandene Latenzen aus.
Und wenns läuft, läufts halt. ;-)
 
Ich würde das erstmal als Kette probieren und wenn es nicht passt, kannst Du ja so eine zusätzliche Box immer noch holen. Als erstes solltest Du Dich sowieso in den Digitakt reinfuchsen.
 
Nox, verstärker: sorry, ich wußte nicht, dass man hier im Digitakt Thread nicht nach Erfahrungen fragen sollte ohne vorher das komplette Manual dreimal durchgearbeitet, alle Threads nach Inhalten abgeklappert sowie nächtelang selbst ausprobiert zu haben.
wenn du auch nur 10% von dem getan hättest was du in deiner Aufzählung an Übertreibungen angibst , hättest du die Frage schon nicht mehr stellen müssen

beim googeln nach "midi synths in reihe anschließen" stößt man auf threads , Anleitungen, Tutorials ...

Mir scheint vielmehr das es heutzutage nicht mehr üblich ist mal selbst nachzudenken. Bloß keine Mühe machen. Genauso klingt die Musik dann auch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben